Als Gegner reist der FC St. Pauli nach Freiburg, der mit seinem Slogan »Non established since 1910« zuletzt erfolgreicher als der bewusst »normal« gewordene SC Freiburg mit einem alternativen Image und Konzept kokettiert hat, sich aber - wenn man ehrlich ist - in der ersten Liga auch nicht ganz den dort herrschenden ökonomischen Rahmenbedingungen wird entziehen können.
In den letzten sechs Spielen des SC Freiburg gegen St. Pauli hat Freiburg vier mal gewonnen, und ein Mal unentscheiden gespielt. Während der SC in der vergangenen Saison mit Minimalismus geglänzt hat, was die Zahl der Tore angeht, konnte der FC St. Pauli in der zweiten Liga letztes Jahr 72 Tore schießen.
Auf welchen Ausgang tippt Ihr? Wie seht Ihr die Chancen des SC, das Spiel zu gewinnen?
55 Kommentare:
Wollen wir eigentlich ein Tippspiel machen für die neue Hinrunde?
Die großartigen BZ-Preise wie eine Kappe mit BZ-Logo oder den Kulturbeutel mit BZ-Logo können wir zwar (noch) nicht anbieten, aber eine gute Flasche spanischen Rotweines aus meinem Keller (nein, nicht dem Keller) würde ich spontan ausloben.
Unbedingt pro Tippspiel! Aber immer schoen vorsichtig...
:-)
@nbr
Danke, die Spontanität und deren unverzügliche Umsetzung ist bemerkenswert.
Ein Tippspiel wär toll...
Trotz Ausfall von Assamoah wird Pauli offensiv spielen. Besonders motiviert natürlich ist Bruns, der am Spieltag Geburtstag hat. Falls Freiburg gewinnen sollte, werden Cissé und Rosenthal die Matchwinner sein.
Übrigens hat die örtliche Tageszeitung, wie auch für Mainz im letzten Jahr, eine Sonderbeilage zum Aufstieg veröffentlicht... Zu öffnen im Artikel über http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1604218/Kiezkicker-ganz-schick-aber-der-erste-Anzug-sitzt-noch-nicht.html
Meinen Nick habe ich verkürzt, Mr M.L.Aday wird´s mir nicht übel nehmen. ;-)
In der Tat traue ich den Paulianern eine gute Saison zu. Der Trainer, ihr bislang gezeigtes Kurzpassspiel, das schnellere Umschalten und bessere Nutzen von Torchancen sprechen für Pauli. Mein Tipp: ein guter Start in die 1. Liga mit einem 2:0 in Freiburg.
Einen guten Start wünsch ich meinen beiden Lieblingsmannschaften.
Möge der glücklichere gewinnen!
Mein Tipp 2:0 für unsern SC!
Für ein Tippspiel wäre ich gerne bereit.
Also, wenn der Dirk nicht noch bis uebermorgen ganz, ganz schnell "fixiert", dann wird's spannend. Ich traue dem SC aber aufgrund der eingespielten Mannschaft zu, dass er gegen Pauli was holt - aber nur, wenn die Mannschaft - wie in den besten (die Statistiken belegen die Wertung) Tagen als Kollektiv funktioniert. Cissé - Dirks Superschnaeppchen - wird allein nicht ausreichen als Ersatz fuer Mo.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn, mein Tipp: 2:1
Wo ist mein Post von vorhin??
Nochmals in Kurzfassung: Die beiden Lehrgangsbesten haben massive Probleme - beide im personellen offensiven Bereich- beide im Gleichkampf mit verschiedenen mentalen Übungseinheiten, beide haben einen ungeheuren Winner-Druck, aber einer hat sein Herz in seiner Mannschaft.
Wenn, ja wenn ich morgen in FR wäre, würde ich im "Walfisch" hocken, ein Astra trinken und mich auf das Spiel am Samstag einfach nur freuen.
Hi SC Fans!
Engagiert und phantasievoll wie Ihr seid, lasst Euer Anliegen nicht von Pressefuzzis jeglicher Art abhängig machen. Werft mal einen Blick auf Schalke, den HSV ... und auf die Eintracht, und den BVB. Kauft Sportlichkeit! Viel Erfolg Eurem nun unabhängigem Forum ;-) !!!
Ich werde mir das Spiel doch tatsächlich live angucken koennen. Eigentlich weile ich zwecks Erholung in der Naehe vom Schauinsland, aber auf der Anfahrt zum Wellnesstempel habe ich kurzentschlossen einen Schlenker gemacht und an der Schwarzwaldstraße - ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat - ein Ticket fuer's Spiel vs. Pauli morgen erstanden.
Freue mich schon auf's Spiel!
@AndiZ
Glückwunsch, dass Du noch eine Karte ergattern konntest. :-)
Den in der BZ gekürzten "dpa" Artikel, http://www.badische-zeitung.de/vorbild-ist-der-sc-freiburg ,konnte ich schon vor drei Tagen mit anderer Überschrift in der Mopo lesen.
(...)«Die Partie ist genauso wichtig wie das 34. Spiel. Wichtiger als der Start ist mir die Landung am Saisonende», sagte der 52-Jährige. Wie schon im vorigen Jahr will der kultige Kiez-Club aus der Außenseiterrolle agieren, die ihm am Ende den Aufstieg bescherte. «Wir sind der klassische Underdog, sportlich wie wirtschaftlich die Nummer 18 der Liga. Ich bin aber fest überzeugt vom Klassenerhalt.»
Statt teurer Kicker aus aller Welt holten die Norddeutschen lieber Akteure aus der Region in ihren Kader, der durch talentierte deutsche Nachwuchskicker verstärkt wurde. «Das ist eine gewollte Philosophie. Wir können nicht den internationalen Spieler-Markt beherrschen, dafür aber den deutschen. In meinem Büro hängt die Deutschland-Karte, keine von Europa», berichtete Schulte beim Gespräch im Bau-Container auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße. Und ergänzte schmunzelnd: «Erst in der Champions League müssten auch wir über Spieler reden, die kein Deutsch sprechen.»(...)
Seit wann kommentiert sich die BZ selbst? :-)))
@fk
Das mit dem Glueckwunsch kannst Du bisher stecken lassen - das Spiel in HZ 1 war, es tut mir echt leid, unterirdisch. Wenn man wohlwollend ist, gab es drei rausgespielte Chancen fuer den SC. Der Rest war grausam: langsam, statisch, berechenbar, ohne Leidenschaft. Ich rede mir grade ein, dass der Trainer - dessen sinn- und hilflose Fuchteleien ich von meinem Platz aus sehr gut beobachten kann - seinen Kickern absichtlich Zurueckhaltung auferlegt hat wg. der Hitze. Der Stadionsprecher praesentiert uebrigens als "Highlights" der ersten HZ einen, Zitat, "Torschuss von Bastians"!!!!
Aber ich will brav an eine Wandlung in HZ 2 glauben und die Hoffnung noch nicht aufgeben.
49. Minute: Katastrophen-Patzer im Mittelfeld, Dutt schlaegt beide Haende vor's Gesicht - aber zwei Paulianer verstolpern, Pouplin rettet... was'n Mehl mal wieder.
54. Minute: Schon wieder! Torschuss Freiburg.... es ist der blanke Wahnsinn, was die Freiburger hier auf dem Rasen zusammenkauern... waehrend ich das hier tippe, verpasse ich leider den naechsten Aufreger
57. Minute: Freiburg probiert es tatsaechlich ernsthaft mit dem Herausspielen von Torchancen - prompt wird das Spiel ansehnlicher .... also doch alles Berechnung vom alten Taktikfuchs an der Seitenlinie?
nach grade noch verhinderter Katastrophe in der 71. ein Tor wie aus dem Nichts!!!! Was'n Glueck.
Ausgleich war natürlich gemein, aber gerecht ist's dummerweise schon. Und so was darf Freiburg einfach nicht passieren. Hier auf der Haupttribuene gehen die ersten...
Pauli gibt nicht auf, kaempft bis zum Schluss und landet gegen insgesamt viel zu schlechte Freiburger ohne Biss den 2. Treffer
.. und waehrend ich das tippe, trifft Pauli zum 3. Mal...
Da hilft nur viel Rothaus...
@andyZ
Autsch, an Deine Nürnberger hatte ich nicht gedacht ;-(
Neben dem wenigen Aufblitzen der SC´ler war ein unnötiges Fünkchen an Überheblichkeit zu spüren.
Da beide Mannschaften stark ersatzgeschwächt waren, sind Ausreden in dieser Hinsicht hinfällig. Ich hatte ernsthaft versucht, das Spiel neutral zu sehen - vergeblich, Pauli hat mich mächtig berührt.
Habe das Spiel in meinem 7-8 Jahre alten Pauli-Weltpokalsiegerbesiegerrettershirt gesehen und freue mich über den verdienten Sieg der Paulianer.
Mit mir waren 12 Andere, die alle bei den Pauli-Treffern jubelten.
Das war früher anders ..... da gab es hier noch SC-Sympathisanten.
Sky konnte sich den Luxus erlauben, in der HZ die Kameras auf die Strandbadwiese zu schwenken, leider nicht auf die Bäume... :-)
@motard
Die Getränkepreise sollen im SC-Stadion erhöht worden sein?
Wie sieht´s "nebendran" aus, mit den Preisen für´s Ganter?
@motard
das wird das netteste sein an der MV, paar alte Kollegen wieder mal zu sehen. Bierchen hinterher? Oder vorneweg zum Ertragen?
Spiel: gerade Zusammenfassung gesehen, freut mich für alle Pauli-Fans; traurig für die besten Fnas der Liga.
@Andi
danke für den Ticker; hamm die da nen Hotspot?
@BZ
hab vorhin die 2!!! Kommentare zum Pauliartikel gelesen. Von wem? Von der BZ selbst! Traurig, gell Herr Disch
So ein Spiel muss man erst mal verdauen. Erschreckend, wie ideenlos, langsam und statisch der SC spielte. Und immer wieder diese Ballverluste beim Spiel nach vorne. Das war seitens des SC bestenfalls mäßiges Zweitliganiveau!
gute sache ,dass es ein neues blog gibt. danke an andi z
hoffentlich trifft man hier die altbekannten auch wieder.war ja ne gewisse dynamik drin.was immer das auch heissen mag.
war heute auf nord,st.pauli war die bessere mannschaft,hat verdient gewonnen.
bin mal gespannt wie es weitergeht.
es war der erste spieltag,aber heute war das noch nichts.
glaube,dass ganz schnell ein neuer spieler verpflichtet werden wird.(fenin).
Also, bevor ich jetzt meiner Online-Sucht fuer heute abschwoere, noch eine Bemerkung: Dutt sagte grade im ZDF, dass seine Mannschaft noch nicht da sei, wo er sie gern hätte: Was haben die dann die ganze Zeit in der Vorbereitung gemacht?
@mikel
Behelfsticker hab ich nur gemacht, weil ich mich geaergert hab wie Sau, dass ich ein Heidengeld fuer's Ticket ausgegeben habe und mich bei bestem Wetter ins Stadion gesetzt habe (bin extra aus dem Schwarzwald runtergegurkt) und man sich dann so einen Muell angucken muss. Am schlimmsten fand ich Barths Versuche, lange Paesse nach vorne "zu spielen": von dreien, die ich gesehen habe, landeten alle im Nichts - und damit wieder bei den Paulianern.
Weiter oben war die Rede von "Ueberheblichkeit": Ich hatte den Eindruck, dass die SC'ler nach dem 1:0 dachten, dass die Sache gelaufen sei - Duttdusel statt Bayerndusel, quasi (denn die Fuehrung war unverdient). Aber Pauli hat eben nicht zurückgesteckt, sondern mit Leidenschaft gekaempft - ganz im Gegensatz zu Freiburg.
P.S. Dieses Pauli ist ach-so anders Getue und Pauli ist ach-so cool Gelaber kann ich nicht mehr hoeren. Die vermarkten ihr Image, bald wird das alles langweilig und dann werden wir ja sehen...
@Andi
Eine Frage zu Deinem "P.S.":
Welches Image hat der SC? - Ich jedenfalls kann das Dampfgeplaudere nicht mehr ertragen. Richtig geärgert hatte mich u.a. der Spruch von R.D.: "Wir wollen endlich den Riegler/Kaiserstuhl-Cup nach Freiburg bringen", erfolglos, später sinngemäß: "Unwichtigen Pokalsiegen messen wir keiner Bedeutung zu". Ein Schlag ins mühsam aufbaute Image dieses jährlichen Highlights.
Pauli ist Kult und daran wird gearbeitet - und bei Mißerfolg, geholfen.
Dennoch geht es um die laufende Saison. Da frage ich mich immer noch, weshalb einige Spieler klammheilig verschwunden sind -und, weshalb man sich derart kurzsichtig und fast amateurhaft auf die oberste Liga vorbereitet hat?? - Mir sind in FR die Anhänger mit Regenjacke, Fahrrad und Ruchsack, und NICHT der Münchner/Stuttgarter mit "Boss"-Gewändern, A-KlassFuhrpark und Hippo-Promi-Events.
Erst einmal danke, dass hier Nbr so selbstlos einen Alternativplatz gefunden hat, auch wenn offensichtlich nicht alle mitgezogen sind. Nach dem Spiel heute wollte ich mich durch ein paar ätzende Kommentare trösten lassen und sehe dann, dass das BZ-Blog einfach so humorlos geschlossen worden ist! Wenigstens ist hier ein Ort, wo die Traditionen vielleicht weitergepflegt werden können. Hoffentlich.
Spiel heute war grottig - man wünscht sich manchmal doch die Zeiten zurück, als man wirklich lange, lange Jahre im Exil war und nur selten ins Stadion kommen konnte. Da hofft man, dass man nach dem Grottenkick wenigstens mit 3 Punkten nach Hause geht, weil St. Pauli einfach nichts getroffen hat - das typische Aufsteigerproblem. Plötzlich wissen die aber auch noch, wo das Tor steht und die lahme Abwehr schläft völlig ein. Unsäglich!
Wie man das Spiel einordnen soll: Zu lange Vorbereitung mit zuviel Teambuilding? Zu kalt für den Breisgau? Selbstbewusstsein des Aufsteigers? Ich hoffe ja, das war nicht alles, sonst muss ich mit meiner Dauerkarte noch viel leiden und gehe wieder ins Exil.
na ja, ich habs ja geschrieben,
der "glücklichere" soll gewinnen
nur hat er nicht nur glücklich gespielt sondern hat auch verdient gewonnen!
und das um 2 Klassen besser
Auch von mir danke an nbr !
War auch zugegen und nach dem Spiel sprachlos.
Die letzten (ansehnlichen) Heimspiele der Saison 9/10 hatten bei mir die Zuversicht geweckt, dass sich der SC gefunden hat und ein Heimsieg "eigentlich" bei schönstem Wetter Pflicht ist. Und es war ja auch fast die gleiche Mannschaft auf dem Platz. Allerdings hatte ich schon vor dem Spiel ein komisches Gefühl...
Und so sollte es auch kommen. Der SC in Hz 1 offensiv unterirdisch und defensiv bisweilen von allen guten Geistern verlassen. Ich fühlte mich stark an die Kicks gegen Hertha und H96 im Frühahr erinnert, als auch rein gar nichts zusammen lief.
In Hz 2 der SC dann etwas verbessert, doch schlimmer als zuvor ging auch nimmer. Pauli-Sieg absolut verdient, aber liebe Paulianer, warum quält ihr mich so ?
Hätte Pauli doch lieber gleich 2 Tore vorgelegt, als mich zehn Minuten von einem dreckigen Sieg oder einem glücklichen Unentschieden träumen lassen. Das war einfach grausam, aber mein Respekt, so frech möchte ich den SC spielen sehen.
Nächste Woche gibt es ja Gelegenheit in Nürnberg, werde mir das nicht entgehen lassen. Allerdings befürchte ich gestern ich ein Schlachtfest, die Nürnberger haben aus der Vorsaison noch eine Rechnung offen und werden den SC zu Bratwurst verarbeiten.
P.S.: Die Aussage von Robin Dutt nac dem Spiel verstehe ich nicht. Technisch, taktisch, konditionell nicht auf der Höhe ?
Diese verdammte LifeKinetik macht die Jungs ganz kirre ... nicht mal herby schaffts noch in den neuen Blog ....
"Dutt beschreibt das Ziel: „Mit Life Kinetik wollen wir erreichen, dass Spieler auf dem Platz komplexe Handlungen schneller verarbeiten und Lösungen finden.“"
In der Halbzeitpause kurz in die Fachliteratur geschaut:
http://www.weltbild.de/3/16143376-1/buch/besser-fussball-spielen-mit-life-kinetik.html
und ...
"Die Führung lässt auch Robin Dutt für einige Momente glauben, dass seine fürsorgliche Halbzeitansprache Früchte trägt. "Ich haben den Jungs gesagt, sie sollen sich nichts draus machen, dass heute spielerisch nichts geht. Sie sollen einfach versuchen, über den Kampf in die Partie zu finden", erzählt Dutt später. Und genau das habe auch ganz gut funktioniert." (BZ)
Oh je. Ich befürchte, die Kommentarfunktion auf bz-o zu SC-Spielen wird demnächst eingestellt.
Trotz erstandener Haupttribüne-Karten konnte ich das Spiel am Samstag leider nicht miterleben. Mein Papa hat's gestern mit folgenden Worten kommentiert: "hesch nix vabasst"
Das ist ja mal ne interessante Meldung aus dem SWR Viedotext:
"Alter Neuzugang bei Freiburg?
Der ehemalige Spieler des Bundesligisten SC Freiburg, Yacine Abdessadki, ist wieder im Training bei den Breisgauern...Nach Auskunft von Abdessadkis Manager habe der SC angerufen und um einen Kontakt mit dem Spieler gebeten."
Na das klingt ja sehr interessant! Volle Kraft voraus zur Rolle rückwärts!
Hier wäre noch ein Link:
[url]http://www.transfermarkt.de/de/sc-freiburg-will-yacine-abdessadki-zurueck/topic/ansicht_154_979355_seite1.html[/url]
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/541462/artikel_Dutts-Befuerchtungen-bestaetigen-sich.html
(Das Verlinken muss ich mir nochmals anschauen)
herby, alter Veteran und Kicker-Fachmagazin-Experte, was sagst du denn zu dem Artikel?
Ich sag' mal lieber gar nichts. Was mich allerdings noch nachdenklicher stimmt, ist der clevere Bereich: Wenn die Mannschaft nun halt schon mal das 1:1 fängt und ich höre dann in der Sportschau, dass der SC den Sieg wollte (um dann noch zwei Tore zu fangen), dann zweifle ich an.. tja an was?
Entweder die Herren waren zu wenig klug oder zu realitätsfremd, um zu kapieren, dass sie auch mit einem 1:1 noch gut bedient gewesen wären.
Aber wahrscheinlich fällt das in den Bereich "taktisches Verständnis der Mannschaft" und hat mit dem Coaching am Spielfeldrand nichts zu tun...
Ups. Habe mich im Thread vertan! Hier noch einmal der Link zu C. Rufs Artikel:
http://www.taz.de/1/nord/kultur/artikel/?ressort=le&dig=2010%2F08%2F23%2Fa0105&cHash=3858f72b92
Auszüge daraus stehen in "Soll es mit dem SC-Freiburg-Blog der BZ weitergehe..."
Auch drei Tage nach dem sportlichen Offenbarungseid gegen St. Pauli kann ich noch keinen wirklichen Hoffnungsschimmer erkennen. Nach dem Abpfiff hatte ich ein Gefühl wie bei einem vorweggenommenen Abstieg.
Solides finanzielles Handeln ist wichtig, aber der SC spart sich möglicherweise damit auch zu Tode (bzw. in die 2. Liga). Auch in der Wirtschaft muss man investieren, wenn man seine Position wenigstens halten oder verbessern will. Mit einer "Geiz ist Geil"-Mentalität wird man den Klassenerhalt kaum schaffen.
Jetzt etwas mehr Geld auszugeben ist wahrscheinlich preisgünstiger als der Weg in die 2. Liga. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Klassenerhalt wohl einfacher zu erreichen ist als ein (baldiger) Wiederaufstieg.
Ich sehe bei einem Abstieg sogar deutlich mehr Risiken auf den Verein zukommen: Viele Spielerverträge mit Stammspielern laufen zum Saisonende aus, große Transfereinnahmen sind derzeit auch nicht zu erwarten und das Zuschauerinteresse dürfte in der 2. Liga schächer als zuletzt sein - darauf deuten zumindest die jetzt schon schwachen Verkaufszahlen für Dauerkarten in der aktuellen Bundesligasaison hin. Und ob Robin Dutt dann auch noch Trainer ist bzw. bleibt?
Dem SC steht aus meiner Sicht jedenfalls eine sehr unsichere Zukunft bevor. Was passieren kann, zeigt das Negativbeispiel Hansa Rostock, die jetzt nur noch drittklassig spielen. Und irgendwann ist man plötzlich weg vom Fenster und spielt Jahrzehnte nur noch zweit-, dritt- oder gar viertklassig.
Ich weiß wo von ich spreche. In meiner Heimatstadt Münster war ich in meiner Jugendzeit mal Fan von Preußen Münster. Die spielten bis 1963/64 lange Zeit erstklassig (Oberliga und zuletzt Bundesliga), dann folgten viele Jahre in der 2. Liga und in den letzten Jahren nur noch dritt- und viertklassig. Also jetzt schon 46 Jahre keine 1. Liga mehr. Müssten wir beim SC so lange auf einen Wiederaufstieg warten, wird dies wohl kaum noch einer der aktuellen Blogger erleben! So weit muss es natürlich nicht kommen, aber im Moment stemmt sich der Verein aus meiner Sicht zu wenig gegen einen sportlichen Abstieg.
Wie seht Ihr das?
Was hat das Preußen Münster von früher und der SC Freiburg von heute gemeinsam?
Den Hunderttausend-Mark-Sturm.
:-))
Ein Münsteraner "Landsmann" unseres "verschollenen" herby! Schön ... :)
"Wie seht Ihr das?"
Wem dürfen wir denn antworten ...?
Meinste wirklich daß das unser Herbertle ist, Rudi? Freuen würd' es mich ja...
Ich tippe eher auf jemandem wie Dreisamtäler.
Es ist so "sachlich" beschrieben, wie er sich so präsentiert hat.
Und Preußen Münster tät auch passen!
Herby wäre da anders.
"Noch ist nichts verloren. Ein Spiel so wie jetzt ist natürlich Mist. Kommt vor und der SC wird schon mit DuDu die richtige Reaktion zeigen. Vertraut mir, Freunde der Sonne!
@ Dreisamtäler
Hey, wie wäre es mit einem Tippspiel. :-))
Habe einmal gegoogelt:
"Dreisamtäler
am 9. Februar 2009 um 16:25 Uhr.
@ herby
@ naturalbornrational
Bezüglich der Fußballbegeisterung in Westfalen muss ganz sicher unterscheiden werden zwischen den Regionen im Kohlenpott und im Münsterland und anderen ländlichen Gegenden.
So ist die Begeisterungsfähigkeit in Dortmund, Schalke oder auch Essen schon sehr sehr hoch, in Münster oder Paderborn ist man allerdings weniger überschwenglich, zurückhaltender oder auch einfach “sturer”.
Als gebürtiger Münsteraner und ehemaligem Fan von Preußen Münster in meiner Jugendzeit ( 70er Jahre) kann ich das wohl ganz gut beurteilen. Speziell in Münster kamen die Fans immer erst nach einer längeren Erfolgsserie wieder in Scharen ins Stadion (egal in welcher Liga). So ähnlich dürfte das auch in Freiburg sein."
Freunde des gepflegten Kurzpassspiels, St.Pauli durfte von uns ein großzügiges Geschenk annehmen, aber gegen Nürnberg tritt eine andere Mannschafft auf. Dufner hat schon fixiert, Cisse trifft dreimal und die Nürnberger werden verwurstet.
Ich werde das Spiel bei einem Käffchen und zwei Stück Pflaumenkuchen genießen .
Ich finde gerade etwas Zeit, da ich in die Planung meines 51. eingebunden bin.
Zuschauerschnitt 05/06 435. Zuschauerschnitt 10/11 122897.
Lasst Zahlen sprechen!
Der letzte war nicht schlecht! :-)
Leute was bin ich fertig ...
E finita "La comedia della finta". Lange Zeit schwächelnde Bremer lassen in wenigen Minuten das hässlichste Gesicht des italienischen Fußballs zu seinem lächerlichsten werden ...
PS: cantona, AndiZ zu Euren SC-jungfräulichkeits(verlust)erlebnissen dann in Ruhe mehr.
@Rudi: Die Hingabe zum SC: So gegen 1980. Aus zwei Gründen.
1. Um meinen Papa zu unterstützen, der für den SC war, während die "bessere" Verwandtschaft die FFC-Wimpel im Auto hängen hatte.
2. Die SC-Damen sind in irgendeiner Liga Erster geworden - da war die Solidarität mit den Männern nur noch Formsache.
@ Rudi
Die Bremer haben es tatsächlich wieder einmal äußerst spannend gemacht.
Marcel Reif hat gegen Ende des Spiels dem verzweifelten und schwindlig gespielten Marius Stankevicius die passende Frage in den Mund gelegt, ob wohl in HZ 1 der fußballerisch unbegabte Zwillingsbruder von Marko Marin auf dem Feld gewesen sei ...
Was für ein Unterschied zum Beginn des Spiels, als Reif mitleidsvoll flehte, Thomas Schaaf möge doch das kleine überforderte Kind vom Platz nehmen.
Und dann zeigt er in HZ 2 überzeugend seine Extraklasse.
Liegt wahrscheinlich an Tihmbilding und Laifkinettik. :-))
Wichtig auch wieder für die Wertung der UEFA. Da sieht es durch das Weiterkommen der Bremer gerade gegen eine italienische Mannschaft wieder sehr gut aus:
www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm
Hallo,
falls ein aktuelles Zitat der Woche gesucht wird: "Wir sind kein Verein, bei dem man sich mal eben so einen Vertrag abholen kann." (Dutt im aktuellen BZ-Interview) könnte man aus meiner Sicht nehmen.
Okay, jetzt nochmal mit Namen und Adresse:
Falls ein aktuelles Zitat der Woche gesucht wird: "Wir sind kein Verein, bei dem man sich mal eben so einen Vertrag abholen kann." (Dutt im aktuellen BZ-Interview) könnte man aus meiner Sicht nehmen.
Peinlich empfinde ich folgendes Gesülze; anders kann ich das nicht bezeichnen.
"....................
BZ: Hätten da nicht ein, zwei erfahrene Spieler entsprechende Anweisungen geben und sagen müssen: Wenn wir schon nicht laufen können, dann stehen wir wenigstens defensiv gut?
Dutt: Jetzt sind wir doch wieder bei der Personallage. Im vergangenen Jahr haben wir in einer solchen Spielsituation stets Oliver Barth eingewechselt und auf der Position sechs vor der Abwehr agieren lassen. Da mussten wir von außen gar keine zusätzlichen taktischen Anweisungen mehr geben. Wenn Oliver Barth rein kam, war für alle klar, um was es nun geht: defensive Stabilität. Diese Wechseloption hatten wir diesmal nicht. Das entschuldigt natürlich nicht das taktische Fehlverhalten der Mannschaft. Wir waren am Samstag einfach personell, läuferisch und taktisch nicht auf der Höhe.
.................."
Wenn es den SC-Verantwortlichen nicht möglich ist, eine solche taktische Maßnahme von außen hinzukriegen, weil Barth schon im Spiel ist und daher logischerweise nicht mehr eingewechselt werden kann: dann 'Gute Nacht'.
http://www.badische-zeitung.de/dutt-verletzungsmisere-schuld-am-fehlstart
Das war vor nicht langer Zeit ein No-Go-Satz. Auf einmal wird er aber wird sehr stark genutzt. Sollte vielleicht immer schon was Wahres dran gewesen sein?
Oder stimmt er bis heute nicht?
@cantona
Och Mensch, gerade du müsstest doch Verständnis haben, auf was er raus will: Der teamgebuildete Spieler reagiert auf Signal-Reize, die vorher abgemacht wurden. Barth ist so eines. Und jetzt sind sie ganz durcheinander gekommen, die Jungs, weil der Kerl schon drin war. Ein anderes Signal hatten sie versehentlich vergessen zu verabreden. Deswegen wäre auch ein Rufen von außen, z.B. "näher zum Mann" oder ähnliches völlig wirkungslos geblieben. Darauf sind sie nicht eingestellt, wahrscheinlich steht das nicht im Signal-Wörter-Handbuch.
Aha, ein Japaner ist im Anflug.... hat den der Alte empfohlen?
@Mirnes Türksinger: Danke, ist eingebaut.
@Alle: Neue Zitatvorschläge (und neue Video-Vorschläge) sind immer willkommen! Gerne einstweilen in die Kommentare schreiben.
Kommentar veröffentlichen