Dienstag, 12. April 2011

Borussia Dortmund gegen SC Freiburg am 17. April 2011

Interessanter Spieltag :
Samstag spielt Hannover, wichtig für Bayern.
Sonntag spielt Bayern gegen Leverkusen, 15:30 Uhr.
Wichtig für Dortmund, die spielen gegen SCF um 17:30 Uhr.

Normalerweise spielt uns Dortmund an die Wand,
sind nicht zu stoppen .
Aber warum sollte nicht der SC, nun aller Sorgen völlig losgelöst,
ein Signal im Park Idunas setzen ?

128 Kommentare:

Paul Schmidt hat gesagt…

Aber warum sollte nicht der SC, nun aller Sorgen völlig losgelöst,
ein Signal im Park Idunas setzen ?
ganz einfach:
Unser SC wird unserm noch Trainer zeigen,daß er es nicht so einfach hat,eine Mannschaft, die sehr wahrscheinlich in der Champ.league spielt, noch eine Meisterschaft zutrauen will.
Mein Tipp: 3:1 für die schwarz-gelben.

herby hat gesagt…

Nach einem Sieg von Leverkusen in München, spielen die Jungs vom BVB auffallend zerfahren. Die Angst ist ihr Begleiter.
Freiburg, aller Sorgen ledig, spielt putzmunter und sichert sich drei Punkte.
Vor allem Cisse, der das Toreschiessen so gar nicht einstellen will, versetzt die 83.000 Zuschauer, samt ihren 11 Lieblingen, mehrfach in Schockstarre.
2:3, unser wilder Kanonier langt 2 mal hin. Putsila krönt seine Galavorstellung mit dem dritten Tor.
Wer da war, egal welcher Neigung, kommt eine Woche nicht in den Schlaf.

Mitleser hat gesagt…

ich finde es schön, so frühzeitig entspannt den restlichen Saisonverlauf ansehen zu können! Wobei ich ein paar weitere Freiburger Siege sehr zu schätzen wüsste, besonders nächstes WE, da mir Leverkusen als Meister deutlich lieber wäre, als der BVB. Dieses "ach-was-sind-wir-geil-Gehabe von Klopp finde ich mit der Zeit doch sehr ermüdend. Da ist mir Jupps Altersweisheit deutlich sympatischer!

Anonym hat gesagt…

Grüß Dich Wiese, auch mal wieder hier ...
herbys Gedönse finde ich mit der Zeit doch sehr ermüdend. Da ist mir Wiese's Bräsigkeit deutlich unsympathischer!

herby hat gesagt…

Das Wort "bräsig" bedeutet auch wohlgenährt, mit roten Wangen versehen. Leute dieser Strickart, machen nicht viel Gedönse, sie sind eher inaktiv.

Anonymus, sei nicht bräsig (andere Wortbedeutung von faul) und zeig dich.

herby hat gesagt…

In Dortmund wird hoch und runter gerechnet. Zwecklos, es reicht nicht.
Vorfreude ist n i c h t die schönste Freude.

herby hat gesagt…

Wie es hier wieder brääääääääääääsig zugeht.

Ich finde es auch schön, sich zu entspannen und die anderen verlieren zu sehen.

Bomber hat gesagt…

oraklige vorkommnisse auf schalke .
das logo auf der geschäftsstelle ist umgekeit .
inter langt ein 04 .
ohooh ..
ominös .

herby hat gesagt…

Dortmunder Übeltäter waren am Werk. Genutzt hat es nichts.
Schaaaaaaaaaaaalke !

herby hat gesagt…

Cisse läßt wissen, daß er sich in Freiburg sehr wohl fühlt. Herr Dufner, nehmen sie ihn beim Wort !
Ein Jährchen geht noch.

cantona hat gesagt…

Dortmund - SC Freiburg 3:0

motard hat gesagt…

BVB SC 3:1
Dem Cisse gönne ich das Tor

herby hat gesagt…

Freiburg geht duch Cisse in Führung. Danach herrscht das pure Nervenflattern in den Dortmunder Reihen.
Klar ist, daß die Souveränität schon jetzt im Eimer ist. Das, was an frechen Kommentaren zur hören ist, ist nichts anderes , als das Pfeifen im Wald.

Gewinnt Leverkusen in München (kurz vor dem Dortmunder Spiel), gibt es, übertrieben ausgedrückt, Lähmungserscheinungen in den Spielerbeinen der Borussia. Da stehen nicht elf Roboter auf dem Platz.
Mein Ergebnis steht:
Dortmund - SC 2:3.

herby hat gesagt…

Der Name Nils Petersen taucht im Zusammenhang mit dem SC auf. Ein interessanter Spieler, der für ein paar Euro (4 Millionen) gehandelt wird.
Auch Dufner dementiert nicht. Das wird wird wohl so zu deuten sein, daß Cisse vor dem Abschied steht.
Meine Hoffnung, auf ein weiteres Jahr mit ihm, schwindet gewaltig.

Mitleser hat gesagt…

also wenn Cisse tatsächlich gehen sollte, was schade wäre, bei einem guten Gebot aber verträglich und unausweichlich, muss zweifelsohne Ersatz geholt werden. Petersen ist sicher ein guter Spieler aber 4 Mios für einen Zweitligaspieler??? Da sollte sich doch was preiswerteres finden. Selbst wenn nach diversen Verkäufen die Kasse voll ist, sollte man es auf der Ausgabenseite nicht übertreiben.

Rudi hat gesagt…

herby, tritt mal auf die Bremse und fahr rechts ran! Nur weil man nach einer längeren Pleitenserie gegen in der zweiten Halbzeit unterirdische Hoffenheimer mal wieder gewonnen hat, mußt du hier nicht mit Aufblendlicht auf die Überholspur. Du bloggewordene Vuvuzela! Der Rekordtransfer unseres brillennagenden Wahl-Gauchos ist immer noch Kevin Schnitte mit 200 Mille. (Entschädigungen für vertragsbrüchige Trainer zählen hier nicht. Da hat Dutt in Eigenregie sich selbstlos für seinen SC geopfert ... )

herby hat gesagt…

Bremsen ? Geht nicht mehr, der SC ist dermaßen in Fahrt, daß es nur noch links vorbei geht.

"Du bloggewordene Vuvuzela" ist köstlich formuliert, Kompliment. Rudi, alter Vergangenheitsbewältiger, wer redet heute noch von Kevin Schlitte, wir haben größeres im Sinn.

herby hat gesagt…

Klopp dar 2 mal die Außenlinie entlangrasen, Dutt 3 mal.

herby hat gesagt…

Bevor ich es vergesse, Johannes Flum hat bis 2014 verlängert. Sehr gut für den SC. Herr Dufner arbeitet vorbildlich.

herby hat gesagt…

Klopp darf.

herby hat gesagt…

....Größeres im Sinn. Ist das auch erledigt.

Paul Schmidt hat gesagt…

herby, das mit der Bremse stimmt schon, denn einige Buchstaben bei der Tastatur sind schon heissgelaufen.... (witzle)

Mitleser hat gesagt…

Lasst dem Herby doch seine Träume, entspannt Euch und genießt mit ihm. Wer weiß, ob wir in der nächsten Saison so viel Gründe zum Traümen finden werden.
Zum Thema Ablöserekord Schlitte sei noch gesagt, dass Duffi es hier ohnehin nicht allen wird recht machen können. Verkauft er Leistungsträger, wird er kritisiert, das Tafelsilber zu verschleudern. Hält er sie, wird ihm vorgeworfen, keine Transfererlöse zu erwirtschaften. Ich bin sicher kein Fan von ihm, derzeit muss man ihm aber ehrlich zugestehen, solide Arbeit zu leisten. Selbiges gilt für Dutt.

stencilizer hat gesagt…

Mitleser bringt es auf den Punkt!

Dufner hat es immerhin fertig gebracht, attraktive "1b-Spieler" wie Makiadi, Flum und Schuster zu binden. Was das Mittelfeld angeht, wird es wohl auch im kommenden Jahr passen.

Spieler wie Cisse werden für den SC leider Ausnahmen bleiben. Natürlich wäre es super, noch einmal einen (Roh)Diamanten zu finden. 4 Mio für einen einzigen Spieler aber bitte nicht, das ist ein sehr hohes Risiko...

herby hat gesagt…

Paul, so ist es. Um mir nicht die Finger zu verbrennen, muß ich rasend schnell zuschlagen.

herby hat gesagt…

Mitleser bestätigt die gute Arbeit von Dufner und Dutt. Korrekt.

Auch dem Platzwart gebührt Lob. Dank seiner unermüdlichen Arbeit, war es dem SC möglich, feinstes Kombinationsspiel aufzuziehen. Flach, schnell, gefährlich.

herby hat gesagt…

@stencilizer

Die 4 Millionen wären gut angelegt. Petersen ist eine Perle, mit hohem Wiederverkaufswert. Guck dir seine Torquote an. Die zu erreichen, in der knochenharten 2. Liga, ist mehr als beachtlich.
Herr Dufner kümmern sie sich !

Wenn allerdings schon Vereine wie Everton an dem Kerl dran sind, sind die Chancen nicht sehr hoch.
Ich bin jedenfalls gespannt, wer in der nächsten Saison statt Cisse kanoniert. Petersen halte ich einen guten Nachfolger.

herby hat gesagt…

für (es war zu heiß !).

herby hat gesagt…

Sonst ist alles in Butter. Die Mannschaft bleibt zum großen Teil beieinander.
Sorg muß die Jungs nur noch spielen lasse, auf Sieg natürlich.
Auch in der nächsten Saison erwarte ich keinen Abstiegskampf. Wir bauen auf.

Rudi hat gesagt…

herby, das mit der Bremse stimmt schon, denn einige Buchstaben bei der Tastatur sind schon heissgelaufen....
Stimmt Paul, das ß ist im Kern bereits am Schmelzen. herby inzwischen völlig verstrahlt ...

herby hat gesagt…

Rudi, ich pflege eine Mischkultur aus alter und neuer Rechtsschreibregel. Da bin ich knallhart. Reformen dieser Art gehören in die Tonne (von mir auch schon dorthin befördert).
Verstrahlungen sind also nicht zu befürchten.

Überhaupt kommt es im Leben auf eine gute Mischung an. Beim SC hat man sie gefunden. Filigranes, technisch hervorragendes Kombinationsspiel, harmoniert mit einer kompakt, gegebenenfalls rustikaler Spielweise.
So haben wir uns im 1. Drittel der Eliteliga etabliert.

Rudi hat gesagt…

Ein fortgesetzter Schenkelklopfer ist der Dufner-Flum-Cissé-Artikel auf Kicker Online! Beispiel gefällig:
Ebenso denkbar ist, dass Cissé bleiben muss, obwohl es ein Teil der Freiburger Philosophie ist, die besten Spieler abzugeben.
:rofl:
Und dann:
Für den Fall des Abschieds schaut sich Freiburg bereits intensiv nach Nachfolgern um. Benny Lauth, den Dufner 2004 in seiner Funktion als Sportdirektor von 1860 München nach dem Abstieg für 4,5 Millionen Euro zum Hamburger SV transferierte, ist nach kicker-Recherchen kein Thema.
Schon damals Freiburger "Philosophie" in München? Richtig ist jedenfalls, daß 1860 in der vierjährigen Ägide Dufner (2000-04) eine steile Entwicklung nahm: Hatte man 2000 noch die Quali zur Champions League erreicht, endete Dufners 60-Ära mit dem Bundesligaabstieg.
Ein Autor ist für den besagten Kicker-Artikel übrigens nicht aufgeführt. Honi soit qui mal y pense ...

herby hat gesagt…

Proteste, zum 1. Drittel der Liga, komme ich zuvor. Ich hatte den 5. Platz im Auge, der am Saisonende zu Buche steht.

Rudi hat gesagt…

Einigen wir uns auf "zweites Viertel", herby, das passt auch besser zum Vereinspräsidenten.

herby hat gesagt…

Dufner, ein Erfolgsgarant - in Freiburg.

Dr. Klenk (Alpecin) hat gesagt…

In der Tat trägt Dufner als der Kopf des SC Freiburg zur Verlängerung der TV-Halbzeitphasen entscheidend bei.

herby hat gesagt…

Was will uns Dr. Klenk sagen ?

herby hat gesagt…

Ich weiß nur, daß Dufner sich um Petersen bemüht. Das heißt gleichzeitig, daß unser geliebter Kanonier in die weite Fußballwelt will.
Der schießt die englische Liga in Stücke.

motard hat gesagt…

& Raschke bemüht sich um katholische Offroader...

marvin hat gesagt…

"Stoffel hatte nach eigenen Angaben am Abend zuvor mehrere Gläser Rotwein getrunken und wegen einer Erkältung Medikamente genommen. Kurz vor Mitternacht habe er einen seelsorgerischen Notruf erhalten; ein ihm bekannter traumatisierter Mensch habe ihn in großer Not um Beistand gebeten."

Wenn nun der katholische Offroader von randy rudi angefordert wurde, wäre dies ein schönes Beispiel für den katholischen Umgang zu Zeiten von Facebook etc. mit Kardinaltugenden wie Dankbarkeit, Vergebung und Scheinheiligkeit ...

motard hat gesagt…

; ein ihm bekannter traumatisierter Mensch habe ihn in großer Not um Beistand gebeten."

Der Kartoffelbrei vom Raschke war angebrannt..

Rudi hat gesagt…

Es wird a Wein sein, und mir wer'n nimmer sein,
D'rum g'niaß ma 's Leb'n so lang's uns g'freut.
'S wird schöne Maderln geb'n, und wir werd'n nimmer leb'n,
D'rum greif ma zua, g'rad is's no Zeit.

herby hat gesagt…

Raschke der Menschenfreund.

herby hat gesagt…

Der FSV Schürrle würgt sich zum 1:0 Sieg.

Schade für Gladbach und den SC.

Rudi hat gesagt…

Richtig herby, du Menschenkenner. Ich finde das auch einen total menschenfreundlichen Zug, wenn der Adlatus des Weinpatrons uns sündig-schwachen Schluckspechten zur Seite springt... oops ;8-<>

herby hat gesagt…

Rotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben. (W.Busch)

herby hat gesagt…

Nicht Rotwein sondern Bier, fließt morgen durch 3.700 Kehlen. Freudentrunk.

herby hat gesagt…

Gibt es einen Elfmeter für Freiburg, hält sich Schuster auffallend weit fern. Cisse im Torrausch.

Mikel hat gesagt…

2:1 denk ich. Schau mer mol.
Wo hat wer denn Wiese hier gesehen???? Im Übrigen bin ich der Meinung, wer sich mit 1,4 promille hinters Steuer setzt, der kann gut was vertragen.Total witzig find ich in diesem Zusammenhang, dass ausgerechnet Raschke eine Facebook-Unterstützung organisiert. Befürchtet er immense Umsatzeinbußen der Kellerei seines Arbeitgebers?

Anonym hat gesagt…

Ich kenne keinen einzigen Profiverein, der wiederholte, durch Alkohol verursachte Straftaten unterstützt. Fahrerflucht, Sachbeschädigung, massive Trunkenheit am Steuer wertet das vorbildliche Sprachrohr des Vereins 'ein Vergehen'. Woher kommt das Mitgefühl für Personen, die ihren Pegel gleich welcher Art nicht im Griff haben?. Ich empfehle dringend Gespräche mit den Opfern von solchen ferngesteuerten Taten.

herby hat gesagt…

Wer säuft und Auto fährt, hat keine Unterstützung verdient.
Raschke und seine Mitstreiter klar im Abseits.

stencilizer hat gesagt…

Klerikerbashing von marvin und motard, der falsche Rudi outet sich als Katholik ...

Zufall ? Wohl eher nicht ...

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-fc-koeln-religion-geld-finke-1.1085509

Rudi hat gesagt…

Dortmund-Freiburg 3:1

Rudi hat gesagt…

Völlig verpeilt ist im Augenblick der von Gautama Dutta verstrahlte badisch verlegte Schpordschornalismus:
In einer wirklich emotionalen Zwickmühle steckt hingegen sein Leverkusener Vorgänger Jupp Heynckes, der seinem jetzigen Verein helfen, aber dafür seinem künftigen Arbeitgeber einen gewaltigen Schaden zufügen müsste. Man stelle sich vor, Freiburg verließe heute in Dortmund, so um 17.18 Uhr, als Sieger den Platz. Dann könnte Bayer mit einem Sieg in München ...usw.
Toni Nachbars phänomenale Gedankenspielerei im heutigen DER SONNTAG. Kompliment Herr Nachbar, ganz großer Sport, aber ist das nicht selbst für einen SC- Sieg bei der Seitenwahl ein bischen früh?

Duravitblogger hat gesagt…

Die Gefahr, dass die Fußstapfen in Leverkusen zu groß werden, wenn der Jupp und und sein Ersatz heute gewinnen, spricht für eine klare SC-Schlappe.
Andererseits hört ja keiner mehr auf SChorty und selbst die Leier Kommunikation schleimt sich schon höherenorts ein ...

Dortmund - Freiburg 2 : 1

Herr Nachbar hat gesagt…

Halbzeit in Dortmund. Grandiose 4:0 Führung. Drei Treffer von Cissé. Eigentor Hummels. Mal sehen was nachher Bayer in München reißt!

Bomber hat gesagt…

ganz einfach :
Cissé braucht zwei Tore, die Mannschaft wird ihm helfen.
Trotzig : 0 zu 2

(dass der Toni mal zwei Anspielzeiten verwechselt, ist doch sympathisch. Die beschriebenen Spekulationen um Spielausgänge bleiben doch gleich)

Ruth Ellis hat gesagt…

so wird der gute Toprak aber keine Verstärkung für Bayer Leverkusen, ... die sie ja so gut gebrauchen könnten ...

Rudi hat gesagt…

Was nicht alles sympathisch ist ... Die Treterei der heilos unterlegenen Dutttruppe gegen ersatzgeschwächte Borussen ist es mit Sicherheit nicht.

herby hat gesagt…

0:3 - denkbar knapp.

herby hat gesagt…

Toprak im tiefen Leistungsloch. Die 3 Millionen nehmen wir gerne.

Bomber hat gesagt…

Ich hatte mir jetzt ein besseres Spiel des SC erhofft.
Angetan bin ich ja vom schön anzusehenden, unwiderstehlichen Dortmunder Offensivschwung. Den zelebrierten sie im Hinspiel in HZ2. Heute mußte er nur phasenweise aufblitzen. Die Dortmunder haben den Deutschen Meister wahrlich verdient.
Der SC starr, hilflos, harmlos. (Sie können es auch besser). Die Laufbereitschaft für den Anderen, das Anbieten, ungenügend.
Herrlich, wenn bei Dortmund paar starten, werden noch gar nicht vom Ballführenden gesehen, aber dann alsbald bedient.
SC: jeder auf seinem Posten. Das Problem: wohin mit dem Ball ?
Symptomatisch: Butscher nimmt das Tempo raus, weil er denkt, der Baumann wird schon klären.
Die gewürzte Mischung Pfiffigkeit mit gewissem Anteil Pfeffer hat gefehlt in den runden Synapsen was ins Eckige muss.

Bomber hat gesagt…

@ Rudi
sympathisch mit folgendem gedanken: wo man anscheinend immer perfekt funktionieren muss, ist es doch nett, wenn einem auch ein fehlerle unterlaufen darf .

motard hat gesagt…

Toprak spielt gerade so, als ob er für billig seinem Trainerdarsteller nach LEV folgen kann.

motard hat gesagt…

Herbertle, 5 Mio.?
Für diese Luftpumpe...

motard hat gesagt…

O.K. jetzt gebe ich den herby...
3 Mio. ...

Duravitblogger hat gesagt…

Es geht mir zwar wider die Glasur, aber oben Vermutetes zu SChorty nehme ich zurück.
Die Mannschaft hat wieder auf ihn gehört!

Und 3 Mio. für Toprak? Why not?

Wie man gesehen hat, zahlt Chemie und Pharma eine Million schon für Fragwürdigeres ...

cantona hat gesagt…

"Duravitblogger hat gesagt…
Die Gefahr, dass die Fußstapfen in Leverkusen zu groß werden, .....
Andererseits hört ja keiner mehr auf SChorty ..... "

Heute hier in der WAZ:
"...... "Interessiert hier eigentlich irgendjemanden, ob ich (et)was zum Spiel zu sagen habe?", fragte Freiburgs Trainer Robin Dutt bei der Pressekonferenz. Nach 15 Sekunden war er mit seiner Spielanalyse durch. ......"

Kann man auch nicht mehr so erwarten. Wer nicht einmal durchsetzen kann, wer in einer Mannschaft die Elfmeter schießt und dies öffentlich resigniert zugibt, dass der Spieler nicht auf ihn hört bzw. die klare Order des Trainers ignoriert, gewinnt nicht gerade Autorität bei den Spielern.
Spieler registrieren so etwas ...

... auch sicherlich schon die in Leverkusen.

herby hat gesagt…

Ich entscheide: Cisse schießt !

Rudi hat gesagt…

Bomber, ich denke, daß die Reihenfolge der Spiele gestern alles andere als völlig egal war. So ging Dortmund nach der Bayer-Schlappe sicherlich entschieden lockerer ins Spiel, als wenn die Leverkusener ihnen zuvor mit einem Sieg auf die Pelle gerückt wären. (Übrigens finde ich Nonperfektionisten ja auch netter, aber ich will mich umgekehrt auf das, was in der Zeitung als "Fakten" genannt wird, auch verlassen können.)

@ cantona
Glückwunsch zu den drei Tipppunkten! - War jetzt aber auch mal dringend nötig für die persönliche Bilanz ... ;8-)

Bomber hat gesagt…

@ Rudi
Natürlich hast du Recht, ganz klar. Das Vertauschen der Anstoßzeiten ergibt ganz andere Schlussfolgerungen im Detail.
Mit den verdrehten Anspielzeiten "richtig" durchgefolgert, ist doch auch schon was. Da bin ich großzügig.
Für mich jetzt ist es halt was zum Schmunzeln.

Bomber hat gesagt…

Tippspiel-Stand nach Spieltag 30 :

Duravitblogger : 0 + 13
(genannt das Keramik-Orakel)
Paul Schmidt : 10 + 10
Rudi : 12 + 7
HaPeeF : 18 + 6
Mikel : 17 + 5
herby : 14 + 4
cantona : 11 + 4
fk : 8 + 3
Bomber : 6 + 3
motard : 0 + 2
AndiZ : 7 + 1
Dreisamtäler 1 : 16 + 0
Dreisamtäler 2 : 14 + 0
Ruth Ellis : 12 + 0

(cantona und motard springen)

Gevatter X : 1
(außer Konkurrenz)

herby hat gesagt…

Die Luschen aus Leverkusen lassen Gomez dreimal einlochen.
Cisse macht es ihm nach. Torjägerstand: Cisse - Gomez 23:22.
Der reine Wahnsinn !

herber als herb hat gesagt…

Die Luschen aus Freiburg lassen Dortmund dreimal einlochen.
Cisse macht es nicht nach. Torjägerstand: Cisse - Gomez 20:22.
Die reine Realität!

cantona hat gesagt…

Ich wüsste gerne, was zur Zeit genau in Köln abgeht. Nach dem Bericht von D. Theweleit, den ich sehr schätze, vom 17.04. bin ich sehr irritiert, wenn das so zutrifft.

Glaube ist Privatsache


Es wird hier im Bereich von WDR2 die Radiosendung MONTALK ausgestrahlt, in der es jeden Montag zwischen 19.00 und 21.00 Uhr ein Gespräch über alles Mögliche mit einem Promi gibt. Heute ist Volker Finke diese 2 Stunden in der Sendung zu Gast. Ich nehme an, er wird neben dem Thema 16 Jahre Freiburg auch einiges zum FC Kölle und der Situation dort gefragt. Mal sehen, wie er das aus seiner Sicht so darstellt.

Wen's interessiert:
Volker Finke im Montalk

Ich nehme an, nicht viele von euch hören regelmäßig WDR2. :-))

cantona hat gesagt…

Komisch, Link ist nicht klickbar. Noch ein Versuch:


Glaube ist Privatsache


Finke im Montalk

cantona hat gesagt…

Dann nach Guttenberg - Art: Copy and Paste und ab in den Brauser: :-))

www.taz.de/1/sport/artikel/1/selbstdemontage-in-koeln/


www.wdr2.de/sendungen/wdr2montalk/volkerfinke102.html

Rudi hat gesagt…

Dreimal ist Dortmunder Recht, cantona. ;-)
Danke für den Hinweis auf den Theweleit-Artikel. "Bericht" würde ich das eher nicht nennen. Das ständige Wechseln - manchmal mitten im Satz - zwischen Konjunktiv und Indikativ, zwischen Darstellung und Interpretation hat mich spontan angenervt. Macht den Eindruck einer mit heißer Nadel gestrickten Schreibe. Keine Ahnung, was da Gerücht, was Wahrheit ist. Ist ja auch meist nicht so einfach. Auf jeden Fall scheint da etliches faul in Köln, sieht man ja auch "auf dem Platz". Vllt. kannst Du ja für uns in der Sache "am Ball bleiben" ...

Unknown hat gesagt…

Ich kann mich nicht erinnern, daß in den letzten 100 Jahren in Köln irgend etwas nicht faul war.
Auchd Finke wird dieser Fäulnis nicht Herr.

Unknown hat gesagt…

Phillipp ist Herby und Herby ist Phillipp ? Was ist denn hier los ?

herby hat gesagt…

Testlauf.

herby hat gesagt…

Finkes letzte Wortmeldung bezüglich Trainer, war ungewöhnlich wirre.
Auch der Meister ist bereits dem Kölschen Klüngel verfallen.
Die Mannschaft hat sich verausgabt - alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Herr Finke ist nicht zu beneiden.

herby hat gesagt…

Der SC gibt im ausverkauften Stadion nochmal sein letztes Hemd.
Hannover muß sich im Wettstreit um den 3. Platz geschlagen geben.

Die letzte Hoffnung auf Platz 5, hat der SC in Dortmund liegen lassen. Das war dann doch eine andere Hausnummer. Es hat Spaß gemacht, der Borussia zuzuschauen.
Wo war Cisse ? Wo seine Vorbereiter ? War Toprak schon mit einem Bein in Leverkusen ?
Sogar Robin Dutt mochte nicht anwesend sein. Sein Kommentar war sehr dürftig und entsprach der Leistung seiner Jungs.
Meine Herrschaften, es gibt noch 4 Spiele und die 50 wollen angepackt werden !

stencilizer hat gesagt…

Dass Köln ein sehr schwieriges Pflaster ist, steht ausser Frage. Doch Volker Finke gibt keine gute Figur ab, andernorts würde schnell der Begriff "Mobbing" bemüht werden.

Schade! Vielleicht muss auch das Ende seiner SC-Zeit vor diesem Hintergrund anders bedacht werden. Trotz seiner unbestrittenen Erfolge wurden viele "zwischenmenschliche" Scherben hinterlassen, die bis heute nachwirken. Zufall ?

Anonym hat gesagt…

Wer bei Köln seinen Prinzipien in Sachen Glauben derart öffentlich und wohl offensichtlich täglich treu ist, der muss sich über Gegenwind nicht wundern. Besonders nicht über solchen, den man jounaliemäßig mächtig und klischeebehaftet aufblasen kann.

Schäfer beklagt seinen aufreibenden Trainerjob. Das ist ehrlich und völlig in Ordnung - und es ist nicht unehrenhaft, kürzer treten zu wollen. Also muss der Verein reagieren.

Die Sorgen um den SC sind größer. Das seltsam zusammengesetzte und noch unvollständige Trainerteam wird mit dem zukünftigen Druck mächtig überfordert sein.

motard hat gesagt…

"Die Sorgen um den SC sind größer. Das seltsam zusammengesetzte und noch unvollständige Trainerteam wird mit dem zukünftigen Druck mächtig überfordert sein."

Für Dutt wäre nun indiziert das Traineramt zu übergeben & vor allen Dingen zu schweigen.

Toprak und alle wechselwilligen Konsorten sollten noch nicht mal mehr auf die Bank. Dann gäbe es schon mal Vorbereitungsspiele auf die nächste sehr schwere Saison.

Das Saisonziel ist erreicht, der Trainerdarsteller erreicht die Mannschaft nicht mehr, weil er auch keinen Bock mehr hat.

Ein Dutt, der die Steigleiter die ihm Achim Stocker gereicht hat genutzt hat. Bzw ausgenützt. Seinem Vorgänger wäre das nie in den Sinn gekommen. Der SC war sein Lebenswerk, vielleicht auch sein Kind, das er eben nicht hat.

marvin hat gesagt…

@ stencilizer

"Schade! Vielleicht muss auch das Ende seiner SC-Zeit vor diesem Hintergrund anders bedacht werden. Trotz seiner unbestrittenen Erfolge wurden viele "zwischenmenschliche" Scherben hinterlassen, die bis heute nachwirken. Zufall ?"

"Schaefer war am Freitag erneut um Harmonie bemüht. Ihn störte mehr, dass Internas aus der Kabine nach außen dringen als Finkes Einmischung. Er betonte das "intensive und vertrauensvolle Verhältnis" zum Sportdirektor und erklärte, dieser habe ihm mit seinen Erläuterungen "natürlich helfen wollen".RP-ONLINE

Warte doch erstmal die ultimative Exegese aus dem Bibelkreis um Dörfler, Kübler und Raschke ab, bevor du die Atmosphäre hier wieder mit Aromen von Wursttantiemen und Schlüsselunterschlagung schwängerst ...

motard hat gesagt…

"Warte doch erstmal die ultimative Exegese aus dem Bibelkreis um Dörfler, Kübler und Raschke ab, bevor du die Atmosphäre hier wieder mit Aromen von Wursttantiemen und Schlüsselunterschlagung schwängerst ."

Raschke wendet sich ja nachgerade manisch den höheren Mächten zu, der Stoffel.

stencilizer hat gesagt…

@ Marvin (wenn es dich als personales, aber ungöttliches Wesen tatsächlich gibt und du nicht einer dieser bekloppten Trolle bist..)

Nix fur ungut, warum denn gleich (unpassende) Schubladen aufmachen, wenn dir mal (m)eine Meinung einfach nicht passt ?

Das machst du jetzt schon das zweite Mal ! Not very nice ...

Das von dir angebrachte RP-Zitat lässt doch eigentlich einen anderen Schluss. Schaefers " ... hat natürlich helfen wollen" ist gleich "hat aber gar nicht geholfen".

Tja, das Gegenteil von "gut" ist halt noch immer "gut gemeint".

Rudi hat gesagt…

Und das Gegenteil von wissen ist Gerüch(t)e in die Welt zu setzen. stenz entpuppt sich, es gschmäckelt ...

stencilizer hat gesagt…

Ich fasse es mal als Kompliment auf, dass du mich in einer Reihe mit den "Kollegen" von taz, SZ etc. stellst.

In grauer Vorzeit wollte ich tatsächlich Journalist werden, mehr als die Schülerzeitung ist es allerdings nicht geworden.

Schwamm drüber. Jetzt bin ich einfach Teil einer großen medialen Verschwörung. Die Rache der Kleinschreiber gegen (d)einen Trainergott ...

Ganz im Vertrauen: Meinst du das wirklich oder ist das nur Teil deines Rollenspiels im Blog ?

herby hat gesagt…

Wer hat wen geschwängert ? Eine Frage, die nach Antwort schreit.

Wissen, Gerüchte, Unterstellungen etc., klar ist, daß dem guten Volker der Wind ins Gesicht bläst. Der raue Kölner Fußballalltag, ist auch für den mit großen Erwartungen geholten Macher eingekehrt. Nicht die Freiburger Idylle umgibt ihn, sondern eine Horde von Egomanen.
Ganz sicher wird ihm in ruhigen Minuten, seine störungsfreie Zeit in Freiburg bewußt.

cantona hat gesagt…

Montalk gestern mit VF war eine sehr angenehme Sendung. Angereichert durch Telefonate mit Jens Todt ("VF ist der beste Trainer, den ich je hatte.") und dem renommierten Fußballexperten Christoph Biermann.
Finke wirkte sehr entspannt und gelöst. Auch sehr klar und eindeutig. "Ich, Trainer? Nie mehr! Ich habe für mich entschieden, nicht mehr als Trainer tagtäglich auf dem Platz zu stehen. Und das bleibt auch so in Köln."

Fragen zu verschiedenen Punkten gibt es natürlich auch, wobei der Umgang mit dem Thema Freiburg sehr fair, freundschaftlich und liebevoll war.
Heimat: Mein 1. Wohnsitz ist Freiburg. Gefühlte Heimat ist Freiburg und Dreiländereck.
Lieblingsfußballverein: SC Freiburg
Lieblingsspieler: Zinedin Zidane
Lieblingstrainer: Arsene Wenger

Interessantes Detail war, was VF einmal als Lehrprobe in der Referendarzeit gemacht hat:
Hängen und Schwingen an Tauen und Ringen :-))

Die Musik der Sendung wird traditionell vom Gast bestimmt. Die Playlist von VF:
She's got nothing on (but the radio), Roxette
Torn, Natalie Imbruglia
Rearrange, Miles Kane
My destiny, Lionel Richie
Grenade, Bruno Mars
Soul man, Blues Brothers
Something in the water, Brooke Fraser
If we ever meet again, Timbaland / Katy Perry
Foundations, Kate Nash
Every 1's a winner, Hot Chocolate
Hollywood hills, Sunrise Avenue
New York, Paloma Faith
Sowing the seeds of love, Tears for Fears
We are the people, Empire Of The Sun
Price tag, Jessie J



In Köln gibt es - ganz klar und schon gesagt - eine ganz andere Medienlandschaft als in Freiburg. Und wenn schon im "beschaulichen" Freiburg Spielerfrauen, Bratwürste und Schlüssel medial in Doppelpässen verwurstet werden und so massiv "Politik gemacht und Einfluß genommen" wird, dann ist Köln mit dem "Boulevard" da wirklich noch ne ganz andere Hausnummer.

Finke sprach gestern in der Sendung diesen Einfluß der Medien - neben dem Kölner Stadtanzeiger vor allem die sich nicht mögenden Boulevardblätter Express und BLÖD - kurz an. Mehr dazu sagen wollte er verständlicherweise nicht. Es hörte sich auch so an, als hätte VF in Japan in Richtung einer Haltung / Philosophie der Ruhe, Nichteinmischung und Gelassenheit positiv profitiert.

Wenn man sich - wie ich jetzt gestern und heute - die NEWS der letzten 2 Wochen zu dem Themenkomplex Köln - Schaefer - Overath - Finke ansieht, dann kann man die Konkurrenz auch mit Doppelpässen der diversen Medien sehr gut nachvollziehen:
"Sportdirektor Volker Finke mutmaßte .... / meinte ..... " dieses oder jenes. Es wird voneinander abgeschrieben, sich gegenseitig zitiert, verschärft, interpretiert, zugespitzt und behauptet. Auf diesem Weg setzt sich etwas, was als Vermutung oder Behauptung begonnen hat, mehr und mehr als "Tatsache" fest. Wie z. B. "Der Express berichtete zudem, Finke habe ........". Oder es wird behauptet: "Was Finke meint: Der Glaube spaltet Schaefer!"

Überregionale und lokale Medien wie WAZ, TAZ, FR, SD, BAZ usw. berichten dann unter dem Motto "Was ist in Köln los" über diese "Vorgänge" und mengen und mischen und bauschen mit, dass es keine Freude macht. Und die Medien vor Ort mischen natürlich weiter mit ....

Nach der Recherche kann ich in Richtung "Finke wirr" oder "unfair" nichts finden. Als Alternative kommt "gar nichts sagen, weil es anders verstanden werden könnte" natürlich auch nicht in Betracht.

Also gilt: in Ruhe weitermachen; Dinge versuchen, klar, diplomatisch und fair zu äußern. Seine Arbeit gut machen. Fertig.

cantona hat gesagt…

Frisch von Spiegel online
"19.04.2011
Amtsmüder Trainer
Schaefer hört zum Saisonende in Köln auf

Der 1. FC Köln muss sich einen neuen Trainer suchen. Frank Schaefer wird den Club nur noch bis zum Saisonende betreuen. Der Rückzug erfolgt aus privaten Gründen.
Im Oktober übernahm Frank Schaefer den damals stark abstiegsbedrohten 1. FC Köln, jetzt verkündete der Club seinen Rückzug zum Saisonende. Die nicht näher erläuterten Gründe für Schaefers Entscheidung liegen laut FC im persönlichen Bereich des Trainers.

Der 47-Jährige hatte zuletzt jedoch auch mehrfach hart kritisiert, dass Interna aus der Kabine an die Öffentlichkeit gelangt waren. Zudem äußerte er sein Missfallen über die öffentliche Diskussion über seinen christlichen Glauben.

Schaefer sah sich wegen der aufkommenden Gerüchte über seine Zukunft nun zum Handeln gezwungen: "Ich wollte die Situation erst nach dem Klassenerhalt klären. Aber ich hatte den Eindruck, dass ich den Verein belaste", so Schaefer.

Nach reiflicher Überlegung habe er entschieden, nicht weiter für dieses Amt zur Verfügung zu stehen, so Schaefer. Er hoffe, dass sich die Mannschaft durch seinen Entschluss nun voll und ganz auf den Klassenverbleib konzentrieren könne. Die Kölner liegen vier Spieltage vor Saisonende als Tabellenzwölfter sechs Punkte vor einem Abstiegsrang. Wer seine Nachfolge antreten wird, ist offen.

"Wir haben uns gegenseitig versichert, dass wir erst dann sprechen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen. Es ist von Frank ein schwerer, aber ein mutiger Schritt, jetzt diese Entscheidung zu treffen", sagte Sportdirektor Volker Finke. Gespräche mit einem potentiellen Nachfolger seien laut Finke, der selbst nicht auf die Trainerbank zurückkehren möchte, noch nicht geführt worden.

Der damalige Trainer der Kölner U23 hatte im letzten Jahr den beurlaubten Zvonimir Soldo als Chefcoach abgelöst. Dank einer bemerkenswerten Serie von sieben Heimsiegen hatte er die Mannschaft um Kapitän Lukas Podolski wieder ins untere Mittelfeld der Tabelle geführt. Schaefer wird dem Club nach eigenen Angaben in anderer Funktion erhalten bleiben."

Rudi hat gesagt…

Danke cantona, dass Du "am Ball" geblieben bist. Ich wollte übrigens mal erleben, wie es in FR abginge, wenn die lokale Medienlandschaft nicht weitgehend gleichgeschaltet wäre. Und die örtlichen Großkopfeten sich nicht fast alle unter der gleichen Narrenkappe sammeln würden.
Was aber in der hiesigen "Medienlanschaft" letztens erkennbar zugenommen hat, ist die Diskrepanz zwischen immer despektierlicheren Bewertungen der internen Vorgänge bei anderen Bundesligisten (Bayern, Schalke, Hoffenheim etc.)und der kritiklosen Beweihräucherung des einheimischen "Mustervereins" und seiner Protagonisten. Da schüttelt manch einer außerhalb der Narrenkappe nur noch den Kopf und wendet sich mit Grausen ab ...
Dabei wurde doch, was jetzt in München und Schalke quasi als Stadionrock den Musikfan schaudern ließ, bereits vor Jahren in Freiburger Keller-Lokalen vorgejazzt.
(Eine Metapher, die sich mir wohl beim Lesen von Volker Finkes "Playlist" in die Gehirnwindungen geschlichen hat. Ich vermutete ja schon lange einen für mich schwer erträglichen Musikgeschmack bei dem Guten. Aber derartiges Grauen? Alle Achtung, cantona, wenn man da durchgehalten hat, ist man ein wahrer Survivor ...)

Kicker hat gesagt…

Der 47-jährige Fußballlehrer hatte sich zusichern lassen, erst nach Erreichen des Klassenerhaltes über seine Zukunft entscheiden zu müssen, war aber in den vergangenen Tagen immer heftiger zu einer Entscheidung gedrängt worden. Den negativen Höhepunkt einer Diskussion zur Unzeit erlebte Schaefer am vergangenen Mittwoch, als Sportdirektor Finke des Trainers Glaube in Zusammenhang mit seiner beruflichen Ausrichtung brachte. Ein Vorfall, der Finke ins Zwielicht rückte, ebenso seine Einmischungen in die Arbeit Schaefers während des Trainings und der Spielanalysen.

www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551390/artikel_schaefer_ruecktritt-zum-saisonende.html

Hätte Kicker hat gesagt…

Der 46-jährige Fußballlehrer hatte sich zusichern lassen, erst nach Erreichen des Klassenerhaltes über seine Zukunft entscheiden zu müssen, war aber in den vergangenen Tagen immer heftiger zu einer Entscheidung gedrängt worden. Den negativen Höhepunkt einer Diskussion zur Unzeit erlebte Dutt am vergangenen Mittwoch, als Sportdirektor Dufner des Trainers verschnupftes Näseln in Zusammenhang mit seiner beruflichen Ausrichtung brachte. Ein Vorfall, der Dufner ins Zwielicht rückte, ebenso seine Einmischungen in den Diätplan Dutts während des gemeinsamen Mittagessens und seiner Spielanalysen in den SKY-Halbzeitpausen.
www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551390/artikel_dutt_vertragsbruch-zum-saisonende.html

wäre das fast noch aufregender gewesen ...

cantona hat gesagt…

Der Kicker hängt sich nun auch dran und verkündet lediglich die geschaffenen "Tatsachen" aus dem bislang entstandenen Gemisch und Gebräu, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

marvin hat gesagt…

@ stencilizer

"Schaefers " ... hat natürlich helfen wollen" ist gleich "hat aber gar nicht geholfen".
Tja, das Gegenteil von "gut" ist halt noch immer "gut gemeint"."


Gestatte, dass ich mit derselben Logik schließe:
Solche Schlüsse in der Schülerzeitung haben Deine Journalistenkarriere verhindert!

Als bekloppter Troll warte ich lieber auf eine Stellungnahme Schäfers zur Causa Finke - so dieser noch die Notwendigkeit verspürt, das geradezurücken, was Leute deiner Art, durch keine Schülerzeitungsernüchterung gebremst, so in die Welt setzen.

Nix für ungut, bis dahin gilt die Schublade:
Leute wie Schäfer und Finke, die den Eindruck hinterlassen haben, dass sie mehr als "Karriere" denken können, haben bei mir in diesem Milieu einen gewichtigen Glaubwürdigkeitsbonus.
Da müssen sich schon viele Wildschweine sehr lange an der Eiche scheuern ...

motard hat gesagt…

Vollste Zustimmung, Marvin & vielen Dank an cantona für den Link zu Montalk. Hab`s mir eben angehört..

motard hat gesagt…

@ herbert

"Wer hat wen geschwängert ? Eine Frage, die nach Antwort schreit.

Wissen, Gerüchte, Unterstellungen etc., klar ist, daß dem guten Volker der Wind ins Gesicht bläst. Der raue Kölner Fußballalltag, ist auch für den mit großen Erwartungen geholten Macher eingekehrt. Nicht die Freiburger Idylle umgibt ihn, sondern eine Horde von Egomanen.
Ganz sicher wird ihm in ruhigen Minuten, seine störungsfreie Zeit in Freiburg bewußt."

Störungsfreie Zeit in Freiburg? Schwängern?

marvin hat gesagt…

Auch interessant:

http://www.koeln.de/koeln/sport/1_fc_koeln_trainer_schaefer_hoert_zum_saisonende_auf_465588.html

Rudi hat gesagt…

Freunde von Schaefer sagen allerdings auch, dass dessen Abwarten durchaus "die private Sinnfrage" zugrunde liegen könne: "Will ich jeden Tag in der Zeitung stehen? Hinter dem Geld herlaufen? Damit beschäftigt er sich." Daraus könnte in der Tat die Entscheidung hervorgehen, lieber wieder die mäßig bezahlte Arbeit bei der U 23 aufzunehmen und einem anderen den kostbaren Vertrag als Proficoach zu überlassen. (Süddeutsche, 15.04.2011)
Auch wegen des (frühen) Datums interessant ...

stencilizer hat gesagt…

Lieber Marvin,

Sorgen muss ich mir keine um dich machen. Dein Glaube an den Guten (rudi) ist unerschütterlich und heil. Ehrlich gesagt, ich beneide dich darum.

Andererseits frage ich mich, wie du das machst ! Einerseits bist du auf den SC 2.0 nicht gut zu sprechen, anderseits verweist du auf die Pressekonferenz der Geissböcke.

Glaubst du wirklich, was da von den Verantwortlichen von Schaefer über Finke bis Overath gesagt wird ? "Private Gründe", "Hervorragende Arbeit", "Überraschende Entwicklung" ... ist dies denn wirklich etwas als das übliche poltisch-korrekte "BliBlaBlubb" zur Schadensbegrenzung bzw. eine Beruhigungspille für den Kölner Anhang ?

Nein, dir ist es entgangen, dass Frank Schaefer bei den Kölner Fans ein sehr hohes standing hat und für ihn am letzten Spieltag demonstriert wurde. "Wir-sind-Schaefer" ? Und selbst wenn du das gewusst und ein paar Kommentare Kölner "Fans" gelesen hättest, würdest du wahrscheinlich von durch BLÖD, Kicker und Express fehlgeleiteten Menschen sprechen.

Natürlich kenne auch ich die "wahren" Hintergründe in Köln nicht, aber so einfach wie du will ich es mir aber auch nicht machen.
Nicht zuletzt weil ich überzeugt bin, dass die Wahrheit nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem in der Mitte liegt Damals (FR) wie heute (K) als auch in Zukunft ... Amen.

In diesem Sinne Frohe Ostern
stencilizer

Göttlich hat gesagt…

www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/finkes-glaubensfrage-tat-richtig-weh/-/3192/8360176/-/index.html

Nun kann sich der Über-Trainer Finke einen Coach nach seinem Gusto aussuchen. Als zukünftigen Assistenten soll er nach EXPRESS-Informationen schon seinen Ex-Co-Trainer Ibrahim Tanko kontaktiert haben.

Rudi hat gesagt…

Natürlich kenne auch ich die "wahren" Hintergründe in Köln nicht, aber ... man kann da ja trotzdem mal profilaktisch (sic!) nachtreten.
Nicht zuletzt weil ich überzeugt bin, dass die Wahrheit nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem in der Mitte liegt.
Mittig hinten, du After-Psychologe?
Fröhliches Eiersuchen! (Tipp: mittig vorne ...)

cantona hat gesagt…

Mit so Drecksblättern wie Bild und Express würde ich mir noch nicht einmal den Hinter abwischen.

Einfach ekelhafter Boulevardjournalismus.

stencilizer hat gesagt…

@ rudi

Ich habe nichts gegen deutliche Worte und verbale Scharmützel. Aber was du eben geschrieben hast, geht eindeutig zu weit und unter die sog. "Gürtellinie". Die Netikette sollte auch im provisorischen Blog gelten.

Ich hoffe, du siehst das ein und bist daher auch im Sinne des "Fair-geht-vor-Gedanken" Sportsmann genug, dich dafür zu entschuldigen.

Andernfalls, die (rote) A-Karte !

stencilizer hat gesagt…

@rudi

für dich ein leicht modifizierter Auszug aus Wikipedia über die Netikette ...

"Die Anonymität verleitet immer wieder Teilnehmer zu Äußerungen, die sie in nichtelektronischen Kommunikationsformen unterlassen würden. Diese reichen von penetranten Flirtversuchen und Unfreundlichkeiten über Pöbeleien bis zu Beleidigungen."


P.S.: Penetrante Flirtversuche schliesse ich bei dir natürlich aus...!

herby hat gesagt…

@motard

Gut, die letzten Tage waren ungemütlich für Volker Finke. Die 15 Jahre davor, konnte man als paradiesische Zustände bezeichnen.

herby hat gesagt…

Es fällt auf: Ist in irgend einer Weise Volker Finke im Spiel, wird der Umgang rauer und unverschämter.

Da ist noch einiges unverdaut.

herby hat gesagt…

Morgen wird schon i r g e n d e i n e r treffen. Cisse hat laut Dutt alle Freiheiten.

Man kann diese undisziplinierten Spielchen mit Humor betrachten. Einen geschäftstüchtigen Hintersinn gibt es jedenfalls. Jedes weitere Tor bringt dem SC ein paar Euro mehr. Da hat sich Schuster ruhig zu verhalten. Seine Zeit kommt noch.

marvin hat gesagt…

"Nein, dir ist es entgangen, dass Frank Schaefer bei den Kölner Fans ein sehr hohes standing hat und für ihn am letzten Spieltag demonstriert wurde. "Wir-sind-Schaefer" ? Und selbst wenn du das gewusst und ein paar Kommentare Kölner "Fans" gelesen hättest, würdest du wahrscheinlich von durch BLÖD, Kicker und Express fehlgeleiteten Menschen sprechen." stencilizer

Um in diesem BZ-Nachfolgeblog auf der Höhe des Regio-Mainstreams zu sein, komme ich nicht umhin, mir regelmäßig die Essenz deiner genannten Quellen in Form der ungeheuer investigativen Artikel von BZ-O reinzuziehen.
Dein Informationsvorsprung kann also nur marginal sein und ergo bleibe ich bei der Einschätzung, dass die Faktenlage kein Schäfer-Finke-Melodram hergibt.
Ich bin sicher, dass selbst die von dir präferierten Quellen bei geeigneter Großwetterlage irgendwann auch Überprüfbares liefern. Also: besser abwarten ...

"Nicht zuletzt weil ich überzeugt bin, dass die Wahrheit nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem in der Mitte liegt Damals (FR) wie heute (K) als auch in Zukunft ... Amen."stenc

Diese Überzeugung ist unabdingbar für heftig rotierende Geister, Wendehälse und nach allen Seiten absichernde Duttträger:
Bei den auftretenden Fliehkräften würden dezentrale Wahrheiten für Unwucht und manchen kognitiven Platten sorgen ... Amen

Auch dir also Frohe Ostern, die Eier sind ja nun versteckt

marvin

Anonym hat gesagt…

"Leute wie Schäfer und Finke, die den Eindruck hinterlassen haben, dass sie mehr als "Karriere" denken können, haben bei mir in diesem Milieu einen gewichtigen Glaubwürdigkeitsbonus". Schäfer hat seine Aufgabe seit Oktober sehr bewusst erlebt und weiss, was er zukünftig will und nicht will. Seine Rede auf der Pressekonferenz war von ihm gut vorbereitet (Respekt!)und seine vorgetragenen Gründe für seinen Abschied sind zu respektieren und seiner Person entsprechend absolut glaubhaft. Er ist kein H. Stevens, der private Gründe vorschiebt und danach zum Vereinswanderer wird.

Das ein Herr Dutt Karriere machen will, wird hingenommen. Das jemand sich für eine ruhigere und stressfreiere Lebensart entscheidet, wird ihm nicht abgenommen. Seltsame Moral, daran muss irgendetwas faul sein. :-(

Anonym hat gesagt…

Nach dem "Kursiv" sollte noch "dem schließe ich mich an" eingefügt sein.

Für das morgige Spiel kann ich mir keinen Sieg für den SC vorstellen. Ist aber auch völlig egal.

herby hat gesagt…

Ich schon.

Zu Schäfer und Finke: Die Herren können wohl nicht miteinander. Finke war Trainer und bleibt Trainer.

Dann ist es besser, wenn einer geht.

stencilizer hat gesagt…

@Marvin

Ja, wir werden uns in dieser (DER) Frage nicht einigen.

Wäre auch langweilig, wenn alle gleich geschaltet werden. Aber dann wieder Klischees aufzutischen, na ja. Bei dir ist das ja noch gewandt formuliert und "schön" zu lesen.

Daher gehen die folgenden Fragen auch eher an meinen Freund rudi, der schon eher mal "nachtritt" (wie er es anderen gerne vorhält) und im Fussballerdeutsch "tätlich" wird.

Wieso kommt es zu diesen "Ausfällen", wenn doch höhere Werte von Respekt, Fairness etc. ins Spiel gebracht und in diesem Zusammenhang Volker Finke vor Medien/Vorständen etc. mit aller Macht verteidigt wird/wurde ?

Herby hat mit seiner Beobachtung Recht. Sobald Finke ins Spiel kommt, gehen einigen die Gäule durch.

stencilizer hat gesagt…

@Herby

Ja, so kann man das "Finke-Schaefer-Melodram" in einem (Ab)Satz auf den Punkt bringen !

Und wo eine "einfache" Trennung nicht möglich wird, enstehen Inszenierungen. In Fussballvereinen wie in anderen Familien...

Entsprechende Prominenz der Beteiligten vorausgesetzt, führt dies zum Rauschen des Blätterwaldes. Mit allen weiteren Konsequenzen...

Bomber hat gesagt…

@Rudi
20.4.13:53

Ich sehe es so:
hier geht es um nachvollziehbar empfunden überzogenes .
Im moment zwei möglichkeiten :
selber löschen oder sonst aus der welt schaffen,
wie wär´s ?

Geklaut hat gesagt…

www.scf-exil.de/index.php?id=1871

Rudi hat gesagt…

Also Bomber,
ich sage Dir mal was mich hier ärgert: Da kommnt einer, tischt uns hier ein ein paar lediglich klischheebehaftete aber ansonsten unzulässige Schlüsse auf, diskreditiert andere so en passant und "echauffiert" sich noch, wenn er eine deftige Antwort einfährt. Der Reihe nach: Er räumt erstmal ein, dass er die "wahren Hintergründe" nicht kennt, aber anstatt dann einfach den Mund zu halten, zieht er daraus den messerscharfen "Schluß", daß die "Wahrheit wie immer in der Mitte liege". (Allein schon für diese Phrase müsste er 100 Euro an eine karitative Einrichtung überweisen!) Der nächste Schluß ist: Da einer der aktuell Involvierten vor Jahren auch einer der Protagonisten (wenn übrigens auch in einer ganz anderen Rollenverteilung!)der hier sattsam bekannten Freiburger "Fußball-Wende" war, müsse man auch diese im Lichte der aktuellen (nicht vorhandenen!) Kenntnisse neu bewerten. Bleibt ihm nur der ebenfalls messerscharfe Schluß: Auch damals muss die Wahrheit "in der Mitte gelegen" haben. Wer darüber den Kopf schüttelt, dem wird ein irgenwie pathologisch-autoritativ gefärbtes Verhältnis zu Herrn Finke als früheren Freiburger Trainer unterstellt. (Stichwort "Trainergott") Als weiterer "Beweis" dafür muss reichen, dass man das Handeln der aktuell beim SC Verantwortlichen sehr kritisch "begleitet" (und wie ich, vor der einen oder anderen kleinen Boshaftigkeit in deren Richtung nicht zurückschreckt.;-)) Wenn man derartige "Gedankengänge" wie die gerade skizzierten als "after-pychologisch" bezeichnet, halte ich das durchaus für nicht überzogen, da würden mir noch ganz andere Attribute einfallen. Dass die von mir in einem Post angedeuteten Körperteile alle "unterhalb der Gürtellinie liegen" liegt in der menschlichen Anatomie begründet. Ich rücke also insofern davon ab, als ich auch unserem kühnen Analogvordenker zugestehe, dass die wahre Mitte sich auch bei ihm um den Bauchnabel zentriert ...

Anerkennenswert finde ich die zuletzt dann doch einsetzende Selbsterkenntnis: Sobald Finke ins Spiel kommt, gehen einigen die Gäule durch. Da bieten ihm doch die bevorstehenden Feiertage reichlich Zeit zur Selbstreflexion.

herby hat gesagt…

Soeben ritt ein Gaul durchs Blog-Gelände.

Ehrlich, warum man wegen einer Nichtigkeit, ein solches Theater inszeniert, kann ich nicht nachvollziehen. Es wird doch wohl möglich sein, seine "Heiligkeit" mal in Frage zu stellen. Mehr hat stencilizer nicht getan (18.4. um 21.08). Eine "wissenschaftliche Begründung" ist er niemanden schuldig.
Da hätte Rudi viel zu schreiben, bei den notorischen Angriffen gegenüber Dutt, Dufner, Keller.

Man kann es nicht falsch verstehen. Finke war unangreifbar und soll es auch bleiben. Warum eigentlich ? Finke wird in Köln das erleben, was man ihm in Freiburg nicht zumuten wollte. Das kann ihm nur gut tun.

stencilizer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
stencilizer hat gesagt…

Herby hat alles gesagt, was zu sagen ist ...

Dennoch lieber Rudi,

finde ich es schade, dass du den Vorschlag Bombers ablehnst.

Statt einfach mal auf die Bremse zu treten, bleibst du weiter auf dem Gaspedal. Statt den Dialog den zu suchen, sprichst über mich in der dritten Person als "einen, der uns hier ...".

Jede/r kann und soll sich am besten selbst ein Bild machen.

Frei zitiert nach einer weitverbreiteten und in unserem Kuluturkreis akzeptierten Textquelle gibst du dich als einen zu erkennen, der unbedingt erst einmal das Holzbrett vor seinem Sturkopf abnehmen sollte, bevor er sich verbissen die Splitter anderer Mitblogger vornimmt.

herby hat gesagt…

Mein Ergebnis war richtig, nur Toprak hat da was falsch verstanden.
Der arme Kerl hat heute Pfiffe geerntet. Nicht sehr fein, aber seine Spieleröffnung war wirklich unter aller Sau.
Bälle reihenweise ins Nirgendwo. Tante Käthe von Zweifeln geplagt.

Anonym hat gesagt…

Nur der Trainer ist für die Aufstellung verantwortlich. Auf der Bank zu sitzen kann auch eine Belohnung, zumindestens eine kleine Anerkennung sein, wenn es denn intern abgesprochen worden wäre ;-)

Bomber hat gesagt…

@ Rudi
21.4.- 13:48
Danke für die lange ausführung, was dich ärgerte .
Ich hatte dann aber, zwecks entkrampfung, mehr erwartet, als die stichelei in den bauchbereich zu verlegen .

Bomber hat gesagt…

@ Leute

Das ganze gewisse frozzeln in letzter zeit, möglichst mit dem effekt, den anderen gehörig zu ärgern, geht mir sowas auf den geist .

Ist das noch zumutbar ? Es verleidet einem doch .

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?