Mittwoch, 18. August 2010

Soll es mit dem SC-Freiburg-Blog der BZ weitergehen? Wenn ja, wie?

Die Badische Zeitung möchte ihr seit einigen Jahren betriebenes SC-Blog zum SC Freiburg schließen. Nur drei Tage bleiben der gewachsenen Community dort Zeit, sich zu verabschieden - und das mitten in der Haupt-Urlaubszeit.

Um ein wenig Zeit zu gewinnen, und wenigstens die gemeinsame Diskussion, ob es irgendwie weitergehen kann und soll, und wenn ja, wie, habe ich als Schnellschuss diesen provisorischen Ort geschaffen.

Was denkt Ihr? Aufhören oder weitermachen? Wer keine Lust hat, ausführlich zu schreiben, kann auch einfach nur an der Umfrage teilnehmen.

Und über Fussball dürfen wir hier parallel natürlich auch schon weiter diskutieren.

Herzliche Grüße!

Euer Provisorium

61 Kommentare:

naturalbornrational hat gesagt…

Ein Grund, warum wir einen eigenen Weg suchen sollten, und uns nicht auf die BZ verlassen und dort weiterkommentieren sollten:

http://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-1/fussball-experten-sehen-fuer-den-sc-freiburg-schwarz--34380592.html

Ein so wichtiger Artikel ist aktuell nicht kommentierbar. Warum auch immer, ob Versehen oder Willkür...

AndiZ hat gesagt…

Yupp, und der Beitrag von gestern, 17.08., zum eventuell noch kommenden Stuermer hat bisher exakt null (in Zahlen: 0) Kommentare bekommen.

Der Versuch, die Community vom BZO-Blog zu retten, ist allemal einen provisorischen Versuch in einem Provisorium wert. Gute Aktion!

naturalbornrational hat gesagt…

Hier der Link noch mal klickbar:

Fussball-Experten sehen schwarz für den SC

naturalbornrational hat gesagt…

@AndiZ: Danke :-) Schauen wir mal, was die anderen sagen.

Wenn wir wenigstens 10 aktiv kommentierende Leute zusammenbekommen von der bisherigen Besatzung, um weiter unsere »ganz spezielle Fankultur« pflegen zu können, könnte es klappen.

Auch wenn hier vieles sich nicht so einstellen lässt, wie ich das gerne hätte, dachte ich: Lieber schnell als gar nicht. Auf etwas eigenes, besseres umziehen können wir jederzeit, wenn klarer ist, wer was will...

cantona hat gesagt…

Hallo nbr und AndiZ und Co.!

Gute Idee, eine provisorische Möglichkeit des "Überlebens" zu schaffen und dann sehen, wohin und wie lange es trägt.

Blog für Fußballkultur? Hört sich gut an!

Schaun mer dann mal!

Anonym hat gesagt…

Ich würde mich - auch wenn ich zumeist nur mitgelesen habe - über eine Fortsetzung freuen.

Niemens

Bomber hat gesagt…

--- Test --- Test ---

Was ist blau und hängt im Baum ?

Bomber hat gesagt…

Ein gelbes Fahrrad !

Na also, klappt doch !

(einfach nur bei "Name/URL" nur den Namen "Bomber" eingetragen, bei URL nix)
(hoppla, "gelbes" wurde blau mit:
< a > gelbes < / a >) (Leerzeichen weg)
Spannend .

Ex(il)-Rudi hat gesagt…

Wenn Bomber das kann ...

Gevatter X hat gesagt…

... und Rudi auch ...

Anonym hat gesagt…

... dann geht das?

HaPeeF hat gesagt…

Das Blog ist tot...
Es lebe das Blog!

motard hat gesagt…

Test

motard hat gesagt…

Ich bin schon froh wenn ich das schwarz-weiß hier reinkriege.

cantona hat gesagt…

Eine Ligaprognose von Christoph Biermann für "den Tabellenkeller":

"SC FREIBURG
"Sag mir, wo die Tore sind", ist die Freiburger Coverversion eines der schönsten Antikriegslieder, das von niemandem so schön interpretiert wurde wie von Marlene Dietrich. Beim zutiefst pazifistischen, solarbetriebenen und auch sonst allem Gutmenschentum zugewandten SC Freiburg machen sie mit der Abrüstung weiter ernst. Nach schon nur 35 Toren in der Vorsaison - dem viertschlechtesten Wert der Liga - haben sie ihr Bedrohungspotenzial weiter reduziert.

Mo Idrissou, der immerhin neun Tore schoss, hat den Verein verlassen, und so gibt es eigentlich nur noch den einsamen und mit vielen Hoffnungen beladenen Stürmer Papiss Demba Cissé, der so schlimme Dinge macht, wie das gegnerische Tor zu bedrohen. Er müsste seine Quote von sechs Treffern allerdings mehrfach multiplizieren, damit die Freiburger am Ende der Saison noch in der Bundesliga sind und dann auch ihn noch abgeben können - damit endlich völliger Frieden im Strafraum herrscht.

Gefühlte Platzierung: 16"


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,712380,00.html

cantona hat gesagt…

Zum Bericht der BZ unter
http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/der-fc-st-pauli-will-es-wie-mainz-machen

gibt es auch schon einen Kommentar! Sicherlich mit Klarnamen! :-))

Ruth Ellis hat gesagt…

Auch ich test mal, ob das klappt...

Ruth Ellis hat gesagt…

...jau.

Gevatter X hat gesagt…

Hallo Ruth ;-)
Da ist mir aber der Schreck in die Glieder gefahren: Beim Klick auf "Kommentar veröffentlichen" tat sich nichts - bis ich sah, dass in der Taskleiste ein neues Browserfenster ungeöffnet schlummerte ...
(mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" gings auch)
Muss man sich daran gewöhnen.

Aber Frage an Nbr: Wie macht man einen Link klickbar ?

motard hat gesagt…

Das BZ Blog ist jetzt definitiv dicht.. Werde auch nicht mehr bei BZO regelmaessig reinschauen.

Weiter geht's hier!

motard hat gesagt…

Link klickbar machen waere auch so ein Anliegen meinerseits..

AndiZ hat gesagt…

Boah, ein Kommentar auf BZO zum SCF? Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Naja, wenigstens nach dem Spiel werden wieder ein paar Menschen sich erbarmen.

Sie werden schon noch merken, dass es ein granatenmaessiger Fehler war, uns in die freie Wildbahn zu entlassen!

motard hat gesagt…

Den Kommentar hab ich geschrieben & bin jetzt gesperrt worden..

motard hat gesagt…

Hab nur den Link
http://scf-pro.blogspot.com/
eingesetzt..

motard hat gesagt…

Mir reicht's jetzt Herr Disch, falls sie hier mitlesen! Ich bin seit 1977 Abonnent ihres Provinzblatts! Herrn Dick, Herrn Schneider & div. andere Mitarbeiter kenne & schaetzte ich seit Jahren. Alfred Rogolls Musikrezessionen waren fuer mich immer ein Quell der Freude..

Aber was hier die BZO ablaesst veranlasst mich mein Printabo zu kuendigen!

Farewell!

Gevatter X hat gesagt…

"Beim zutiefst pazifistischen, solarbetriebenen und auch sonst allem Gutmenschentum zugewandten SC Freiburg machen sie mit der Abrüstung weiter ernst."

Sehe ich wie Ruth: Sowas käst Oberbergener Bullen auf Dauer an - einem, dem nur die erste Liga gemäß ist - einem, der mit dem Aldi tanzt ...
Auch Quesero, der Käsige, sollte nur vorgeführt werden - verkannt und für einen Kampf mit Toreros unwürdig befunden ...
Angekäst erschien ihm prompt das Stadion zu klein und er mischte die Galerie auf ...

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E3904C74F8DD346A3BB3372614B75FC8C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

cantona hat gesagt…

@ Gevatter

Das war ein Fake. In dem Stierköstum war Robert de Niro!

Niemens hat gesagt…

Und das Keller Interview kommt ein Tag nach dem Ende des Blogs ?-(

http://www.badische-zeitung.de/keller-will-stocker-beerben-und-den-sc-freiburg-in-dessen-sinn-weiterfuehren

Rudi hat gesagt…

Gleichwohl wird der Zeitaufwand für mich ein enormer sein. Allein für den SC sind 35 Stunden die Woche plus die Spiele wohl realistisch. Ich hatte aber bislang schon einen 16-Stunden-Tag. Belasten wird mich das nicht, schließlich bereit es mir auch Freude.< (Herr Keller im aktuellen BZ-Interview)

Also ich habe mal nachgerechnet: Bei einer einigermaßen notdürftigen Körperpflege und einigen weiteren unablässlichen Verrichtungen bleiben noch zwei Stunden SChlaf täglich. Sollte der SC wie erwartet die internationalen Wettbewerbe erreichen, könnte unser Winzerkönig den "Minusbereich" (weniger Lebens- als Arbeitszeit) erreichen. Er wird sich opfern! :twisted:

Gevatter X hat gesagt…

Niemens hat gesagt...

Und das Keller Interview kommt ein Tag nach dem Ende des Blogs ?-(



Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ....
Dörfler und Kübler haben ihm schließlich brutalmöglichst auf den Zahn gefühlt:
"BZ: Das klingt wenig demokratisch."
Aber nicht doch ...
"Keller: Satzung und Umfeld haben wir mit Achim Stocker so aufgebaut, dass die Zeit nach ihm gut und in seinem Sinne bewältigt werden kann."
Also bitte: Letztlich wollte der Achim den Fritze als Nachfolger!

Niemens hat gesagt…

"Er wird sich opfern! :twisted:"

Das können wir nun wirklich nicht verantworten!

Mikel hat gesagt…

So, jetzt probier ich´s auch mal.
Herr Keller hat ja irgenwie Glück, Der Roth aus Nürnberg is ja nicht mehr da, wer kann ihm jetzt noch den Titel als unsympathischsten Präsi streitig machen? Vorschläge?

Rudi hat gesagt…

Off topic. Ich gebe mal kurz den Japan-Korrespondeten. Volker Finke dürfte noch ein par Tage out of Freiburg bleiben. Ich habe mir gerade den in der zweiten HZ locker herausgespielten 4:1 Auswärtssieg der URD angesehen. "Ein locker launig entspannter Volker Finke am Ende" würde herby (wo ist der eigentlich?) konstantieren.

Anonym hat gesagt…

@ Mikel

Nur Keller kann Keller schlagen. ;8-)

Rudi hat gesagt…

Das war nicht der Arno Nym, das war ich ...

PS: Gibt's eigentlich irgendeine Editiermöglichkeit?

mikel hat gesagt…

Hab das "Gespräch" mit Keller gerade gelesen. Schon lustig Satzung und Umfeld passend gemacht, 21 Stunden-Tag (ohne Spiele), "ich gehe mit allen Leuten offen um" ausgerechnet der und offen. Wie Rudi sagte: "nur Keller kann Keller schlagen" Ich hab jedenfalls vor die MV zu besuchen, damit der Typ wenigstens ein paar Gegenstimmen bekommt. Nach seinem Sieg werd ich die Mitgliedschaft dann kündigen.

motard hat gesagt…

Geeenau so werde ich das auch machen, Mikel.

motard hat gesagt…

Mo trifft, leider.

fk hat gesagt…

Wieso leider?? Deshalb wurde er von MG geholt.

motard hat gesagt…

Naja, gegen meinen Glubb..

motard hat gesagt…

Aber nicht gegen meinen Glubb

motard hat gesagt…

Naja, der SC in der Tabelle vor Bremen;-)

cantona hat gesagt…

Das bleibt nicht so! Wetten? :-))

Bomber hat gesagt…

Wegen Verlinkung

Hoffentlich klappt´s ...

Ich fand URL = http://www.badische-zeitung.de/freiburg/die-erste-elf-in-liga-eins--34479234.html

Setze die URL in die Formel :

(a href="URL")Schreibtext(/a)

Vorsicht: gebogene Klammern sind durch Spitzklammern zu ersetzen !

Ergibt :
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/die-erste-elf-in-liga-eins--34479234.html

Statt "Schreibtext" hatte ich nochmal den URL genommen.

Wenn ich URL in der Formel zwischen Gänsefüßle nehme, und statt "Schreibtext" schreibe : "Guggemaldo" ,sieht es so aus .
Guggemaldo

Probierts mal über die Vorschaufunktion, viel Erfolg !

Rudi hat gesagt…

http://www.youtube.com/watch?v=le-4SI12e1E
test für nervlig (sic!) ganz starke ...

Spitzkicker hat gesagt…

Erstmal: Danke @ nbr für den Rettungsversuch.

Seit längerem nur noch Mitleser, bin ich dennoch froh, dass der oft originelle Haufen versucht , medial zu überleben. Das letzte Nachglimmen des etwas anderen Vereins sozusagen.

Ich wünsche allen, dass mittelfristig genug Kraft und Zeit vorhanden ist, den Blog attraktiv zu gestalten, bekannt zu machen, und eine (auf Dauer wohl notwendige) behutsame Moderation vorzunehmen.

Grüße an alle,
Spitzkicker

Rudi hat gesagt…

Mein erstes SC-Spiel im Stadion:
http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/sued/1979/33/freiburg-1860muenchen/

Wie/wann seid Ihr infiziert worden?

Rudi hat gesagt…

second chance
http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/sued/1979/33/freiburg-1860muenchen/

fk hat gesagt…

@bomber
vielen Dank, es klappt hoffentlich... ;-)

Test Offtopic:
Sonderlob

cantona hat gesagt…

@ Bomber

Danke für den Tipp. Versuche jetzt, ihn verstehend umzusetzen....

Mal sehen .... :-)

Habe gerade bemerkt, dass die BZ meinen Zugang gesperrt und meine Beiträge gelöscht hat.

Die scheinen Eric Cantona nicht für einen Klarnamen zu halten. Ts, ts, ts ..

cantona hat gesagt…

Presseschau: Ein - glaube ich - in Freiburg Lebender äußert sich kompetent zum Spiel. So habe ich es auch gesehen:

"Einfach mal weiter vor sich hin gewinnen

HOFFNUNGEN. Nach einem erstaunlich überlegen herausgespielten 3:1-Sieg beim SC Freiburg stellt der Liganeuling FC St. Pauli nur ein klein wenig erstaunt fest: Wir können ja tatsächlich mitspielen hier oben in der Bundesliga

AUS FREIBURG CHRISTOPH RUF

Da standen sie nun im Kabinengang, ..... hier das wütende Pfeifen des Freiburger Anhangs, dort die fröhlichen Gesänge der Hamburger Fans, die das 3:1 des FC St. Pauli feierten.

Irritiert sahen sie trotzdem aus, ...... Sollte es tatsächlich möglich sein, dass man auch in der ersten Liga einfach so vor sich hin gewinnen kann, nur weil man zufällig das bessere Team ist? Wie vergangene Saison, als man 72 Tore schoss - mehr als zwei pro Spiel? ..... "Das war ein verdienter Sieg. Wir hatten ja vorher auch genug Chancen, das Spiel zu entscheiden."

Dass Papiss Cissé in der 78. Minute Freiburg 1:0 in Führung schoss, war eine Verhöhnung des Spielverlaufs, hatte die Partie bis zu diesem Zeitpunkt doch ohne nennenswerte Freiburger Beteiligung stattgefunden. Nur sehr alte Menschen erinnern sich an derart viele Freiburger Fehlpässe wie im ersten Durchgang, in dem ein kraft- und ideenloses Ensemble auf ein Hamburger Team traf, dem es lieber in einer Videoschulung als auf dem Platz begegnet wäre. ....... Da auch fast alle dazu nötigen Parameter stimmten - St. Pauli spielte doppelt so schnell, hatte das Mittelfeld für sich und kombinierte zielsicher - konnte Freiburg von Glück reden, dass die Hamburger auch die besten Chancen vergaben.

Eigene hatte der SC nämlich nicht, was diesmal weniger an der individuellen Qualität des Offensivpersonals lag, als daran, dass die gar nicht erst in die Verlegenheit kamen, das Gästetor in Bedrängnis zu bringen. "Damit, dass die nur mit langen Bällen spielen, hatten wir nicht gerechnet", gab St. Paulis Bartels zu Protokoll und verschwieg dabei höflicherweise, dass sich selbst die Flugbälle auf Freistöße beschränkten, die ins Aus geschlagen wurden. Robin Dutt hisste jedenfalls schon in der Halbzeit die weiße Fahne. "Ich habe meinen Spielern gesagt: Wenn spielerisch nichts geht, müsst ihr es kämpferisch probieren." Doch auch im zweiten Durchgang wirkte der SC wie ein Auto, das man mit leerem Tank auf die Autobahn geschubst hatte. "Wir sind weder technisch, taktisch noch konditionell auf der Höhe", hat Dutt erkannt. In den zurückliegenden zwei Wochen musste der Coach im Training auf einige seiner besseren Spieler verzichten. .........

So leicht wie am Samstag wird es für den FC St. Pauli in dieser Saison wohl nicht mehr oft werden. Das ahnt wohl auch Übungsleiter Stanislawski, der sich deshalb vor allem darüber freute, dass die erste Liga mit einem psychologisch wertvollen Erlebnis begann: "Wichtig war, dass die Jungs gemerkt haben, dass sie tatsächlich Bundesliga spielen können."

Alles auf:
http://www.taz.de/1/nord/kultur/artikel/?ressort=le&dig=2010%2F08%2F23%2Fa0105&cHash=3858f72b92

Das mit den spitzen Klammern üben wir noch einmal!! :-(

cantona hat gesagt…

@ Rudi

Wann infiziert?

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1994/34/duisburg-freiburg/

Bin damals - weil nur 20 km entfernt - mit dem Rad nach Duisburg gefahren, um mir die Truppe dieses Volker Finke einmal aus der Nähe anzusehen.

Hat sich gelohnt! :-)

AndiZ hat gesagt…

@Rudi
Wann infiziert? SCF vs. Saarbruecken 11.04.1992 - auf der guten, alten Gegengeraden gestanden, mit meinem besten Kumpel aus Loerrach mit dem Zug angereist....

:-)

Dreisamtäler hat gesagt…

Irgendwie habe ich beim letzten Beitrag einen Fehler gemacht. Aber wie einige schon vermuteten ist der Anonyme tatsächlich Dreisamtäler.

fk hat gesagt…

@Rudi
SC-Infiziert? "Gezwungenermaßen" inkl. EHC, irgenwann Mitte 1986. Damaliger Ausnahmespieler war natürlich S. Sané.

fk hat gesagt…

Gab es doch noch viele Klicks auf die Seite, oder hatte jemand von hier um den Nachtrag gebeten?? ;-)
Info zum Umzug

Rudi hat gesagt…

Danke für den Hinweis, kloessle. Ich denke, auch BZ-intern dürfte noch ein gewisser Kommunikationsbedarf über die handstreichartige Schließung des Blogs und deren Folgen anstehen, Kündigung langjähriger Abos, Imageschaden bei sog. Multiplikatoren etc.

Ruth Ellis hat gesagt…

@fk

Na so was...

Dankeschön an pd, nehme an, dass er ab und an mal hier reinschaut...

Nachdem ich letzte Woche den eleganten Crouch nicht live sah (weil er nicht gespielt hat), schaue ich heute die Jungs aus Bern gegen die Spurs am TV an. Schade, das war eine prima Partie, die sie da geboten hatten. Vor allem ein Spieler namens Henri Bienvenu hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Stürmertyp wie seinerzeit Sellimi (und fast hätte er gerade ein Tor gemacht!)
Wenn sie heute ausscheiden, ist die Bundesliga sicher attraktiver...

Am 2.9. spielt der SC gegen YB. Karten habe ich schon.

naturalbornrational hat gesagt…

Danke für den Hinweis an fk, das hatte ich (noch bis am Freitag im Urlaub) noch gar nicht gesehen. Das finde ich sehr nett, so können die Stammkommentator(inn)en (und deren Leser/innen), die möchten, hier weiter diskutieren und lesen.

Peter Disch war und ist eh einer von »den Guten«, so habe ich das immer erlebt - bis hin dazu, dass er doch einmal in Reimen geantwortet hat, das wird unvergessen bleiben!

Ich habe daher aus gegebenem Anlass den Kopf des provisorischen Blogs neu getextet...

herby hat gesagt…

Komisch, ich hatte ein Google-Konto eingerichtet, einen Beitrag geschrieben, ales Ok.

Beim nächsten Blog-Kontakt, kam ich nicht mehr rein, also die Prozedur von vorn. Was läuft da falsch ?

philosoph hat gesagt…

Wenn es hier wieder so bunt wird, wie die Montags-Kehrwochen in Stuttgart, dann bin ich wieder dabei.

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?