Montag, 28. November 2011

SC Freiburg gegen Hannover 96

15. Spieltag, Samstag, 03.12.2011, 15:30 Uhr.
Hannover kommt über Lüttich nach Freiburg.
Der achte beim siebzehnten.
Der letzte Heimsieg war vor sieben Jahren.
Ist die Zeit, dies zu ändern ?

98 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Hinweis zu einer Bomberpost

herby hat gesagt…

Hannover vor Finke.
Es drängt sich ein 2:0 Sieg auf. 2 mal Cisse, den Bayern läuft das Wasser im Mund zusammen.

herby hat gesagt…

Bayern im Zugzwang. Krise, Stürmerknappheit (qualitative).

Herr Dufner schrauben sie die Transfersumme hoch. Was schon in die Hose zu gehen schien, wird jetzt zum Luxusgeschäft. Ran an die Millionen, die Bayern sitzen drauf.

Bomber hat gesagt…

Eine heikle Sache dringt an die Öffentlichkeit.
Eine interne Aufarbeitung war nicht möglich ? Naja, die zu erwartenden Holzhammerkommentare wird Cissé nicht lesen können..

Rudi hat gesagt…

Von solchen Praktiken ist aber bei Cissé nicht auszugehen. Papiss ist ein genialer Fußballer, der sich nicht verwirren lässt.
Patron Keller im August in der BZ zum Unterschied zwischen dem "guten Jungen" Cissé und dem frühreren "Leistungsverweigerer" Pitroipa. Hinzu kommt: Während Kellers Vorgänger in einer Mischung aus Altersmilde und -schwäche die notwendig strenge Hand vermissen ließ, reicht seinem Nachfolger ein ausgestreckter Finger zum nachhaltigen Verströmen seiner spürbar üm Übermaß vorhandenen natürlichen Autorität. Da kommt auch eine "Perle" nicht durch mit ihrer zeitweiligen Verhaltensauffälligkeit (BZ). Zudem ist da ja auch noch der mit eiserner Hand Brillen nagende Sportdirk vor. Glaube keiner, dass der SC von "Weicheiern" geführt wird, die sich von bockingen Jungs mit bösen, bösen Beratern auf der Nase herumtanzen lassen ... ;-)

Bomber, "interne Aufarbeitung" vs "gezielte Indiskretion". (Ein Meister derselben näselt selbige inzwischen rechts des Niederrheins nordöstlich von Köln) vom medialen Herbstwind zerzaust ...) Wenn Du was nimmer unterm Deckele halten kannst oder willst, brings halt so rüber, dass es Deinen Zwecken dienen sollte. In diesem Fall z.B, dass man unter dem Beifall der (gut-)gläubigen "Fans" Cissé baldmöglichst auch unterhalb des großspurig ausgerufenen "Marktwerts" verscherbeln kann ...

cantona hat gesagt…

SCF - H96 2:2

Mitleser hat gesagt…

Berlusconi soll wieder Milan-Präsi werden. Da geht´s uns im Vergleich mit Keller doch ganz gut

Rudi hat gesagt…

Wann kommen endlich die von Dufner gesichteten Brasilianer?

herby hat gesagt…

@Mitleser

Dagegen ist Keller lieblich anzusehen. Äh, im Sinne von Ansehen.

Es bleibt dabei: Die Italiener haben noch nie gewusst, was ihnen gut tut.

herby hat gesagt…

@Rudi

Dirk hat sich bei den Gouchos durchgefuttert und dabei ganz vergessen, was er eigentlich wollte.
Rinderbraten, immer nur Rinderbraten.

herby hat gesagt…

Von ihm ist auch wenig bezüglich Cisse zu hören. Man hält sich bedeckt, vorweihnachtlich Stille über Freiburg.
Wenn ich zum letzten Spiel gegen Dortmund im Stadion bin (und das bin ich !!), wird Cisse zum letzten mal einnetzen. Das Stadion ein Tränenmeer. Keller droht zu ersaufen.

herby hat gesagt…

Cisse schwimmt direkt nach München.

Rudi hat gesagt…

Magath schweigt seine Spieler an
...
Zuletzt lieferten die Wölfe beim FC Augsburg (0:2) eine blamable Vorstellung ab. Felix Magath hat seine ganz eigene Art, damit umzugehen. Der Coach straft seine Spieler mit Schweigen.
(Kicker Online)
Kommentar von Magaths früherem Schützling Michael Ballack: "Von so einer Trainerreaktion können wir in Leverkusen nur träumen ...".
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen in der Pillenstadt durchsickerte, planen immer mehr Bayer-Spieler den Absprung in der Winterpause, Ziel WOB. So soll etwa Simon Rolfes bereits einen Asylantrag bei VW gestellt haben ...

herby hat gesagt…

Hab ichs schon gesagt ? Der liebe Slomka kommt. Wir werden ihn nicht schonen. Cisse weiss wieder wie es geht - 2:0.

Mikel hat gesagt…

die Mitglieder haben schon gewußt, wen sie mit Fritz the finger zum Vorsitzenden wählen. Das paßt durchaus zur Außendarstellung des Vereins und zu Raschke und Dufner. Was macht der Raschke eigentlich?? Vielleicht hat er ja bald was zu tun, wenns drum geht Cisse zu diffamieren, der vorbildlichen.

SC 1 : 1 Hannover

Rudi hat gesagt…

herby würde sagen, "Rolfes hat Ohr ..." ;-)

Rudi hat gesagt…

Mikel, hast Du schon mal dran gedacht, dass Raschke gerade an seiner Doktorarbeit in Soziologie sitzen könnte. Thema: Theo zu Guttenberg - Zwischen Plagiat und Imagestrategie ...

Rudi hat gesagt…

Die Thesen stehen angeblich schon ...

herby hat gesagt…

Der eine dämmert über Dr. Schiwago, der andere über den Rinderbraten.
Und Cisse weiss nicht, woran er ist. Wir auch nicht.
Was für eine Arbeitsmoral.

herby hat gesagt…

..dem Rinderbraten. Irgendwann wird das Leckerste zuviel.

Mikel hat gesagt…

@rudi
hat der Abi???

herby hat gesagt…

Wen oder was, du Strolch. Da kommt der Abiturient glatt auf d e n Rinderbraten.
1,1: macht zwei Abis.

Schiesst Cisse ein Tor und macht er noch eins dazu, gewinnt der SC 2:0. Butscher steht gewohnt sicher.

Mikel hat gesagt…

Cisse ist unzufrieden, die Mannschaft mag ihn nicht mehr so arg, der Manager verzweifelt, weil wöchentlich die Ablösesummen sinken, der Trainer hat gesehen, dass auch ein 2,2 Millionen Dembele Tore schießen kann. Der Fritz geht nicht mehr ins Stadion, weil er immer noch nen steifen Finger hat. Quo vadis SC?

Vielleicht doch Bengalos, um die Herren zu erleuchten

herby hat gesagt…

Die Bayern haben Cisse den Kopf verdreht. Seine Konzentration ist beeinträchtigt und die Unstimmigkeiten werden zunehmen.
Der "Frustjubel" von Dembele sprach Bände.
Vielleicht ist es wirklich der beste Zeitpunkt, sich von Cisse zu trennen. Die noch zu erwartende Transfersumme im zweistelligen Bereich, ist das griffigste Argument.
Meine Bedenken, dass ohne Cisse, der Abstieg kaum zu verhindern ist, haben nüchternen Gedanken Platz gemacht. Lieber eine pralle Kasse und ein gesundes Vertrauen in die Qualität der Mannschaft.
Dembele (nicht nur er) stand bisher total im Schatten von Cisse. Den Wohl und Wehe des grandiosen Kanoniers, wurde alles andere untergeordnet. Kein Vergnügen für die Kollegen. Wer weiss, welche Kräfte freigesetzt werden, wenn Cisse nicht mehr da ist. Zumindest ist das meine Hoffnung.
Die vielleicht ideale Lösung: Die Bayern erklären sich bereit, Cisse für eine schon jetzt festgelegte, fette Transfersumme, erst ab der neuen Saison zu beschäftigen. Bis dahin darf er, mit Unterbrechungen (Afrika-Cup), dem SC noch zu ein paar Törchen verhelfen. Das könnte er, entspannt und in Vorfreude auf das Bayernabenteuer tun.
So ist allen geholfen. Die Bayern kriegen was sie wollen, der SC hat Planungssicherheit und Cisse ist glücklich.
Trainer Sorg muss mitspielen. Dembele braucht Spielpraxis für seine neue Rolle. Das er es kann, hat er immer wieder in Kurzeinsätzen bewiesen.
Ende gut, alles gut.

herby hat gesagt…

D a s s er es kann ist sicher. Wir wollen den Burschen doch lachen sehen, wenn die Kugel im Netz liegt.

motard hat gesagt…

"Die noch zu erwartende Transfersumme im zweistelligen Bereich, ist das griffigste Argument."

Ja was jetzt, ist sein Marktwert jetzt auf 99€ gesunken?

Dreisamtäler hat gesagt…

Einen Dreier braucht der SC schon noch - will er die Hinrunde nicht doch noch auf Platz 18 mit schon größerem Rückstand auf die rettenden Plätze beenden.

Augsburg wird noch mehr Punkte holen als so mancher hier erwartet. Die haben einen guten Trainer und können dort in Ruhe arbeiten.

Mit Hannover kommt jetzt auch noch so eine Art Angstgegner, der zuletzt dreimal hintereinander auswärts verloren hat und diese Serie bestimmt in Freiburg beenden will!

Und mit einem Punkt kommen wir auch nicht wirklich mehr weiter. Punktetechnisch gesehen bedeutet ein Punkt 1/3 Sieg und 2/3 Niederlage.

Um überhaupt noch den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt zu wahren sind 15 Punkte nach der Hinrunde absolutes Minimum. Und in der Rückrunde sind dann 20 Punkte + x Pflicht, sonst wird es einfach nicht mehr reichen. Ob das auch ohne Cisse geht?

Mitleser hat gesagt…

ich glaube, dass eine Rückrunde ohne Cisse durchaus erfolgreich sein kann, so 1 - 2 vernünftige Abwehrspieler kommen und das Verletzungspech nicht gar zu grob zuschlägt.
Sollte er tatsächlich gehen, wird die Mannschaft zeigen wollen, dass es auch ohne ihn geht und somit top motiviert sein.
Falls er bleibt und weiterhin Tore schießt, ist mir das aber auch recht! Hauptsache es kommen Punkte aufs Konto!

Rudi hat gesagt…

Apropos Abwehrspieler: Bayer Leverkusen hat für die kommende Saison Wollscheid vom "Glubb" verpflichtet. Ablöse ca doppelt so hoch wie bei Ömer Toprak. Das hat Dutt im Frühjahr prima hingekriegt. Immerhin gab es ja für seinen Vertragsbruch auch noch a weng Ablöse. Tja, da hat Dufner (Rekordtransfer immer noch Schlitte ;-))aber knallhart verhandelt. Im Ernst: Das Prozedere beim SC 2.0 ist doch immer das gleiche: Klappe aufreißen, Mordsablösesummen hinausposaunen (Dutt bei Toprak zwölf Millionen, Dufner bei Cissé Richtung zwanzig etc.), Druck auf die Spieler ausüben (wollen) und wenn die Spieler sich das nicht bieten lassen bzw. anfangen, den "SC-Bossen" :lol: "auf der Nase herumtanzen", sie medial diffamieren (Mo, Williams, Bastians und jetzt auch Cissé). Und dann doch den kürzeren ziehen bzw. über den Tisch ziehen lassen. Dauergepampert werden dagegen brave Jasager und "Einknicker" (wie Butscher), weil sie laut Sportdirk für die "soziale Stabilität" des Teams wichtig seien, auch wenn ihre Leistung höchstens noch für die hinteren Ränge in der Zweiten Liga ausreicht.

herby hat gesagt…

Einspruch: Butscher ist kein Einknicker sondern ein Abräumer.

Außerdem: Dufner war nie wirklich im 20 Millionen-Bereich unterwegs. Ich war das. Meine Ansprüche pendelten in diesen schwindelerregenden Höhen. Frech 20 fordern und 12 kassieren. Damit kommen wir immer noch gut weg, dass muss nüchtern gesagt werden.

Williams habe ich übrigens auf Sport 1 bei einer Autogrammstunde im Hoffenheim-Areal gesehen.
Der Kerl war vor lauter Tätowierungen kaum noch erkennbar, ganz übel. Solche Vertreter kann ich gar nicht haben. Vor ihm standen unbemalte Bübchen und werden es hoffentlich auch bleiben.
Irgendwie schliesse ich von dem Ausmaß der Körperverstümmelung auf den geistigen Zustand dieser Geschöpfe. Ich kann mir nicht helfen.
Butscher ist blank und das gefällt mir.

herby hat gesagt…

@Motard

99 Millionen.

@Bomber hat gesagt…

Warum machst du dir eigentlich die Arbeit mit den Threads?

Drei würden reichen.

1.) Der Dutt, Dufner, Keller, Raschke Bashing Thread.

2.) Der Tipp Thread.

3.) Allgemeines.

Wenn man sich dann z. B. über Dutt informieren will, muss man nicht immer alle Spiele Thread lesen.

Ich meine was anderes steht ja eh nicht in den ganzen Threads.

werkself hat gesagt…

Für den ultimativen Dutt-Thread haben wir bereits das Copyright:
http://www.werkself.de/board3-bayer-04-leverkusen/board23-spielerthread-bayer-04-profis-verantwortliche-und-verdiente-ehemalige/29569-robin-dutt/index264.html#post1490859

@ @Bomber, wenn du dich also über Dutt informieren willst, findest du bei uns eine neue Heimat.
Ich meine, was anderes interessiert dich ja eh nicht. Und wir können immer Leute gebrauchen, die versuchen mitzudenken.

werkself hat gesagt…

Was ich noch fragen wollte: Wer ist eigentlich dieser Raschke? Muss man den kennen? Sitzt wohl meistens auf der Bank?

Bomber hat gesagt…

@ @Bomber hat gesagt & werkself

??
mit den kommentaren kann ich gar nichts richtig anfangen..ein abwerbungsversuch?..hmm..nenee..ich spüre einen gewissen verdruß raus, dass vereinsleute kritisiert werden..was es nicht alles gibt..

herby hat gesagt…

Rudi Raschke, Pressesprecher und SC-Vordenker, weilt zur Zeit in Argentinien (Herr Dufner hatte ihm etwas schmackhaft gemacht). Dort sitz er auf der Bank, vor einem göttlichen Rinderbraten.

Ernsthaft, hat Herr Raschke Urklaub, kränkelt er oder was ist los. Eigentlich spricht ein Pressesprecher.

Mikel hat gesagt…

@bomber
is doch irgendwie nett, dass sich irgendwelche Nasen Gedanken über Dein Wohlbefinden machen.
@werkself

nee, eigentlich muss man nicht wissen wer Raschke ist. Selbst die, die´s wissen, wissen nicht was der eigentlich macht. Aber wenn´s dich interessiert dann google mal Raschke und 14 Thesen

herby hat gesagt…

Ans Portal des Freiburger Münster !

Bomber hat gesagt…

Und jetzt: Sport!
Hannover gestern gegen Lüttich. Es müßte einem nicht wirklich Angst und Bange werden. Vorausgesetzt wir drängen so aufs Hannover Tor wie die Lütticher. Schwierig.
Sorg wird wie gehabt vorsichtiger beginnen. Mit Abdellaoue und Schlaudraff haben wir es halt mit Hochkarätern zu tun. Ya Konan scheint grad nicht mehr so gefährlich.
Hier noch Fakten zum Spiel von der 96-er-hp.
Cissé hat mal ein Eigentor gegen 96 fabriziert, vielleicht ist das ein Ansatz, Cissé zu verschärfen.

herby hat gesagt…

Hannover verliert und wird trotzdem belohnt.
Bei uns verlieren sie nur.

herby hat gesagt…

@Bomber

Es gilt den schlauen Schlaudraff auszuschalten. Der macht bei Hannover den Unterschied aus.
Stimmt, Cisse hat noch was gut zu machen. Hatte er nicht auch noch 2 Riesenchancen ausgelassen ?
Die macht er Samstag rein - 2:0. Das kann man gar nicht oft genug sagen.

motard hat gesagt…

Dort sitz er auf der Bank, vor einem göttlichen Rinderbraten.

Ernsthaft, hat Herr Raschke Urklaub

Ans Portal des Freiburger Münster !

Das musste gescheuert sein)

werkself hat gesagt…

14 Theken? Muss ja ein ganz schöner Schluckspecht sein! Und wenn ich "herby" richtig verstehe, sind seine Trinkkumpane vorzugsweise katholische Geistliche? Und das als Sportler, ts ... Geht ja ganz schön ab, bei euch da unten. Im Süden der Tabelle. :)

herby hat gesagt…

Die Null steht mal wieder, nach gefühlten 2 Jahren. Butscher wächst über sich hinaus. Krmas noch darüber.

Rudi hat gesagt…

Die Null steht mal wieder
Immer noch der Mittelfinger?

Mikel hat gesagt…

die Null mit dem erigierten Finger - irgendwie ein schönes Bild

tja, werkself - wir hamm hier schließlich nen Weinvermarkter als Präsi

@motard
der hat immer Urlaub, oder isser Dir mal durch Arbeit aufgefallen? Nach wie vor, ernsthaft interessiert!

Bomber hat gesagt…

Haach, die Weihnachts-auktion vom SC, gleich ein Volltreffer beim ersten Türchen, Rosenthal im Moment von rund 5 auf 120 ! Samstag kann kommen !

herby hat gesagt…

Adventzeit, eine "besinnliche Zeit".
Gut, dass der Fussballbetrieb noch nicht eingestellt wurde. Das eröffnet Gelegenheiten, sich dem vorweihnachtlichen Wahnsinn zu entziehen. Die Damen wohin auch immer, ich gelegentlich zum runden Leder.

AndiZ hat gesagt…

Hm, Cissés Privilegien find ich nicht gut! Die Sache mit Privilegien fuer besonders talentierte Spieler hat uns schon mal in die 2. Liga gebracht, weil der Unmut im Team darueber zu Verwerfungen im Team-Kollektiv gefuehrt hat. Wenn Cissé ginge, waere der Rest wohl tats. stark motiviert, allen zu zeigen, dass es langfristig nicht gut ist, sich auf die Torgefaehrlichkeit eines einzelnen Stuermers zu verlassen - und diesem wg. dessen Treffsicherheit (v.a., weil die seit geraumer Zeit darauf wartet, erneut unter Beweis gestellt zu werden)auch noch Privilegien beim Herausnehmen von Extra-Freiraeumen zu gewaehren. Diese ganzen Gschmarri-Artikel ueber Cissé der BZ-Hofberichterstatter sowie die Aussagen des Praesidenten-Darstellers zum "Musterprofi" werden ad absurdum gefuehrt... *bah*

Trotzdem:
SC 2 - Hannover 1

Tippi hat gesagt…

SC-H96 2:1

herby hat gesagt…

Andiz trifft ins Schwarze. Auf Dauer ist die Cisse-Eierei der Gesamtstimmung nicht zuträglich. Da warten einige darauf, aus dem Schatten zu treten.

Ich habe unseren Kanonier ja auch hofiert, aber bitte immer mit humoristischen Abstand. Wenn er nun, als neuer Torjäger, eingepackt und geschnürt unterm Weihnachtsbaum des FC Bayern liegt, soll es so sein.

Bis dahin hat er aber noch seine Pflicht zu erfüllen - 2:0.

herby hat gesagt…

Der Raschke Rudi hat sich übernommen. Ihm ist schlecht.

A5 hat gesagt…

Hannover seit dem Sieg bei den Bayern vor einigen Wochen auf dem absteigenden Ast.

Cissé hingegen muss sich die nächsten zwei Wochen noch ein bisschen anstrengen, wenn er im nächsten Frühjahr Champions League von der Bayern-Bank aus schauen will.

Daher:

SCF - H96 : 3-1

A5 hat gesagt…

Und überhaupt ... wer wird jetzt Nachfolger von 20er? Raschke?

herby hat gesagt…

Cisse wird sich bei den Bayer auf dem Feld und nicht auf der Bank durchsetzen.

A5 hat gesagt…

herby am 21. November 2011 18:57:
Unser DFB-Vorturner meint, er müsste mal wieder die hohe Moral einfordern. Dabei steckt er mittendrin in diesem Machtapparat(...).

Theo am 2. Dezember 2011:
BILD: Oder hat Sie die Kritik zermürbt, z.B. im Fall Amerell oder nach Ihrer Wahl in die Fifa-Exekutive?
Zwanziger: „Zermürbt sicher nicht. Aber ich gebe zu, dass mich einzelne Aussagen sehr enttäuscht haben. So wurde ich beispielsweise für Vorgänge in der Fifa mitverantwortlich gemacht, die vor meiner Wahl lagen. In dieser Zeit habe ich erkannt, dass sich die Doppelfunktion als DFB-Präsident und in der Fifa-Exekutive kaum vereinbaren lässt. Meine Fifa-Aufgaben möchte ich bis 2015 weiter wahrnehmen. Ich denke, dass ich dort noch einiges bewegen kann."

Gut gemacht herby :-)

Bomber hat gesagt…

Interessante aspekte morgen:

Baumann (1) vs. Zieler (1)
Cissé (8) vs. Abdellaoue (8)
Putsila vs. Schlaudraff (Umschalter)
und: der gegenspieler von Pander müßte was bewegen ..

sind vier aspekte, 1-a tipp, ich kann nicht anders:
SC - H96
3 : 1

Mikel hat gesagt…

"Und überhaupt ... wer wird jetzt Nachfolger von 20er? Raschke?"

Bitte, dann lesen wir wenigstsens ab und zu mal, was der so macht! Was macht er eigentlich zur Zeit?

Hab gehört Fritz the finger geht während dem Spiel mit seinem Wackeldackel an der Dreisam spazieren. Kann das jemand bestätigen?

herby hat gesagt…

Bomber, ich würde gerne den linken Fuss von Pander eingipsen.
Der ist nämlich lebensgefährlich.

herby hat gesagt…

Herr Keller inmitten von 20.000 Joggern zum falschen Zeitpunkt an der Dreisam ?
Kann ich nicht bestätigen, mir aber vorstellen. Sein emotionaler Ausbruch hat ihn doch sehr mitgenommen.

Mir kommt es tatsächlich so vor, als sei die gesamte Stadt in kurzen Hosen unterwegs, entlang der Dreisam. Wenn man Glück hat, sieht man eine Gruppe ganz besonders strammer Jungs vorbeihuschen.

Rudi hat gesagt…

Die einzige Taktikvariante über die Geselle Sorg aktuell verfügt, hat er sich beim seligen Meister Helmut Schön abgeschaut. In den letzten Spielen hatte er bei Abpfiff ähnlich viele Offensivspieler auf dem Platz wie der Mann mit der Mütze im legendären WM-Halbfinale 1970 gegen Italien. Jeweils Ausgleich in allerletzter Sekunde. 1970 ging das letztlich schief. Sorg hatte in den letzten Spielen das Glück, dass die Gegner die 100% Gelegenheiten den "Sack zuzumachen" eher läppisch vergaben. Da traue ich Schlaudraff & Co mehr zu:

SCF - HSV 96 2:4

Stramm ausgekontert ...

herby hat gesagt…

1970 ging es schief, weil Antitechniker Siegfried Held, im eigenen Strafraum eine Kostprobe seiner Dusseligkeit abgab. Er klärte so unbeholfen vor die Füsse eines Italieners, dass der das Geschenk gar nicht aussschlagen konnte.
Dieses Spiel durfte niemals verloren gehen.
Ohne den fliegenden Schnellinger wären wir aber auch nicht in die Verlängerung gekommen. Hat Schnellinger jemals ein zweites Tor erzielt, der blonde Grobmotoriker ?
Willi Schulz war auch so eine Kanone. Bei Ballannahmen musste man wegschauen.

Wesentlich besser stellt sich unser Anton an. Elegant, zum Zunge schnalzen.

motard hat gesagt…

SCF- H96
1:2

Mikel hat gesagt…

tja motard, tja Herby

herby hat gesagt…

Immer das gleiche Muster, 1. Halbzeit bescheiden, zweite Halbzeit stark. Das reicht halt nicht zum Sieg.

Unser scheidender Kanonier hätte aber die Führung in der 83. Minute per Kopf erzielen müssen.
Immerhin hat er 1 mal getroffen und greift den wieder schwächelnden Gomez an. Der wirkt seltsam blass.
Gut ist, dass sich hinten durch die vielen Unentschieden nichts verändert hat.
Es reicht, wenn wir am 17. Spieltag die Abstiegsränge verlassen. Ein Sieg in Köln und ein Unentschieden gegen Dortmund.
Frohe Weihnachten.

herby hat gesagt…

Dembele scheint nicht Sorgs Freund zu sein.

herby hat gesagt…

Mikel landet einen Glückstreffer.

Bomber und ich sind glücklos. Was können wir dafür, dass Cisse uns im Stich lässt ?
Den Kopfball kurz vor Schluss, hätten wir beide locker untergebracht.

Dreisamtäler hat gesagt…

Der SC läuft jetzt ernsthaft Gefahr die Hinrunde mit nur 13 Punkten abzuschließen!

In Köln ist ja eventuell noch etwas möglich, aber gegen Dortmund? Würde man dann in der Rückrunde doppelt so viele Punkte holen käme man auf insgesamt 39 Punkte und wäre sehr wahrscheinlich gerettet. Aber wie soll diese Mannschaft in der aktuellen Form mit diesem Trainer 26 Punkte bei 8 Heim- und 9 Auswärtsspielen holen?

Die strategischen Fehler wurden leider schon im Frühjahr und Sommer dieses Jahres begangen: Mit der Nichtverpflichtung zweier guter Verteidiger und mit der Verpflichtung von Marcus Sorg! Immerhin konnte man zwischendurch mit Hinkel noch einen erfahrenen Rechtsverteidiger verpflichten. Dem merkt man allerdings die fehlende Praxis aufgrund der sehr langen Verletzungspause immer noch an. Möglicherweise ist er zur Rückrunde fitter und kann sich mit Mujzda dann einen schönen Konkurrenzkampf liefern. Ansonsten dürfte es für den SC schwer werden in der Winterpause noch einen guten, sofort einsetzbaren und nicht zu teuren Abwehrspieler zu verpflichten - und welcher Spieler würde sich das mit der Perspektive „2. Liga“ antun wollen?

Der größte Hebel wäre für mich ein Wechsel beim Cheftrainerposten. Marcus Sorg kann aus meiner Sicht den Spielern nicht das Selbstbewusstsein und die Sicherheit vermitteln, die die Spieler jetzt bräuchten. Sorg selbst strahlt eben nicht Stärke, sondern eher Schwäche aus - ganz anders als bei seinen Vorgängern Dutt und Finke. Jetzt ist die Vermittlung psychischer Stärke und Mentalität gefragt und Sorg wirkt da nach außen leider eher hilf- und ratlos.

Man denke nur einmal an die letzten vier Heimspiele (gegen Stuttgart, Leverkusen, Berlin und Hannover): Das waren gerade einmal kümmerliche 2 Punkte von 12 möglichen Punkten! Und dabei waren hier nun wirkliche keine „Übergegner“ zu Gast. Gegen alle vier war eigentlich mehr drin. Und ein erfahrener und selbstbewusster Trainer hätte der Mannschaft hier wohl mehr weiterhelfen können. Man würde dann wohl immer noch im unteren Tabellendrittel stehen, hätte aber vielleicht 5-7 Punkte mehr auf dem Konto. Und das könnten am Saisonende die entscheidenden (fehlenden) Punkte sein!

Auch Sorgs Aufstellungen und Ein-/Auswechselungen kann ich nicht immer nachvollziehen. Jeder Beobachter weiß, welch guter Einwechselspieler Reisinger sein kann. Von Anfang an aber bringt er bei weitem nicht den Schwung und die Torgefahr mit. Warum wurde also gegen Hannover nicht mal mit Dembele begonnen und Reisinger dann gegebenenfalls als Joker in der zweiten Halbzeit gebracht? Und warum agierte Ferati gegen Berlin als Rechtsverteidiger. Er wirkte auf dieser Position völlig deplatziert und hilflos bei Vorstößen nach vorne. Als Innenverteidiger ist er definitiv besser und wahrscheinlich sogar besser als Butscher, Barth oder Krmas (den ich gestern noch am besten hinten fand).

Entweder haben die SC-Verantwortlichen ihren Fehler in der Trainerfrage noch nicht erkannt oder sie halten bewusst an ihrem Fehler fest. Man kann mal Fehler machen, aber der größte Fehler ist es, wenn man erkannte Fehler nicht so schnell wie möglich wieder korrigiert! Und warum kritisiert die BZ zwar gelegentlich (berechtigt) Spieler, aber nie den Trainer? Hat der mit der aktuellen Entwicklung so wenig zu tun? Aus meiner Sicht ist der Trainerwechsel längst überfällig, käme aber vielleicht schon jetzt drei oder vier Spiele zu spät!

herby hat gesagt…

Was du über den Trainer schreibst, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ein netter Mensch, aber was von ihm auf die Mannschaft ausstrahlt, ist zu überdenken.
Ich bin zwar nicht dafür, den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich in Frage zu stellen, aber ihn kritisch zu begleiten, um gegebenenfalls zu reagieren, ist Vereinspflicht.
Passabel zu spielen, sich aber nicht belohnen, macht auf Dauer keinen Sinn, Freunde der Drei-Punkte-Regel.

herby hat gesagt…

Augsburg hat sich hinten anzustellen (Zur Pause 1:0 für Schalke).

herby hat gesagt…

Wir sind nochmal davongekommen.

Für Augsburg gilt: Ich geh mit meiner Laterme und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir.

Mikel hat gesagt…

@herby
schon klar, alles Glück. Guck mal Tipptabelle - grins

@dreisamtäler

gute Analyse, aber so ganz allein ist Sorg m.M. nicht. Dutt hat ihm diese Mannschaft hinterlassen und was man Sorg vorwerfen kann (außer seltsamen Aufstellungen und Einwechslungen) ist, dass er einfach nicht stark genug war, gegen Dufner nötige Nachverpflichtungen durchzusetzen. Ich glaube, dass Dutt sehr genau wußte was da droht und auch deswegen seinen Vertrag gebrochen hat. Keiner von uns weiß auch inwieweit der Vorstand hier Einfluß nimmt. Notfalls is halt (unter Keller) der Trainer schuld.

herby hat gesagt…

@Mikel

Die aktuelle Tabelle raubt mir die Argumente.
Trotzdem, wir packen dich noch. Oder: Am Ende wird abgerechnet.

A5 hat gesagt…

Ich lese von Rudi und Mikel hier immer "Vertragsbruch", wenn von Dutt und dem SC die Rede ist.

Kann ein Jurist (cantona) mal für Klarheit sorgen? Ich kann da nicht wirklich einen Vetragsbruch erkennen ... Anderenfalls wären 90% der Profifußballer Vertragsbrecher!

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Dass die Spieler so schlecht nicht sind, beweisen sie ja immer wieder nach dem obligatorischen 0:1. Bleibt also nur der leider blass gebliebene Trainer.

Ich war ohnehin noch nie ein Fan von Leisetretern als Trainern. Und das waren Finke und Dutt auf ihre höchst unterschiedliche Art beide nicht.

Was macht eigentlich Peter Neururer?

Turnschuh hat gesagt…

Einvernehmliche Vertragsauflösung = Vertragsbruch.

Nicht verlängern eines Vertrags = Kündigung und vom Hof jagen.

So einfach ist das!

Turnschuh hat gesagt…

Das ist alles, was bei meinem gesellschaftswissenschaftlichen Studium herausgekommen ist ...

So gescheuert ist das.

motard hat gesagt…

@turnschuh,
auf "gescheuert" hab ich das Copyright..

herby hat gesagt…

"Gescheuert" trifft auch auf Peter Neururer zu. Der varbale Dribbler verheddert sich zu oft.
Ich bringe Rangnick ins Spiel. Ein ernsthafter Arbeiter und geistiger Durchblicker.

Sollte Neururer mal mit dem SC in Verbindung gebracht werden, kette ich mich an die Pforte des Freiburger Münsters.

Ernsthaft, er mag ein netter Kerl sein, aber zu nervös. Die Spieler brauchen einen ausgeglichenen und klugen Taktiker.

herby hat gesagt…

Dutt macht Karriere. Der Mensch ist nicht aufzuhalten. Die "Brüche" in seiner Biographie sind ihm schnuppe.

herby hat gesagt…

Verbale Dribbler.

Mikel hat gesagt…

@motard
vielleicht isses ja der "häßliche Turnschuh", dann darf er doch auch gescheuert sein, oder?

herby hat gesagt…

Lassen wir Herrn Sorg noch weiterarbeiten. Seine Spielanalysen sind so schlecht nicht und seine derzeitige Spannkraft ist auch beachtlich. Der Junge macht sich, weil er sich nicht unterkriegen lässt.
Vielleicht rufen wir am Ende der Saison aus: Was für ein Steher !

herby hat gesagt…

Gescheuert wird nur auf der Ersatzbank.

motard hat gesagt…

Jetzt wird erstmal der Cisse verscheuert..

herby hat gesagt…

13,5 Millionen und ich lasse ihn gehen.

motard hat gesagt…

Das ist ne Menge (Scheuer) Pulver

Anonym hat gesagt…

lassen wir ihn doch ziehn unser "kanonier" zu den Bayern für 12 Mille
den breno nehmen wir dann noch für "nothing" in unsere Abwehr!
wuharharhar!!!

herby hat gesagt…

Breno ? Sofort her mit den Burschen.
Der hat mehr drauf als der Belgische Hüne, es hat nur noch keiner bemerkt. Bei uns blüht er auf.

Rudi hat gesagt…

In der SC-Defensive dominiert ja eher der Typus "Schwäbische Hühner" ...

herby hat gesagt…

Gehen wir sie durch, die "Schwäbischen Hühner" aus dem Hannover-Spiel(und davor).

Butscher steht wie eine Eins. Aufstrebende Tendenz. Note: 3,0
Krmas mit ordentlichem Stellungsspiel. Es krankt an der Schnelligkeit. Note: 3,5
Bastians solide. Er wirkt zur Zeit etwas unsortiert. Note: 3,5
Schmid, ein Talent mit Vorwärtsdrang. Note: 3,0

Fazit: Man macht sich. Die Gegentore halten sich in Grenzen und eine leichte Tendenz in Sachen Stabilität zeichnet sich ab.
Solidität alleine reicht wohl nicht. 2 unerschrockene und stramme Zuwächse (Abstiegskampf !), lasse ich nicht vor der Tür stehen.

herby hat gesagt…

Sorg sollte sich mit Dembele mal auf ein Bierchen treffen, damit die beiden sich näher kommen.

Es kann schnell gehen und der Kanonier im Wartestand, wird plötzlich gebraucht.
Dann ärgert sich der sorglose Sorg, dass er nicht früher mitgedacht hat. Denn auf Anhieb, wird Dembele nicht unseren Bayern-Lüstling vollwertig ersetzen können. Herr Sorg, bedenken sie die Problematik, die Schelte wäre heftig.

herby hat gesagt…

Kommen wir noch schnell zum Mittelfeld. Anton hat mit Abstand die grössten Anlagen. Er darf sich seiner überdurchschnittlichen Klasse (innerhalb der Mannschaft) bewusst werden und Dominanz ausüben. Die spielerischen Fertigkeiten hat er und den Mut für die besonderen Aktionen auch.
An Sorgs Stelle würde ich ihn zum Mittelfeldstratege befördern und die Dauerläufer Schuster und Makiadi als wertvolle Helfer agieren lassen.
Ich habe den Eindruck, dass in Anton mehr Torgefahr und Spielintelligenz schlummert als in Schuster und Makiadi zusammen.

Es gibt nichts Besseres, als einen starken Zehner in der Mannschaft zu haben. Packen wir es an.

herby hat gesagt…

Bevor ich es vergesse, um unseren exzellenten Torhüter muss man sich keine Gedanken machen. Sehr beruhigend.

Bomber hat gesagt…

Tippstand nach Hannover-Spiel:

(Mikel unnachahmlich,
cantona greift an .
)

1. Mikel 17 *
2. cantona 13
3. motard 12
4. Duravitblogger 10
5. Rudi 8
6. A5 6
6. AndiZ 6
7. Tippi 5
8. herby 4
9. Bomber 3
10. Batzenberg 2

*Mikel hätte noch 3 dazu, verhindert durch pc

cantona hat gesagt…

Realismus vor Wunschdenken

:-))

herby hat gesagt…

Mikel, der Streber, ist Klassenbester.
Rudi hängt durch und Batzenberg hat keine Lust mehr.
Mein 8. Tabellenplatz ist beschämend. Trotzdem schäme ich mich nicht, sondern attackiere.

Bomber hat gesagt…

Möchte noch aufs Hannoverspiel eingehen.
Klar, direkt nach dem Spiel Enttäuschung über Resultat und Tabelle. Dreisamtälers Einschätzung schon vage erahnend, du hast uns nicht enttäuscht.

Dennoch: ich gehe mal von der Vorraussetzung aus, in dieser Saison geht es pur um den Klassenerhalt. Und dass im Tabellenkeller einfach kein 90-min Wunderspiel zu erwarten ist.

So sah ich denn die erste HZ nicht so schlecht, wie offiziell hinterher diagnostiziert. Verdammt, der späte Eigentreffer. Aber konnte man nicht froh sein, dass die Konter-schnörkellosen uns nicht mehr eingeschenkt haben ?
Und die Bemühungen des SC, ist doch klar, dass die nicht unverkrampft über die Bühne gehn. Ich fand den Rückstand sogar unverdient (der trockene Sachverstand merkt natürlich die zwingenderen Chancen für 96 an)
SC hatte eine Großchance von Butscher, die 96-er drei (Schlaudraff anfangs durch, aber zu Unrecht abseits gepfiffen. Schlaudraff an Pfosten. Bastians "rettet" vor Ya Konan.)
Das untaugliche Mittel der langpassigen Cissé-Suche galt es abzustellen. Zu den allzuvielen Fehlpässen in den Angriffskombinationen sag ich: gute Ansätze waren da. Es sah für mich nicht aus wie ein Absteiger.
(Bei torlos zur Pause wäre doch die wurmrig eingeschränkte Vorsichtsoffensive weiterpraktiziert worden..bei nur einem Tor Rückstand gelingt die Flucht nach vorne..)
HZ 2 statt langer Pässe zielstrebiges Durchpassen. Chancen hüben wie drüben, richtig spannend.
Kurz vor Cissés Tor der sky-report: das war das 41. abseits von Cissé diese spielzeit, rekord.., bald kam Cissés Tor, wunderschön ! Er konnte die Flugbahn des Balles gut antizipieren und mit seiner unnachahmlichen Gesamtkörperbewegung dem Flugobjekt den richtigen Drall in die richtige Richtung übertragen, klasse. Wie ein Ass-return beim Tennis. Mit seinem Dank gen Himmel war aber die Gunst der höheren Macht aufgebraucht.

Zur Anfangsformation: der SC doch mutig aufgestellt. Warum Reisinger und nicht Dembélé ? Müßig, die Frage. Nach dem Herthaspiel machte sich Reissinger berechtigt Hoffnung auf die Startformation. Gegen Hoffenheim war er wieder der 50ste min Joker, riss aber nichts, dafür avancierte Dembélé zum späten Held. Soll Sorg gegen Hannover jetzt Dembélé von Anfang an bringen, obwohl es Reissinger zuvor zuerst verdient gehabt hätte? Nur so als mögliche Überlegung.

Noch zur Trainerdiskussion: Sorg ist leider nicht da für spannende Konferenzen und erbauliche Fußballweisheiten, die die Jungs dann zwangsläufig umsetzen. Die Jungs sind erwachsen und dürfen sich auch mal frei machen vom Festklammern an vorgegaukelten Realitäten.
Nochwas: eine eingespielte Automatismen-Tor-Truppe haben wir nicht. Manchmal scheint mir, bei den vielen möglichen Spielsituationen ist man schnell am Ende vom Latein. Eingespielt wie die 96-er, die sich kennen aus dem ff, da sind wa halt noch im Prozess.
Deshalb zum Abschluss: es wird Zeit für Cissé und Dembélé, in memoriam Idrissou und Cissé.
Jetzt langsts aber.

herby hat gesagt…

Anerkennender Beifall von Herby an Bomber, für die klasse Spielanalyse.

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?