Mittwoch, 28. September 2011

SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach

Am Samstag, 01.10.2011, 15:30 Uhr, galoppieren die Fohlen durchs Badenovastadion.
Nach dem Auftaktsieg gegen die nun glänzenden Bayern steht Gladbach momentan weit oben.
Trainer Favre wird als König der Minimalisten tituliert.

Egal wie der SC agiert – wir müssen gewinnen.

Vielleicht sollten wir Gladbach toppen, dass es dann heißt:
Der SC – die maximalen Minimalisten.

Mein Plädoyer : kein maximaler Aufwand bitte für minimalste Ausbeute.

104 Kommentare:

herby hat gesagt…

Wir machen aus dem "König der Minimalisten" den "König der Ministranten".

Ich muss endlich aus dem Keller der Tipptabelle rauskommen. Deswegen mein von Hoffnung getragener 1:0-Sieg-Tipp.

Was treiben eigentlich Mikel, Motard und Rudi da oben. Haben die sich verirrt ?

Nach spielerisch guten SC-Vorstellungen mit partiellen Abwehrschwächen, gelingt der Mannschaft am Samstag eine tadellose Leistung und zwar vorne und hinten.

Was heisst das ? Cisse trifft wie gewohnt und hinten steht eine Wand.
Reus versteht die Welt nicht mehr.
Es wird Zeit, dieser Fussball-Gazelle die Luft abzuschnüren.

AndiZ hat gesagt…

Ich glaube an einen Sieg des SCs vs. Gladbach (allein, weil wir die Punkte so dringend als Befreiungsschlag brauchen und weil Gladbachs Serie irgendwann reißen muss...Prinzip Hoffnung).

SCF 2 - Gladbach 1

Dutties Erben muessen es einfach schaffen... auch, wenn sie eigentlich mehrheitlich am besten mit nach Leverkusen gegangen gehoert haetten...

A5 hat gesagt…

Kann eigentlich nur ich hier die künftige Uefa-Cup-Kathedrale erkennen?

A5 hat gesagt…

Der SC muss raus aus dem Tabellenkeller um es den Gemeinderäten möglichst schwer zu machen, das Stadionprojekt weiterhin zu torpedieren.

Daher

SCF : BMG - 3 : 1

herby hat gesagt…

Auch Trainer Sorg braucht dringend einen Sieg, damit er nicht immer so traurig in die Welt gucken muss.

Man sollte auch Überzeugungsarbeit leisten, indem man den sperrigen Salomon auf die Tribüne lässt. Nach dem Galaauftritt des SC, geht er er beeindruckt in sich.

Wann wäre eigentlich das neue Stadien bespielbar ? In zehn Jahren, so meine naive Schätzung.
Soweit weg, daß man sich gar nicht so recht darauf einlassen kann.
Bis dahin werden in unserem Schmuckkästchen noch grosse Erfolge gefeiert. Die erneute Landesmeisterschaft kann dieses Jahr in Angriff genommen werden. Stuttgart und Hoffenheim sind mit ihrem Latein schon am Ende.

herby hat gesagt…

Robin Dutt hat sich heute Abend zurückgemeldet. Gegen biedere Belgier zwar, aber ein Anfang ist gemacht. Auch Ballack hat gezeigt, daß er unter Zuhilfenahme gegnerische Waden noch ins Tor treffen kann.

Die Dortmunder Buben mussten dagegen Lehrgeld bezahlen. Das hat weh getan und ihr Trainer hat nach innen gelitten. Er sah aus, als sei ihm alles egal.
Auch er ein Lehrling im Europäischen Geschäft.
Seine Abwehr war heute gar nicht bei der Sache. Barth und Krmas hätten es nicht schlechter machen können. Was sage ich, mit den Beiden hätte die Borussia was Zählbares geholt.
Mit welcher Präzision die Bayern auftreten ist schwer beeindruckend.
Barcelona führt noch hauchdünn vor den Bayern, dann kommt Real. So meine Einschätzung des Europäischen Vereinsfussballs.
Das Endspiel findet in München statt - mit den Bayern. Darauf setze ich meinen letzten Cent.

herby hat gesagt…

Den vorletzten Cent darauf, daß der SC die Klasse hält. Qualität setzt sich durch. Sorg im Glück.

cantona hat gesagt…

Die Null steht bei Dante und ter Steegen erneut und vorne machen sie dann wieder ein Tor.

SCF - MG 0:1

herby hat gesagt…

Dante hat noch zu wenig Haare auf dem Kopf. Dem rutscht einer drüber, zu Cisse, der per Kopf den Sieg sichert.

Dirk Dufner äußert sich übrigens sehr zuversichtlich. Er verspricht quasi den Anhängern einen Sieg. Ich auch.

Mikel hat gesagt…

Cisse so langsam sauer über seine Hintermannschaft Dembele für Millionen auf der Bank. Duffner in der BZ noch der beste Verteidiger, den der SC zur Verfügung hat. Mann, hat der ne andere Rückrunde gesehen als wie der ich?

SC 1 : 2 BMG

Die Gemeinderäte dürften nicht alle vergessen haben, dass bei der OB-Wahl die überwiegende Mehrheit der Freiburger gegen städtische Hilfe beim Stadionneubau war. Alle 3 OB Kandidaten haben sich genauso geäußert.

herby hat gesagt…

Ich fürchte, die überwiegende Mehrheit der Freiburger, ist auch gegen Erstligafussball.

Mikel hat gesagt…

nee, mal im Ernst, so gut wie nie ausverkauft (auch heute noch Karten aller Kategorien erhältlich), geht es doch nur um zusätzliche VIP-Plätze, die zwar ordentlich Geld bringen sollen - auf denen der Fußball aber nur das Unterhaltungsprogramm darstellt. Mal sehen, wie "die besten Fans der Liga" das begrüßen. Nur noch Kulisse sein für die Kaviarfraktion? Die Stadt hat eh wichtigeres zu finanzieren, sollen erstmal die Schulen renovieren.

herby hat gesagt…

Im Prinzip hast du ja Recht, aber bedenklich ist so wenig Fussballleidenschaft schon. Daran wird sich auch nichts ändern, denn das geht schon die letzten 25 Jahre so schleppend. Ausgenommen wenige Jahre, als alle, der neuen Fussballeuphorie wegen, dabeisein wollten.

Ich war auch ausser Rand und Band, bin es, mit leichten Abstrichen immer noch. Sollen die armen Jungs vor leeren Rängen spielen ? Die Präzision in Spielweise und Erfolg, ist in Freiburg nicht ansatzweise erzielbar. Mitleiden ist angesagt. Wer das nicht kann oder will, soll sich den Bayerischen Knödeln anschliessen.
Feste feiern kann jeder.

Im übrigen werden woanders Schulen renoviert u n d Stadien gebaut. Was macht der Salomon mit der Kohle ?
Außerdem: Hat er sich schon einmal ins Stadion verirrt ? Ich sage, mehr Leidenschaft ins Rathaus ! Die sollen sich auch mal austoben dürfen, sonst droht Schnappatmung.

Tendenz: Ich sehe weit und breit kein neues Stadion. Das liegt aber weniger an der Finanzlage, sondern vielmehr an der fehlenden Leidenschaft und der mässigen Begeisterungsfähigkeit für den Fussball an sich, in diesem Landstrich.

Mikel hat gesagt…

und viele, die mal begeistert waren und sich identifiziert haben, wurden vergrault. Man schaue mal, wie sich der Mitgliederzuwachs zusammensetzt: überwiegend Kinder; von den 6 Leuten mit denen ich früher jedes!!! Heimspiel und so manches außerhalb besucht habe geht heute keiner mehr. 16 Jahre Dauerkarte - vorbei. Mit einem Präsi Keller statt Stocker ist auch der letzte Rest Fußballsachverstand im Vorstand verloren gegangen.

herby hat gesagt…

Mikel, ich finde Keller oder auch jeden anderen Nachfolger an Stocker zu messen, ist fast ungerecht. Die können nur verlieren. Stocker war ein fachkundiger Fussballverrückter. Er hat den Verein zu seinem Kind gemacht und über alles geliebt. Nicht wiederholbar und leistbar.

Meine Orientierung geht eher in Richtung Trainerteam und da kann man sich nicht beklagen. Die Beiden passen zum SC. Auch wenn der Erfolg noch ausgeblieben ist - womit wir wieder bei den Bayern sind. Da klappt es, aber Jupp in Freiburg geht auch wieder nicht.

Mikel hat gesagt…

Mißverständniss Herby, nie und nimmer habe ich gesagt, dass Keller an Stocker zu messen sei.

Ich denke aber, das der Stocker dem Sportdirektor deutlich gesagt hätte, in welchen Mannschaftsteilen er Verbesserungen wünsche und wäre dank seines Sachverstandes auch ernst genommen worden.

motard hat gesagt…

Sogar auf Nord sind noch 228 Tickets zu haben..

herby hat gesagt…

Mikel, da muss ich dir recht geben. Stocker hätte die Probleme rechtzeitig erkannt und sich eingemischt.

Rudi hat gesagt…

Dante hat noch zu wenig Haare auf dem Kopf. Dem rutscht einer drüber ...
Gut, dass wir Barth haben ...
Dirk Dufner äußert sich übrigens sehr zuversichtlich.
Noch ein frisurentechnischer Gegentreffer! Jetzt weiß ich endlich, was ich für morgen zu tippen habe:
SCF - BMG 1:2
Eine "haarscharfe" Niederlage sozusagen. Danke herby!

motard hat gesagt…

Ich will mal vom ersten Platz der Tipliste weg und tippe:

SCF:BMG
2:1

herby hat gesagt…

Ich schrieb von einer Wand, die hinten steht. Barth wuchtet alles raus. Cisse verwertet.

Wer mir Bauchschmerzen macht, ist Reus, ein ruheloser Spring-ins-Feld. Warum man dieses dünne Hemd nicht zu packen kriegt, ist mir unverständlich.
Knackig harte Zweikampfführung gegen ihn und Gladbach ist der Zahn gezogen.

herby hat gesagt…

Motard fiebert mit dem SC. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Den ersten Platz nehme ich in Kürze ein. Wir starten eine Serie, die auch mich ganz nach vorne katapultiert.

AndiZ hat gesagt…

"Die Defensive: Ferati und Kapitän Butscher (31) fielen zeitweise verletzt aus. Mensur Mujdza (27), Oliver Barth (31), Pavel Krmas (31) und Felix Bastians (23) - die derzeitige Stamm-Viererkette - sind im kicker-Ranking komplett unter den zehn notenschlechtesten Abwehrspielern zu finden." (siehe, Kicker online)

Hauptsache: Cissé gehalten, gell, Dirk. Aber mit der viel wichtigeren Verpflichtung dringend benötigter, passender Defensiv-Akteure, kommt man halt nicht jeden Tag mit 'nem schönen Gefaelligkeitsartikel in die BZ, schon klar, gell, Dirk.

Bomber hat gesagt…

@ A5
Wegen Kathedrale, ja jetzt hab ich sie auch gesehen. A5 nah, prächtig, das Aushängeschild der Frei-Burger-Kings.
Mit dem leckeren Sponsor von weit sichtbar, das geschwungene "M", das Stadion ich liebe es .
(nicht ironisch gemeint, schon als Schwärmerei.)

@ motard
mal vom ersten platz weg,
hach wie edel, und nachher gewinnen sie so ..

Da tipp ich doch 2:0 Heimsieg, das wird hart .

@ Hobbytrainer
Man macht sich ja so seine Gedanken. Sorg hat die Unterstützung des Vereins, will mutig weiter"spielen" - Respekt.
Ich als Trainer würde, (Heim)Spiel hin, Spiel her, erstmal hinten dicht machen.
Also die Verlierer- äh, tschuldigung, also die Viererkette gut absichern mit paar Sechsern, von denen immer nur einer nach vorne darf.

Taktisches bombensicheres 4-3-2-1 System !

Dann wird streng festgelegt, wieviel und wer Cissé füttert. Weniger ist mehr. Blitzschnelles Umschalten mit minimalem Personal. Ziel: Freistoß bekommen, Grundlinie, Flanke in Strafraum, wo Cissé von 5 Gladbachern gedeckt (die Formulierung ist für Rudi) wird.
Das wird anstrengend fürs Publikum, scheinbar unattraktiv, aber hochspannend.
Hinten brennt also nichts an (Barth darf nur zu Baumann zurückspielen, um ihn warmzuhalten) und vorne geht irgenwanneine rein. Je später umso besser, sonst müßten Taktikänderungen überlegt werden. Geht keine rein, gibt´s halt ein Null-zu-Null.
Ob die Mannschaft das über Nacht kapiert, bin ich nicht so sicher, aber gewinnen will sie ja auch mal.

Im Ernst: für morgen wünsch ich mir eher ein defensivstarker Freiburger Verbund, als offensivmutige Punkteliegenlasser.

herby hat gesagt…

Ein Spiel auf des Messers Schneide.

cantona hat gesagt…

Ein Bundesliga-Modell.

So funktioniert die Berechnung:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,789311,00.html

Das ist der Artikel:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,789052,00.html

Und das ist der Auszug daraus:
".........
Die Abstiegskandidaten hingegen, sowohl im Bundesliga-Modell als auch bei den Buchmachern, sind Kaiserslautern, Freiburg und Augsburg, jeweils mit mindestens 50 Prozent Wahrscheinlichkeit auf einen der letzten drei Plätze. Insbesondere die bislang 22 Gegentore von Freiburg sind Rekord in diesem Jahrtausend. Selbst Tasmania Berlin (Saison 1965/1966), der Spitzenreiter fast aller Negativ-Statistiken, hatte nach sieben Spieltagen nur vier Gegentore mehr.

Die Freiburger Probleme kommen aber nicht ganz unerwartet: Wäre es in der vergangenen Saison nach dem Chancenverhältnis gegangen, hätte Freiburg den letzten Platz eingenommen. Zum Glück ist nach nur sieben Spieltagen theoretisch noch alles, in der Realität immerhin vieles möglich, wie die Wahrscheinlichkeitstabelle zeigt.
.........."

herby hat gesagt…

Dieser Bericht bringt einen ins Schwitzen. Sogar Tasmania war war nicht weit weg.

Herr Dufner, lassen sie alles liegen und stehen, ziehen sie wie unser verehrter Herr Stocker über Land, auch über Landesgrenzen hinweg und bringen sie einen tauglichen Abwehrmann mit.
Zur Not müssen sie in Stockholm oder Oslo fündig werden. Dort sind kompromisslose Jungs zu Hause.

Duravitblogger hat gesagt…

SCF - BMG 1 : 3

So schnell kriegen sie die "Life-Kinetik" nicht wieder raus ...

motard hat gesagt…

@ Bomber

"mal vom ersten platz weg,
hach wie edel, und nachher gewinnen sie so .."

Ich kann mit dem Erfolgsdruck nicht leben

A5 hat gesagt…

Na was sind denn wieder alle negativ hier.

Sorg wird schon wissen, was zu tun ist.

Aufgrund der Erfahrungen der bisherigen Saison plädiere ich für ein 1 - 8 - 1 System

Makiadi spielt Libero
davor die 8er Abwehrkette
Vorne Cissé

Lucien verwirrt, Papiss im Glück
Dreierpack Cissé

Den Gladbacher Ehrentreffer kann die überforderte Achterkette aber leider auch nicht verhindern.

Daher - wie bereits erwähnt - 3:1

herby hat gesagt…

Sehr gutes System. Vor Maciadi ein Achter-Sperrriegel, der von ihm umsichtig hin und her geschoben wird. Das vakante Mittelfeld wird mit Langholzbällen überwunden, die Cisse flott aufzunehmen weiss. Kein Wunder, daß schließlich 3 Tore zu Buche stehen.
Reus, das dünne Hemd schlüpft einmal durch. Soll er doch.

herby hat gesagt…

Kaiserslautern hat verloren und trägt morgen die rote Laterne, passend zum Trikot.

Rudi hat gesagt…

@Duravit
jenseits aller "Life-Kinetik"
Zur Vorfreude und für’s balancierte verlängerte Wochenende ...

herby hat gesagt…

Makiadi natürlich - Maciadi ist vielleicht was Alkoholisches.

Tippi hat gesagt…

2:2

herby hat gesagt…

Hitze und Spannung steigen ins Unermessliche. Ein explosives Gebräu.

Rudi hat gesagt…

herby, ist die "alte Hütte" diesmal voll? Gib uns doch bitte ein paar weitere Eindrücke live aus dem Stadion! ;8-<>

AndiZ hat gesagt…

Ja, die alte Hütte war voll... allerdings wg. der vielen Gladbach-Fans!

Riesiger Befreiungsschlag: gut fuer's Punktekonto, wichtig fuer's Selbstvertrauen - freut mich für Mannschaft & Sorg!

MG hat gesagt…

@Rudi

Die Hütte war nicht voll!

Im Gladbach Block und darüber waren noch jede Menge Plätze frei!

herby hat gesagt…

Als erstes will ich in Erinnerung rufen, das Vatter mit seinem 1:0 Sieg goldrichtig lag. Jetzt geht es der Spitzengruppe im Tipp-Wettbewerb an den Kragen.
Rudi, zieh dich warm an.

Liebster Bomber, korrigiere bitte die Schluss-Plazierung. Ein Volltreffer, der gut mit dem Freiburger Befreiungsschlag Schritt hält.

Was soll ich sagen ? Anwesend war ich nicht und habe nur eine seltsame Zusammenfassung eines zickigen Reporters im Ersten gesehen. Die Gladbachbrille hing ihm auf halb-acht.

Die Fohlen waren unerwartet verkrampft und wenig durchschlagskräftig. Ihre Schüsse gingen zu früh los und nahmen eine Richtung, die bestenfalls den Linienrichter gefährdeten.
Enttäuschend, aber auch ein Verdienst der leidenschaftlichen und geschlossenen Mannschaftsleistung des SC. Sie waren wahrlich nicht brilliant, aber äußerst unbequem. So fährt man Siege ein und daß dieser Sieg ganz viel Last von den Schultern der Jungs genommen hat, ist zweifelsfrei.

Sorg brüllte seine Erleichtung ins ausverkaufte Stadion. Nur Reus, der Leichtfüssige, war weniger lautstark.
Sein Frust war vor der Kamera spürbar. Wie unbeholfen er heute agiert hat, war eventuell der Anwesenheit des Bundestrainers zuzuordnen. Der Kerl kann mehr, als die Fahnenwinker anzuvisieren.
Er wird es wieder zeigen, schön daß er heute eine Auszeit genommen hat. Abdessadki hat ihm aber auch ordentlich zugesetzt.
Die gescholtene Abwehr hat heute das Spiel gewonnen. Da freut man sich. Man musste nur un die grimmigen Augen von Krmas schauen, dann wusste man Bescheid.

Sorg darf sich auch freuen, schrammte aber mit der Einwechslung Nicus an einer fürchterlichen Ernüchterung vorbei. Das tat nicht Not.
Wie Nicu in letzter Minute, von allen guten Geistern verlassen, den Ball die falsche Richtung gab, ist eigentlich nicht zu fassen.
Nicu, Sorg und der Rest der Mannschaft sind noch einmal davon gekommen. Es wäre auch zu bitter gewesen. Lieber Herr Sorg, lassen sie in Zukunft diese Spirenzchen.

Cisse war heute vorne und hinten eher ziemlich fahrig. Seine Körperarbeit gegen einen Gladbacher im eigenen Strafraum, bedeutet im Normalfall drei Elfmeter auf einmal. Auch solche Dummheiten sollte man lassen.
Ein schöner Sieg, man kann aufatmen.

Einige Kilometer nördlich kam es zum heftigen Austausch von Zärtlichkeiten. Ein besonders stürmisch Liebkosender war Robin Dutt. Nach einer sehr beeindruckenden Leistung seiner Jungs, sreichelte, neckte, zwickte und knuffte er jeden Einzlnen. Die Spieler konnten oder wollten ihm nicht ausweichen. Man weiss es nicht, Dutt war jedenfalls im Liebesrausch. Ich gönne es ihm. Kann es sein, daß in diesen Tagen die Brunftzeit begonnen hat ? In der Tierwelt natürlich. Ich meine ja.

Sehr schön, der Scheidende und der Neue im Glück. So kann es weitergehen.

herby hat gesagt…

..in die grimmigen Augen..

Ein wildentschlossener Tscheche. So will ich ihn sehen.

herby hat gesagt…

Habt ihr die Tabelle gesehen ?
Der SC wuchtet sich aus dem Schlamassel. Drei Andere ringen nach Luft.
Jetzt kann Jogi von mir aus seine Nationhelden machen lassen.

herby hat gesagt…

Nationalhelden.

A5 hat gesagt…

Wie von herby, Peter Ustinov und mir angkündigt, wurde die eindrucksvolle Siegesserie des SC gestern gestartet.

Drei Fragen habe ich jedoch noch:

- Wieso kann der SC immer nur gewinnen, wenn Cissé nicht trifft

- Wann wird Markus Sorg endlich aus dem Schatten seiner Vorgänger treten

- Wird der HSV Rodolfo rechtzeitig erlösen, oder muss er tatsächlich gerade in Freiburg seine erste Niederlage als Bundesligatrainer einstecken

cantona hat gesagt…

Glückwunsch SC. Da steht die Null, wo es nicht zu erwarten war. Obwohl sie in der Abwehr, insbesondere in der IV, auf dem letzten Loch pfeifen.

Selten war der folgende Satz so richtig wie bei meinem SC-MG 0:1 - Tipp:

Verlieren ist wie gewinnen. Nur umgekehrt! :-))

Duravitblogger hat gesagt…

@ Rudi

danke, war sehr wertvoll, nach den Spielergebnissen mein Weltbild wieder auszubalancieren ;-)

@ herby

Meintest Du etwa "Sperenzchen"?
Bei Dutt hieß das noch "Dusel" ...

"Die Wortbedeutung von „Spirenzchen“ ist, auch wenn das Wort falsch geschrieben ist, aus „sperantia“ abgeleitet. Auf Latein bedeutet es so viel wie „Hoffnung“ in einem trügerischen, hinhaltenden Sinne und wurde auch als Name angewandt."

herby hat gesagt…

Duravitblogger, Danke für die Information. Sperenzchen, als trügerische Hoffnung gemeint (im weitesten Sinne), ist auch nicht schlecht.

Ich kenne dieses Wort (mit e) in dem Wortsinn von Blödsinn oder Dummheit.
Sorg hatte sich mit der Einwechslung und der Positionierung von Nicu, nicht gerade hervorgetan.

Sorg kann froh sein. Er hätte heute und die nächsten Wochen keine schöne Zeit.

herby hat gesagt…

"Wieso kann der SC immer nur gewinnen, wenn Cisse nicht trifft" (A5)

Verkaufen und durchstarten, bis zu den internationalen Plätzen.

herby hat gesagt…

Hoffentlich darf Rudolfo weitermachen. Wir bereiten ihm einen warmen Empfang und schenken ihm 0 Punkte.

A5 hat gesagt…

OK, das verlieren hat Rodolfo jetzt schon von Huub beigebracht bekommen.

Wird seinen Abgang beim HSV sicher noch etwas beschleunigen.

Hat Sportfrank eigentlich schon gesagt, dass Rodolfo im Flieger nach Freiburg neben ihm sitzt?

Schad drum - aber stattdessen können wir dem guten Marco ja seine Frechheit vom Juni 88 um die Ohren hauen (Bei Minute 4:03).

herby hat gesagt…

Ein Platz jenseits der Abstiegsränge - sollen sich doch die anderen sorgen.

Kein Spektakel, aber Spannung und drei Punkte. Cisse muss sich vernacchlässigt gefühlt haben. Ein Kanonier ohne Abschlussgelegenheiten, wird auf Dauer gemütskrank. Ich hoffe, Sorg wird die richtige System-Mischung hinkriegen. In den späteren Bewerbungsunterlagen Cisses sollen Tore sprechen. Tore für eine wirtschaftlich gesunde Zukunft des SC.

Bomber hat gesagt…

@ herby

Noch etwas Geduld mit der Tipp-Tabelle. Wir rahmen sie ein und hängen sie übers Bett, die rote Laterne biste los. Aber ich möcht noch etwas warten, schließlich muss Schlingel
@ motard,
(zitat: Ich kann mit dem Erfolgsdruck nicht leben), schonend darauf vorbereitet werden, dass seine pro-sc-tipperei ihm jetzt den Spitzenplatz bescherte.

herby, du hast recht,der sportschau sc-bericht war voll daneben. Die bilder/szenen des spiels zeichneten ein zu schwaches sc-bild. Umso bemerkenswerter, dass dein langer bericht die verhältnisse zurecht rückten. Du hast doch das spiel gesehen, oder? Kaum zu glauben, dass dein bericht nur die sportschau zur grundlage hatte, oder?

herby hat gesagt…

@Bomber

"...die rote Laterne biste los.."
Wenn das kein Jubeltag ist.

Meine Eindrücke stammen überwiegend aus der ARD (noch etwas Radio). Ich habe nur zurechtgerückt, was schief war.
Wie im Loriot-Sketch, Gott sei Dank, habe ich nicht alles ruiniert.

Bomber hat gesagt…

herby, der zurechtrücker,
"das bild hängt SChief!" .
Respekt !
Nichts ist kaputtgegangen !

herby hat gesagt…

So, wie Loriot durchs Zimmer grätschte, war der SC auf dem satten Grün unterwegs.

Am Ende zerzaust, aber glücklich. Gladbach dagegen so wirre, wie der taumelnde Zurechtrücker.

motard hat gesagt…

"@ motard,
(zitat: Ich kann mit dem Erfolgsdruck nicht leben), schonend darauf vorbereitet werden, dass seine pro-sc-tipperei ihm jetzt den Spitzenplatz bescherte."

Zwei Wochen lang dieser Druck.. ich werde meinen Therapeuten aufsuchen müssen.

Mein Tipp für den HSV steht schon.

herby hat gesagt…

Ein kurzer Blick voraus: -Trainerwechsel beim HSV - eine knifflige Situation für den SC. Aogo und Co. werden um ihr Leben rennen.
Schaut man sich die läuferische Statistik des SC an, muss einem eigentlich nicht bange sein. Ein Spiel, an dessen Ende der HSV womöglich ganz, ganz tief im Abstiegstrudel stecken wird. Eigentlich jammerschade.

motard hat gesagt…

Mein Tipp für das Spiel gegen den HSV..
Klingt besser.

Bomber hat gesagt…

okok, da feiertag ist, also für herby halt,
und da motard sehr sehr gefestigt wirkt, trotz feiertag (er weiss immerhin, wie er sich helfen muss),
will ich es wagen :

Bomber hat gesagt…

Tippstand nach Gladbach-Spiel:

((1. motard 10))

2. Mikel 8 (8/11)
3. AndiZ 6
3. Rudi 6
4. cantona 5
4. Duravitblogger 5

--->5. herby 4<---

6. Tippi 3
7. A5 2

7. Bomber 2 adda

herby hat gesagt…

Gesichertes Mittelfeld.

Rudi hat gesagt…

Der Sportclub hat gegen Gladbach den Abstiegskampf "angenommen". Engagiert, kämpferisch auftretend erinnerte das SC-Team an eine Spitzenmannschaft, eine Spitzenmannschaft der Dritten Liga, der in einer Art "Pokalfight" auf sehr mäßigem Niveau die effektive Bekämpfung des Gegners gelingt und bei einer der ganz seltenen "Chancen" das entscheidende - wenn auch irreguläre* Tor gelingt. Nachdem dem guten Reus gleich anfangs mit einigen grenzwertigen Fouls der Schneid abgekauft wurde, wirkten Reus' weitere Aktionen inklusive seiner "Abschlüsse" so halbgar, als wolle er keinesfalls weiter gegnerischen Unmut auf sich ziehen.(Vermutlich hat sich Reus danach entschieden, nicht wieder eine Verletzung zu riskieren und erneut für die Länderspiele auszufallen.) Ansonsten agierte Gladbach harm- und ideenlos. Dieses unispirierte Auftreten wolte auch der Schiri nicht belohnen und versagte Gladbach sowohl einen Elfer als auch eine gelb-rote Karte für den SC. Fazit: Ein tendenzieller "Grottenkick", der nur Freiburger "Hardcorefans" ob dreier bitter notwendiger Punkte aus dem Häuschen geraten ließ. (Selbst Torschütze Flum räumte unmittelbar nach dem Spiel im Interview ein, man habe nicht gut gespielt!) Na ja drei Punkte vor der Länderspielpause sorgen erstmal für eine gewisse Ruhe in der (alten) Hütte und da SChorty auch gewonnen hat, bleiben wir erstmal vor dessen Rückkehr verschont. Das ist doch was! ;8-)

*Der Freiburger Sieg war nicht korrekt
VON EUGEN STRIGEL -
Freiburg (RPO). Wir Schiedsrichter haben vor der Saison den Fokus auch auf die Abseitsregel gelegt. Wir wollten, dass die Extremsituationen im Bereich der "passiven" Auslegung etwas zurückgenommen werden. Grundsätzlich sind wir bisher mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Aber nach dem ersten Viertel der Saison ist es zu früh für eine abschließende Bewertung.
In Bezug auf die Abseitsauslegung gab es an den beiden letzten Spieltagen zwei Situationen, die wir gerne anders gesehen hätten. Im Spiel Bayern München ...
Jetzt in Freiburg beim Spiel des SC gegen Borussia Mönchengladbach war es ähnlich. Das Tor von Joachim Flum hätte nicht anerkannt werden sollen. Obwohl sein Schuss abgefälscht wurde, stand Cedrick Makiadi im Abseits. Freiburgs Nummer 7 griff zwar nicht direkt ins Spielgeschehen ein, stand aber in der Flugbahn des Balles und nahm dem Gladbacher Torhüter so die Sicht. Makiadi sorgte so für eine Beeinträchtigung der Sicht des Torwarts, sodass aus der passiven eine aktive Abseitsstellung wurde. Der Treffer hätte nicht anerkannt werden sollen.


Strigel war als Schiribeobachter in FR. Mal wieder. Ich rate, ihm nicht zu widersprechen.(Attenzione herby!) Selbst ich als streitbarer Zeitgenosse habe mir schon am knallhart unbeirrbaren "Eiigen" beim einen oder anderen Tribünendisput in der Vergangenheit die "Zähne ausgebissen" ... ;8-<>

AndiZ hat gesagt…

Bzgl. Tippspiel: Die Tabelle luegt nicht! :-)

herby hat gesagt…

Strigel, der Pfeifenmann im Ruhestand, hat nicht unrecht. Cisse räumt einen Gladbacher weg - Elfmeter. Makiadi verirrte sich im Strafraum und nahm dem Torhüter das Sonnenlicht - kein Tor.

Die Faktenlage ist klar, dennoch hätten die Gurken aus Gladbach niemals die drei Punkte verdient, eher unsere SC-Buben, die sich mit unbändigen Siegeswillen, den Sieg redlich erarbeitet haben.
Ich ziehe den Hut. Dafür, daß die jungen Leute bereit waren, sich für die drei Punkte dermaßen zu schinden. Das ist lobenswert.
Die gesammelten Kilometer sprechen eine deutliche Sprache: 126,5 km -117,3 km, rechtfertigen allemal einen 1:0 Sieg. Da kann sich der gestriegelte Strigel den Mund fuselig reden.

herby hat gesagt…

"Die Tabelle lügt nicht"
Wir sind Motard auf den Fersen - Angstschweiß beim Verfolgten.

motard hat gesagt…

Herby, gegen den HSV werde ich einen 5 Punktetip rausschiessen, und mit zugeschaltetem Turbo uneinholbar an der Spitze bleiben

herby hat gesagt…

Da müssen wir uns was einfallen lassen.
Das hört sich gefährlich an.

Bomber hat gesagt…

@ Strigel
... Freiburgs Nummer 7 ...stand aber in der Flugbahn des Balles und nahm dem Gladbacher Torhüter so die Sicht. Makiadi sorgte so für eine Beeinträchtigung der Sicht des Torwarts...

Einspruch , Euer Ehren !

Sky zeigte zur HZ die Szene, weil sie auch den passiven Makiadi entdeckt hatten. Und zwar mit der Hintertorkamera. Schuster legt ab auf Flum, der zieht ab, der glücklich abgefälschte Ball schlägt unhaltbar ein. Man hat gut erkannt, dass Makiadi mitnichten in der Flugbahn des Balles stand. Dass er überhaupt nicht die Sicht des Torwarts beim Schuss behinderte. Die Schlußfolgerung von sky: kein Abseits, Tor gilt, der Spieler greift nicht ein.
Das fand ich falsch geschlossen, es kommt doch darauf an, ob der passive Spieler den Torwart irritiert. Und die Irritation war gegeben, auch wenn Makiadi nicht direkt in der Flugbahn stand.
Im Ergebnis hat Strigel Recht, in der Begründung nicht.

Zum Spiel: mein durchdachtes Bomber-catenaccio hat nicht stattgefunden. Lob für Sorg.

Nochwas: sollen sie doch nachwievor schreiben von der "Schiessbude", damit sie denken, das wird ein leichtes Spiel. Gegen die Gurkenabwehr. Gegen die "Mehler". (Dann gibts auch wieder reguläre Tore)

herby hat gesagt…

Die Gurkenabwehr wird zur Schurkenabwehr.

motard hat gesagt…

Butscher is ja mal wieder weg.. Aua

http://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-butscher-kassiert-nasenbeinbruch-bei-regionalliga-partie

the herbiest hat gesagt…

Der eine ist ein Rasenschwein,
der andre bricht sich's Nasenbein.
Der dritte trinkt ein Glaserl Wein
und über allem Sonnenschein.

herby hat gesagt…

Ein Schurke mit Maske.

Spass beiseite, Butscher wird vom Pech verfolgt.. Gute Besserung.

motard hat gesagt…

Bembele hat auch gespielt. Der durchschnittliche Regionalligaverein kann von einem Stürmer für über 2 Mio. nur träumen, aber der SC hat`s ja..

the herbiest hat gesagt…

http://www.bembel-with-care.de/zone.php?com=dl

Rudi hat gesagt…

Nach einem Beraterwechsel bei Felix Bastians (23) rechnen die Breisgauer mit einem Wechsel des Linksverteidigers im kommenden Sommer. Der Spieler wird fortan nicht mehr von Klaus Gerster, sondern von Gordon Stipic und Dirk Pietroschinsky betreut, die für Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner ein rotes Tuch sind.
"Mit diesen Beratern arbeiten wir nicht mehr zusammen", so Dufner, der über eine Verlängerung mit dem Spieler "nicht mehr philosophieren" will.
Bastians wollte sich gegenüber dem kicker zu den Dufner-Aussagen nicht äußern. Grund für den Streit zwischen dem Verein und der Berater-Agentur sind die geplatzten Verlängerungen mit Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) und Daniel Williams (1899 Hoffenheim). Ferner sei Stipic mit Hoffenheim eng verbunden, so Dufner. "Und er tut alles, dass unsere Spieler die Verträge nicht verlängern."
Kicker Online

Hier eine kleine Liste von der genannten Agentur betreuter Spieler:
Dennis Aogo
Felix Bastians
Ömer Toprak
Andreas Ibertsberger
Jürgen Gjasula
Pavel Krmas
Daniel Williams
Manuel Konrad
Michael Langer
Eke Uzoma
David Targamadze
Sandro Sirigu
Jonathan Schmid
Scipon Bektasi
Der eine oder andere Name dürfte bekannt sein ...
Kann es sein, dass iiiiiirgendwann auch mal der SCF mit dieser Agentur besonders "eng verbunden" war? Insbesondere in persona Herr Dufner? Werden wir da etwa Zeugen einer anderen Art von "Rosenkrieg"?
PS: Vorwärts denkende Zeitgenossen dürfen schon mal die nächsten Tribünendrücker im Badenoval tippen!

herby hat gesagt…

Ich will und kann auch gar nicht, auf die mehr oder weniger windigen "Berater" eingehen. Was sich aber auf diesem Feld tummelt, muss unter aller Kanone sein.
Dirk Dufner wird seine Erfahrungen gemacht haben und er war sicher mehrfach kurz davor war, den ein oder anderen, mit einem Tritt in den Hintern hinauszubefördern.

Es sagt übrigens auch viel über den Spieler aus, mit welchem Berater er sich umgibt. Da hat Dirk noch einige väterliche Gespräche zu führen.

herby hat gesagt…

Das zweite "war" streichen.

Noch etwas: Dembele blüht erst auf, wenn sein grosser Schatten in England kanoniert. Wehe, wenn er losgelassen !

Rudi hat gesagt…

herby, lies Dir doch mal die Liste der Spieler genau durch. Fällt Dir da was auf? Du meinst, das ist Zufall? Du meinst "windig" und "unter aller Kanone" ist nur die EINE Seite? Glaubst Du wirklich an das Gute im Dirk? Heilige Einfältigkeit ... :roll:

motard hat gesagt…

Es tut sich offenbar was..

http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2011/10/06/2698981/andreas-hinkel-wechselt-offenbar-zum-sc-freiburg

herby hat gesagt…

Rudi, hilf mir auf die Sprünge. Das sind überwiegend Spieler, die beim SC nicht ihr Glück finden wollten oder finden konnten. Gab es da in irgend einer Weise größere Scharmützel ?

Was sich Dirk im Fall Williams gedacht hat, bleibt äußerst undurchsichtig und es war falsch ihn gehen zu lassen. Oder hat der Berater Williams den Kopf verdreht und vehement gegen Freiburger Interessen gearbeitet ? Fragen, die ich mir bei den anderen Kandidaten nicht stelle.

Rudi, unter uns gesagt, ich glaube an das Gute in einem Kind. Dann hört es auf. Dirk Dufner denkt an sich und an den SC im täglichen Fussballgeschäft. In welchem Verhältnis, kann ich nicht beurteilen. Zum Schaden für den SC, ist es meines Wissens, noch nicht gekommen.

herby hat gesagt…

Holt ihn her, den Hinkelstein !

Mal ehrlich, ich habe Bedenken. Warum ist Hinkel nicht woanders untergekommen. Hatte überhaupt jemand Interesse ?
Schliesslich trainiert er seit einiger Zeit fleissig beim VFB. Wie ist sein körperlicher Zustand, seine derzeitige Form etc. ?
Wir brauchen keinen Mitläufer, sondern einen Verteidiger, der den Unterschied ausmacht.
Die momentane Abwehrkrise (nicht gegen Gladbach, aber kann man dem trauen), ist kein guter Ratgeber. Vielleicht ein übereilter Entschluss.

Ich kann auch falsch liegen. Es wäre Hinkel zu wünschen, wenn er sich in Freiburg noch einmal eindrucksvoll beweisen könnte.

Rudi hat gesagt…

danke motard, scheint ziemlich sicher:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einjahresvertrag-andy-hinkel-vor-wechsel-zum-sc-freiburg.c804f938-8bc0-4654-942d-b158e7f709eb.html
Ein Fragezeichen (Hinkel)kommt, eine bewährte Kraft (Bastians) dürfte demnächst gehen. Nur spielt der eine rechts und der andere links, oder sehe ich da was falsch?

herby hat gesagt…

Hinkel ist einer für die Mujdza-Position und da fangen die Probleme schon an. Mujdza stand nie zur Diskussion, ein zuverlässiger Vertreter.
Auf der anderen Seite hätte man Bedarf.

cantona hat gesagt…

Lahm z.B. spielt doch auch als Rechtsfuß links. Dann kommt er halt von links aus mit rechts. So etwas sollte doch möglich sein.

Ich meine, dass Hinkel vor Jahren "als junger Wilder" mit dem VFB einmal gegen Schalke ein richtig gutes Spiel als linker Verteidiger gemacht hat.
Ich hoffe doch sehr, dass sich die SC - Verantwortlichen etwas dabei gedacht haben, was sie mit diesem Einkauf wollen und wie sie ihn einzusetzen gedenken.
Wenn nicht, dann ist allerdings Hopfen und Malz verloren.

herby hat gesagt…

Er ist da.

Rudi hat gesagt…

Hinkel passt perfekt in diese gealterte SC-Truppe. (Dritthöchster Altersschnitt in der Ersten Liga.) Noch besser hätte er natürlich in die AH-Riege nach Wolfsburg gepasst, aber Felix wollte ihn wohl nicht mehr. Vielleicht dann doch zuuuu billig? ;-)

herby hat gesagt…

Hinkel wird für eine spielerische Verjüngung in der Abwehr sorgen.

Andy Hinkel sollte drei Kreuzzeichen machen, daß er nicht zum Felix gekommen ist. Alles was der anpackt, geht zur Zeit in die Hose.

Sorg wird es richten - Hinkel blüht auf.

cantona hat gesagt…

Logik oder Schnapsidee? Oder Lösung für ein brennendes Problem. :-)

Der SC hat ein Problem in der IV.

Bayern hat ein Problem in der IV.


Ergo: Der SC sollte versuchen, für kleines Geld von den Bayern Breno bis zum Saisonende auszuleihen, ihm eine Chance und Spielpraxis verschaffen.

Wäre auf jeden Fall sehr unkonventionell und möglicherweise eine win-win-win-Lösung.

herby hat gesagt…

Ich wäre sofort dabei. Sehr gute Idee.
Mit Verlaub, bei uns wird er Brände löschen.

AndiZ hat gesagt…

Bzgl. der doch recht stabilen und ansehnlichen Leistung der 96er aus Hannover aus der Sueddeutschen Zeitung:

"... Manager Jörg Schmadtke stellt zwar mit kokettem Unbehagen fest: "Wir stabilisieren uns gerade auf einem Niveau, wo wir gar nicht hingehören." Andererseits darf man fragen: Wieso eigentlich nicht? Sie mögen vielleicht nicht viel mehr Geld als Nürnberg, Mainz oder Freiburg haben, aber sie haben es im Gegensatz zu anderen Nischenklubs geschafft, einen jungen, erfolgreichen Kader komplett zusammen zu halten und an einer Stelle (mit Christian Pander im linken Mittelfeld) sinnvoll zu verstärken. "

Oehm, hab ich was verpasst, oder hat Hannover wirklich "nicht viel mehr Geld als Nuernberg, Mainz oder Freiburg"? Wenn dem so ist: Schmadtke statt Dufner. Sofort! Gilt eigentlich auch ohne den Geld-Vergleich. :-)

herby hat gesagt…

Hannover hat doppelt soviel Kohle und Freiburg einen doppelt so guten Manager.

An dieser Relation bitte nichts ändern.

Dirk das Sitzfleisch hat gesagt…

herby, bei Gelegenheit gibt's mal wieder einen warmen Händedruck.

herby hat gesagt…

Erst ein k r ä f t i g e r Händedruck, dann ein Austausch über die SC-Lage. Männer im Gespräch.

Zwei wie Pech und Schwafel hat gesagt…

Ja so sind wir, herb & dirky ...

herby hat gesagt…

Den HSV-Buben schlottern die Knie.

herby hat gesagt…

Andreas Hinkel, ein bescheidener Zeitgenosse - charakterlich einwandfrei. Bringt er noch die schottische Härte und die spanische Spielkunst zum Einsatz, werden alle frohlocken.

Dirk Dufner, ein Mann mit dem richtigen Riecher.

AndiZ hat gesagt…

"Dirk Dufner, ein Mann mit dem richtigen Riecher."

Den braucht er jetzt auch: Nachdem er eine vorausschauende Mannschaftsentwicklung nicht auf die Reihe gekriegt hat.

Dirks Arbeit ist nicht mal einen feuchten Haendedruck wert.

AndiZ hat gesagt…

... aber vielleicht einen feuchten Furz. :-)

herby hat gesagt…

Das ist nicht fein.

Abwarten, wer den letzten und befreienden Furz absondert.
Ein strammes Exemplar ist uns schon gegen Gladbach gelungen.

herby hat gesagt…

Womit wir beim Freiburger Scharfschützen sind. Die defensivere Ausrichtung gegen Gladbach ist ihm nicht bekommen. Aber drei Punkte standen zu Buche.

Beides wäre mir lieber: Ein Cisse-Spektakel und drei Punkte - gegen den HSV.

motard hat gesagt…

Guerrero hat sich für den SC warmgeschossen..

herby hat gesagt…

Barth kühlt ihn ab.

Robert Zimmermann hat gesagt…

take care motard,
blessed are the poor in the spirit*,
they always have god on their side ...

*even eating the yellow snow

Anonym hat gesagt…

Wird nicht einfach werden, heute!

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?