In wenigen Tagen bestreitet der SC Freiburg sein erstes Auswärtsspiel, dieses Mal gegen den Glubb in Nürnberg. Nach der Niederlage gegen St. Pauli am Samstag also gleich ein zweites Spiel gegen einen potentiellen Konkurrenten im Abstiegskampf.
Wieder einmal treffen zwei Vereine aufeinander, deren Fans Leiden gewohnt sind, wenn auch bisher auf etwas unterschiedliche Art. Michael Dörfler, dessen Vater aus dem Fränkischen stammt, schrieb letztes Jahr über den Club seiner Heimat:
»Als Club-Fan leidet man psychisch und physisch. Das dauernde Auf und Ab, nicht nur in der Tabelle, ist nur mit einer gehörigen Portion Gleichmut zu ertragen. Kaum irgendwo, so scheint es zumindest mir, liegen Glück und Pech, Erfolg und Misserfolg, freudiger Größenwahn und melancholische Tristesse enger beieinander als auf dem geschichtsträchtigen Nürnberger Rasen.«
Hoffen wir, dass der SC in diesen turbulenten Zeiten seine Linie beibehält, seine innere Ruhe wahrt, und auch Leistungen bringt, die dies irgendwie rechtfertigen. Das gerade stattfindende hektische und viel zu späte Nachverpflichten passt eigentlich nicht zu dem SC.
Ob die Voraussetzungen des SC dieses Mal besser sind, bleibt abzuwarten. Zumindest die Fitness der Spieler, die Dutt nach der Vorbereitung selbst nur auf 70 bis 80% taxiert, wird kaum über Nacht auf 100% springen. Die eklatanten Schwächen der Mannschaft im läuferischen und taktischen Bereich, die Dutt mit mentalen Problemen erklärt hat, sollte er aber abstellen können.
- Wo steht Nürnberg im Vergleich zum SC Freiburg?
- Wie seht Ihr das Spiel, wer hat hat die besseren Chancen?
- Wie tippt Ihr den Ausgang des Spiels?
- Wird für den SC schon ein Neuer auf dem Platz stehen?
85 Kommentare:
Basst scho. Täglich neue Gerüchte in den Gazetten über Spieler, die angeblich kommen oder im Probelauf beim SC sind, des gabs früher nicht. Vor allem nicht voll in der Saison!
Der Alte hat die Mannschaft zusammengestellt, und ein Team geformt, bevors losging. Gerade in der letzten Runde von Finke hat sich das Festhalten an der Mannschaft doch ausgezahlt, statt im Winter für viel Kohle nachzulegen.
Dufner dürfte das schwächste Glied in der Personalkette des SC sein. Vor dem Sommer stolz rumposaunen, wie viele Spieler er "von der Gehaltsloste geschubst hat", und jetzt wieder mit Abdessaki verhandeln, nachdem er ihn kurz vor Ziehen der Option sitzen hat lassen. Das ist nicht nur peinlich, sondern auch menschlich wenig integer...
Heute wird sich erstmal Kisho Yano in Freiburg?? vorstellen. (BZ: ...Kisho Yano macht sich nach Angaben seines Vereins am Donnerstag auf den Weg nach, um mit dem SC über einen Vertrag zu verhandeln.(...)
Sollte er verpflichtet werden, braucht es die übliche Eingewöhnungszeit, mehr noch als bei seinem Kollegen Takahito Soma, der immerhin schon Kontakte in Europa knüpfen konnte.
Gegen Nürnberg erwarte ich ein Kampfspiel mit Biss. :-)))
Während über die Verstärkung für den Sturm noch gerätselt wird, steht ein neuer offensiver Mittelfeldspieler fest. Wobei, so neu ist er gar nicht. Yacine Abdessadki (29), der im Juni keinen neuen Vertrag erhalten hatte, wurde am Mittwoch mit einem Arbeitspapier bis 2011 ausgestattet. Das bestätigte Berater Ronny Zeller auf kicker-Nachfrage. Der SC wird den Transfer am heutigen Donnerstag bekannt geben. (Kicker Online)
"Posaune" hat das ja vorab bereits treffend kommentiert. Da muss man nicht mehr viel dazu sagen. Wenn die "Agenten" (motard) nicht so unsympathisch wären, müsste man fast Mitleid mit ihnen kriegen. Wählen wir also die Mitte und rufen ein hoffnungsfrohes "avanti dilettanti" in den virtuellen Raum ...
Arno Nym ist "Rudi" ...
Was die Mannschaft mal bräuchte wäre eine klare Linie. Die war aber nach meiner Meinung nicht zu sehen. Probetrainings während der Saison bringen doch nur Unruhe rein...
Daher: Glubb vs. SC. 4:0
klare Linie? Klar, auf`m Spiegel, sonst kommt da kein Tempo rein :-)
Wo wird getippt? Will Flasche Wein!
Überhaupt hat es das Dutt-Video auf http://www.badische-zeitung.de/abdessadkis-rueckkehr-wirft-fragen-auf in sich:
Dazu muss man aber ersteinmal an Dutts quälender Präsentation vorbei zum Inhalt der Worte des Meisters durchdringen. Offensichtlich hat Dutt über die Sommerferien so erfolgreich wie lobenswert drastisch abgespeckt. Dabei scheint aber ein Zuviel an Haut gerade am Hals frei geworden zu sein, an dem er nun ständig zieht und zupft. Möglicherweise hat ihm dazu auch die Fachfrau als Methode zur erneuten Hautstraffung geraten. Zusammen mit dem bereits von Dutt gewohnten ständigen Nachfühlen ob Kinn und Mundwinkel noch an der richtigen Stelle sind und auch die Nase während des Redens wider Erwarten nicht länger wird, gerät das besagte Video für den neugierigen Zuschauer durchaus zur quälenden Willensprobe. Bitte haltet trotzdem durch! Führt der Meister da tatsächlich aus, dass er Spieler beschäftigt (hat), deren Gehalt überwiegend durch Arbeitslosengeld finanziert wird? Habe ich das wirklich gehört?
Gibt es eventuell im Spielerkader des SC auch Hartz-4-Empfänger, die er als Eineurojobber entlohnt und die neben ihrer Spielertätigkeit nebenher noch soziale Aufgaben wahrnehmen, wie etwa einem nackensteifen Heiko B. beim Überstreifen des Leibchens zu helfen? Bitte klärt mich auf!
@ Rudi
Genau das, was du schreibst, hätte ich auch so geschrieben. Dieses Interview ist wirklich unglaublich. Wird ja sogar bei der BZ kommentiert:
"Manfred Heimburger
Registriert seit: 24.06.2009
Kommentare: 140
26. August 2010 - 22:53 Uhr
Wenn ICH mir das 2. Video anschaue, fällt mir als allererstes auf, dass Herr Dutt so gut wie nie die Journalisten anschaut oder in die Kamera guckt. Und dieses Gefummel mit den Fingern am Mund und Kinn ist grausig. Das ist die Gestik und Mimik eines völlig unsicheren Menschen. Diesem Mann glaube ich kein Wort. Vermutlich sind die geplanten Transfers geplatzt, und jetzt sucht die Vereinsleitung händeringend irgendeinen Spieler vom Grabbeltisch oder der Resterampe.
Viel Erfolg wünsche ich der Elf natürlich trotztdem, und viel Glück. Ich glaube, sie kann's gebrauchen.
Werner Mueller
Registriert seit: 23.08.2010
Kommentare: 6
27. August 2010 - 09:32 Uhr
@ M. Heimburger
Sehr einverstanden. Dieses zerfahrene unruhige Gerede u.a. von den Schnäppchen, die beim SC für 180 Euro spielen könn(t?)en und weiterhin beim Arbeitsamt gemeldet sind und dort Gelder beziehen, sind äußerst merkwürdig, vorsichtig gesagt.
Ob das die Grundlage bzw. der Hintergrund für Abdessadkis Engagement beim SC sein könnte?"
Interessant in dem Interview war noch, dass Dutt wohl sagen wollte, das die Abdessadki-Verpflichtung NEBEN den anderen Verpflichtungen zu sehen ist. Es sagt allerdings: Das mit A. läuft daneben ....
Mein Gedanke war: "Was haben die dem denn in den Kaffee getan?"
Ich hatte ja letztens schon im anderen Thread geschrieben:
"Was hat das Preußen Münster von früher und der SC Freiburg von heute gemeinsam?
Den Hunderttausend-Mark-Sturm. :-))
24. August 2010 12:54 "
Womöglich war das noch zu hoch gegriffen:
Fällt Cissé aus, wäre das ja eher der "Ein-Euro-Jobber-Sturm"
Kisho Yano is gekauft.. Mal gespannt ob der auch von derAgentur was bezieht...
Den Teil, wo der total verunsicherte Herr Dutt ausfuehrt, dass das mit A. "daneben laeuft", habe ich im Zitate-Wunsch-Thread bereits auf die Wunschliste geschrieben. Unglaublich gut! Unglaublich entlarvend!
P.S.: Bin mir nicht sicher, ob ich morgen schon wieder Geld ausgeben soll fuer einen SC-Kick. Wenn ich es tue, wird's sicher wieder ganz schoen heftig und wenn ich es nicht tue, wird's ein 1:5 Auswaertskantersieg (Barth trifft mehrfach). Was soll ich nur tun?
Bitte hingehen, Andi. Ich zahl' dir auch die Karte..
OK, motard... ueberzeugt. :-)
hab das Video gerade angeschaut. Kann es sein, dass da zwischenzeitlich einiges rausgeschnitten wurde? Die Sache mit den "Billigspielern" hab ich nicht gefunden, ebenso, dass A. daneben läuft. Ich finds ja echt lustig wie diese Peinlichkeit schon wieder als Erfolg verkauft wird. Hire and fire and hire.......
Sehr interessant:
http://www.fussballtransfers.com/bremen-konkurriert-mit-freiburg-um_article11778.html
@ Mikel
Ausschnitt "Dutt salbadert" ist exakt 2.33 Minuten lang.
Von 0:40 - 0:55
Abdessadki läuft daneben .......
Von 1:02 - 2:33
Spieler verpflichtet für 180 Euro bei Bezügen vom Arbeitsamt ...bis hin zu ... Gomez für 0 Euro zu verpflichten: "Ja! Wir machen das?"
Der SC plant sehr vorausschauend: Er verpflichtet nur noch Spieler mit 2.Liga Niveau :)
Ein Widerspruch zum Spruch der Woche.»Wir sind kein Verein, bei dem man sich mal eben so einen Vertrag abholen kann.« :
(...)Überhaupt ist Dutt guter Dinge, was mögliche späte Verstärkungen für die Freiburger anbelangt. Die Erfahrung zeige, dass einige Spieler kurz vor Ende der Transferperiode (31. August) um 30 bis 40 Prozent preiswerter werden. Es könnte sich also lohnen, bis zum letzten Tag zu warten.(...) BZ 26.8.10
Es bleibt weiterhin spannend. Drei, zwo, eins ... -> meins!
"Ein Widerspruch zum Spruch der Woche.»Wir sind kein Verein, bei dem man sich mal eben so einen Vertrag abholen kann.«"
Das war mir auch schon aufgefallen. Wendehals.
@cantona
danke, war dämlich und hab im falschen Video gesucht. Ist ja echt der Hammer.
Mikel, seit ich dieses Video gesehen habe, ist der Dutt unter all diesen Agenten (motard) nur noch der "Commander Durchanander"
@motard + andiz
Warst du (andiz) vor Ort ? Hast du (motard) die Karte gezahlt (um den Club drei Punkte zu bescheren)?
Das beste am Spiel war das Ergebnis (ich kann den Club halt einfach nicht ausstehen). Wenn Hecking meint, "in den ersten 40 Minunten könne man nicht besser spielen", dann fällt mir nichts mehr ein.
Not gegen Elend trifft es eher. Der SC bis zur Einwechslung von Stefan Reisinger einfach furchtbar, doch ohne Mithilfe des guten Simon hätte der Club sein Tor wohl auch nicht gemacht.
Cisse ist ein guter. Nich nur wegen der Tore. Wie er sich im Ein-Mann-Sturm aufreibt, bewundernswert... Ob das 4-1-4-1 der Weisheit letzter Schluss ist ?
Schwachstelle gestern wieder das Mittelfeld, zu viele Bälle gehen verloren, nach dem 2:1 wurden Konterchancen bis auf eine Ausnahme nicht herausgespielt.
Bin gepannt, wie es weitergehen wird. Gestern stand ja das Team 2009 auf dem Platz. Hoffentlich bringen die neuen Impulse, der SC hat es nötig.
Freunde der hohen Spielkunst, das war ein Sieg, den uns die Fußballgötter geschenkt haben. Wir stehen vor den Bayern, so wie es sich gehört.
Putsolo dingfest gemacht, einen Japanischen kongenialen Partner zu Cisse dazugeholt, den Technicker Abdessadki reaktiviert - alles zusammen, eine erfolgsversprechende Entwicklung.
Folgenden Leuten fürs erste Dank: Cisse, unserem Vollstrecker, Dirk Dufner, unserem genialen Transferaktivisten und Robin Dutt, unserem mutigen Systemumsteller.
Was ich noch sagen wollte, es ist schön, wieder bei der Blog-Truppe zu sein.
Obwohl, ich habe noch keinen Kommentar gelesen, mal sehen was ihr hier so verbrockt habt. Es lebe der SC und der Optimismus !!
"Dirk Dufner, unserem genialen Transferaktivisten und Robin Dutt, unserem mutigen Systemumsteller."
Der Komiker ist zurück.
@stenc
Nein, ich war gestern nicht im Stadion - und habe somit den SC-Sieg erst ermoeglicht: als ich das letzte Duell in der 2. Liga live und vor Ort im isigreddid Stadion verfolgt habe, hat der SC verloren, die letzten beiden Auswaertsspiele des SCs beim Glubb habe ich nicht live verfolgt und die wurden prompt gewonnen - also wenn da kein Zusammenhang besteht zw. meiner Anwesenheit und der Punkte-(Nicht)-Ernte, na dann weiß ich auch nicht. Der ultimative Beweis fuer meine Theorie ist außerdem, das Pauli- Spiel: Ich reise von fern aus dem Exil an, zahle einen Horrorpreis fuer's Ticket und kriege dafür eine Alle-Nicht-Systeme-dieser-Welt-Niederlage geboten, die sich schwer toppen laesst.
Habe aber gestern via 90elf gelauscht und der Kommentator hat keinen Hehl daraus gemacht, dass Friburg in den ersten 20. Minuten gar nicht auf dem Platz war und bis Ende der ersten HZ auch nichts nennens- und sehenswertes gezeigt hat. In HZ 2 war es dann wohl besser, wenn auch weit von "ansehnlich" entfernt. Cissé rettet uns derzeit aber immerhin die Punkte - auch wenn wir einen Elfer brauchen, um ins Spiel zu finden. Wenigstens war der berechtigt. Die Kombi Reisinger u. Cissé finde ich prinzipiell gar nicht schlecht: Reisinger stoert und verbreitet Unruhe und Cissé trifft (drei Tore in zwei Spielen ist echt gut)!
Der Duttdusel taeuscht natuerlich nur temporaer ueber die Tatsache hinweg, dass der SC sich in allen Bereichen maechtig Strecken muss, um die Klasse zu halten. Der Sieg gestern war ungemein wichtig, sonst waere der Druck im naechsten Spiel schon maechtig gross gewesen. Bleibt zu hoffen, dass Dutt in zwei Wochen das hinkriegt, was er in der Vorbeereitung trotz massig Zeit nicht geschafft hat (die Spieler körperlich und taktisch fit zu kriegen). Und bei der Integration der Neuzugaenge hilft ja evtl. ein Intensiv-Teambuilding im Europapark? Kann man nur hoffen, dass nichts daneben läuft, ma' sagn.
P.S. Derweil zeigt Lautern wie man mit dem kleinsten Etat der Liga einen begeisternden und v.a. ueberzeugenden Saisonstart hinlegt. Pauli verliert zwar gegen Hoffenheim, wird aber allenthalben als Bereicherung gesehen und wird dank der im Gegensatz zu der bei Freiburg nicht spürbaren Leidenschaft und Begeisterung auch noch andere Teams aufsehenerregend schlagen. Und Mainz? Tuchel wäre ein toller Trainer fuer den SC Freiburg - aber dafür läuft intern beim SC zu viel daneben.
@stenc
Nein, ich war gestern nicht im Stadion - und habe somit den SC-Sieg erst ermoeglicht: als ich das letzte Duell in der 2. Liga live und vor Ort im isigreddid Stadion verfolgt habe, hat der SC verloren, die letzten beiden Auswaertsspiele des SCs beim Glubb habe ich nicht live verfolgt und die wurden prompt gewonnen - also wenn da kein Zusammenhang besteht zw. meiner Anwesenheit und der Punkte-(Nicht)-Ernte, na dann weiß ich auch nicht. Der ultimative Beweis fuer meine Theorie ist außerdem, das Pauli- Spiel: Ich reise von fern aus dem Exil an, zahle einen Horrorpreis fuer's Ticket und kriege dafür eine Alle-Nicht-Systeme-dieser-Welt-Niederlage geboten, die sich schwer toppen laesst.
Habe aber gestern via 90elf gelauscht und der Kommentator hat keinen Hehl daraus gemacht, dass Friburg in den ersten 20. Minuten gar nicht auf dem Platz war und bis Ende der ersten HZ auch nichts nennens- und sehenswertes gezeigt hat. In HZ 2 war es dann wohl besser, wenn auch weit von "ansehnlich" entfernt. Cissé rettet uns derzeit aber immerhin die Punkte - auch wenn wir einen Elfer brauchen, um ins Spiel zu finden. Wenigstens war der berechtigt. Die Kombi Reisinger u. Cissé finde ich prinzipiell gar nicht schlecht: Reisinger stoert und verbreitet Unruhe und Cissé trifft (drei Tore in zwei Spielen ist echt gut)!
Der Duttdusel taeuscht natuerlich nur temporaer ueber die Tatsache hinweg, dass der SC sich in allen Bereichen maechtig Strecken muss, um die Klasse zu halten. Der Sieg gestern war ungemein wichtig, sonst waere der Druck im naechsten Spiel schon maechtig gross gewesen. Bleibt zu hoffen, dass Dutt in zwei Wochen das hinkriegt, was er in der Vorbeereitung trotz massig Zeit nicht geschafft hat (die Spieler körperlich und taktisch fit zu kriegen). Und bei der Integration der Neuzugaenge hilft ja evtl. ein Intensiv-Teambuilding im Europapark? Kann man nur hoffen, dass nichts daneben läuft, ma' sagn.
P.S. Derweil zeigt Lautern wie man mit dem kleinsten Etat der Liga einen begeisternden und v.a. ueberzeugenden Saisonstart hinlegt. Pauli verliert zwar gegen Hoffenheim, wird aber allenthalben als Bereicherung gesehen und wird dank der im Gegensatz zu der bei Freiburg nicht spürbaren Leidenschaft und Begeisterung auch noch andere Teams aufsehenerregend schlagen. Und Mainz? Tuchel wäre ein toller Trainer fuer den SC Freiburg - aber dafür läuft intern beim SC zu viel daneben.
@stenc
Nein, ich war gestern nicht im Stadion - und habe somit den SC-Sieg erst ermoeglicht: als ich das letzte Duell in der 2. Liga live und vor Ort im isigreddid Stadion verfolgt habe, hat der SC verloren, die letzten beiden Auswaertsspiele des SCs beim Glubb habe ich nicht live verfolgt und die wurden prompt gewonnen - also wenn da kein Zusammenhang besteht zw. meiner Anwesenheit und der Punkte-(Nicht)-Ernte, na dann weiß ich auch nicht. Der ultimative Beweis fuer meine Theorie ist außerdem, das Pauli- Spiel: Ich reise von fern aus dem Exil an, zahle einen Horrorpreis fuer's Ticket und kriege dafür eine Alle-Nicht-Systeme-dieser-Welt-Niederlage geboten, die sich schwer toppen laesst.
Habe aber gestern via 90elf gelauscht und der Kommentator hat keinen Hehl daraus gemacht, dass Friburg in den ersten 20. Minuten gar nicht auf dem Platz war und bis Ende der ersten HZ auch nichts nennens- und sehenswertes gezeigt hat. In HZ 2 war es dann wohl besser, wenn auch weit von "ansehnlich" entfernt. Cissé rettet uns derzeit aber immerhin die Punkte - auch wenn wir einen Elfer brauchen, um ins Spiel zu finden. Wenigstens war der berechtigt. Die Kombi Reisinger u. Cissé finde ich prinzipiell gar nicht schlecht: Reisinger stoert und verbreitet Unruhe und Cissé trifft (drei Tore in zwei Spielen ist echt gut)!
Der Duttdusel taeuscht natuerlich nur temporaer ueber die Tatsache hinweg, dass der SC sich in allen Bereichen maechtig Strecken muss, um die Klasse zu halten. Der Sieg gestern war ungemein wichtig, sonst waere der Druck im naechsten Spiel schon maechtig gross gewesen. Bleibt zu hoffen, dass Dutt in zwei Wochen das hinkriegt, was er in der Vorbeereitung trotz massig Zeit nicht geschafft hat (die Spieler körperlich und taktisch fit zu kriegen). Und bei der Integration der Neuzugaenge hilft ja evtl. ein Intensiv-Teambuilding im Europapark? Kann man nur hoffen, dass nichts daneben läuft, ma' sagn.
P.S. Derweil zeigt Lautern wie man mit dem kleinsten Etat der Liga einen begeisternden und v.a. ueberzeugenden Saisonstart hinlegt. Pauli verliert zwar gegen Hoffenheim, wird aber allenthalben als Bereicherung gesehen und wird dank der im Gegensatz zu der bei Freiburg nicht spürbaren Leidenschaft und Begeisterung auch noch andere Teams aufsehenerregend schlagen. Und Mainz? Tuchel wäre ein toller Trainer fuer den SC Freiburg - aber dafür läuft intern beim SC zu viel daneben.
Argh, diese Blogger-Teil schafft mich: zuerst beim Posten Server unavailable, dann URI too large und fertig ist der Dreifach-Post
@rational: Bitte auf eine Ausfuehrung reduzieren - Danke!
MO nimmt in der ersten HZ mit unermüdlichem Nachsetzen die Bayer-Abwehr auseinander ...
Noch ein Auswärtssieg?
Yep, schwer was los ...
Mo word heute abend noch die Dank-SMS an DuDu loslassen ...
Wer ist Mo ? Cisseeee !
Cisse und Yano schiessen den SC ins Fußballglück.
Putsilo und Rosenthal sorgen für Ordnung im Mittelfeld.
Wenn das keine klaren Ansagen sind.
An den dreifach-Absicherer AndiZ:
Mainz, St. Pauli und Kaiserslautern sollen sich erstmal austoben, die Ernüchterung (St. Pauli bekam schon einen Vorgeschmack), kommt zwangsläufig, während der SC sich kontinuierlich steigern wird.
Der VFB erweist sich zur Zeit als Fallobst. In zwei Wochen werden sie von uns geschüttelt.
"... der SC spielerisch schwach - der einzige gelungene Spielzug in der 53. Minute.." Sport im Dritten
Hm, evtl. besser im Zitate-Thread?
Servus herby, schön daß du wieder da bist.
herby hat gesagt...
Der VFB erweist sich zur Zeit als Fallobst. In zwei Wochen werden sie von uns geschüttelt.
Da wird der Schwanz den Hund aber richtig durchschütteln ...
Not gegen Elend trifft es eher.
Ich bleibe bei meinem: "glücklicheren"
Dies mal hat unser SC gewonnen weil die Clubberer auf eine stabilere Abwehr trafen und ihr unvermögen nicht in Tore verwandeln konnten!
Seitens der (Internet-)Kommentare allerorts war der Druck immens, und RD reagierte mit dem geforderten früheren Einsatz für Reisinger. Es klappte, immerhin holte er den Elfer raus. Überrascht war ich, dass Cissé schießen durfte, das heisst, sein Selbstbewusstsein ist gestärkt. Für ihn persönlich freue ich mich, zumal er hierauf richtig stolz sein kann.
Ein äusserst glücklicher Sieg, das 1. Tor hätte nicht derart fallen dürfen und den Nürnbergern wurde noch ein Elfer verwehrt.
Nur zwei Heimsiege an diesem Spieltag, wann hat´s das schonmal gegeben?
Der erste Sieg bei einem wahrscheinlichen Mitstreiter um den Klassenerhalt war vor allem aus psychologischer Sicht enorm wichtig. Jetzt kann man die nächsten zwei Wochen etwas entspannter angehen und dabei trotzdem konzentriert an den Schwachstellen arbeiten und die neuen bzw. verletzten Spieler in die Mannschaft integrieren.
Die Leistung in Nürnberg war allerdings noch immer weit entfernt von der (erforderlichen) Leistung der letzten Rückrundenspiele 2009/2010.
Hätten wir nur gegen St. Pauli nicht den 10-Minuten-Blackout mit drei Gegentoren gehabt! Dann wären es heute bereits 6 Punkte Vorsprung auf St. Pauli - so liegt St. Pauli wegen des besseren Torverhältnisses so gar noch vor dem SC. Wer weiß wie ärgerlich das noch am Saisonende sein kann!
Der SC muss in der Tabelle jetzt eindeutig nach vorne schauen, denn dort stehen einige der Mannschaften, an denen der SC eigentlich vorbei muss. Man könnte auch sagen, der SC ist von den wahrscheinlichen Abstiegskandidaten derzeit der letzte!
Und die nächsten fünf Spiele haben es in sich: gegen Stuttgart, in Frankfurt, gegen Schalke, in Wolfsburg und gegen Köln. Alle diese Vereine haben noch keinen einzigen Punkt und wollen (müssen) gegen Freiburg punkten. Vier Punkte aus diesen Spielen wäre wohl deshalb wohl schon ein Erfolg. Das geht aber wohl nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung. Schaun mer mal...
herby hat gesagt...
Der VFB erweist sich zur Zeit als Fallobst. In zwei Wochen werden sie von uns geschüttelt.
Wie es aussieht trifft dann Ritter Heiko der Hüftsteife im direkten Duell auf Mauro Camoranesi. Nach diesem Spiel wird Heiko dann eine geeignete Schreibtischaufgabe beim SC übernehmen ... :grünes zähneblecken:
Der italienische Wadenbeißer wird von Heiko an die Kette gelegt.
Heiko, fass !!
Ich glaube nicht, daß der alternde Kämpfer (33 Jahre !) noch was drauf hat. Diese Transferaktivität des VFB ist die pure Verzweiflungstat.
Eine Bemerkung zu Cisse. Der Junge ist zur Zeit Gold wert für den SC und wird es bleiben. Ein spielender Mittelstürmer, der auch noch treffsicher ist. Für Freiburg, wie ein Sechser im Lotto. In der Rückschau hatten wir nur "Stürmer", die daß Tor wie die Pest gemieden haben, überspitzt ausgedrückt.
Cisse will die Kugel unterbringen und nicht noch drei Schleifen ziehen.
Blogger herby hat gesagt...
Ein spielender Mittelstürmer, der auch noch treffsicher ist. Für Freiburg, wie ein Sechser im Lotto.
Mag ja sein - aber wie oft wird das helfen, wenns in summa vom Spielerischen her auch ein Sechser im Zeugnis war. Für die drei glücklichen Punkte hat es vor allem viel Nürnberger Unvermögen und einen freundlichen Schiedsrichter gebraucht ...
In der Rückschau hatten wir nur "Stürmer", die daß Tor wie die Pest gemieden haben, überspitzt ausgedrückt.
War es das, was Du uns früher über Mo, Türker etc. näherbringen wolltest ?? :rotes, gehörntes Zungerausstrecken:
Gevatter, konzentrier dich auf Cisse. Die anderen Namen sind Vergangenheit.
Cisse verdient die Bezeichnung Stürmer im Gegensatz zu vielen, vielen anderen "Offensivkräften".
Außerdem verdient er im spielerischen Bereich die Note 2.
herby, altes Haus, da bist du ja! Wäre auch zu langweilig gewesen ohne dich!
Ruth, ich grüsse dich. Das alte Haus will sich doch noch nicht zur Ruhe setzen. Es gibt noch einiges zu kommentieren in diesem edlen Kreis.
Nach dem Pauli-Spiel hatte ich schon schlimmste Phantasien von Paderborn. Jetzt haben wir die Bayern hinter uns gelassen. Schönste Aussichten !
Der SC im Kauf bzw. im Transferrausch. Neben Abdessadki, Yano, Putsilo, Rosenthal, Pamic und Nicu soll evtl. noch ein weiterer Stürmer verpflichtet werden. Mbaye Leye sein Name, wie Cisse aus Senegal. Bald zwei stürmende Perlen an der Dreisam ?
Herr Dufner hat sein Sparschwein zertrümmert.
Schönste Aussichten ! ?
lieber herby, dann warte mal ab wie sich das weiterentwickelt!
verdammt lange Reise bis "Der Weg das Ziel" erreicht.
Ich sehe in dieser Saison einen deutlichen Fortschritt und bin mutiert zu einem pessimistischen Optimisten.
Das Spiel dauert 90 Minuten und der Ball ist rund das nächste Spiel ist vor dem Spiel und die Schiedsrichter haben auch noch ein Wörtchen mitzureden:
Ich sag nur "Tatsachenentscheidungen"!?
herby, ich will mal die Aufgaben von unserem abhandengekommenen Chef-Statistiker übernehmen: Dieses Jahr ist laut Vergleich ja die 66-Punkte-Marke fällig. Drei sind schon eingefahren. Was meinst du - wird der SC Dritter? ;-)
Gut Ding will Weile haben. Diese Saison wollen wir uns stabilisieren. Das Überspringen der 40iger Marke ist doch schon ganz ordentlich. Danach greifen wir zu den Sternen.
Das Sturmduo Cisse/Yano lernt der Konkurrenz das Fürchten. Unser spielfreudiges Mittelfeld serviert
die Bälle maßgerecht.
Ruth, es wird, du wirst sehen.
Das spielfreudige Mittelfeld - ich hab die Namen vergessen... Wer soll das noch mal sein???
Aber am "Überspringen der 40er Marke" will ich dich messen!
Der einzige Sportive, der beim SC schon die "40er Marke" übersprungen hat und das schon seit längerem ist der Alt- und Wahl-Ditzinger, frühere Bezirksligastarkicker und jetzige Lifekinetiker Robin Dutt (45). :Glubschauge:
Er wird es auch über diese Saison hinaus bleiben ...
Ruth, ich bin dir gerne behilflich. Das spielfreudige, offensive Mittelfeld besteht aus Putsilo, Rosenthal und Abdessadki.
Leider besteht eine Mannschaft nur aus 11 Spielern, sonst hätten alle drei einen Platz. Da ich es aber vorziehe (ich hoffe Robin Dutt zieht nach), mit zwei Spitzen zu spielen (Cisse/Yano), muß auch noch an den ein oder anderen defensiven Vetreter gedacht werden. Die drei oben genannten sind eher für die offensive Attacke vorgesehen. Wir sollten also noch z.B. Bano und Flum unterbringen.
Wenn ich mir die Personallage so ansehe, sind einige Varianten möglich ohne an Leistungsstärke zu verlieren. Wir sind für unsere Verhältnisse sehr gut besetzt.
Daß führt natürlich zu Härtefällen. Schuster und Caligiuri sind wohl außen vor. Makiadi wird sich sehr steigern müssen (ihm traue ich es zu).
Und die 40iger Marke ist diese Saison fällig !!
@ Rudi
Diesen Aspekt betrachtet haben die Blogger hier den Klassenerhalt auf jeden Fall sicher :-)
Bei mir war die "40er Marke" auf jeden Fall schon fällig.
(Und wenn einer der Jungspunde jetzt wagt etwas von "Verfallsdatum" zu schreiben, aktiviere ich die Geister des Alter Egos!)
Rudi, der unumstritten schönste Trainer der Liga und ehemalige Oberligakicker Robin Dutt, wird mit seiner talentierten Mannschaft die 40iger Schallmauer durchbrechen. Freiburg in aller Munde.
Provisorisches Forum ist wirklich geschmeichelt. NBR es wird Zeit, dass du dir was einfallen lässt, sonst werde ich hier nicht mehr posten.
Welcher Rudi will hier nicht mehr posten ?
What compels him to go ?
Building newsprint boats ?
Rudi will nicht mehr posten.
Drohungen dieser Art, werden nicht ernst genommen.
Soeben habe ich 8 Karten für das nächste Heimspiel gegen den VFB gesichert. Jetzt gilt es, eine begeisterungsfähige Anhängerschaft zusammenzustellen. Es läßt sich leider nicht vermeiden, bekennende VFB-Fans auszuschließen (2 meiner Mädels nebst Anhang). Es steht also 4:4.
Lachende Gesichter wird es nach dem Spiel aber nur im SC-Lager geben.
@ herby
Mir scheint, "rudi"s dieser Art sollten nicht ernst genommen werden ...
Für mich eher ein Kolateralschaden des Provisoriums oder gar ein "Gag" eines "Bewunderers", "Erzfeindes" etc. ...
Zumindest solange ich nichts von den Lehmanns höre :-)
Zumindest solange ich nichts von den Lehmanns höre :-)
Es klingt eher nach den Eckermanns Gevatter ...
Not only the sweetest winds ...
In den Bächle segeln auch Arschpfeifen ... :zwinker:
mal sehen, was passiert ...
hui, das ist ja tatsächlich ein kleines Problem...
"Dufner: Die Fußballschule gehört zu unserer Philosophie. Sie kostet uns etwa drei Millionen Euro im Jahr, das rechnet sich nicht immer. Aber wenn wir die ganzen Spieler, die wir dort ausgebildet haben, kauften müssten, wäre das auch teuer. Unser vordringlichstes Ziel ist es, Talente von dort möglichst in die erste Mannschaft zu bringen."
http://www.sueddeutsche.de/sport/transferkarussell-bundesliga-flops-sind-fuer-uns-ruinoes-1.994471
Warum nur fehlt der Zusatz:
Wenn sie dann dort auch bleiben und sich einen Namen machen können, ist es auch leichter, sie lukrativ ziehen zu lassen und die FFS für künftige Talente wieder attraktiv zu machen. ?
Anregender Artikel dazu:
http://www.zeit.de/sport/2010-08/fussballtrainer-gerland-bayern-muenchen
Danke für den Link zur Süddeutschen, Gevatter.
Beim SC ist es nun mal immer so: Wenn wir Transfererlöse erzielen, können wir die auch ausgeben. Wenn nicht, haben wir eben ein enges Budget. (Dirk Dufner zur Erklärung, warum in dieser Transferperiode alles "ein bischen kompliziert" war.)
Damit bestätigt er letztlich, was hier schon seit Jahren befürchtet wurde. Aus den von Dufner/Dutt seit 2007 von auswärts geholten Spielern ließen/lassen sich so gut wie keine Transfererlöse erzielen. Dutts "Förderung" der eigenen Nachwuchsspieler (als Notnagel einbauen und bei Rückschlägen fallen lassen) führte dazu, dass deren "Karrieren" vorerst in unteren Klassen versickern und eben auch hier keine Erlöse erzielt werden. So wurden wir diesen Monat Zeuge einer grotesken "Schnäppchenjagd" in die der große :Augenroller: selbst die Arbeitsagentur (verbal) instrumentalisierte. :Glubschauge: Die vom Kicker dieser Tage thematisierte Frage: Schäppchen oder Ladenhüter wird uns die Saison beantworten ...
Schnäppchen oder Ladenhüter ...
Dufner: "Wir haben zwei hauptberufliche Scouts und mehrere Leute, die auf 400-Euro-Basis arbeiten oder gezielt bestimmte Spieler für uns beobachten. Eine große Scouting-Abteilung könnten wir uns nicht leisten."
Kann da nicht vielleicht die Arbeitsagentur... ?
Warum nur fehlt der Zusatz:
Wenn sie dann dort auch bleiben und sich einen Namen machen können, ist es auch leichter, sie lukrativ ziehen zu lassen und die FFS für künftige Talente wieder attraktiv zu machen.?
@Gevatter X
Die beeindruckenden dargestellten Erfolge der FFS sprechen für sich und geben dem Verein, lt. eigenen Angaben, keinen Grund zum Jammern, besonders auch deshalb, weil bestätigt wird, dass sich das FFS-Konzept rentiert:
(...)Zumal ein Wettbewerbsnachteil in diesem Kontext zum Vorteil wird: Weil seine finanziellen
Mittel beschränkt sind, wird der SC auch auf
Dauer eher selten so genannte gestandene und damit teure Spieler kaufen. Was für den eigenen Nachwuchs heißt: Die Durchlässigkeit von der
Jugend zu den Profis kann größer sein als bei Vereinen, in denen teure Zugänge auch zum
Einsatz kommen müssen oder die Nachwuchsspieler gar mit internationalen Stars konkurrieren. In Freiburg haben Talente aus dem eigenen Nachwuchs deshalb größere Chancen, den Sprung in den Profibereich zu schaffen, zumal auch der Cheftrainer gerne auf eigene Talente setzt.
Dass 2009 beim Aufstieg in die Erste Bundesliga 12 Spieler aus der eigenen Ausbildung im Freiburger Kader standen und damit mehr als bei jedem anderen deutschen Profiverein, ist nur ein besonders eindrucksvoller Beleg dafür, mit wie viel Konsequenz, Engagement und Kontinuität die Idee vom Ausbildungsverein in der Freiburger Fußballschule seit ihrem Bau 2001 umgesetzt wurde und sich dabei auch als tragfähig erwies.(...)(lt. SC Homepage)
Lt. Eigendarstelung ist der SC Spitzenreiter bei den Einsätzen der FFS in der Profimannschaft. Wenn sich da was nicht rechnet, dann läuft etwas schief in der sportlichen Leitung. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. ;-)
" Niemens hat gesagt...
Kann da nicht vielleicht die Arbeitsagentur... ? "
Das Scouten ganz aussourcen ?
Reizvoller Gedanke - trotz dem heiklen Ruf der Arbeitsagentur wahrscheinlich kein spürbarer Unterschied in der Trefferquote, aber bei Einsparung mehrerer 400€-Jobs und zweier A-5-Gehälter (Besoldungsgruppe für Maate und Seekadetten) die Option auf eine Reihe von 180€-Talenten ...
Es hat sich ausgescoutet. Herr Dufner und seine fleißigen Beobachter haben ganze Arbeit geleistet. Man hat eine leistungsstarke Truppe zusammengestellt und kann aufatmen. Es war kurz vor zwölf, in sprintermanier sind alle "Granaten" an Bord geholt worden. Dufner muß dabei der Schweiß ausgebrochen sein.
Ich bin rundum zufrieden. Mein Gefühl sagt mir, daß es die Richtigen sind (nur bei Nicu habe ich Zweifel).
Besonders interessant ist die Personalie Abdessadki. Die Kommentare zu seiner Reaktivierung sind durchweg positiv. Hier hat sich Robin Dutt ein Osterei ins Nest gelegt. Diesen Irrtum hat er voll und ganz auf seine Kappe zu nehmen, was er ja indirekt auch schon durch sein Zurückrudern getan hat. Einerseits bin ich etwas irritiert, angesichts der "fachlichen Schlappe", andererseits verdient er für seine Fehlerkorrektur meinen Respekt.
Für mich eine ganz wichtige Entscheidung. Abdessadki war der Motor der Mannschaft (ausgestattet mit einer Pferdelunge und Spielmacherfähigkeiten). Er wird nahtlos daran anknüpfen, so als sei er gar nicht weg gewesen.
Hinten dicht, in der Mitte spielfreudig und vorne treffsicher -
das neue Gesicht des SC.
Der italienische Grätscher im VFB Trikot kann kommen.
ich möchte mich mal kurz zum Spiel des SC in Nürnberg äußern, wo ich live vor Ort das Spiel gesehen habe.
So schlecht habe ich den SC in der Dutt Ära noch nie gesehen! Das war trotz dem Sieg, eine abstiegsreife Darbietung. Und in der zweiten Halbzeit haben sich die Nürnberger dem Niveau (Fehlpass auf Fehlpass) zum Glück für den SC angepaßt. Tags darauf war ich bei der Rückreise beim Spiel VfB - Dortmund und habe neben einem überzeugenden BVB einen schwach beginnenden VFB gesehen, dem aber selbst diese Leistung reichen wird um uns im nächsten Spiel vor echte Probleme zu stellen. Die SC Abwehr und das viel zu langsame Mittelfeld (Banovic, Abdessaki, haben kein Erstliganiveau, höchstens 2 Liga Niveau) sind überfordert. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Allein es fehlt mir der Glaube. Hoffen und Beten wir das Cisseé gesund bleibt und weiter regelmäßig trifft. Nach der langen Vorbereitung müßte die Mannschaft doch irgendwann fit sein. In Nürnberg war sie es nicht, da hat der liebe Gott und unfähige Nürnberger mitgeholfen, das es kein Debakel gab. In der Nürnberger Tageszeitung hatte ich vor dem Spiel gelesen, dass es ein Armutszeugnis eines Trainers sei, wenn er den Zustand der Mannschaft vor dem zweiten Spiel so darstellt.
In der Nürnberger Tageszeitung hatte ich vor dem Spiel gelesen, dass es ein Armutszeugnis eines Trainers sei, wenn er den Zustand der Mannschaft vor dem zweiten Spiel so darstellt...So schlecht habe ich den SC in der Dutt Ära noch nie gesehen!
@Emkio
Welcher Trainer war in der fränkischen Presse damit gemeint? Ich halte viel von Hecking, aber Deine Äusserung könnte auch auf Dutt treffen.
Und, Du hast hast wirklich noch keine schlechteren Spiele in der RD Ära gesehen?
Dann nehme ich mal an, dass Du erst seit dem Aufstieg in die 1.Buli ein SC-Besucher bist.
Zwei Posts, heute Nachmittag und heute Abend eingesetzt, mit der üblichen sinngemäßen Bemerkung:"Ihr Kommentar kann evtl. nicht gleich veröffentlicht werden.." oder so ähnlich..
Gibt es hier einen Spamfilter (ein Link war u.a von der SC-HP)- oder bin ich hier unerwünscht????
Na dann: Tschüss!
Ich hatte gestern noch ein etwas längeres Anekdötchen hier reingestellt. Wurde anscheinend auch Opfer des Filters. :-(
Hat da eventuell die Pfeife, die als Zweit-Rudi hier postet ihren Zweck erreicht?
Herr F.L.
Hallo! Ich habe zwei Kommentare entdeckt, die in dem Bloggerfilter hängengeblieben waren. Ich habe diese nun freigeschaltet. Bitte nicht böse sein! Ich bin nicht die BZ und werde auch nicht dafür bezahlt...
@ nbr
im Eifer der Debatte geht wahrscheinlich manchmal unter, dass du kein professioneller web-press-irgendwas bist.
An dieser Stelle daher DANKE für deine Mühe.
@ nbr
Bisher hat nur ein Troll, der sich tapfer unter fremder Flagge bläht, gemeckert - so what; ich finde Deinen Schnellschuss aus der Hängematte toll ...
Dass dabei erstmal mit Krücken wie diesem Spamfilter gelebt werden muss, ist lästig aber unverdächtig, von Raschke programmiert zu sein.
Allerdings ist es für Dich vllt. nicht so leicht, ihn zu umgehen und alles freizuschalten.
@ fk
Nix tschüss !
Dass dieser Filter Deinen Beitrag blockt, aber herbys
"Hinten dicht, in der Mitte spielfreudig und vorne treffsicher -
das neue Gesicht des SC."
klaglos passieren läßt, zeigt nur, dass er den Namen "Spamfilter" nicht verdient ... :rotes, gehörntes Grinsen:
Gevatter X, du solltest wissen, daß treffsichere Kommentare immer durchschlupfen.
Das neue Gesicht schien ihm (dem Spamfilter)sympathisch.
@ fk , in der Nürnberger Zeitung stand in Bezug auf R. Dutt s Aussagen, das es einem Offenbarungseid gleichkomme, wenn ein Trainer seine eigene Mannschaft nach der langen Vorbereitungszeit nur zu 70 Prozent für fit hält.
Ich schaue schon seit 1974 immer wieder SC Spiele an. Bin als junger Mann dabeigewesen, als der SC 1978 mit seinem damaligen Torjäger Wolfgang Schüler, vom Amateurlager in die zweite Liga aufstieg. Da gings gegen Weinheim und Reutlingen. Den BuliAufstieg 1993 habe ich dann aus der Ferne verfolgt.
Der Auftritt in Nürnberg hat mich gewaltig geärgert. Du hast recht, es gab in der Vergangenheit noch genug andere schlechte Spiele. Zugegeben auch in der ersten Dutt Saison gab es Spiele die man schnell verdrängen mußte. Ich glaube gegen Ahlen war so eines als unser Coach bei der Pressekonferenz etwas die Contenance verlor.
Hoffen wir das unser SC nach der Länderspielpause soviel Kraft getankt hat,zu 100 Prozent fit ist und auch taktisch da ist wo ihn die Trainer haben wollen. Dann wird der VfB weiterhin ohne Punkte bleiben. Emkio
Jetzt hat es erstmal eine 3:1 Niederlage in Bern gegeben. Nicht sehr ermutigend für Samstag.
Ein Trost, der VFB strotzt auch nicht gerade vor Selbstbewußtsein.
Kommentar veröffentlichen