Donnerstag, 23. September 2010

VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg am 26. September 2010

Zum Abschluss der englischen Woche tritt der SC Freiburg in Wolfsburg an. Nachdem der SC bis jetzt dank unerwartet guter Leistungen und auch einigem Glück bzw. Schiedsrichterfehlern recht weit oben stand in der Tabelle, gilt es jetzt zu zeigen, wie lange man sich oberhalb der Tabellenmitte halten kann.

Nach der Niederlage gegen Schalke, die etwas unverdient war, aber unter dem Titel »ausgleichende Gerechtigkeit« vielleicht sein musste, geht es nun gegen den VfL Wolfsburg, der gerade erst mit einem 1:3 gegen den HSV den Sprung aus dem Tabellenkeller geschafft hat.

  • Wie seht Ihr das Spiel, wer hat hat die besseren Chancen?
  • Wer wird für den SC in der Startaufstellung stehen, wer nicht?
  • Wird Dutt auf Banovic länger verzichten, als klares Signal?
  • Wie tippt Ihr den Spielausgang (unabhängig vom Tippspiel)?

119 Kommentare:

Dreisamtäler hat gesagt…

Da hatte man gerade die Hoffnung auf einen etwas besseren Saisonverlauf und nun die Ernüchterung. Gegen ein schwaches Schalke war mehr drin. Jetzt haben wir zuhause schon zwei (eigentlich) unnötige Niederlagen nach drei Heimspielen kassiert - hoffentlich kriegen wir jetzt nicht wieder die Heimseuche wie im letzten Jahr.

Wichtige Konkurrenten im Abstiegskampf haben zudem dreifach gepunktet (Nürnberg, St. Pauli, Hannover). Es wird deshalb wohl auch dieses Jahr nur gegen den Abstieg gehen und die (normalerweise) wirklich schweren Gegner kommen ja alle noch. Schon die beiden nächsten Auswärtsspiele lassen nichts Gutes erwarten (Wolfburg und Bremen). Da könnte man zuhause gegen Köln schon wieder unter Druck stehen!

Einen wirklich schwächeren Verein als den SC sehe ich in der ersten Liga im Moment nicht. Allerdings spielt ein gutes Drittel in der Liga bisher auch nicht besser als der SC. Wie ich schon im letzten Blog schrieb, könnte die Liga dieses Jahr etwas ausgeglichener sein. Das heißt dann aber auch, dass wahrscheinlich mehr Punkte (40?) als letztes Jahr für einen sicheren Klassenerhalt benötigt werden.

Der SC sollte also schnellstens für weitere Punkte sorgen!

naturalbornrational hat gesagt…

So wie Dreisamtäler sehe ich das auch. Drei oder vier Spiele mit zu wenig Punkten reichen aktuell, und der SC stünde bereits wieder nahe einem Abstiegsplatz.

Ein paar der als schwach vermuteten Vereine, die jetzt noch weit oben stehen, werden noch den Weg nach unten antreten, ein großer Teil der großen Clubs, die sich aktuell noch überraschend im unteren Teil der Tabelle wiederfinden, werden in kurzer Zeit wieder dort stehen, wo man sie auch erwartet hat.

Gerade aufgrund des furiosen Starts vieler kleiner Vereine wird es in der Tat so sein, dass man in diesem Jahr auch noch mit deutlich mehr Punkten absteigt als letztes Jahr. Ein Hertha BSC Berlin oder ein Hannover 96, wie wir es letztes Jahr erlebt haben, wird es dieses Jahr wohl nicht geben.

Und dass Schalke nicht noch etwas länger »Berlin spielt«, das hat Freiburg leider gestern vergeigt. Wäre schon der Hammer gewesen, heute Schalke als einzigen Club mit Null Punkten in der Tabelle zu sehen. Auch wenn ichs dem Neuer nicht gönne, so eine instabile Abwehr vor sich zu haben.

fleischkloessle hat gesagt…

Als schwächsten Verein derzeit und zukünftig sehe ich die Kölner.
Gladbach und Nürnberg kann ich nicht einschätzen, den SC leider auch noch nicht, da die Siege mit Dusel und Baumann gewonnen wurden. Es muss an der Erwartungshaltung bei den Leistungsträger gearbeitet werden. Hoffentlich ist Toprak bald wieder fit, am Besten schon gegen Wolfsburg.

Auch im Hinblick auf den jetzigen Tabellenstand der zweiten Liga, hoffe ich, dass der SC nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. ;-)

herby hat gesagt…

Ich hätte auch noch gerne die Schalker mit 0 Punkten als Schlußlicht gesehen. Sie waren nach dem Ausgleich nahe dran. Da stand das Stadion in Flammen. Zumindest war eine Punkteteilung möglich und die wäre auch für beide gerecht gewesen.

Was ich vom SC gesehen habe, hat mich trotzdem überzeugt. Spielerisch absolut auf Augenhöhe und immer im Vorwärtsgang mit ansehnlichen Kombinationen.
Es war zwar mutig, bis zum Schluß auf Sieg zu spielen (Hut ab !), aber manchmal ist es angezeigt, auch mal mit einem Heimpunkt zufrieden zu sein. Das war gestern der Fall. So ist der Frust doch sehr groß und der Schwung, vor allem für das Wolfsburg-Spiel erstmal gebremst. Mit einem 1:1 hätten wir eine Rundum-Zufriedenheit.

Wolfsburg schätze ich ganz stark ein und es wird sich zeigen, wie Freiburg gegen einen solchen Kaliber bestehen kann. Die drei Siege wurden gegen eher schwächere Mannschaften erzielt. Also ein echter Leistungstest.
Ein Unentschieden werte ich als Erfolg.
Frech mitspiel, mutig in die Offensive und so die Wolfsburger überraschen. Wenn die mit dem Sturm ins Rollen kommen, ist Barth und Co verloren.
Mein Tip: 1:1
Meine Hoffnung: Eine späte Entscheidung für uns - Cisse zum 2:1. SCeeeeeee!

Dreisamtäler hat gesagt…

Für das Spiel in Wolfsburg hoffe ich endlich auf einen Einsatz von Toprak von Beginn an. Nichts gegen Barth, aber Toprak ist für mich der intelligentere Spieler - wichtig vor allem im optimalen Stellungsspiel und bei der schnellen Spieleröffnung. Barth schöpft sein Potenzial sicher optimal aus, aber für die erste Bundesliga ist dass dann doch zu wenig. Zusammen mit Krmas hat der SC hier aber ordentliche Alternativen in der Hinterhand. Ansonsten sind Butscher, Mujzda und Bastians gesetzt.

Spannend könnte noch die Torwartfrage werden. Pouplin dürfte hier wegen seiner Erfahrung aber (noch) leichte Vorteile gegenüber Baumann haben.

Das Banovic wegen der roten Karte jetzt erst einmal fehlt, werden wohl nur wenige bedauern...

Für die Position des Sechsers haben wir demnächst ja vielleicht neben Schuster auch wieder Flum als gute Alternative bzw. Ergänzung.

Finden muss sich die Mannschaft aber vor allem noch im Mittelfeld. Rosenthal hatte eine gute Vorbereitungsphase, im Moment ist seine Form leider recht schwankend. Meine Hoffnungen setze ich noch auf Putsila. Auch Nicu oder sogar Pamic sind weitere Kandidaten. Eher gesetzt sehe ich derzeit Abdessadki und Makiadi. Jäger wird es da wohl schwer haben wieder rein zu kommen. Ebenso der bereits o.g. Banovic.

Im Sturm hoffe ich noch auf Jano, im Moment wirkt er manchmal noch recht ungestüm. Cisse ist gesetzt. Bechmann und Reisinger werden wohl nur noch zur Kurzeinsätzen kommen.

Ansonsten erwarte ich, dass sich diese Saison die Stammformation deutlich früher herauskristallisiert. Dann könnte es mit dem Klassenerhalt vielleicht klappen. Die nächsten Spiele werden uns hier sicher mehr Erkenntnisse liefern.

herby hat gesagt…

Um den Klassenerhalt mache ich mir keine Sorgen. Natürlich nicht, weil wir schon 9 Punkte auf dem Konto haben, sondern weil die Mannschaft qualitativ besser besetzt ist als in der letzten Saison. Ich sehe einen attraktiveren Fußball, die Mannschaft spielt selbstbewußt nach vorne und kommt zu einer Vielzahl von Chancen.

Die Leistungsdichte nach hinten ist zwar größer geworden und Mannschaften, die total abfallen, gibt es nicht mehr, aber daß wird den SC nicht kratzen.
Die Mannschaft tritt schon jetzt beeindruckend auf und wird sich noch steigern.
Ein wenig Sorgen mache ich mir allerdings, ob und wie wir den möglichen Ausfall von Cisse verkraften können. Yano, ein flinker Bursche, aber noch zu hektisch und unüberlegt. Er scheint alles auf einmal zu wollen. Daran muß er noch arbeiten.
Das stark besetzte Mittelfeld, mit Spielern, die auch (als Einheit)für die Offensive taugen, hat eigentlich eine beruhigende Qualität, für den Fall der Fälle.

Cisse ist zwar ein enorm wichtiger Spieler und durch seine Tore in aller Munde, aber es darf nicht dazu kommen, daß von ihm alles abhängt. Es ist zwar super, endlich mal einen Ausnahmestürmer in Freiburg zu haben, aber wenn man sich erinnert, hatte die Mannschaft auch Erfolg, mit weniger treffsicheren Stürmern. Alles eine Frage der Aufgabenverteilung. Nur treffen müssen die Jungs. Von mir aus gleich vier oder fünf !
In diesem Sinne, auf in die offensive Auseinandersetzung.

herby hat gesagt…

Wolfsburg - Freiburg 1:2

Die Sensation ist perfekt.
Cisse trifft - Tabellenplatz drei.

fleischkloessle hat gesagt…

Zum Abschied der letzte Tipp von Rolf Töpperwien ...

Rudi hat gesagt…

Aktuelles zu tippendes Spiel:
VfL Wolfsburg – SC Freiburg 3:1

Bisher:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 1:0 / 0
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 1:2 / 3
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:4 / 0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 / 3:1/ 0
SC Freiburg – FC Schalke 04 1:2 / 1:2 / 3

Gesamtpunktzahl 6

herby hat gesagt…

Dzeko - Cisse 5:6

Ruth Ellis hat gesagt…

Mainz ist sensationell,
Dortmund unerwartet stark,
Hannover überraschend,
genauso wie Freiburg.
Pauli liegt im erfreulichen Soll.
Soweit zu den positiven Erscheinungen.
München, Bremen, Wolfsburg, Schalke, Stuttgart - unbefriedigend bis desaströs.
Der Rest auf erwartbaren Platzierungen.
Von den fünf Enttäuschungen hat bislang keine die Chance des sechsten Spieltages genutzt (auch wenn Bremen gewonnen hat). Nicht anzunehmen, dass Wolfsburg sich auf Platz 1 der Looser-Truppe hievt. Ich denke daher, das Spiel wird unentschieden ausgehen.
2:2

Ruth Ellis hat gesagt…

Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / kein Tipp /0
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / kein Tipp / 0
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 /0:0 /0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 /0:1 / 3
SC Freiburg – FC Schalke 04 / 1:2 / 0:1 / 2

Gesamtpunktzahl: 5

Tipp im Tippspiel VfL Wolfsburg – SC Freiburg - Ergebnis: 2:1

(Fünf Punkte aus drei Spielen ist immer noch besser als Bayern :-)

herby hat gesagt…

Gegen die gebeutelten Bayern (ohne Ribery und Robben) hätten wir was geholt.
Den Mainzern muß ich aber trotzdem mein Kompliment aussprechen. Auch wenn die Karnevalisten nicht zu meinen Lieblingen zählen, der Fußballfreund in mir kann nicht anders.
Für mich ist aber abzusehen, daß das laufintensive Spiel der Mainzer schon bald ins Stocken gerät. Das ist nicht durchzuhalten. Mit der ersten Niederlage (ich glaube gegen Hoffenheim) kehrt die Normalität zurück. Das nächste Auswärtspiel kann dann nicht mehr mit der Leichtigkeit angegangen werden. Die jungen Frohnaturen sollen ihre Begeisterung noch ausleben, der Alltag kommt. Wenn sie Anfang November zu uns kommen, müssen wir deftig zu ihrer Ernüchterung beiragen.

herby hat gesagt…

....hätten wir auch was geholt.

Rudi hat gesagt…

Ruth, also 2:1 Dein Tipp, oder doch 2:2 :???:
Was hätten die Bremer noch machen sollen, außer gewinnen? Der HSV war, zumindest nach der Einwechslung von Pit, ein saustarker Gegner.

Rudi hat gesagt…

Och herby, letztes Jahr hast Du den Mainzern bereits angekündigt, dass sie im weiteren Verlauf "durchgereicht" werden. Vor der jetzigen Saison hast Du prognostiziert, die Mainzer könnten ihre Leistung von letzter Saison nicht wiederholen und bekämen ernsthafte Probleme. Solange Du unkst, kann den Mainzern eigentlich nicht viel passieren. :grins: Nun gut, vermutlich werden sie nicht Deutscher Meister. Dein Problem ist vermutlich, dass die Mainzer auf und neben dem Platz das Auftreten zeigen, das Du Dir von Deinen FreiburgerSClern wünschen würdest. Nur Tuchel hat einen Plan, Dutt nur tut so, als hätte er einen. Wenn einer durchgereicht wird, dann sind's die schlägernden "Keller-Jungs".

Ruth Ellis hat gesagt…

Mein Tipp im Tippspiel bleibt ja stehen. Mein veränderter Tipp für heute heißt 2:2

Die Bremer hätten nicht mehr machen können, außer gewinnen. Aber eben: weil der HSV so "saustark" war, war der Auftritt der Bremer sicher kein "raus aus der Krise".

Zufrieden?

Ruth Ellis hat gesagt…

Der Ursprungstipp also... na denn.
Warum kam Rosenthal so spät? Welche Verletzung hat Yano? Kannst du aufklären, herby?

Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / kein Tipp /0
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / kein Tipp / 0
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 /0:0 /0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 /0:1 / 3
SC Freiburg – FC Schalke 04 / 1:2 / 0:1 / 2
VfL Wolfsburg – SC Freiburg / 2:1 / 2:1 / 3

Gesamtpunktzahl: 8

herby hat gesagt…

Rudi, du scheinst beim Blick auf den SC eine verzerrte Wahrnehmung zu haben. Die Jungs hatten heute, vom Ergebnis mal abgesehen, einen großartigen Auftritt. Fußballerisch einwandfrei, mehr Spielanteile (beim Auswärtsspiel in Wolfsburg, das sagt alles !), einen unglücklichen Cisse und letzlich das Lob von allen Seiten. Nichts ist zu beanstanden.
Zu beanstanden ist eher deine, in Bild-Manier abgelassene Äußerung ("schlägernde Keller-Jungs"). Wenn etwas durchgereicht werden muß, dann diese Entgleisung.

AndiZ hat gesagt…

Hm, kann schon sein, dass die Mainzer nicht ewig auf der derzeitigen Erfolgswelle weiterreiten werden koennen. Aber, mal ehrlich, wir wären doch letzte Saison ueber Platz Neun auch nicht undankbar gewesen. Und wer hätte geglaubt, dass die 05er diese Saison noch nachlegen koennen?

Ist aber auch egal, worauf ich hinweisen moechte, ist, dass man in Mainz nicht auf "normal" macht, sondern klug seine Nische besetzt und ein stimmiges Gesamtpaket (fast haette ich "nachhaltiges Konzept" geschrieben) geschnürt hat.

Wessen Mannschaft ist derzeit mehr wert als die des SC? Das Mainzer Team. Wer kassiert - clever - bei Weggang von Leistungstraegen? Mainz. Wer hat bald ein zeitgemaesses Stadion? Mainz. wer kriegt das aufgrund des Vereinsimages, spannender Spiele und attraktiver Spielweise auch voll? Mainz. Wessen Trainer hat einen wirklichen Plan? Der Mainzer-Trainer.

Ok, ok, ich hoer schon auf, obwohl die Liste sich noch locker fortsetzen ließe. Worauf ich raus will: Frueher haben die Mainzer beim SC geguckt, wie man es als kleiner Verein erfolgreich schafft, Bundesliga zu spielen - heute koennten sich Fritz, Robin und Dirk (und all ihre Helfer-Teams) eine dicke Scheibe abschneiden, bei den 05ern.

Aber die SC-Granden sind ja lieber und voll und ganz mit Normalsein beschäftigt. Ich hoffe, dass die immer noch ganz gut Situatiom fuer den SC noch eine Weile andauert.

Wer sich traut, liest evtl. das ein oder andere Interessante aus diesem Interview heraus:
Interview SZ

http://sueddeutsche.de/sport/bundesliga-mainz-einen-balkon-haetten-wir-1.1004503

AndiZ hat gesagt…

@herby
So, so, auf einmal reicht das schoene Spiel? Erklaerst Du uns das evtl.... *lol*

herby hat gesagt…

Ruth, ich weiß auch nicht mehr. Ich vermute, Rosenthal hat sich mit seiner relativ schlechten Leistung gegen Schalke nicht aufgedrängt. Ich hoffe, die Verletzungen von Yano und Butscher sind nicht schwerwiegend. Gegen Köln werden die Beiden gebraucht.
Cisse kann wahrscheinlich das Spiel kaum abwarten. Der Junge brennt.

AndiZ hat gesagt…

Ach ja, einen hab ich doch noch: Wohin gehen Nachwuchs-Kicker mit Potential lieber? Zum SCF oder Mainz 05?

Und warum ist das so?

herby hat gesagt…

AndiZ, nicht nur das schöne Spiel, vor allem, wie sie Spieldominanz ausüben, mehr Ballbesitz als der Gegner haben. Das hast du in der letzten Saison kaum gesehen. Und wir wollen nicht vergessen, daß 9 Punkte bisher sehr beachtlich sind.
Die Leistung der Mainzer ist ohne Einschränkung großartig. Sie spielen für mein Gefühl aber über ihre Verhältnisse. Denen gelingt (noch) alles. Dafür müssen sie mit ihren Gegenspielern aber auch zum Pinkeln. Dabei geht ihnen bald die Luft aus.

Daß man in Freiburg kein Stadion will, hat nicht Dutt oder sonst wer zu verantworten. Das ist dem Freiburger Fußball- Provinzdenken zuzuschreiben. Da ist man in Mainz moderner und gebefreudiger.

Die sportliche Entwicklung der Freiburger Mannschaft ist diesem defensiven Denken weit voraus !

AndiZ hat gesagt…

Pouplin nicht gerade gluecklich, beim 2. Treffer. Ob Baumann... Aber wenigstens waren die spielerischen Kreativkraefte mit Potential, Barth und Banovic, heute unauffaellig (bei Bano durch höhere DFB-Instanzen gnaedigst verhindert, Dutt haette ihn ohne Sperre sicher wieder gebracht, muss Bano, den teuren Einkaufspreis von damals, den der SC wohl leider kaum wieder reinholen wird koennen, moeglichst einigermaßen wieder reinspielen. Aehnlich bei Jaeger, Butscher, Bechmann, Reisinger - ach ja, Mainz hat uebrigens Allagui von Fuerth geholt. Frage an die Apologeten: Wen von den beiden würdet Ihr lieber beim SC auf dem Platz sehen? Was machen Mirnes Mirnes oder Herr Tuerker?).

Anonym hat gesagt…

Verdammt noch mal, mir tat der Cisse leid!!
Baut den jungen ganz schnell auf sonst seh ich mal wieder den SC ohne Torjäger die Saison beenden!
Ihr wißt ja was das heißt!?
Kein Knipser keinen Klassenerhalt, gelle herby!!?

Paul Schmidt hat gesagt…

Der "Anonym" war übrigens ich!

AndiZ hat gesagt…

Cissé tat mir auch leid! So ein schoener Angriff, so ein gut getimter Querpass, so ein leeres Tor - und dann so kläglich und knapp daneben. Aber, Paul hat recht: Cissé hat bislang dem SC den guten Saisonstart fast im Alleingang ermöglicht und ist gestraft genug. Taktikfuchs, Chefpsychologe und Experte in Sachen prekaerer Beschaeftigungmodelle Robin D. wird das wissen und seinen Torgaranten schonen. Ob er allerdings Pouplin schonen sollte, da gehen die Meinungen auseinander.

naturalbornrational hat gesagt…

@AndiZ: Danke für dieses Interview in der SZ! Ich kann nur jedem dringend raten, es zu lesen.

Tuchel ist die Reinkarnation des jungen Finke. Leider ist er in einem anderen Stadion wiedergeboren worden als dem unseren.

Rudi hat gesagt…

Für Tuchel spricht auch, dass er sich in das gemachte Nest seines Vorgängers setzen konnte und keinen Trümerhaufen übernehmen musste!

AndiZ hat gesagt…

... den ihm eine voellig mit der Situation ueberforderte und hilflose Vorstandsriege zum Start uebergeben hatte. Ganz recht.

Noch ein Punkt pro Mainz: Vorstand und Management agieren clever, mit Weitsicht und einem stimmigen Plan.
Selbst wenn man den ganzen Hype abzieht, der derzeit um Mainz gemacht wird (allein schon dieser Muell mit den Bruchweg-Boys im AS und in allen Berichten: Pest!) und bedenkt, dass die Medien erst was hochjubeln muessen, um es hinterher wieder runterschreiben zu koennen - ich bin gespannt, ob Fritz Keller - der in einer demokratischen Wahl wie man sie seit dem Untergang kommunistischer Systeme nicht mehr gesehen hat zum neuen Vorstandsvorsitzenden "gewaehlt" werden wird, in Freiburg aehnliches auf die Reihe bringen wird, wie seine Kollegen bei Mainz 05. Wie gesagt: Nicht alles Gold, was glaenzt, aber der Blick zum Liga-Konkurrenten Mainz macht deutlich, wie der SC in seinem Provinz-Muff die konsequente, zum Verein passende und fuer den Verein dringend noetige Weiterentwicklung verschlafen, zumindest aber verzoegert, hat. Aber wenn man es positiv sieht, muss die Frage lauten: Was koennen wir von der Entwicklung eines Vereins wie Mainz05 lernen?

herby hat gesagt…

Alle reden über Cicce, kaum jemand über Pouplin. Wie er den Ball hat reinkullern lassen, war mindestens so entscheidend und schwach.

Rudi hat gesagt…

Der Furz von 9:45 sollte sich für die MV schonen ... Nicht, dass er den Arm nicht mehr heben kann ...

Und schon mal üben:
Keller, Dufner, Dutt -
machen den SC kaputt ...

Rudi hat gesagt…

Moderiert eigentlich der "Sozialversicherungsexperte" Gundolf F. wie gewohnt die MV?
motard, wäre ein farbiger Augenzeugenbericht Deinerseits drin?

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Die Torwartdiskussion scheint eröffnet. Pouplin war in vielen Spielen ein klasse Mann vor allem auf der Linie. Leider hatte er sich aber seit seiner SC-Zugehörigkeit auch immer wieder mal dumme Patzer geleistet.

Baumann könnte der "komplettere" Torwart sein. Viele solcher Szenen wie gestern wird sich Pouplin jedenfalls nicht mehr leisten können - und der SC erst recht nicht.

herby hat gesagt…

@Dreisamtäler

Du sagst es - ich hatte mir insgeheim Baumann ins Tor gewünscht.Für mich ein Riesentalent. Tolle Reflexe, der relativ harmlosen Kopfball z. B. wäre ihm nicht durchgerutscht. Da lege ich mich fest.

Natürlich steht Pouplin nach den guten Spielen Baumanns unter Druck. Das hat man gesehen.
Der Torhüterzweikampf hat begonnen, Pouplin ist nicht mehr unumstritten.
Wie gesagt, ich hatte gehofft, daß Robin Dutt sich weiter für Baumann entscheidet. Für mich nur eine Frage der Zeit - absehbarer Zeit.

Gevatter X hat gesagt…

Natürlich moderiert Kies-Gundolf diese MV ... Nicht nur weil er als Vorsitzender des SC-Wahlausschusses quasi die Idealbesetzung für ein solches Beispiel basisnaher und alternativfreier Demokratie darstellt, sondern weil dieses Publikum sonst auch seinen gewohnten Humor und Rat vermissen müßte.
Etwa:
"Also der Fritz, der steht fürs Menschliche - der hat mir versproche, dass bei Einstimmigkeit alle, die mer angekarrt hän, wieder hoimgfahre werde ...

motard hat gesagt…

@Rudi, mit einer Berichterstattung von der MV kann ich nicht dienen.
Mein Bedarf an Fleischer ist gedeckt. Am Samstag beim Geburtstag vom Fredy und letzte Woche in Hartheim (da hat er wohl Kies gebuddelt)
Mikel wird wohl da sein & berichten..

herby hat gesagt…

Im kommunistischen System gab/gibt es keine Enthaltungen und Nein-Stimmen. Es lebe die Demokratie - Keller an die Macht !

motard hat gesagt…

Bloedheit siegt

AndiZ hat gesagt…

Vielleicht, weil der Kluegere immer nachgibt?

Ich denke, unter der Fuehrung von Keller wird sich der SC gehörig wandeln. Beim Pauli-Spiel saß ich neben einer Dame, die sich als SC-Angestellte vorstellte, man plauderte nett (Ausgleich fuer's Grottenspiel) und u.a. erfuhr ich, dass intern wohl die Meinung vorherrsche, man muesse jetzt auch mal was wagen und klotzen. Ob's stimmt? Keine Ahnung, wuerde aber passen: Wunsch nach "Normalitaet", aber bitte eine Nummer groesser. Da waer nix gegen zu sagen, wenn es clever angestellt wird (ihr wisst ja, wo man dringend mal hingucken koennte, wenn man nicht verbohrt waer) und nicht mit der Brechstange und mit allen Mitteln. Aber da hab ich angesichts der verfilzten Provinz-Strukturen und des Eindrucks von Nichtkompetenz des derz. Fuehrungspersonals so meine Zweifel: zu viel Eitelkeiten, Profilierungssucht, Unfaehigkeit, mit Kritik umzugehen (sie überhaupt zuzulassen!), zu wenig Sachverstand, Idealismus und Faehigkeit, mal was Schlaues zu machen geschweige denn ohne Scheuklappen übern Tellerrand zu blicken (oder in die Vergangenheit). Leidenschaft und Kompetenz kann ich nur in puncto Kluengelwirtschaft zwecks pers. Interessenwahrung erkennen.

Anonym hat gesagt…

und baumann tut mir auch leid und pouplin erst recht und Butscher und und und und...

Paul Schmidt hat gesagt…

und noch was schlaues;
bei der MV, das kenne ich ja noch von "damals":
Es lebe hoch die Solidarität unter den Mitgliedern u. innen :
allles ist schön der neue Stadionausbau muß noch warten !! Es lebe der Wahnsinn und wir lassen alle im Glauben unser SC wird auf Dauer Eliteliga bleiben!
Na denne viel Erfolg.

Anonym hat gesagt…

Auf der Mitgliederversammlung lobte Robin Dutt die Arbeit seines Vorgängers und erwähnte diesen sogar mit Namen.
Am Ende sprach er auch davon dass sich dieser Verein, mit den vielen kompetenten Menschen, niemals nur von einer Person abhängig machen darf. Auch nicht von einem Cheftrainer Robin Dutt.

Einige sahen dieses natürlich wieder als Retourkutsche und auf Volker Finke bezogen. So kam es bei mir aber nicht rüber. Ich denke Robin Dutt dachte bei dieser Aussage sicherlich nicht an Volker Finke. Eine bestimmte Fangruppe sah dies aber anders.
In der Sache hat RD natürlich recht.

Noch ein Wort zum Stadion Um- oder Neubau und der momentanen Situation:

Fakt ist in meinen Augen, dass ohne Um- oder Neubau, es irgendwann heißen wird zu pendeln zwischen 2. oder 3. Liga und nicht mehr zwischen 1. oder 2. Liga.

Nach den Änderungen in den Fifa Statuten was die Platzgröße angeht spielt der SC nur mit einer Ausnahmegenehmigung. Auf jeden Fall muss die Nordtribüne nach hinten versetzt werden. Kostenpunkt lt. Aussagen in Printmedien ca. 8-10 Millionen. Der Restliche Umbau verschlingt noch einmal ca. 15. Millionen. Da hätten wir 25 Millionen ohne überhaupt die Verkehrssituation verbessert zu haben.

Diese wird eher schlimmer. Ein Bürgerverein hat erwirkt das die Hans-Jakob-Str. geschlossen wird und gleiches droht, bei SC-Heimspiele, auch mit der Waldseestr. Wenn beides kommt ist ein Chaos ohne Ende vorprogrammiert.

Ein Neubau (am Flughafen) würde das Verkehrschaos beseitigen. Keine Probleme mit Anwohner. Die VAG muss, damit die Stadt die Landesfördermittel für die neue Messe nicht zurückzahlen muss, bis 2012 eine Straßenbahnlinie an die neue Messe bauen. Für ein evtl. Stadion würde dies nur eine Verlängerung um eine Haltestelle bedeuten. Auch weitere Parkplätze, neben denen der neuen Messe, könnte man problemlos anfertigen. Mit 25 Millionen aus einem evtl. Umbau, wäre bereits 2 Drittel eines neuen Stadions finanziert.

Man muss immer auch mit einkalkulieren, dass sich wieder irgendwelche Statuten ändern, wie jetzt z. B. die Größe des Spielfeldes. Nach einem Umbau wäre die absolute Grenze im Dreisamstadion erreicht. Bei einem Neubau hätte man noch Möglichkeiten.

In meinen Augen hängt es mit dem Grund und Boden zusammen. Ein Teil des Geländes gehört der Stadt. Ein anderer Teil ist nicht mehr genutztes Gelände der Rhodia. Bekommt man den Grund und Boden einigermaßen günstig, dann ist ein Neubau die bessere Lösung.

Persönlich würde ich gerne in Littenweiler bleiben, aber aufgrund einiger Fakten ist für mich klar, dass ein Neubau eigentlich die bessere Variante ist. Alles unverändert zu lassen halte ich leider auch nicht für möglich. Nicht wenn man einen Verein in erster oder der zweiten Bundesliga haben möchte. Es geht gar nicht um die reine Zuschauerzahl an sich, die ändert sich vermutlich wenig, aber die Einnahmequellen aus Werbung, Sponsoren usw. erhöhen sich deutlich.

AndiZ hat gesagt…

"Auf der Mitgliederversammlung lobte Robin Dutt die Arbeit seines Vorgängers und erwähnte diesen sogar mit Namen."

Ganz klar, ein wagemutiger Tabubruch, "den Vorgänger" zu erwähnen - sogar mit Namen. Huiuiui, der traut sich aber was, der Dutt. Und dann gleich noch auf der MV! Teufel aber auch!

Im Ernst, das ist ein Trauerspiel, dieser Eiertanz um den Finke. Niemand erwartet ein Denkmal, Heiligsprechung oder Verklaerung der Zeit seines Wirkens und der Entwicklung, die der Verein waehrend seiner Taetigkeit beim SC genommen hat, aber dieses Rumgeeiere und peinliche Totschweigen seitens des Vorstand zeigt, wie ueberfordert die Jungs sogar im dritten Jahr nach Finke immer noch sind. Dabei koennte es so einfach sein: Gespraech suchen, reinen Tisch machen, Haende schuetteln, fertig. Aber diese Groeße hat Hr. Keller wohl leider nicht. Vielleicht täusche ich mich aber auch und nächstes Jahr auf der MV... *grins*

Gevatter X hat gesagt…

Blogger herby hat gesagt...

Im kommunistischen System gab/gibt es keine Enthaltungen und Nein-Stimmen.

Deine Faktentreue und Geschichtsinterpretation würde selbst Wiese erblassen lassen ...
Wo sonst findest Du noch solche Ähnlichkeit mit kommunistischen Riten bezüglich Kandidatenfindung, Wahlmodus und -ergebnisse wie auf einer SC-MV ?
Der Unterschied ist nur vergleichbar mit dem zwischen kommunistischer Propaganda und Deinen SC-Hymnen ...
Aber bei 323 Ja- und 13 Gegenstimmen ist ja festzuhalten, dass Methoden und System von Keller von den SC-Mitgliedern zweifelsfrei goutiert wurden und für die Zukunft erwünscht sind. Bleibt also nur abzuwarten, wie groß der Unterschied der Resilienz bei SCF und kommunistischen Systemen sein wird ... ich denke, Du wirst ziemlich Arbeit bekommen ;-)

AndiZ hat gesagt…

@Anonym
Das mit dem Stadionneubau sehe ich genauso, sowohl, was die Notwendigkeit als auch die von Dir favorisierte Loesung angeht. So schoen das Dreisamstadion [sic.] ist, es ist nicht mehr zeitgemaess und steht in einer fuer weiteres Wachstum falschen Umgebung.

Was die Zuschauerzahlen angeht: Klar, mit VIP-Logen und dem ganzen Kokolores kriegt man auch bei nicht ausverkauftem Haus mehr Geld rein. Meine ganzen Ausserungen bzgl. "cleveres" Wachstum und "abgucken" bei anderen bezieht sich darauf, dass ich glaube, dass, wenn man es schafft, dem SC wieder etwas Besonderes zu geben, kriegt man auch mehr Zuschauer. Wenn man weiter auf der ggs. Normalo-Schiene faehrt, muss man damit leben, dass die Huette sogar trotz Bundesliga öfter nicht - oder grade mal eben so - ausverkauft sein wird. Freiburg ist keine Fussballstadt und deswegen muss mehr her als ein neues Stadion, Marketing-Gesuelze, Rechteverkauf, etc. Die Idee mit dem Ausbildungsverein hat beim SC wohl "der Vorgaenger" etabliert, leider ist dieser Schwerpunkt bei den Verantwortlichen seit geraumer Zeit etwas aus dem Blickfeld geraten, hat man sich zu sehr auf dem Erreichten ausgeruht, statt das Thema weiter zu entwickeln. Anderere Vereine, zufaelligerweise auch Mainz, die mit dem SC vergleichbar sind, benutzen die Nachwuchsfoerderung viel stärker als Bonus, der andere Faktoren ausgleichen kann.

Den Satz "Wir wollen die Nummer eins als Ausbildungs-/Nachwuchsfoerungsverein werden", hab ich von den SC-Verantwortlichen leider noch nicht gehoert. Dabei waeere, zum Beispiel, genau das ein Hebel, mit dem man beim SC weiterkommen koennte. Ohne 1,6 Mio. fuer einen Stuermer ausgeben zu muessen, der, im aktuellen Fall gluecklicherweise zwar trifft, was aber trotz der Investitionshoehe nie wirklich sicher ist und womit man glatt gegen den 1. Dutt'schen Leitsatz des Bundesligavereinsmanagements verstoesst, sich nie von EINER Person abhaengig zu machen. Ich hoffe jedenfalls, dass Cissé nicht das gleiche Schicksal ereilt, wie Butscher.

herby hat gesagt…

Ich will nur kurz auf zwei humorlose Gesellen eingehen:
Motard: "Blödheit siegt"
Lieber Motard, du solltest nicht so garstig mit dir umgehen !
Auch gevatter meinte, sich aufklärerisch hervortun zu müssen, statt ein freisinniges Sätzchen, entspannt auf sich wirken zu lassen und wenn möglich, sich ein Lächeln zu erlauben.

Für die deutliche Akzeptanz Kellers kann ich nichts. Sie wird schon
ihre Berechtigung haben. Es sei denn, es haben nur fremdbestimmte Vollidioten abgestimmt. Sind wir damit nicht schon wieder beim kommunistischen System, Freunde politischer Korrektheit ?

Keller ist im Amt und das Leben geht tatsächlich weiter und zwar heiter. Nur im SC-Spielbetrieb tauchen dunkle Wolken auf. Meine Sorge gilt dem Ausfall Butschers und noch größere Sorgen beschleichen mich, wenn ich an Cisses mögliche verletzungsbedingte Pause denke. Ich bin dafür, Yano im Schnellverfahren zum Vollstrecker zu schulen.

In diesem Sinne: 1:0 gegen Köln. Torschütze Cicce - Noch-Vorbereiter Yano.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Die sportliche Seite macht auch mir - nach leider nur kurzer Verschnaufpause - wieder einige Sorgen.

Die längeren Ausfälle von Butscher und Krmas könnten noch zu einem richtigen Problem werden. Hoffen wir mal, dass Toprak wieder richtig fit ist und sich kein weiterer Abwehrspieler verletzt oder gelb-rote Karten erhält. Und Barth ist jetzt erst einmal gesetzt...

Das Köln-Spiel ist für mich nun das erste wegweisende Spiel dieser Saison. Wird es nicht gewonnen, so wird sich der SC nach meiner Einschätzung bis Ende Oktober auf einem abstiegsrelevanten Tabellenplatz wiederfinden. Gewinnt der SC hingegen, so können wir uns zumindest noch eine Weile irgendwo im Mittelfeld halten.

Das Minimalziel für den Rest der Hinrunde sollten noch 10 Punkte sein. Mit dann 19 Punkten befindet man sich zwar auch in der (erweiterten)Abstiegszone, aber man dürfte dann in der Rückrunde mit hoffentlich weniger Verletzten (zur Zeit: Pamic, Flum, Jäger, Bechmann, Reisinger, Butscher, Krmas!) noch Chancen auf den Klassenerhalt haben.

Gevatter X hat gesagt…

Blogger herby hat gesagt...
Ich will nur kurz auf zwei humorlose Gesellen eingehen:
.... Auch gevatter meinte, sich aufklärerisch hervortun zu müssen, statt ein freisinniges Sätzchen, entspannt auf sich wirken zu lassen und wenn möglich, sich ein Lächeln zu erlauben.


Der humorlose Gevatter meint, Dich aufklären zu müssen, dass Dein sinnfreies Sätzchen höchstens bei jenen ein missgünstiges, schadenfrohes Grinsen bewirkt hat, die nicht mehr in der Lage sind, Deine humorigen Beiträge
"entspannt auf sich wirken zu lassen und wenn möglich, sich ein Lächeln zu erlauben."
:grünes Zähneblecken:

Rudi hat gesagt…

herby, die Volkskammer der DDR hat es einmal bei einer Abstimmung 1972 auf 14 Gegenstimmen gebracht ...

PS: In FR wollte der Politologe (sic!) Jäger nur dann nochmals für den Rektorposten der Uni kandidieren, wenn er der einzige Kandidat wäre ...

Noch eine persönliche, hoffentlich nicht zu indiskrete Frage an herby (aber Du hast ja Humor): Trägst Du Dein Haar offen oder auch so tief seitengescheitelt wie unser gestriger Wahlvorstand? :grünes Zähnebleckgrinsen:

Anonym hat gesagt…

@ AndiZ
Seitens Dutt gibt es keine Probleme mit dem Vorgänger. Als (nur) Leser des alten Blogs, kann ich mich erinnern, dass es diesbezüglich auch Vorurteile gegen Robin Dutt gab. Deshalb habe ich es überhaupt erwähnt.

Der Bundesjogi wurde übrigens Ehrenspielführer. Nur so am Rande erwähnt.

Klar, man kann hoffen, dass durch mehr Komfort auch mehr Zuschauer in das Stadion kommen. Dies ist wahrscheinlicher als das der Erfolg die Zuschauer in das Stadion lockt. Wobei „Erfolg“ jeder auch anders definiert. Persönlich reichen mir die Top 24 aus Deutschland. Ich bin da zu sehr Realist. Spreche ich aber mit Kumpels, oder einfach mit anderen Fans, da scheint gegen mich, selbst Achim Stocker ein geborener Optimist gewesen zu sein. Was manche erwarten ist einfach nicht realistisch. Wenn ein Gelegenheitsfan eine internationale Teilnahme erwartet, dann sieht er ab Platz 7 keinen Erfolg mehr. Was haben mich einige ausgelacht als ich vor Schalke sagte, dass ich mit 2 Punkten zufrieden wäre aus den Spielen gegen Schalke und Wolfsburg.

Aber gerade als „Realist“ ist mir auch klar, dass der SC in Sachen Stadion sich bewegen muss. Man sehe sich nur die 2. oder teilweise die 3. Liga an. Als der letzte Umbau fertiggestellt war, dachte ich damals auch, dass dieses Schmuckkästchen völlig ausreichend ist. Die letzten 10 Jahre zeigen, dass dies nicht so ist, auch Dank der WM 2006 und den vielen neuen Stadien mit ihren VIP-Logen und wenn selbst St. Pauli da so gewaltig aufrüstet…………

Die absolute Nr. 1 im Ausbildungsbereich muss man nicht sein, ich denke dies ändert sich auch von Jahrgang zu Jahrgang und den verfügbaren Talenten. Man sollte aber versuchen im ersten Drittel zu sein. Dieser Anspruch sollte man haben. Gestern wurde mehrmals gesagt, dass der SC ein Ausbildungsverein ist und nur so überleben kann.

Leider sind wir mit der guten Ausbildung nicht mehr alleine. Vor einigen Jahren war dies der Fall und irgendwann mussten alle Profiklubs nachziehen. Nachteil für uns, deutlicher Vorteil für die Qualität der Liga und der Nationalmannschaft.

Sponsoren in VIP-Logen könnten noch aus einem anderen Grund um einiges wichtiger werden. Man hört da so einiges über Sky………..

Wenn man sich es gut überlegt, den Spieler mehrmals sichtet, kann und muss es vermutlich auch so sein, dass auch der SC einen Spieler kaufen wird/muss der eben in der Preisklasse von Cisse liegt.
Baya war damals auch nicht billig. Trotz aller Jugendarbeit, Sichtung von talentierten Spielern, kann es auf bestimmten Positionen sein, dass da ein Qualitätsmangel herrscht. Ganz ohne Transfer der, für SC Verhältnisse, gehobenen Klasse, wird es nicht gehen. Jedenfalls nicht in der Bundesliga. Das ist ein Spagat der für einen Verein wie den SC nicht einfach ist. Greift man einmal ins Klo……….

Das Herr Keller so einen Zuspruch hat ist nicht verwunderlich. Achim Stocker erzählte selbst einmal wie wichtig Herr Keller für den Verein ist. Seine Kontakte zu Sponsoren usw. Und Robin Dutt gab Herrn Keller gestern einen großen Anteil am Klassenerhalt. Er wäre es gewesen, so RD, der im Umfeld für die nötige Ruhe gesorgt hat, als der SC 12 Spiele nicht gewann.

Auch Gundolf Fleischer wird für den SC vermutlich noch wichtig werden. Ich bin kein Freund von GF, der Redner gestern gegen GF hatte durchaus mein wohlwollen. Aber das Stadion, egal ob Neu- oder Umbau, wird eine politische Entscheidung. Da kann GF für den SC noch einige Strippen ziehen. Und sei es nur, dass er weiß, welcher der Herren die über das Stadion entscheiden, selbst noch Dreck am Stecken hat.

herby hat gesagt…

@Rudi

Mal offen, mal geschlossen - je nach Gemütslage. Heute offen.

herby hat gesagt…

@Anonym

AndiZ hat richtigerweise geschrieben, daß Freiburg keine Fußballstadt ist. Lange habe ich gehofft, im Freiburger Raum, auch so fußball-triebhafte Wesenzüge zu erkennen, wie auf Schalke oder in Dortmund. Nix da - man ist um ein immer moderates Naturell bemüht.
Das variiert natürlich mit dem Tabellenstand. Ganz oben, befördert die Emotionen (gegen Stuttgart hat man sich glatt vergessen). Weiter unten erlischt daß Interesse zunehmend. Diese Gemütsschwankungen gibt es im Pott nicht. Man geht auf Schalke. Schön wäre es, man ginge auch "auf" Freiburg, blind jeglicher Umstände.

Da wir finanziell keine großen Sprünge machen können, gelingen sie auch nicht tabellarisch. Ein Dilemma, der Freiburger "Fußballfreund" bleibt im Fußballkoma.
Lange Rede kurzer Sinn, dieser Menschenschlag im Südwesten Deutschlands, ist auch durch ein größeres Stadion nicht zu erreichen, denn damit wäre nicht zwangsläufig der sportliche Erfolg garantiert und damit bliebe auch die Emotionalisierung der Massen aus.
Eine gnadenlose Tatsache - damit muß ich erstmal fertig werden.

herby hat gesagt…

@Dreisamtäler

Der Ausfall Butschers tut richtig weh. Er ist die Führungsperson in der Mannschaft (nicht nur, weil er die Binde trägt).

Alle redeten über Barth und seine Fähigkeiten, jetzt wird er unverzichtbar. Da gibts nichts mehr an Alternativen. Toprak wird sein Partner in der Innenverteidiging, für mich total offen, wie das funktioniert. Schließlich hatte er kaum Spielpraxis, von der Qualität her, traue ich es ihm natürlich zu. Aber nicht unbedingt von heute auf morgen.

Nicht nur deswegen wird das Spiel gegen Köln enorm wichtig. Nach zwei unglücklichen Niederlagen kann es einen Trend in diese Richtung geben. Mit Köln kommt keine Laufkundschaft. Die Geißböcke haben in München den Laden erfolgreich dicht gemacht. Nicht anders werden die bei uns auftreten. Cisse muß wild wie ein Stier sein. Das ist nach seiner vergebenen Chance zu vermuten.

Deine anvisierten 19 Punkte nach der Hinrunde wären mir zu wenig. Jedenfalls muß die 2 vorne stehen. Ran an den alten Stinkbock !

Gevatter X hat gesagt…

@ anonym 13:29

Das Herr Keller so einen Zuspruch hat ist nicht verwunderlich. Achim Stocker erzählte selbst einmal wie wichtig Herr Keller für den Verein ist. Seine Kontakte zu Sponsoren usw.
Herr Keller hat seinerzeit Herrn Stocker sicher in dem Bereich entlastet, der Stocker am unangenehmsten war. Schwer zu sagen, ob er da wirklich die optimale Lösung fand ... Schickimicki lag ihm nicht, mit Buchhaltern, Spielern und Trainern kannte er sich aus. Jedenfalls sah es nicht so aus, als hätte er freiwillig Keller als seinen natürlichen Nachfolger gesehen. Wird spannend zu sehen, welchen "Keller" sich Keller ins Boot holt ...

Die Nützlichkeit von Fleischers Netzwerk und sein Insiderwissen kann derzeit auch bezweifelt werden - ich vermute mal, dass inzwischen einige Leute sehr auf demonstrative Distanz achten werden. Selbst wenn GF (nach Abschätzung seiner künftigen Chancen im SCF) überhaupt Interesse daran hätte, Kellers Ambitionen zu fördern ...

Anonym hat gesagt…

Meine Einschätzung nach den ersten Spielen ist, dass der SC auf jeden Fall, Nürnberg, St. Pauli und auch Kaiserslautern, hinter sich lassen wird.

Ich habe St. Pauli (auf Sky) mehrmals über 90 min gesehen. Da schätze ich den SC stärker ein, gerade über eine volle Saison. Das gleiche gilt für Nürnberg. Kaiserslautern hat einen sehr kraftraubenden Stil und wird über die Saison gesehen einige Federn lassen.

Verletzungen und anderen Umstände (haben wir mit Butscher und Krmas gerade) können dafür sorgen, dass ich falsch liege. Aber das ist mein Gefühl aus den ersten Spielen. Frankfurt, Köln und Gladbach werden ebenfalls eine schwere Saison vor sich haben. Je weniger schnell die merken das für sie in dieser Saison der Klassenerhalt das höchste aller Ziele ist, umso besser für unseren SC.

Gar nicht einschätzen kann ich die Schwaben. So gut sehe ich den Kader nicht. Gerade Tor, Abwehr und defensives Mittelfeld. Wenn die nicht aufpassen gehören sie zu den Mannschaften, die durch einen schlechten Lauf gegen den Abstieg spielen.

Bei Mainz bin ich mir sicher das sie am Ende auf keinen Fall einen Internationalen Platz erreichen werden.

Dann noch ein Wort zur Mitgliederversammlung:

Dr. Breit erklärte, dass die DFL das Lizenzierungsverfahren verändert hat. Vereine die verschuldet sind, müssen einen bestimmten Betrag zurückzahlen, bevor sie auf dem Spielermarkt Transfers abschließen können. Gilt nur bei Kauf, Verkauf geht immer. Daher steht diesen Vereinen für den Transfermarkt einiges weniger zu Verfügung. Bei Verstoß gibt es Geldstrafen, im Wiederholungsfall dann Punktabzüge.

Schuldenfreie Vereine wie der SC haben dadurch eine kleine Chance ihren Rückstand auf diese Vereine zu verringern. Zumindest so lange, wie diese noch ihre Schulden tilgen müssen.

Danach sollte das Stadion stehen (meine Worte).

Von den Plätzen 13-18, haben in der abgelaufenen Saison, die Vereine durchschnittlich einiges mehr als der SC ausgegeben. Haben sie so viel mehr erwirtschaftet? Nein, sie machten es über die Verschuldung, oder verpfändeten zukünftige Einnahmen. Dies alles kann man von der DFL über Statistiken erfahren.

Meinen Kommentar zu GF darf man durchaus mit Ironie würzen. Ich dachte das kommt besser rüber.

Rudi hat gesagt…

Schön, dass es auch in diesem Blog jetzt wiesenlange Beiträge gibt...

In punkto Finke habe ich gegen Herrn Dutt keine Vorurteile, sondern ein sehr entschiedenes Urteil, das ich hier nicht nochmals wiedergeben muss. Es ist jedenfalls für Finkes geschmeidigen "Nachfolger" kein günstiges. Und selbstverständlich war sein abschließender gestriger "Ratschlag" an Keller nochmals ein fettes Nachtreten, was denn sonst, übrigens nicht nur gegen Finke, sondern auch gegen Achim Stocker, dem er seine Anstellung letztlich verdankt! (Breit wollte ja doch noch Sarstedt, schon vergessen?) :böseböse:

herby hat gesagt…

Der "undankbare" Robin Dutt weiß von all dem nichts. Es findet in Rudis Phantasie statt.

motard hat gesagt…

Wenn er von allem nichts weiß, ist er nicht undankbar sondern einfältig..

AndiZ hat gesagt…

Also zum Thema: "Von einer Person abhaengig".

Ich glaube nicht, dass der SC jemals allein von VF abhaengig war. Das ist Propaganda, Argumentationshilfe, um den damals recht, nun ja, unkonventionell "gemanagten" Rauswurf von VF auf Teufel komm raus argumentativ zu unermauern.

Sollte der SC jemals von VF abhaengig gewesen sein, ist es eher der Fehler von Achim Stocker, Hr. Keller und Breit gewesen, und nicht der von VF. Das waere dann - mal unabhaengig vom Rest betrachtet - ein weiteres Indiz, wie ueberfordert der Vorstand mit seinen Aufgaben die ganze Zeit war.

Ich vermute (!) mal, dass es anders war: VF hatte das Zepter in der Hand und die anderen haben ihn machen lassen, weil's gut lief - erst als sie gemerkt haben, dass sie sich so vom ganzen schoenen Ruhm nicht genug abschneiden koennen, haben sie verzweifelt versucht, zu zeigen, wo der Hammer haengt. Haben sie ja dann auch... auf bekannt gekonnte Art und Weise. :-)

AndiZ hat gesagt…

Zum Thema demokratische Meinungsbildung & Personalfindung beim SC Freiburg: Ein Kandidat, nicht mal pro forma ein Gegenkandidat, das sagt eigentlich schon alles.

Und dann - allen Ernstes - jemanden zum Wahlleiter zu machen, dessen Integritaet dermaßen in Frage steht, wie bei Hr. Fleischer, verbietet sich, mit Verlaub, eigentlich von selbst.

Das alles hat, wie sagt man so schoen, e G'schmaeckle und zwar ein gehoeriges.

Ob Hr. Fleischer dem SC beim Strippenziehen noch nutzen kann? Wer weiß, ob in Stuttgart noch jemand ernsthaft auf ihn hoert oder mit ihm gemeinsame Sache machen will. Aber beim SC haben die Verantwortlichen offensichtlich keine Bedenken - oder einfach den Schuss mal wieder nicht gehoert...

Anonym hat gesagt…

@AndiZ

20:56 Uhr: Versammlungsleiter Martin Weimer führt die Diskussion zurück zu den Fakten. Der Wahlausschuss sei bis 2013 von den Mitgliedern gewählt. Erst danach könne wieder über die Besetzung des Gremiums entschieden werden. Danach ist die Luft aus der Diskussion raus.

AndiZ hat gesagt…

Klar ist die Luft raus aus der Diskussion - und das genau ist DER Grund, warum die Sache ein G'schmaeckle hat. Debatte á la SCF geht naemlich so: Worueber diskutiert wird entscheiden wir, wie lange ("sonst wird's zu spaet, muessen ja alle wieder arbeiten, morgen") - ist aber letztlich egal, reines Alibi, weil immer irgendwer kommt und die Luft rauslaesst. die MV verschiebt, "neutral" moderiert, einen Mitgliederaufnahmestopp verhaengt, genau EIN Kandidat "zur Wahl" steht und so weiter und so weiter.

Ich bin ueberzeugt: So kriegt man Ruhe rein, aber man kommt eben nur durch eine lebhafte, offene, manchmal auch unangenehme, Debatte zu den besten Loesungen fuer den SC von denen Hr. Keller ja so gern spricht - gewiss aber nicht dadurch, dass man unangenehme, fuer manche offensichtlich undenkbare, evtl. sogar angsteinfloessende Meinungen und Stimmen einfach "ausknipst" oder eben "die Luft rauslaesst".

Anonym hat gesagt…

Man muss aber auch nicht stundenlang über etwas diskutieren, dass man an diesem Abend (laut Satzung) nicht ändern kann.

Der Fragesteller hätte eben fristgerecht einen Antrag einreichen müssen. Es war ja bekannt, wer moderiert und wer der Wahlausschussvorsitzenden ist.

AndiZ hat gesagt…

Es geht nicht um "stundenlang" diskutieren, sondern ueberhaupt nicht diskutieren - oder nur zum Schein (Alibi).

Und das Thema, was auf die Agenda kommt, hatten wir 2007 bei der MV ja auch bereits erlebt. Der SC kann als Ausrichter, Veranstalter ganz klar bestimmen, wie die Sache laeuft, aber dann sollte man bitte nicht so tun, als ginge es ergebnisoffen, neutral oder auch nur ansatzweise demokratisch zu.

Dass man genau diesen Eindruck zu erwecken versucht, um sich zusaetzliche Legimitation zu verschaffen und Kritikern "die Luft rauszulassen" ist der Punkt, an dem alle, die es nicht fuer demokratisch - und beim SC auch nicht fuer Zufall - halten, dass es eben nur EINEN Kandidaten gibt, Anstoss nehmen. Das erinnert eben doch verdammt an Kuba ... und auch wenn dieser Vergleich maßlos uebertrieben ist *grins* ist es doppelt schlecht.

Man kann das so machen, aber das Bild, das so ein Vorgehen abgibt, kann jeder selber beurteilen, der nicht bloß Abnicker sein will. Ich persoenlich denke, dass diese Art der "Diskussion" nicht zu den besten Loesungen fuer den SC fuehrt - die der Verein aber dringend braeuchte. Gottvertrauen in einen cleveren Vorstand, der alles weiß, kann und schon richtig machen wird (weil, wenn er es nicht drauf haette, haette man ihn ja nicht gewaehlt, gell) und zur Not von ihm genehmen "Beratern" und Kollegen unterstuetzt wird, bringt auf Dauer fuer den Verein nicht die besten Loesungen.

Siehe Stillstand der letzten Jahre... da war man - unter maximaler Kraftanstrengung - allein damit beschaeftigt, allen zu beweisen, dass es auch "normal" geht - zu mehr hat es nicht gereicht. Das waere aber bitter noetig gewesen. Wie man derzeit an Vereinen sieht, die am SC bei wichtigen Infrastruktur-, Image- oder Aufstellungs-Themen vorbeigezogen sind: St. Pauli, Mainz 05 oder drauf und dran sind, z.B. Augsburg.

Aber schon klar, der Blick ueber'n Tellerrand ist schwierig, wenn man schon mit dem Kerngeschaeft voll ausgelastet ist und dann noch Denkverbote verhaengt und Diskussionen die Luft rauslaesst, weil man evtl. Angst hat oder es einem nicht genehm ist und, klar, so geht's eben einfacher - und es steht ja alles in der Satzung, dann ist's ja gut. Ganz sicher!

Rudi hat gesagt…

Siehe Stillstand der letzten Jahre... da war man - unter maximaler Kraftanstrengung - allein damit beschaeftigt, allen zu beweisen, dass es auch "normal" geht - zu mehr hat es nicht gereicht.
Das trifft es Andi, absolut. Und es wird auch nicht zu mehr reichen ...

motard hat gesagt…

Man ist mit dem Erreichten zufrieden... Was wurde denn erreicht außer einer Wende die unnötig war?

Fünf Tage passierte nichts dann kehrte wieder Ruhe ein..

herby hat gesagt…

@AndiZ

Ich bin davon überzeugt, daß der SC jahrelang von Volker Finke abhängig war. Die gesamte Machtfülle hat man (Stocker) im ihm im Laufe der Zeit dargeboten. Berauscht vom Erfolg und natürlich schwer beeindruckt von Finkes fraglos exzelenter Arbeit, hat man ihn den Alleinunterhalter spielen lassen.

Das hat Volker Finker nicht nur gut hinbekommen (die Leute waren vernarrt in ihn), sondern er ließ auch alle spüren, wer das Zepter in der Hand hielt. Ich weiß nicht, ob er sich auch noch um den Würstchenverkauf gekümmert hat, weil er hier seine Kompetenz gefragt sah. Mir schien es zumindest so, Finke hier und Finke da.
Solange der Erfolg da war (bzw. daran noch geglaubt wurde) und man sich darin sonnen konnte ging alles gut. Den Rest kennen wir.

Im Mißerfolg ist jeder angreifbar. Da wird sogar ein Magath zum Hampelmann und der ist nicht gerade ohne Machteinfluß auf Schalke.

herby hat gesagt…

Ich drehe um:..ihm im Laufe....

motard hat gesagt…

Mein lieber Herbert, das Würstchen bist du..

motard hat gesagt…

Mein lieber Herbert, das Würstchen bist du..

Anonym hat gesagt…

@motard,

die ärmste Wurst hier im Blog bist ohne jeden Zweifel DU! Dir fehlen sämtliche retorische Mittel die Andi und Konsorten noch drauf haben! Du allerdings überhaupt nicht. Was bleibt dir also übrig? Primitive Anmache und Fäkaliensprache!

fleischkloessle hat gesagt…

Tja, dann mal einen Glückwunsch von mir an Dich, Fritz.

"Der Weg ist das Ziel", dieser Deiner wurde auch von mir besonders verfolgt. Gesehenes und Geschehenes und meine Meinung, das kein anderes Vereinsmitglied mit Hilfe seines Vereinspostens das Größmögliche für seine persönlichen Zwecke herausgezogen hat.
Trotzdem ein überwältigendes Wahlergebnis von sage und schreibe rund 91% - bei einer Wahlbeteilung von 12% :-), das rein theoretisch, wenn sie bei 100% läge, auf 11% Prozent zusammensacken würde.

Schön hintergründig passt dazu der heutige BZ-Artikel Keine Blumen für den den SC-Vorsitzenden . Warum dieser Artikel so gut passt?? Nun, meiner Meinung nach, durch die Erfahrenswerte u.a.aus früheren Kindheitserlebnissen und aus den vereinsverantwortlichen Bereichen Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit - Gewisse Instrumente sind wechselseitig einsetzbar, gelle?

Was mich bis heute interessiert, ist, warum unter Deiner Verantwortung der Vorzeigebetrieb im Sinne von Sympathiearbeitgeber und angenehme Nachbar (und auch Freund, oder?) "Ganter"
wg. angeblichen paar zu wenigen Scheinchen vom SC ausgelagert wurde. - Nun, die Wahl ist nicht zu deuten, dass man oben am Gitpfel angekommen sei; denn vorn dort geht´s nur bergabe. Die Wahl ist das Vertrauen der 11% Mitglieder - von denen jeder Einzelne seine eigene Erwartung hat, die er mit dem SC verbindet, die aber auch stimmig mit derzeit unnötigen Fördergeldern sein wird.
Der SC wurde in den letzten Jahren konkurrenzmäßig nicht nur durch größere Stadion der Mitstreiter abgehängt, sondern besonders wegen Phantasielosigkeit, keine Fanbindung und Verlust des einstigen Images.

herby hat gesagt…

Herrlich, ich könnte mich wegschmeissen. Leute ich kann für nichts garantieren, ich mache noch in die Hose. Morgen gibt es Bockwürstchen mit Kartoffelsalat, ich sag es euch. Das war ein heißer Tip, sozusagen von Wurst zu Würstchen. Senf, ganz scharfer Senf, mir läuft das Wasser....

motard hat gesagt…

Ich kann mich nicht an Fäkalausdrücke erinnern. Wenn "Wurst" für dich einer ist, dann..

RHetorisch kann ich sicher nicht mit Andi.Z & Konsorten mithalten, aber Dumme dürfen auch mal was schreiben, du darfst ja auch.

Rudi hat gesagt…

Na denn anonymer Wurstspezialist,
endlich wieder die bekannten Töne. Aber warum "Fäkaliensprache"?. Weil manche Leute auch noch aus Scheiße Wurst machen? Und daraus Rückschlüsse ziehen...

Anonym hat gesagt…

@Fk

Mehr als 11 % waren auch nicht nötig!
Damals, Du erinnerst Dich, als evtl. mehr nötig gewesen wären, um die WsF abzuputzen, waren sie auch da. Nur, von den angeblich 25 %, waren nur 50 Mitglieder da. So ist das halt im Leben.

Meinen Glückwunsch an Fritz Keller!

Rudi hat gesagt…

Na ja, jedenfalls hat Dutt mit seiner schleimenden Schlußbemerkung an Keller dem verstorbenen EX-Präsidenten nochmals tüchtig eins hinterhergegeben.

motard hat gesagt…

Nachtreten statt Ellenbogen..

SCFR hat gesagt…

Am vergangenen Mittwoch hatten wir im Vorfeld der JHV in unserem Raum die Möglichkeit mit Fritz Keller zu diskutieren. Gut 40 Fans aus der SCFR konnten ihre Fragen stellen und trugen zu einem Abend mit einigen neuen Erkenntnissen bei.

Supporters Crew Freiburg e.V

Gevatter X hat gesagt…

Meinen Glückwunsch an motard!

Seine Rhetorik hat den Nebelwerfer dazu gebracht, die Hose runterzulassen, um die Frage nach dem mickrigsten Würstchen zu klären :-)

Gevatter X hat gesagt…

@ SCFR

Ergaben sich dabei erwähnenswert neue Erkenntnisse zum Verhalten Kellers Ende 2006 - Anfang 2007 ??

SCFR e.V hat gesagt…

Das sind Fragen, die man sich oft stellt, wenn man dieses Spiel eigentlich nicht mitspielen will. Auch stelle ich mir die Frage, wie viele wirklich noch Spaß an dieser Fahnenklauerei haben und wie viele es nur machen, weil man es halt macht.

fleischkloessle hat gesagt…

SCFR hat gesagt...

Am vergangenen Mittwoch hatten wir im Vorfeld der JHV in unserem Raum die Möglichkeit mit Fritz Keller zu diskutieren. Gut 40 Fans aus der SCFR konnten ihre Fragen stellen und trugen zu einem Abend mit einigen neuen Erkenntnissen bei.

Supporters Crew Freiburg e.V.

Ihr 40 Lieben: Schön, dass Ihr Euch auch hier meldet, denn die SC-Fanbühne ist mittlerweile ganz schön geschrumpft. Interessieren würden mich ja wirklich Eure neuen, aber nicht näher erläuterten Erkenntnisse. "Erkenntnisse", übrigens sind beeinflussbar... Kannst Du Deine hier näher äussern?? - Wäre nett, wenn Ihr ein Ergebnisprotokoll von Eurer erkenntnisreichen Diskussion auf Eurer HP habt, was eigentlich nicht sein kann, weil Eure Truppe immer noch gespalten ist (bleeed bin i net!!!) - Es kann nicht schaden, wenn ein fähiger Schreiber von Euch hier einen Kompetenzkommentar veröffentlichen würde. Ich meine mal: Sehen tun wir uns ja sowieso - aber geschwätzt wird zwischenzeitlich bis dahin in ALLE Richtungen, wo es einige Eurer Alphatierchen zwischenzeitlich auch hingetrieben haben mag. - Ehrlich, Ihr 40 (ich darf ja noch nichtmal Hansele sagen :-) habt Euch mühevoll und jahrelang wiederholen erkämpft, dass immerhin ein Fanbus an Gegners Stadion steht. Immerhin. Sag, was der Fritz Euch an neuen Erkenntnissen gesagt hat..., ich meine mal, konstruktives konntet Ihr von dieser Show nicht nicht meitnehmen. Ich selbst sehe die Freiburger Fankultur nur rückwärts laufend - seit es eine ansatzweise Anerkennende gegeben hat. Es gibt ja in nächster Zukunft die Möglichkeit, sich mit Euch darüber - und ich hoffe "unverblendet" auszutauschen. ;-)

SCFR hat gesagt…

Vor 10 Jahren geschah es auf einer Autofahrt: Die Natural Born Ultras wurden geboren. Lange Zeit liefen sie mit Windeln ins Stadion. Sehr streng hat es auf Nord gerochen. Eine Entwicklung mit Höhen und Tiefen. Herzlichen Glückwunsch zu einem guten Stück Freiburger Fankultur.

SCFR

Anonym hat gesagt…

So langsam wird es Zeit für die KJG-, Ministranten-, oder Pfadfinder-Zeltlager! Hier ist es Brauch, dass eine Lagerfahne angefertigt wird. TBC

Anonym hat gesagt…

Herby hat vergessen daß da.was mit den Spielerfrauen war!

Unknown hat gesagt…

28. September 2010 08:58

28. September 2010 13:29

28. September 2010 14:51

Das waren meine Beiträge unter Anonym. Die Beiträge danach sind nicht von mir.

Auch im alten Blog war ich „nur“ Leser und habe nie etwas geschrieben. Und ich komme dann auch nicht aus dem Wiesental lieber Rudi. Ich denke nicht, dass hier längere Beiträge verboten sind.

Gevatter X hat gesagt…

@ nbr

02. September 2010
Hierzu sende ich denen, deren Emailadresse (gerne eine bei GMX oder wem auch immer) ich habe, in der nächsten Zeit eine Einladung. ...
Ansonsten würde ich mich freuen, Eure Wünsche, Ideen, Anregungen und Vorschläge bezüglich des zukünftigen SC-Blogs zu lesen


Bis zum Eintreffen Deiner mail möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Du empfiehlst (mit entsprechender Anleitung) als Übergangslösung allen Blogteilnehmern, sich eine anonyme, aber hier eindeutige ID zuzulegen (Wie es "Realist" oben demonstriert hat) - verbunden mit der Aufforderung, auf ID-freie Kommentare nicht weiter zu reagieren.
Ein - denke ich - vertretbarer Aufwand zur Bloghygiene, da wohl jeder über eine "sandbox"-Mailadresse verfügt oder sich ohne große Mühe (auch zu sonstigem Behuf :-)) temporär zulegen kann.

Ich bin sicher, dass seriöse Blogger (wie etwa fleischkloessle, motard etc. ;-) ) die kleine Mühe auf sich nehmen würden, um für etwas mehr Übersichtlichkeit und bessere Luft im Blog beizutragen ...

@ alle
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ???

Anonym hat gesagt…

http://www.fr-online.de/sport/starke-freiburger/-/1472784/4685210/-/index.html

Unknown hat gesagt…

Die Erkenntnisse bei dieser Versammlung würden mich auch interessieren. Wenn es überhaupt welche gab. Ich denke das Fritz Keller nicht wesentlich mehr erzählt hat, als auf der Jahreshauptversammlung, oder das was man zwischen den Zeilen auf selbiger heraushören konnte.

Ich bin nicht Mitglied in einem Fanclub, nie eingetreten, früher aus zeitlichen Gründen, heute bin ich eher ein „normaler“ Zuschauer (der auch Fan ist) der mit der Fanszene nichts zu schaffen hat. Aber ein Arbeitskollege leitet ein Fanclub und von dem bekomme ich auch regelmäßig Infos, wenn es überhaupt welche gibt. Mit ihm bin ich auch zur Versammlung am Montag gegangen. Er hätte mir sicherlich gesagt wenn Fritz Keller eine Woche zuvor weltbewegendes erzählt hätte.

Ich möchte aber die Fanclubs oder deren Dachverband nicht verteufeln. Früher bin ich gerne mit dem einen oder anderen Fanclub Auswärts gefahren. Fanclub Adler und Ortenau sind mir noch in Erinnerung. Gab aber auch noch zwei bis drei andere und auch diverse Reiseveranstalter. Das waren in der Regel immer schöne Fahrten ohne Stress und Probleme. Die Mühe die sich die Verantwortlichen gaben kann man nicht hoch genug einschätzen. Unvergessen bleibt die Fahrt nach Duisburg im ersten Bundesligajahr.

Heute sind Auswärtsfahrten rar gesät, wenn dann mit Bruder und Neffe mit dem eigenen PKW. Es verändert sich mit der Zeit einiges. Beruf, Familie, da hat man auch nicht immer die Zeit und es verschieben sich auch die Prioritäten.

Früher fand ich die Stimmung um und um den SC herum auch besser. Das hat aber auch verschiedene Ursachen die nicht nur aus dem SC heraus stammen. Das irgendwann eine gewisse „Normalität“ einkehren wird, nach der Euphorie der ersten Jahre, ist, so denke ich, doch ein normaler Vorgang. Das dies so kam, hat nur bedingt mit handelnden Personen zu tun. Ich halte sowohl die, ich drücke es bewusst extrem aus, Finke-Jünger als auch die NBU oder Supporters Crew, für eine zu kleine Gruppe um wirklich wichtig zu sein.

Die meisten Stadionbesucher wollen einfach nur Fußball sehen, solange für die eigenen Ansprüche der Erfolg vorhanden ist, ist es egal wer der Trainer ist, wer im Vorstand ist usw. Diese Einstellung kann man kritisieren, ist aber das normalste überhaupt. Die überwiegende Mehrheit in den Bundesligastadien sind eben keine Hardcorefans, egal aus welcher Richtung diese dann stammen.

Viele Fans, aus eben dieser euphorischen Zeit, haben heute Familie, einen beruflichen Werdegang, der es nicht immer ermöglicht zu den Spielen zu gehen. Dann gibt es sicherlich einige die niemals „Fußballfan“ im eigentlichen Sinne waren. Der SC war in, war gesellschaftsfähig und man ging mit Freunden und Bekannten zum Spiel. Für diese Zuschauer war dies nur eine Episode. Dies änderte sich bereits als die Trennung von Volker Finke noch in weiter Ferne war. Chaoten und Idioten gab es auch damals und wird es zu allen Zeiten geben. Aber diese Mischung machte bzw. brachte diese ganz besondere Stimmung. Heute, wie auch damals, ist der Fußball ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wie im „normalen“ Leben, als auch im Fußballstadion, denke ich mir manchmal „Was kommt da für eine Generation auf uns zu“ in Form von miteinander, verhalten um Stichworte zu nennen.

Unknown hat gesagt…

Die Erkenntnisse bei dieser Versammlung würden mich auch interessieren. Wenn es überhaupt welche gab. Ich denke das Fritz Keller nicht wesentlich mehr erzählt hat, als auf der Jahreshauptversammlung, oder das was man zwischen den Zeilen auf selbiger heraushören konnte.

Ich bin nicht Mitglied in einem Fanclub, nie eingetreten, früher aus zeitlichen Gründen, heute bin ich eher ein „normaler“ Zuschauer (der auch Fan ist) der mit der Fanszene nichts zu schaffen hat. Aber ein Arbeitskollege leitet ein Fanclub und von dem bekomme ich auch regelmäßig Infos, wenn es überhaupt welche gibt. Mit ihm bin ich auch zur Versammlung am Montag gegangen. Er hätte mir sicherlich gesagt wenn Fritz Keller eine Woche zuvor weltbewegendes erzählt hätte.

Ich möchte aber die Fanclubs oder deren Dachverband nicht verteufeln. Früher bin ich gerne mit dem einen oder anderen Fanclub Auswärts gefahren. Fanclub Adler und Ortenau sind mir noch in Erinnerung. Gab aber auch noch zwei bis drei andere und auch diverse Reiseveranstalter. Das waren in der Regel immer schöne Fahrten ohne Stress und Probleme. Die Mühe die sich die Verantwortlichen gaben kann man nicht hoch genug einschätzen. Unvergessen bleibt die Fahrt nach Duisburg im ersten Bundesligajahr.

Heute sind Auswärtsfahrten rar gesät, wenn dann mit Bruder und Neffe mit dem eigenen PKW. Es verändert sich mit der Zeit einiges. Beruf, Familie, da hat man auch nicht immer die Zeit und es verschieben sich auch die Prioritäten.

Früher fand ich die Stimmung um und um den SC herum auch besser. Das hat aber auch verschiedene Ursachen die nicht nur aus dem SC heraus stammen. Das irgendwann eine gewisse „Normalität“ einkehren wird, nach der Euphorie der ersten Jahre, ist, so denke ich, doch ein normaler Vorgang. Das dies so kam, hat nur bedingt mit handelnden Personen zu tun. Ich halte sowohl die, ich drücke es bewusst extrem aus, Finke-Jünger als auch die NBU oder Supporters Crew, für eine zu kleine Gruppe um wirklich wichtig zu sein.

Die meisten Stadionbesucher wollen einfach nur Fußball sehen, solange für die eigenen Ansprüche der Erfolg vorhanden ist, ist es egal wer der Trainer ist, wer im Vorstand ist usw. Diese Einstellung kann man kritisieren, ist aber das normalste überhaupt. Die überwiegende Mehrheit in den Bundesligastadien sind eben keine Hardcorefans, egal aus welcher Richtung diese dann stammen.

Viele Fans, aus eben dieser euphorischen Zeit, haben heute Familie, einen beruflichen Werdegang, der es nicht immer ermöglicht zu den Spielen zu gehen. Dann gibt es sicherlich einige die niemals „Fußballfan“ im eigentlichen Sinne waren. Der SC war in, war gesellschaftsfähig und man ging mit Freunden und Bekannten zum Spiel. Für diese Zuschauer war dies nur eine Episode. Dies änderte sich bereits als die Trennung von Volker Finke noch in weiter Ferne war. Chaoten und Idioten gab es auch damals und wird es zu allen Zeiten geben. Aber diese Mischung machte bzw. brachte diese ganz besondere Stimmung. Heute, wie auch damals, ist der Fußball ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wie im „normalen“ Leben, als auch im Fußballstadion, denke ich mir manchmal „Was kommt da für eine Generation auf uns zu“ in Form von miteinander, verhalten um Stichworte zu nennen.

Unknown hat gesagt…

Die Erkenntnisse bei dieser Versammlung würden mich auch interessieren. Wenn es überhaupt welche gab. Ich denke das Fritz Keller nicht wesentlich mehr erzählt hat, als auf der Jahreshauptversammlung, oder das was man zwischen den Zeilen auf selbiger heraushören konnte.

Ich bin nicht Mitglied in einem Fanclub, nie eingetreten, früher aus zeitlichen Gründen, heute bin ich eher ein „normaler“ Zuschauer (der auch Fan ist) der mit der Fanszene nichts zu schaffen hat. Aber ein Arbeitskollege leitet ein Fanclub und von dem bekomme ich auch regelmäßig Infos, wenn es überhaupt welche gibt. Mit ihm bin ich auch zur Versammlung am Montag gegangen. Er hätte mir sicherlich gesagt wenn Fritz Keller eine Woche zuvor weltbewegendes erzählt hätte.

Ich möchte aber die Fanclubs oder deren Dachverband nicht verteufeln. Früher bin ich gerne mit dem einen oder anderen Fanclub Auswärts gefahren. Fanclub Adler und Ortenau sind mir noch in Erinnerung. Gab aber auch noch zwei bis drei andere und auch diverse Reiseveranstalter. Das waren in der Regel immer schöne Fahrten ohne Stress und Probleme. Die Mühe die sich die Verantwortlichen gaben kann man nicht hoch genug einschätzen. Unvergessen bleibt die Fahrt nach Duisburg im ersten Bundesligajahr.

Heute sind Auswärtsfahrten rar gesät, wenn dann mit Bruder und Neffe mit dem eigenen PKW. Es verändert sich mit der Zeit einiges. Beruf, Familie, da hat man auch nicht immer die Zeit und es verschieben sich auch die Prioritäten.

Früher fand ich die Stimmung um und um den SC herum auch besser. Das hat aber auch verschiedene Ursachen die nicht nur aus dem SC heraus stammen. Das irgendwann eine gewisse „Normalität“ einkehren wird, nach der Euphorie der ersten Jahre, ist, so denke ich, doch ein normaler Vorgang. Das dies so kam, hat nur bedingt mit handelnden Personen zu tun. Ich halte sowohl die, ich drücke es bewusst extrem aus, Finke-Jünger als auch die NBU oder Supporters Crew, für eine zu kleine Gruppe um wirklich wichtig zu sein.

Unknown hat gesagt…

Die meisten Stadionbesucher wollen einfach nur Fußball sehen, solange für die eigenen Ansprüche der Erfolg vorhanden ist, ist es egal wer der Trainer ist, wer im Vorstand ist usw. Diese Einstellung kann man kritisieren, ist aber das normalste überhaupt. Die überwiegende Mehrheit in den Bundesligastadien sind eben keine Hardcorefans, egal aus welcher Richtung diese dann stammen.

Viele Fans, aus eben dieser euphorischen Zeit, haben heute Familie, einen beruflichen Werdegang, der es nicht immer ermöglicht zu den Spielen zu gehen. Dann gibt es sicherlich einige die niemals „Fußballfan“ im eigentlichen Sinne waren. Der SC war in, war gesellschaftsfähig und man ging mit Freunden und Bekannten zum Spiel. Für diese Zuschauer war dies nur eine Episode. Dies änderte sich bereits als die Trennung von Volker Finke noch in weiter Ferne war. Chaoten und Idioten gab es auch damals und wird es zu allen Zeiten geben. Aber diese Mischung machte bzw. brachte diese ganz besondere Stimmung. Heute, wie auch damals, ist der Fußball ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wie im „normalen“ Leben, als auch im Fußballstadion, denke ich mir manchmal „Was kommt da für eine Generation auf uns zu“ in Form von MITEINANDER, VERHALTEN um Stichworte zu nennen.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Realist

Ich kann Deinen Ausführungen zur SC-Situation nur zustimmen. Die ersten Bundesligajahre waren etwas ganz Besonderes für die Stadt Freiburg und die Region Südbaden.

Diese spezielle "Wohlfühl-Euphorie" gab es schon in den letzten Finke-Jahren so nicht mehr, wenngleich Finke zuletzt immer noch das Symbol für diese Phase in den 90er Jahren war.

Man kann das vielleicht mit der Tennis-Euphorie um Boris Becker und Steffi Graf in der 80er Jahren vergleichen. Das war etwas Einmaliges und fast jeder interessierte sich eine Zeit lang für Tennis. Was ist heute davon geblieben? Gut, es sind auch nicht mehr die Erfolge deutscher Tennisspieler da, aber selbst wenn einige Spieler wieder in die Weltspitze vorrücken würden - so ganz wie damals würde es nicht wieder sein.

Und so ähnlich ist es beim SC. Dieser hat sogar noch Erfolge, aber irgendwie ist alles (verständlicherweise) "normaler" geworden, auch wenn wir das manchmal bedauern. Die Menschen empfinden das halt so.

Wieder mehr Begeisterung für den SC zu wecken ist schwierig. Vielleicht steht sich der Verein dabei aber auch selbst etwas im Wege. Man betont immer wieder, wie klein der Verein doch eigentlich sei, dass er immer mit wenig Geld auskommen muss und dass ein Abstieg kein Unglück ist und eben auch mal vorkommen darf. Das ist ja nicht ganz verkehrt, aber wie will man so Begeisterung wecken wenn man weiß, weiter nach oben wird es wohl nie gehen. Und warum soll ein Sponsor langfristig mehr Geld in einen Verein investieren, der nur sehr bescheidene Perspektiven vermittelt. Ein Unternehmen in der freien Wirtschaft möchte doch auch immer mehr erreichen und glänzen. So wird der SC kaum potentere Sponsoren finden, was aber eine wichtige Voraussetzung für mehr sportlichen Erfolg und damit mehr Begeisterung sein dürfte!

Unknown hat gesagt…

@ Dreisamtäler

Die Katze beißt sich irgendwie selbst in den Schwanz. Eine zu OFFENSIVE Vereinsausrichtung würde nicht gut gehen. Nicht vergessen, selbst mit mehr finanziellen Möglichkeiten, spielt der SC in einer Liga mit Vereinen die vermutlich immer mehr Geld in der Tasche haben. Früher war es etwas einfacher ohne Vereine wie z. B. Wolfsburg und Hoffenheim. Die blockieren in der Regel Plätze in der ersten Tabellenhälfte. Dazu Vereine wie Bayern, HSV, Bremen, Dortmund, Schalke………….selbst mit einer Überraschungssaison wird es schwer sich mal wieder für Europa zu qualifizieren. Es müssen nicht ein oder zwei der genannten Vereine eine schlechte Saison spielen, sondern fast die Hälfte der ersten Tabellenhälfte. Die Saison wo Mainz letztes Jahr gespielt hätte, wäre in früheren Jahren vielleicht ausreichend gewesen um in Europa zu landen.

Also kann ein Verein wie der SC sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, er würde unweigerlich fallen. Potentere Sponsoren kann der SC aber auch mit Sympathiepunkte an Land ziehen. Dafür ist aber weiterhin sehr wichtig wie der SC als Gesamtverein ankommt. Auf der Führungsebene, das mag dem einen oder anderen missfallen, sehe ich dort die wenigsten Probleme. Auf der Ebene, mit Geschäftsleuten und evtl. Sponsoren, kommt der Vorstand sicherlich seriös rüber.

Auf der Fanebene wird es schwieriger. Manche Bilder z. B. letztes Jahr in Stuttgart sind unter aller Sau. Da werden an Jugendlichen kostenlos Shirts verteilt, an sich eine gute Sache, dann läuft man gemeinsam zum Stadion und in der ersten Reihe werden Rauchbomben gezündet und ein kleines Gerangel mit der Polizei veranstaltet. Auf den Bildern hat es eine fatale Wirkung. Es waren nur wenige, aber aufgrund der einheitlichen Shirts und von vorne fotografiert, sah es aus als wäre ein Mob unterwegs. Da behaupte ich, dass dies von den Anführern bzw. einigen wenigen bewusst organisiert und beabsichtigt wurde. Hier muss der Verein aufpassen dass in der Öffentlichkeit das Image keinen Schaden erleidet. Dafür gibt es dann in meinem Augen auch die Fangemeinschaft wo hier mit dem Verein einschreiten sollte. Tut sie dies nicht, dann verliert sie (fast) die Existenzberechtigung.

Gevatter X hat gesagt…

Mir ist diese Mär von der Erosion des Freiburger Fußballwunderüberschwangs zur tristen Normalität und Rückkehr zur rationalen Einschätzung der Möglichkeiten zu billig.
Dem SC ist ganz bewusst die eigene Legende gestutzt worden!
Die Abkehr von der exotischen Nische zur heißersehnten Normalität, von der sich manch einer mehr eigene Reputation unter seinesgleichen und eine bessere Vermarktung erhoffen mochte, wird eben wegen der realen/normalen Freiburger Verhältnisse früher oder später ein Schuss in den Ofen (siehe Stehkragen-FFC-Historie).

„Wenn Freiburg in der Bundesliga Erfolg hat, haben alle anderen alles falsch gemacht.“ (Der damalige VfB-Manager Dieter Hoeneß, April 1994)

Dergleichen würde heute über Mainz oder St.Pauli oder wem auch immer geäußert - in Freiburg hofft man inzwischen auf eine lobende Erwähnung für das abermalige Irgendwie-Überleben einer grauen Maus in der Liga oder die Verleihung der Ehrenspielführerbinde an Löw ...

Weder der Stoff, aus dem die Fan-Träume sind, noch das Image, das Sponsoren hemmungslos oder Politiker stadionzuschussgeil werden läßt!
Aber vielleicht ist es ja diese spezielle, südbadisch-abgefilzte Bodenständigkeit zwischen Münsterbauhütte und Rust, ein nachhaltiger Rückbau zum Bächle oder sowas ... X-(

Ruth Ellis hat gesagt…

An einem Septemberwochenende im Kaiserstuhl: Die fußballverrückten Bekannten aus ferneren Landen wollen mal die Gegend kennenlernen - und einkehren natürlich. Was liegt näher als mal beim jungen Fritz vorbei zu schauen? (Fraglos: natürlich gegenüber dem Gourmet-Tempel)
Dass der eine Runde durchs Einfach-Lokal geht, konnte die werte Besucherin nicht ahnen, dass er sich dann auch noch schräg von der Seite ansprechen lässt, schon gar nicht. Den Bekannten hat's gefallen. Ganz einfach ist er geblieben, der Keller Fritz. Das muss für einen Präsidenten nicht immer zwingend ein Vorteil sein. Dennoch: Glückwunsch zum Amt auch von mir.
Schade nur, Fritz, dass du den SChorty die ersten Annäherungsschritte an den Alten machen lassen musst. Das sollte dir doch eigentlich auch gelingen, oder?

Den Rest Eurer Debatte, liebe Gemeinde, kann ich leider im Moment nicht weiter verfolgen. Bin schon wieder weg.

Anonym hat gesagt…

@ Ruth,

<Schade nur, Fritz, dass du den <SChorty die ersten <Annäherungsschritte an den Alten <machen lassen musst.

dein SCshorty hat diese Aussage schon öfters von sich gegeben und nicht erst jetzt, auf Anweisung von Herrn Keller. Ich weiss, dass hättest du zwar gerne, ist aber nicht so und das ist dir auch bekannt!

Also was soll diese peinliche Nachtreterei?

Anonym hat gesagt…

Und ja wir wissen jetzt alle, dass Du zahlreiche Kontakte in das Ausland hast und alle Fussball begeistert sind. Ja, wir wissen es wirklich, da Du uns das JEDESMAL von neuem erzählst. Und JA auch da ist langsam PEINLICH! Profilneurose?

Wahrscheinlich erfahren wir in Kürze auch noch, dass Dein Vater mit Herrn Stocker im Jenseits telefoniert hat!

Und nicht vergessen, im nächsten Post wieder gegen SCshorty und Keller nachtreten!

motard hat gesagt…

"Wahrscheinlich erfahren wir in Kürze auch noch, dass Dein Vater mit Herrn Stocker im Jenseits telefoniert hat!"

Und wie peinlich ist das? A5?

Anonym hat gesagt…

Peinlich finden das nur Typen so wie Du, die mit dem Borsche jubelend über die A5 fahren, wenn der SC verloren hat!

Gevatter X hat gesagt…

Damit kann A5 leben - aber dass er selbst die Nummer nicht hat ...

Rudi hat gesagt…

Da denke ich an den Galaauftritt des SC im April 2007 beim 1.FC Köln(3:0). An einen Fritz Keller, dessen Gesicht bei jedem SC-Tor immer länger wurde. Der wohl nicht registrierte, wie die TV-Kamera bei solcher Gelegenheit wieder und wieder seine immer missmutigere Schlärre auf den Bildschirm brachte.
Ansonsten schlage ich - bis es eine elegantere Lösung durch nbr gibt - als praktikables Provisorium vor: "Anonym" gleich Synonym für Arschloch, wird von uns allen einfach ignoriert ...

fleischkloessle hat gesagt…

Ich bin sicher, dass seriöse Blogger (wie etwa fleischkloessle, motard etc. ;-) ) die kleine Mühe auf sich nehmen würden, um für etwas mehr Übersichtlichkeit und bessere Luft im Blog beizutragen ...

@GX
Zu den vier Auswahlmöglichkeiten mich hier zu äussern, möchte ich mich ausnahmsweise rechtfertigen:
1. Bei Google Konto melde ich mich nicht an.
2. Bei "Open ID" würde ich mich evtl.anmelden. Eine E-Mailadresse ist kein Problem (werde mich auch mal schlau machen, was "Sandbox E-Mail usw. bedeutet. Äussert freundlich von Dir, mich beschäftigen zu wollen. *grins*).
Allerdings weiss ich nicht, welche Optionen diese Anmeldung bietet, so dass ich dies mal extern dieses Blogs probiere.
3. "Name/URL" ist die einfachste Handhabung für mich, weil ich stets zügig meinem Nick ein Bild hinterlegen kann. Allerdings gibt es zwei gravierende Nachteile. Zum Einen erhalte ich seit diesem Blog dauern Spam-Mails an meine "alte" BZ-Emailadresse, zum Anderen erscheint "FK" und auch der jetzige Nick nur sehr unregelmäßig auf der rechten Veröffentlichungsleiste.
4: Zu "Anonym": Hat wohl fast jeder schonmal versehentlich angeklickt. Diese Auswahl sollte gar nicht erst im Angebot sein. Wenn´s technisch möglich ist, bitte rausnehmen oder deaktivieren.

Die echten Anonymus ... die hier umherflattern, haben nach wie vor einen enormen Wiedererkennungswert. ;-))

So, ab morgen teste ich mal ein bisschen rum im Netz.

herby hat gesagt…

Was muß ich lesen ? Schlechte Luft im Block ? Wer hat sie abgelassen und mit welcher Absicht ? Waren es die Unseriösen, die es hier geräuschvoll treiben ? Brunnenvergifter ! Unheilstifter! Luftverpester ! Kostverächter !

Es muß gelüftet werden.

Ruth Ellis hat gesagt…

Lieber anonymer Schreiber mit der starken Emotionalität.
Du bist mir es dann doch Wert:

dein SCshorty hat diese Aussage schon öfters von sich gegeben und nicht erst jetzt, auf Anweisung von Herrn Keller.
Wahrscheinlich entgehen dir im Eifer der Gefühle die sprachlichen Genauigkeiten, aber von Anweisung habe ich nicht das Geringste geschrieben. Und in der Tat habe ich gemerkt, dass Herr Dutt das auch z.B. bereits im Sportstudio etc. gesagt hat. Das ist - streng genommen - ein weiterer Beleg für meine Aussage.

Ich weiss, dass hättest du zwar gerne, ist aber nicht so und das ist dir auch bekannt! s.o.

Also was soll diese peinliche Nachtreterei?
Einverstanden: es ist ein Tritt, aber ein Nach-Tritt? Nein, eher ein An-Tritt

Ruth Ellis hat gesagt…

Fortsetzung für meinen lieben anonymen Freund.

Und ja wir wissen jetzt alle, dass Du zahlreiche Kontakte in das Ausland hast und alle Fussball begeistert sind. Ja, wir wissen es wirklich, da Du uns das JEDESMAL von neuem erzählst. Und JA auch da ist langsam PEINLICH! Profilneurose?

Wir Kaiserstühler - das habe ich dann wohl mit einigen anderen in dieser Region gemein - sind an und für sich von schlichtem Gemüt. Ferne Lande fangen bei uns vielleicht schon in Mannheim an. Ausland? Wie kommst du darauf? Und der Zusammenhang zwischen Bekannten, die Fußball mögen, den Kaiserstuhl aber nicht kennen (wir überlegen jetzt auch nicht, für wie viele Personen das zutrifft und ob Keller Fritz solche Kombinationen nicht auch kennt) und einer Profilneurose erschließt sich mir nicht. Oder meinst du, dass wir Kaiserstühler grundsätzlich davon ausgehen, dass die Welt unsere Heimat kennt? Sei beruhigt: so vermessen sind wir nicht.

Wahrscheinlich erfahren wir in Kürze auch noch, dass Dein Vater mit Herrn Stocker im Jenseits
telefoniert hat!


Provokationen auf der untersten Ebene sind nicht entschuldbar. Auch nicht denen gegenüber, denen es an Reife fehlt. Und so jung bist du doch gar nicht mehr. Werde mal erwachsen.


Und nicht vergessen, im nächsten Post wieder gegen SCshorty und Keller nachtreten!

Die Unterscheidung zwischen "nach" und "an" hatten wir ja schon erörtert. Und natürlich: Wenn es sich ergibt, werde ich gerne meine An-Regungen an beide kundtun. Das fördert ja dann auch deine Auf-Regung. Na ja, Hauptsache bei dir ist, es regt sich irgendwas. Freu dich doch, dass ich dazu beitrage.

Ruth Ellis hat gesagt…

herby, was treibst du denn mitten in der Nacht? Wir Alten sollten um diese Uhrzeit doch schlafen :-)

Rudi hat gesagt…

herby, was treibst du denn mitten in der Nacht?
herby ist schätzungsweise Mitte der zweiten Halbzeit Internationale-Werder eingenickt und erst wieder hochgeschreckt als im Nacht-TV das nackte Fleisch zu stöhnen begannn ... :zwinker:

Gevatter X hat gesagt…

@ rudi

Sicher einfacher, Dein Vorschlag ...
Aber gesetzt, fk hat Recht und ein Papagei kriegt das mit der ID nicht gebacken, fürchtet aber Dein Schicksal, mit seinem Outing den Trittbrettfahrer hier zu animieren, künftig unter "Ara" seinen Unrat hier abzuladen ...
Deshalb schlug ich NBR eine vertrauensbildende Einweisung vor.
Mir widerstrebt, das Federvieh und die "Arschpfeife" gleich zu behandeln ;-)


@ fk

Das Wort "sandbox" sollte Dich nicht über Gebühr beschäftigen :-)
Damit ist nur eine Sicherheitsmaßnahme gemeint, eine Art externe Spielwiese, um Deine übrigen Einrichtungen zu schützen.
Mit einer weiteren Mailadresse kannst Du auch Anfragen an bedenkliche Internetseiten richten - wirst Du dann zugespamt, geht die Adresse halt den Gang alles Irdischen. Ich benutze z.B. gern frische virtuelle Maschinen (über "VirtualBox") auf einer Wechselplatte, wenn ich auf Seiten wie SC-Homepage gehe, um etwa ein dort offeriertes AddOn für die J-League zu laden. Da kann ich dann sicher sein, dass meine gesammelten Mailadressen der Blogger mit dunkler WsF-IM-Vergangenheit nicht bei Raschke landen. Oder meine Datenbank mit den SC-Witzen (inkl. der deftigen über Keller und DuDu, die ich von herby habe ) ... :razz:

Ruth Ellis hat gesagt…

@ Gx

Vielleicht sollte ich mich mal zum Internetkurs bei dir anmelden...

herby hat gesagt…

Ruth, Vatter hatte einen schweißtreibenden Umzug zu unterstützen. Ich hechte sozusagen von Tochter zu Tochter, komme nächtens völlig erledigt nach Hause und mein übermäßiger Kaffekonsum läßt mich nicht schlafen. Meine unendlich lang geworden Arme/Finger sind in stockfinstrer Nacht,nur noch für Tastaturarbeiten zu gebrauchen.
Außerdem hatte ich das Gefühl, daß wenigstens einer in der Pflicht ist, das Fenster aufzumachen - für einen Schwall frische Luft.

herby hat gesagt…

Rudi, auch das ist mir schon passiert. Dann kann man aber nur noch stiften gehen.

Das nackte Knie
es knackte nie.
Denn in der langen Hose,
die Muskeln hingen lose.

(Verfasser unbekannt)

herby hat gesagt…

Die Personallage ist angespannt. Was haben die Nachrücker zu bieten ?
In einer denkbar ungünstigen Situation (nach zwei guten Spielen ohne Erfolg) lahmt das Personal.
Bitte nicht auch noch Cisse. Bild meldet ihn angeschlagen. Wer weiß, zu welch nachtschlafener Zeit, die ihn gesichtet haben.
Er muß das eine Tor schießen, egal wie unausgeschlafen. Podolski wird derweil kaltgestellt.
Ich kann mich nicht erinnern, daß er jemals in Freiburg ein gutes Spiel gemacht hat. Wenn ja, helft mir auf die Sprünge.

herby hat gesagt…

Oh, die obgen Zeilen sollten eigentlich woanders installiert, egal,1:0.

herby hat gesagt…

Nochmal: Oh, die obigen Zeilen sollten eigentlich woanders installiert werden, egal, 1:0.

Damit ist auch das Ergebnis nochmal bekräftigt worden.

AndiZ hat gesagt…

@gevatter, 30. September 2010 13:20
Wunderbar! Bitte mehr davon! :-)

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?