Montag, 14. November 2011

SC Freiburg gegen Hertha BSC

Am Samstag, 19.11.2011, kommen die Aufsteiger aus der Hauptstadt.
Der Vereinsname geht übrigens auf einen Dampfer vom Wannsee zurück.
Ob sie mit der Dreisam klarkommen ?
An Bord ein netter alter Bekannter.

99 Kommentare:

herby hat gesagt…

Kurz und knackig: 3:1 für den SC.

herby hat gesagt…

Schuster laboriert an einem Muskelfaserriss im Gesäß. Übel, mit langem Sitzen ist da nicht viel. Muss er auch nicht, er ist ja ohnehin der Dauerläufer in der Mannschaft.
Ich hoffe, er wird fit. Ohne ihn siehts nicht so gut aus.

motard hat gesagt…

http://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-schuster-faellt-gegen-hertha-aus

Dann schaumermal wie getippt wird..

Mikel hat gesagt…

@herby
"der Argentinische Rinderbraten auf zwei Beinen."
Geil, das wär noch nich mal mir eingefallen. Du wirst ja richtig defätistisch.
"Schuster laboriert an einem Muskelfaserriss im Gesäß"
Liegt das vielleicht daran, dass der Vorstand hinter ihm stand??

Mein Tipp formiert sich langsam. Sieht nicht gut aus für den SC

herby hat gesagt…

Hau ihn raus !

Mikel hat gesagt…

Hau ihn raus !

Würd ich ja, wenn ich ich könnte. Den Raschke, den Dufner, den Keller, wen von denen meinste denn?

Achso, nur den Tipp, der muss noch warten, vielleicht gibt´s ja noch weitere Gesäßverletzungen.

Eile mit Weile - auf dass er gut wird!

Rudi hat gesagt…

Den Raschke, den Dufner, den Keller, wen von denen meinste denn?
Hattrick, Mikel, Hattrick ... ;-))

herby hat gesagt…

Rudi ist für Kahlschlag, der Wüstling.

Abwarten, Dirk Dufner ist noch nicht zurück. Beifall für einen Argentinischen Abräumer.

herby hat gesagt…

Und saftigen Rinderbraten für alle !

motard hat gesagt…

http://www.badische-zeitung.de/butscher-ich-bin-fit-fuers-spiel-gegen-die-hertha

na dann kann ja nichts mehr passieren, Kantersieg!

Rudi hat gesagt…

Ich sehe das eher als Drohung ...

herby hat gesagt…

Butscher, ein Mann stellt sich der Verantwortung.

Stellungssicher, passsicher, siegessicher.

herby hat gesagt…

Schusters Hintern scheint nicht mitzumachen.
Wer schiesst die Standarts ?
Der Durchbruch des kleinen Anton naht.

herby hat gesagt…

Das Erfolgsgeheimnis gegen Berlin:

Die beiden Brasilianer eliminieren. Der Rest ist Mittelmass - 3:1.

herby hat gesagt…

Bei mir reift der Entschluss, die SC-Buben gegen Hertha zu unterstützen. Man braucht mich, die Brasilianer sind doch nicht so ohne.

Bomber hat gesagt…

Ein paar Bemerkungen zum letzten Gastspiel der Hertha hier, so als Erinnerung:
Letztes Heimspiel gegen Hertha war vorletzte Saison 23. Spieltag das Kellerduell am 21.02.10 - Sonntag.
Noch aktuelle Namen dieses Spiels beim SC waren : Barth, Bastians, Flum, Makiadi, Reisinger, Cissé, Schuster, Baumann (Bank),
Ehemalige: Pouplin, Williams, Toprak, Banovic, Jäger, Mendy/ Cha/ Idrissou (Bank)
Namouchi (Namouchi, Namouchi, mit Debüt – habe den Namen spontan gar nicht mehr gekannt, ach, wie die Zeit vergeht..)

Grob: Ein Spiel, als sich SC mal Hoffnungen machen konnte gegen den Abstieg und daheim, mal gegen Berlin, die Abgeschlagenen, zu gewinnen. Aber die Art und Weise dieser Niederlage Rätsel aufgab: gehemmt, hilflos, geschockt agierend. Berlin cool, da SC ein- Hühnerhaufen..
Idrissou soll das „ihr Absteiger – ich Champions-league“ vor Spielbeginn gesagt haben und wurde auf die Bank gesetzt.

Zu Berlin ein Grobblick in Bezug zur Aufstellung bei besagtem Gastspiel vor über 1,5 Jahren:
Neu im Tor Kraft/
Kobi, Hubnik noch dabei, satt A. Friedrich jetzt Maik Franz (upps) /
Lustenberger, Raffael, Ramos, noch dabei, Gekas nicht mehr.
Und Nicu (damals Reserve –spielt jetzt bei uns)
Trainer statt Funkel Babbel.

Was sagt mir das für Samstag ? Nichts.
Außer dass der SC couragierter, nervenstärker zu Werke gehen wird.

Standarts ?
Anton, gut. Vielleicht auch Eric .

herby hat gesagt…

Gehemmt, hilflos, geschockt. Daraus wird: Befreit, aktiv, munter.

Anton sogar putzmunter.

herby hat gesagt…

Meine nüchterne Vorhersage:

Schalke - Nürnberg 2:0
SC Freiburg - Hertha BSC 3:1
Köln - Mainz 1:0
Wolfsburg - Hannover 0:2
Hamburger SV - Hoffenheim 1:1

Mann kanns nicht glauben, alle spielen für den SC. Die Faktenlage wird klar mit folgender Tabelle ausgedrückt:

13. SC Freiburg
14. Wolfsburg
15. Mainz
16. Nürnberg
17. Hamburg
18. Augsburg

Kaiserslautern kommt nochmal davon. Robin gewinnt zwar, nur das Torverhältnis der Teufel ist noch zu gut. Der 12. Platz wäre auch zuviel des Guten.

Rudi hat gesagt…

Mal ganz nüchtern: Der eine der beiden zu "eliminierenden" Brasilianer ist Kolumbianer (Ramos) ;-)
Genauso ahnungslos und tapfer im Walde pfeifend wie der "putzmunter" herby wird unsere B-Abwehr (Butscher, Barth, Bastians & Co) zu Werke gehen. Hertha gewinnt locker 3:1.

PS: Schuster hat Popo und fällt aus. Daher werden unsere Standarts (hat das was mit Steherkünsten zu tun?) diesmal mit
einem weichen d am Ende ausgeführt. Bringen wird's trotzdem nicht viel ...

Dreisamtäler hat gesagt…

Ein richtungsweisendes Schlüsselspiel?

Das Spiel gegen Berlin könnte tatsächlich ein richtungsweisendes Schlüsselspiel werden. Warum?

Nach dem 2:1-Sieg in Nürnberg keimt beim SC wieder ein wenig Hoffnung auf. Mit einem weiteren Dreier könnte vielleicht wirklich eine Trendwende eingeläutet werden, ein Unentschieden oder eine Niederlage hingegen wären ein heftiger Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt und müsste dann vor allem mental erst einmal verarbeitet werden.

Ich habe mal zwei mögliche Zukunftsszenarien formuliert - ein sehr positives und ein sehr negatives:

Zunächst das sehr positive Szenario:

Der SC gewinnt das Heimspiel gegen Berlin und schafft damit tatsächlich die Trendwende. In der Hinrunde werden dann noch ein Sieg und ein Unentschieden geholt. Das sind zwar „nur“ 17 Punkte zur Winterpause, aber die Rückrunde gestaltet sich dann ähnlich erfolgreich wie die Hinrunde des Vorjahres. Am Ende landet des SC wieder auf Platz 9.

Begründung: Die Abwehr ist insgesamt wieder stabiler. Hinkel findet langsam wieder zu seiner alten Leistungsstärke zurück. Ferati wird eine feste Größe in der Innenverteidigung und erweist sich dabei als technisch versierter Eröffnungsspieler. Hinzu kommt noch ein erfahrener neuer Verteidiger zur Winterpause. Aber auch Barth, Butscher, Bastians und Krmas finden noch einmal zu alter Form zurück. Durch das deutlich verbesserte Abwehrverhalten werden die Mittelfeldspieler entlastet und haben somit wieder mehr Raum und Zeit für ihre Offensivaktivitäten. Dies kommt wiederum den Stürmern zugute und vor allem Cisse trifft und trifft und trifft. Am Ende der Saison wird er wieder mehr als 20 Tore erzielt haben und dem SC winkt eine hohe Ablösesumme im Sommer 2012. Mit diesen Einnahmen kann sich der SC dann gezielt für die Saison 2012/2013 verstärken und optimistisch in die weitere (Bundesliga-)Zukunft blicken.

Jetzt das sehr negative Szenario:

Das Spiel gegen Berlin geht verloren und die erhoffte Wende bleibt aus. Mit nur noch einem weiteren Punkt in der Hinrunde und Platz 18 ist der Abstand zu den rettenden Plätzen schon in der Winterpause recht groß.

Begründung: Die Abwehrprobleme können trotz eines neuen Verteidigers nicht behoben werden. Ausbleibende Erfolgserlebnisse führen zu immer mehr Frust, die Motivation schwindet in der Rückrunde immer mehr und auch Trainer Sorg wirkt hilf- und ratlos. Der SC beendet die Saison somit auf Platz 18 mit nur 22 Punkten. Leidtragender ist auch Cisse, der insgesamt „nur“ 12 Tore erzielt. In der Konsequenz verliert der SC damit viel Geld: Statt der noch vor wenigen Wochen erhofften 15 Millionen erzielt der Verein nur noch eine Ablösesumme von 5 Millionen Euro. Damit gehen dem SC rund 10 Millionen Euro für einen Neuaufbau der Mannschaft verloren. Dieser ist aber dringend erforderlich, da mehr als die Hälfte der Spieler den Verein verlassen wird.

Zwei Jahrzehnte Fußballherrlichkeit in der 1. und 2. Bundesliga neigen sich dem Ende zu. Der SC muss sogar aufpassen, dass ihn am Ende nicht ein Schicksal wie Rostock oder Karlsruhe ereilt.

Wahrscheinlich wird aber keines der beiden oben geschilderten Szenarien genau so eintreffen. Die Szenarien stellen gewissermaßen nur die mögliche Spannbreite dar, in der sich der SC bewegen dürfte. Allerdings geht der Trend der letzten Monate eher in Richtung des negativen Szenarios. Um die Trendwende trotzdem zu schaffen, ist ein Sieg gegen Berlin auch so eminent wichtig. Für mich ist das Spiel am Samstag deshalb tatsächlich ein richtungsweisendes Schlüsselspiel!

herby hat gesagt…

@Dreisamtäler

Ich bin für die Trendwende.

herby hat gesagt…

Kulumbianer ? Kann nicht sein, der Bursche spielt brasilianisch.

Rudi hat gesagt…

Sollte Cissé zur Rückrunde noch in FR sein (sein Streben ist ein anderes!), wird er vermutlich die ersten vier Spiele wegen der Afrikameisterschaft fehlen. Und dann ist noch die Frage in welcher Kondition/körperlichen Verfassung er aus Äquatorialguinea (!) zurück kommt.

herby hat gesagt…

Bis dahin haben wir schon ein ordentliches Punktekonto.

Und um die körperliche/konditionelle Verfassung, müssen wir uns bei d e r Gazelle keine Sorgen machen.

herby hat gesagt…

Cisses Streben ist die eine Seite, Cisses Verpflichtung für den Verein die andere.
Manchmal strebt man vergebens.

herby hat gesagt…

Wer man mit zwei "n" schreibt, ist dran.
M a n kann es kaum glauben, der SC befindet sich nach dem Hertha-Spiel auf dem Weg ins gesicherte Mittelfeld.

Cisse lässt sich nicht lumpen: 2 Tore durch den Kanonier. Der kleine Anton explodiert förmlich und trifft ebenfalls. Eine glückselige Ehrenrunde ist fällig.

Anonym hat gesagt…

@ herby

Das Cisse zur Winterpause geht ist wirklich gut möglich. Viel Geld wird der SC aber dabei verlieren - gemessen an den bisherigen Erwartungen. Ein zweistelliger Millionenbetrag ist da wohl nicht mehr drin...

Rudi hat gesagt…

Bis dahin haben wir schon ein ordentliches Punktekonto.

Jo, bei noch fünf ausstehenden Spielen: Hertha(H), Hoffenheim(A), Hannover (H), Köln(A), Dortmund (H) können sie froh sein, wenn sie noch vier, fünf Punkte holen bis Weihnachten. Da quillt dann das "Punktepolster" geradezu über. :roll:
Und Deine "Gazelle" spielt schon jetzt den Selbstdarsteller und Larifari-Kicker ... Von so einer Afrikameisterschaft sind schon andere als Dein Wankel-Ziselierer als "Flasche leer" zurückgekommen.

Heiliger Bimbam herby, Du machst ja als Quasselstrippe einer dauerfettnäpfenden, derbytränenden Maultasche am Niederrhein Konkurrenz!

herby hat gesagt…

Rudi, alter Schwarzmaler. Wir haben alle gelernt, das 5 mal 3 die pralle Summe von 15 ergibt.
Mit den 10 schon zu Buche stehenden Punkten kommen wir auf erfreuliche 25 Punkte.
Da sage ich doch, fröhliche Weihnachten allerseits.

Eine Karte gegen den BVB habe ich mir schon gesichert - stimmungsvolle Lichter am Ende der siegreichen Veranstltung.

Und was unseren hochmotivierten (schon im eigenen Interesse) Torjäger angeht, der hat sich gegen gegen Nürnberg so richtig in Stimmung geschossen.

herby hat gesagt…

@Anonym

Zweistellig wird sie wohl noch, das Transfersümmchen. Ein Verlust muss allerdings hingenommen werden.

Ein Abstieg, der ohne Cisse kaum zu vermeiden ist, wäre das grössere Übel.

herby hat gesagt…

Den Brasilianer und den Kulumbianer an die Kette !

Ich habe das Gefühl, daß unsere Abwehr glänzend harmoniert.

A5 hat gesagt…

Die Berliner Zelle bereitet sich mit einem "Training der besonderen Art" auf das Freiburg-Spiel vor.

Da braucht es robuste Gegenwehr.

->Doppelpack Makiadi

2:0

herby hat gesagt…

Unser Kanonier ist zielsicherer als die Berliner Revolverhelden.

Bomber hat gesagt…

Wie im Training Doppelpass einmal links einmal rechts.
SC - Hertha
2 : 0

motard hat gesagt…

Perfekt, zwei stehen rum, einer läuft und der Torwart is ne Pfeife..

So kann`s klappen, aber ohne Gegner..

herby hat gesagt…

Dutt leistet ganze Arbeit. Die roten Teufel nähern sich dem Abgrund.

herby hat gesagt…

Bomber ist versteht die hohe Fussballkunst. Anton und Cisse setzen sie elegant um.

herby hat gesagt…

Das "ist" hat da nichts zu suchen.

cantona hat gesagt…

SC - Hertha 2:2

Bomber hat gesagt…

Dank A5 (weiter oben) wissen wir um die gezielte Vorbereitung der Hertha.
Es könnte einem ja Angst und Bange werden, bei genauerem Sinnieren wird es aber zum Flop, quasi zum Laufkrepierer.
Man stelle sich vor: ein pfeilschneller, kraftraubender Konter der Hertha, der Stürmer allein vor dem Tor. Was hat er von den Schissübungen gelernt?
Richtig: stehenbleiben, tief Luft holen, Puls runterfahren, den Sonstwaspegel senken, gut & ruhig zielen, die (nun etwas größere Kugel) schier meditativ versenken.

Nun: ich darf beruhigen, ich glaube unsere Abwehr kriegt das hin, rechtzeitig den Balla zu stibitzen ..

herby hat gesagt…

Die werde ich mir ansehen, die Stibitzerei.
Bevor die Hertha die Hand am Colt hat, sitzt die Ohrfeige schon.
Man kennt die Szene.

Tippi hat gesagt…

SCF - Hertha 2 : 1

Bomber hat gesagt…

herby : Man kennt die Szene.

Ja, der erste Schlag muss halt sitzen. Werde auch vor Ort genauestens beobachten, wer unser Nobody sein wird.
(wenns zu dolle wird, herby Spencer "nicht so laut" ?)

Rudi hat gesagt…

Bomber hat gesagt...
Dank A5 (weiter oben)...


... durften wir eine geschmackvolle Analogie zu Zwickau erleben. Zelle zu Zelle quasi ... Das hebt das Blog-Nivea (sic!) ungemein. ;-(

motard hat gesagt…

jeder wie er kann..

Bomber hat gesagt…

@ Rudi
..bomber hat gesagt, A5 hat gesagt..
Tschuldigung, habe meine (Hirn)Zellen nicht gründlich genug eingesetzt. Hätte gar nicht drauf eingehen sollen, da hört der Spaß auf.

motard hat gesagt…

scf-herta 2:1

motard hat gesagt…

Könntest du diesem Kanonier mal die Abseitsregel erklären, herbertle?

Wenn er trifft, steht er im Abseits, steht er mal nicht im Abseits trifft er nicht.

Wenn er so weitermacht wird er zum Winterschlussverkauf verhökert.

motard hat gesagt…

Glückwunsch cantona, saubere Punktlandung

Dreisamtäler hat gesagt…

Das war´s dann wohl, oder?

1 Punkt gegen diesen schwachen Gegner ist einfach zu wenig. Aber auch die SC-Leistung war eine Stunde lang katastrophal. Nur der Einsatz und die Moral stimmten am Ende.

Und das Problem sind nicht nur einige (Abwehr-)spieler, auch der Trainer hat mich mit dieser Anfangsaufstellung alles andere als überzeugt. Er ist für mich derzeit das größte Hindernis auf dem Weg zu mehr Punkten!

herby hat gesagt…

Ein Punkt ist für mich sonst eigentlich nie ein Gewinn. Heute schon, waren wir doch schon klinisch tot. Dank Trainer Sorg, der brachte es fertig, vor eigenem Publikum, mit angezogener Handbremse spielen zu lassen.
Ich bezeichne den Kick in der 1. Halbzeit als Angsthasenfussball.

Sorg sollte begriffen haben, daß diese Mannschaft, so defensivorientiert (im eigenen Stadion), gar nicht spielen kann. Die Spieler waren zu bedauern, sie wollten eigentlich, durften aber nicht.
Heraus kam ein unsicheres Ballgeschiebe. Die Hertha, froh, nicht mehr gefordert zu werden, bedankte sich mit zwei Toren.

Was mehr als fällig war, wurde endlich vom Zauderer Sorg zugelassen. Das Publikum war schon
sehr ungehalten.
Reisinger kam, ein Energiebündel, der mit seiner Wildheit die gesamte Mannschaft belebte. Sie war wie losgelassen und zeigte richtig starke 45 Minuten.
Die zweite Halbzeit war Beherztheit und Leidenschaft pur. Baumann tat das, was ich von ihm schon lange erwarte. Er hielt den SC im Spiel (gegen Ramos).

Berlin schien am Ende. Das 2:2 in der 80.Minute, wäre es denn anerkannt worden, hätte den Herthanern den Rest gegeben. Sie waren zu dem Zeitpunkt wehrlos gegen die Freiburger Übermacht. Der 3:2 Siegtreffer wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Der Schiedsrichter wurde am Ende, trotz des Punktgewinns, mit allerlei Unrat bedacht. Grundsätzlich bin ich kein Freund solcher Unmutsäusserungen, aber Fakt ist, daß dieses Gespann die Unsicherheit schlechthin verkörperte.

Ein Spielerberg in der 95. Minute.
Die Zuschauer wurden für ihr Stehvermögen und ihre Unterstützung noch belohnt. Man mag wiederkommen, in der Hoffnung, das Sorg seine Mannen das spielen lässt, was sie können.

Ein Blick auf die Tabelle ist auch erfreulich. Zwar keine Befreiung, aber der 16. Platz lässt mehr als hoffen. Lautern verliert, Nürnberg verliert, Augsburg morgen sowieso und auch der HSV steht uns mit einer Niederlage gegen Hoffenheim zur Seite.

herby hat gesagt…

..dass Sorg..

Cisse war übrigens seltsam unsortiert. Er wollte zuviel und verkrampfte mitunter. Motard hat recht, Cisse war in Abseitssituationen mehrfach falsch unterwegs. Er hätte mindestens 2 Tore machen müssen, der verhinderte Kanonier.

Bomber hat gesagt…

@ Dreisamtäler
Das war´s dann wohl, oder?

Nicht so voreilig, noch wurschteln wir ganz gut mit. Bedenke, bei deinen szenarios (Niederlage=fertig/
Sieg=ein muss) fehlt die Variante Unentschieden. So wie sich der SC gewehrt hat,.. das ist unser Pfund.

herby hat gesagt…

Mit dieser Moral lassen wir am Ende mindestens 4 Mannschaften hinter uns, Freunde dramatischer Spielverläufe.

Allerdings hätte es viel Arbeit bedurft, die Mannschaft im Falle einer NIederlage wieder aufzurichten. Gut, daß es dazu nicht gekommen ist.

Ich kann mich erinnern, daß man Reisinger des öfteren die Erstligatauglichkeit abgesprochen hat. Dies war mindestens so falsch, wie unseren Mister Zuverlässig Oliver Barth nichts zuzutrauen.
Reisinger ist ein Spielertyp, der Gold wert ist für eine Mannschaft. Technisch solide, aber mit einem Einsatzwillen und einer unbändigen Leidenschaft ausgestattet, die jede spielerische Qualität in den Schatten stellt. Es gibt ganz wenige Profis, die so uneitel und echt ihren Beruf ausüben.

Einfach nur toll und von dieser Stelle meine grosse Anerkennung, Herr Reisinger.

Im übrigen waren die drei (!) Tore, das Ergebnis eine technisch feinen Leistung. Das kann er auch, unser Publikumsliebling

Bomber hat gesagt…

Das Spiel war furchtbar..aufregend. Ein mitreissendes Erlebnis.

Bei der Aufstellung überrascht hat mich Schuster trotz Po. Nach Sorgs Ankündigung nicht ins Messer laufen zu wollen war doch klar, dass er dezent beginnt. Hinkel draußen, ok. Mal ein Neuling (Schmid hat mir gut gefallen, nicht schon das Gelbe vom Ei, aber er hat reingeschmissen tapfer im Öl gebrutzelt.)
Doch es hat nichts gebracht, in HZ1. Hertha führte wieder.
Immerhin bringt Sorg schon Reisinger in der 53.min für (Fremdkörper) Ferati.
Ab der 70. min rufe ich Sorg von der Gegengeraden klar und deutlich "Dembele"s zu. OK er hat noch 10 min gebraucht, bis er mir glaubte..

Zwischendurch dachte ich, blos nicht zu früh den Ausgleich, sonst zieht Hertha wieder davon. ..

Ich fand der Schiri hat gut für Stimmung gesorgt, viele fouls hüben wie drüben sah der Gute gänzlich anders. Er hatte so ein ganz eigenes timing.

Baumann: Weltklasse wie er den auf ihn stürmenden Ramos mit Heranlage zum Ausweichen zwingt, ohne ihn zu legen, und dann noch Reseven zum Schußabblocken hat. Nervenstark.

Cissé: die Unbekümmertheit ist weg. Chancen, die sich ihm bieten, sind keine mehr für ihn und den SC, sondern wohl: hach, wieder ne Chance für mich, gleich klingelts. Dabei wirkt er glatt ein Tickle zu langsam.

Der Nachmittag: wir hätten ihn nicht missen wollen.

Bomber hat gesagt…

@ herby
Reisinger-Lob. Zustimmung !
Tschau bis morgen ..

selle us muelle hat gesagt…

.. das war ein "Fußballkrimi" wie ich schon lange nicht mehr gesehen habe..

herby hat gesagt…

"Der Nachmittag: wir hätten ihn nicht missen wollen."

So ist es. Emotionen fast im Übermass. Sogar an der Linie waren einige im Vollrausch der Gefühle. Keller ging einmal steil die Aussenlinie entlang, voller Unrechtsbewußtsein. Dabei tat er Dinge, die einem Präsidenten eigentlich nicht so gut anstehen.
Er war verständlicherweise so aufgewühlt, wie alle anderen im Stadion.
Ich breche nicht den Stab über unseren mitfühlenden Kellermeister. Im anderen Forum wird geschrieben, daß er sich "kultivierter" zu benehmen habe.
Ich weise darauf hin, dass wir uns nicht im Opernhaus befanden, sondern in einem Hexenkessel voller überschäumender Gefühle. Es hätte mich eher geärgert, wenn Keller die verrückten Ereignisse, vernünftig-sachlich verarbeitet hätte. Das wäre auch aus gesundheitlichen Gründen nicht gut für unseren SC-Verantwortlichen.

Preetz, der ihm den Handschlag verweigerte, hatte wohl noch mit dem frustrierenden Ausgleich in der Nachspielzeit zu tun.
Fazit: Eine Begebenheit, über die man eher schmunzeln sollte, statt Verhaltensregeln aufzuzeigen.

Keller wird wissen, dass er einen emotionalen Flankenlauf, bei nächster Gelegenheit zu unterlassen, bzw. ihn rechtzeitig auszubremsen hat. Aber bitte weiterhin raus mit den hochkochenden Gefühlen ! Genau das gehört zum Fussball. Ich war übrigens gestern auch ausser Rand und Band. Danach war mir wieder zum Schmunzeln zumute.

Rudi hat gesagt…

der Kontext:
Ärger nach dem Spiel: SC-Präsident Keller soll nach einem nicht gegebenen Tor mit ausgestrecktem Mittelfinger auf den Berliner Co-Trainer zugestürmt sein. Dass Hertha eine 2:0-Führung verspielte, geriet beinahe in den Hintergrund.

Als die Spieler noch unter der Dusche standen, saß Hertha-Manager Michael Preetz bereits im Bus. Er musste erst einmal einen kühlen Kopf bekommen nach alldem. Als er sich dann etwa eine halbe Stunde später den Journalisten stellte, hatte er noch immer sichtlich Mühe, seine Verärgerung in auch nur halbwegs akzeptable Worte zu fassen.

Es ging um eine Szene, die sich abseits des turbulenten 2:2 (2:0) von Hertha BSC beim SC Freiburg vor 21.500 Zuschauern ereignet hatte. Eine, die beide Klubs noch ein Weilchen beschäftigen könnte. Denn Preetz berichtete, das Team von Hertha sei nach einer strittigen Szene auf übelste Weise beleidigt worden – und zwar von keinem geringeren als dem Präsidenten des SC, Fritz Keller. „Er kam mit ausgestrecktem Mittelfinger auf Co-Trainer Rainer Widmayer zugestürmt“, sagte Preetz. Eine schwere Anschuldigung, der er weitere Worte folgen ließ: „So etwas habe ich bei einem Funktionsträger in der Bundesliga noch nie erlebt.“

SC-PRÄSIDENT ZEIGT DEN STINKEFINGER

Nach Abpfiff, so berichtet der Manager weiter, sei Keller auf ihn zugekommen und wollte ihm die Hand geben. Er habe verweigert. Denn, so Preetz, es sei kein Angebot für eine Entschuldigung gewesen sondern nur das normale Handschütteln nach einem Unentschieden. „Es ist die Frage, ob man sich für asoziales Verhalten entschuldigen möchte oder nicht“, sagte er, „da hätte jeder andere an meiner Stelle genauso gehandelt.“ Keller äußerte sich am Sonnabend nicht mehr.


"Berliner Morgenpost" online, eine anderes Berliner Blatt spricht gar vom Pöbel-Keller

Rudi hat gesagt…

"Qualis patronus, talis et servus."

Das ewige Gemecker von Schuster bei jeder noch so unbedeutenden respektive absolut richtigen Entscheidung des Schiris geht mir schon länger auf den Senkel. Da könnten Patron oder Trainer mal ein passendes Machtwort sprechen. Aber der Trainer führt sich an der Seitenlinie ja selbst so dauerzickig auf. Damit erweist er letzlich seinem Team einen Bärendienst. Die zu Spielende folgenden Aggressionen des Pöbelpublikums gegen den Schiri führen hoffentlich zu einer fetten Geldstrafe. (Sollte der Patron dann aus der Privatschatulle begleichen ...)

Einige zigtausend Euronen an möglichen Zuschauereinnahmen konnten ja gestern mal wieder nicht "abgerufen" werden ... Selbst bei einem "Schlüsselspiel" bleiben tausende Plätze leer.

Rudi hat gesagt…

@ Bomber
Hey, war mir klar, dass Du da im "Eifer des Gefechts" ;-<> was überlesen hattest. Mit Deinem üblicherweise wohltemperierten Gemüt könnten Sie dich doch beim SC als Anti-Aggressions-Coach einstellen. Nötig hätte es diese banda arrabbiata allemal ...

Rudi hat gesagt…

Hier noch ein netter Beitrag eines Fans von der SC-Site:
zu herrn keller, ob es nun stimmt oder nicht, er ist auch nur ein mensch!!!! und da kochen emotionen eben auch hoch. für ihn steht ja noch mehr auf dem spiel als für uns fans. er ist schließlich bei dem verein angestellt.
;-)))))))

motard hat gesagt…

Der Typ ist genau so gescheuert wie herby..

herby hat gesagt…

Eine Wortschöpfung von Motard: "gescheuert"

Mag sein, dass am Samstag irgendwo in den Wohnungen des Landes gescheuert wurde. Ich war im Stadion.

Anonym hat gesagt…

Offensichtlich weiß man in Freiburg nicht, wie man sich gegenüber Gästen benimmt.

Da zeigt der Funktionär dem Gast den Stinkefinger und hat es nicht für nötig sich zu entschuldigen. Benehmen gegenüber Gästen funktioniert normalerweise anders.

Da wird der Schiri mit Gegenständen beworfen, weil er regelgerecht entschieden hat. Benehmen gegenüber Gästen funktioniert normalerweise anders.

Da werden die angereisten Gäste durch Team Green eingekesselt, obwohl dies wirklich kein Risikospiel war. Benehmen gegenüber Gästen funktioniert normalerweise anders.

Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn der SC absteigt, damit sowohl die Stadt Freiburg, die Funktionäre des SC und auch Anhänger des SC mindestens ein Jahr überlegen können, wie man sich gegenüber Gästen benimmt.

herby hat gesagt…

Auch Stuttgart hilft mit. Der SC hat jetzt 3 Punkte Abstand auf den Tabellenletzten Augsburg.

motard hat gesagt…

herby, wie war das mit dem Glashaus & den Steinen?

motard hat gesagt…

Den genannten Mannschten werden wir die nächsten

Bomber hat gesagt…

Jetzt gibt das reine Spiel gegen Hertha noch soviele Fußballaspekte zur Fachsimpelei. Und Fußballregeln haben wir sicher auch was gelernt.

Und dann kommt noch die Nachricht der Präsidentenemotion.
(Erstmal hab ich gedacht, abwarten, was aus dem "ausgestreckten Mittelfinger" "zugestürmt" und "soll den Stinkefinger gezeigt haben" medial wird und was Keller selber dazu sagt - ich konnt mir die Wut über die Berliner Intervention vorstellen, aber nicht, dass man beim Anrennen den SF benützt, eher einen Zeigefinger oder Faust wedelnd. Den SF seh ich eher als Geste aus sicherer Entfernung.)

Nun, ich dachte an Flucht nach vorne und gut, dass der SC und Keller sich zweitnah entschuldigen konnten und dies wohl angenommen wurde.

Alles paletti ?
Also: die obszöne Geste ist kein Lapsus. Die Aussendarstellung sehr sehr bedenklich. Keller sollte es Leid tun und einen Eindruck des Herunterspielens vermeiden. Dann ist auch mal wieder gut. Ich wünsch ihm es gelingt ihm. Und seinen Mitstreitern dass sie nicht banalisieren. Dann ist auch mal wieder gut. Und wenn darauf herumgehackt wird, wünsch ich ihm Gelassenheit.

Schmunzeln muss ich über den BZ-Ausraster-Bericht, wonach Herr Raschke nicht genau weiß, was vorgefallen ist, aber schon das Versöhnungsmenüe benennen kann: Currywurst.
Guten Appetit !

Bomber hat gesagt…

cantona mit Berliner Höhenluft

Tippstand nach Hertha-Spiel:


1. Mikel 14 *
2. motard 12
3. cantona 11
4. Duravitblogger 10
5. Rudi 8
6. A5 6
6. AndiZ 6
7. Tippi 5
8. herby 4
9. Bomber 3
10. Batzenberg 2



*Mikel hätte noch 3 dazu, verhindert durch pc

herby hat gesagt…

Bis die beiden sich zur scharfen Currywurst treffen, wissen sie schon gar nicht mehr, was vorgefallen war.

In Rostock (gegen St. Pauli) gab es 33 Festnahmen, 10 Verletzte, eine Menge zerschlagener Sitze und Angst und Schrecken im Stadion.

Natürlich war in Freiburg an diesem Samstag nicht alles in Ordnung, aber als Anwesender darf ich sagen: Die Vorfälle waren im Vergleich läppisch.
Nichts, aber auch gar nichts ist eskaliert, nur alles war sehr, sehr aufregend.

Rudi hat gesagt…

"Ich glaube, bei diesem Spiel haben wir emotional zu 90 Prozent alles richtig gemacht und zu 10 Prozent nicht.
leider Kommunikation "Maddin" Raschke
Vllt. auch was zwischen 11,5 und 12,5 % Vol.?

Rudi hat gesagt…

... noch während die Bundesliga am Samstag unter Schock stand, bekam der nächste Schiedsrichter wüste Beschimpfungen ab: Markus Wingenbach bei der Partie zwischen Freiburg und Berlin.

Beim 2:2 war der Schiedsrichter in der Schlussphase massiv ins Rampenlicht gerückt. Weil Wingenbach in der 81. Minute einen Freiburger Treffer nicht anerkannt hatte, war es zu Tumulten auf dem Spielfeld gekommen, von den Rängen schlug dem Referee pure Aggression entgegen. Als der 32-Jährige das Spielfeld verließ, musste er mit großen Schirmen vor den Wurfgeschossen von den Tribünen des Badenova-Stadions geschützt werden.

Wingenbach angeblich den Tränen nahe ...
Irgendwie hinterließ der traurige Vorfall um Babak Rafati rund 500 Kilometer entfernt von Köln eine gewisse Wirkung.

Doch das bewahrte Wingenbach nicht, zur Zielschreibe des Unmuts der Fans zu werden. Während zur Halbzeit noch teilweise große Betroffenheit über den Suizidversuch von Babak Rafati in Köln geherrscht hatte, wurde 45 Minuten später ein Schiedsrichter unter extremen Stress gesetzt. ...

FOCUS Online

Und der Patron gibt den Vorturner ...

Anonym hat gesagt…

diese Woche sind wohl 2 Spieler zum Probetraining da. Hat da jemand was genaueres mitbekommen?

herby hat gesagt…

Rudi, ich sage dir meine Einschätzung über den schrecklichen Vorfall um Schiedsrichter Rafati und zwar kurz und knapp:

Statt aus Respekt vor Herrn Rafati zu schweigen, zerreisst man sich das Maul, wegen möglicher Ursachen. Dabei wabbert es nur so vor unechter Gefühle.
So kommt es dann auch zu gefühlstriefenden Folge-Schreibereien, die ebenfalls mit höchster Vorsicht zu lesen sind.

Unser DFB-Vorturner meint, er müsste mal wieder die hohe Moral einfordern. Dabei steckt er mittendrin in diesem Machtapparat und weiss außerdem nichts, über die tatsächlichen Ursachen des Suizids. Es geht nicht wirklich um Herrn Rafati, sondern um das Zulabern des eigenen schlechten Gewissens. Nicht nur bei diesem Herrn, da kannst du fast die gesamte Medienmeute mit reinpacken.

herby hat gesagt…

@Anonym

Linksverteidiger Fernando Vega von Sevilla rückt an. 7 Tage steht er unter Beobachtung, das müsste reichen, um sein Können richtig einzuschätzen.
Er ist ein technisch beschlagener Verteidiger. Das täte Not, im manchmal nicht so ballfertigen Defensivverbund.

Den anderen Strategen, der sich zum Probetraining vorstellt, bzw. schon da ist, kriegen wir auch noch raus.

Rudi hat gesagt…

Mit dem Schweigen, herby, gebe ich Dir ja recht. Aber das hätten für einmal die "Schiri du Arschloch"-Dauergröler in FR, inklusive Fritz the Finger doch auch tun können. Oder hast Du auch Deinen Bierbecher geworfen, weil der Schiri regelkonform entschieden hat? Kann ich mir bei Deinem vorwiegend sonnigen Gemüt eigentlich nicht vorstellen, oder wirst Du in der Masse auch zum Dr. Hyde? ;8-<> (Übrigens, was das Schiri-Bearbeiten angeht, denk mal an den Affenzirkus den Dutt letzte Saison aufgeführt hat, damit ein nach vorausgegangenem Handspiel erzielter SC-Treffer nicht aberkannt wird ...)
Abschließend würde mich Deine Meinung zum Dauergezerfe von Sorg mit den Unparteiischen an der Außenlinie interessieren. Abgesehen davon, dass er fast in jedem Spiel vor einem Verweis auf die Tribüne steht, ist das doch auch ein absolut kontraproduktives Verhalten ...

herby hat gesagt…

Rudi, du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich die Vorkommnisse gutheisse. Nur was hysterische Schreiber und Beoachter daraus machen, ist völlig überzogen. Glaub mir, ich war anwesend und habe den gesamten Ablauf beobachten können. Klar, natürlich auch nicht ganz objektiv. Das wäre auch zuviel des Guten, bei der Dramatik. Man ist ja noch Gefühlsmensch, echter Gefühlsmensch, meine ich.

Zu Sorg will ich dir folgendes sagen: Der Kerl steht dermassen unter Strom, Erfolgsdruck, Angst, es zu verkacken (würden meine Kinder sagen),dass ich schon fast Verständnis für seine Aufgeregtheiten an der Linie habe. Fast, denn er tut sich und seinen Spielern keinen Gefallen.
Das wird er noch lernen müssen. Die Zeit muss man ihm lassen. Er ist noch ein Jungspunt in dem Geschäft. Insgesamt halte ich ihn für einen angenehmen Zeitgenossen.

Positiv sehe seine Entwicklung vom "Langweiler" zum leidenschaftlichen Trainer. Seine Mannschaft hat ihn aber auch zwangsläufig so werden lassen. Ein paar Siege mehr hätten ihm gutgetan.

herby hat gesagt…

"natürlich war auch ich nicht.."

herby hat gesagt…

@Rudi

Ich trinke während des Spiels kein Bier, weil ich immer wach und auf Ballhöhe bleiben will. Das Auto will nach Spielschluss auch noch vernünftig gesteuert werden.

Mal davon abgesehen, bin ich kein Freund vom Bananenwerfen, Trinkbecher entsorgen und anderen Dummheiten. Meine Kinderstube verbietet das.
Verbal erlaube ich mir aber so manches.
Ich will ja nicht ersticken.

A5 hat gesagt…

Analogieprofessor und Niveauscout Rudi.
Die abstrakte Verwendung eines Wortes, das momentan 1000-fach durch die Medien geistert, ist böse ... Aber die direkte Verbindung des emotionalen Ausbruches von Herrn Keller mit dem Selbstmordversuch eines Schiedsrichters ist vollkommen OK!
Dieses zweierlei Maß, das von immer den gleichen Leuten hier angewendet wird ... das ist mal wirklich vollkommen ... gescheuert!

Anonym hat gesagt…

@ Rudi,

ein Franz Welte besitzt doch tatsächlich die Frechheit und benutzt deine Latein Sprüche auf:

http://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-entschuldigt-sich-fuer-den-ausraster-von-praesident-fritz-keller?r=338#last-comment

So eine Frechheit!

Rudi hat gesagt…

Franz Welte darf das.

Rudi hat gesagt…

herby, alter Freund. Jedes Wort von 19:33 könnte von mir sein!

Rudi hat gesagt…

Was ich noch vergessen hatte: Auf der Online Seite der BZ bin ich nicht registriert und schreibe daher dort auch keine Kommentare, liebe V-Frau Sirene Nase-Weiss. Man muss sich nicht alles antun ...

PS: Sollten Sie immer noch zweifeln, klicken Sie auf Rudi,oben.

cantona hat gesagt…

@ A5

Bei dem von dir verwendeten Wort bekomme ich durch den "Bedeutungshof" des Begriffs immer so ein sehr merkwürdiges Gefühl.
Die Bezeichnung „Selbstmord“ oder "Selbstmordversuch" ist m. E. völlig inkorrekt, da eine Selbsttötung nicht die Kriterien eines Mordes (heimtückisch, niedere Beweggründe etc.) erfüllt. Suizid(versuch) oder auch - wenn man ein "deutsches Wort" bevorzugt - (versuchte) Selbsttötung sollten als Begriffe verwandt werden.

Bomber hat gesagt…

Auaa, ich hab doch gar nichts gemacht,
und der andere hat doch was viel schlimmeres gemacht, menno..

A5 hat gesagt…

Vielen Dank für die Klarstellung, cantona.
Ich bin leider weder Jurist noch Germanist, daher habe ich auf den mir am geläufigsten Begriff zurückgegriffen.
Ich werde versuchen, künftig die Begriffe "Selbstmord", "Zelle" und "gescheuert" zu meiden.

motard hat gesagt…

"Gescheuert" war wohl ein Freudscher meinerseits.

Wenn jemand bescheuert ist kriegt er manchmal von mir eine gescheuert..

herby hat gesagt…

Hau lieber mal ne Nachricht raus, wie es um die Perle Fernando Rena steht, spanischer Abwehrspieler, versiert am Ball und zur Zeit im Probetraining.
Wie er sich anstellt, ob die Socken qualmen und seine künftigen Kollegen voller Bewunderung sind.

Informationen aus erster Hand sind gefragt.

herby hat gesagt…

Natürlich heisst der Knabe Fernando Vega.

Bomber hat gesagt…

apropos Emotion

Gestern ist Paul verstorben .

What a body and soul.
Er filigrierte die Felle
und solote,
ohne dass man es merkte.
(ot)

herby hat gesagt…

Auch die Besten müssen gehen.

Bomber hat gesagt…

Emotian ..
(Tränle)

Du sagst es ..

Bomber hat gesagt…

Misteriös.. der herby, der herby, hat sich in 5min den ganzen Streifen reingezogen ..

herby hat gesagt…

Bomber, er war mir bekannt, der Motian Paul und die Nachricht über seinen Tod auch. Handlungsschnell wie ich bin, wollte ich dir beistehen.
Ich reiche noch ein Taschentuch nach.

motard hat gesagt…

Ich habe P. Motian über das legendäre Bill Evans Trio mit Scott La Faro zuerst gehört, meiner Meinung nach für mich das beste Klaviertrio ever..

Mit Frisell, Lovano, Lee Konitz und Marc Johnson hab ich ihn in den 90 ern in Montreux gehört. Sensationnell, der Typ war der komplette Drummer.

herby hat gesagt…

Kann es sein, dass Dortmund zu blöd ist für die CL ? Antwort: Ja.

Bomber hat gesagt…

herby, mein Guter,
dein Taschentuchbeistand in gewohntem Tempo,
auf dich ist Verlass.
Was ich die ganze Zeit hätte schon sagen müssen :
aller guten Dinge sind drei.

Also : ich hoff mal auswärts auf ein 1:2 für den SC.
(2xCissé)

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?