Montag, 6. Dezember 2010

SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach am 12. Dezember 2010

Einer der drei heißesten Abstiegskandidaten trifft auf einen der heißesten abstiegsbedrohten Nicht-Abstiegskandidaten.

Nach dem Sieg gegen den HSV steht der SC Freiburg kurz vor der Winterpause sehr gut da - wenn auch überraschend, oder wann gewinnt man schon mal ein Spiel mit gerade mal 35% Ballbesitz?

Da ich fürchte, dass wir im letzten Spiel vor Weihnachten in Leverkusen keine Punkte holen, sollte das Team am nächsten Sonntag die Chance nutzen, weit oben, vielleicht sogar über den Bayern zu überwintern.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Da es schon Missverständnisse und Irritationen gab und eine Rückfrage eines Kommentators: Bitte verzeiht meine minimalistische Betreuung des Blogs, die alleine meiner Zeitnot geschuldet ist, 80-Stunden-Wochen lassen bis Mitte Dezember nicht viel mehr zu als die neuen Spiele einzustellen, und hin und wieder mal ein paar Kommentare im Spamfilter freizuschalten, und ab und zu sogar mal den einen oder anderen zu lesen. Mehr leider nicht.

Also bitte keine Verschwörungstheorien, ich würde von Dufner in den Katakomben des Stadions gefangen gehalten oder von Raschke gezwungen, Kartoffelbrei auf der Wielandshöhe zu essen, während unten der Kampf gegen S21 tobt, oder von unserem neuen Präsidenten Fritz Keller mit Präsenten aus seinem vorzüglichen Weinkeller bedacht, um Euch mit Liebes-Entzug oder Entzug der freien Diskussionsbasis zu bestrafen.

Ich weiß, auch das Zitat der Woche ist uralt (ich verspreche: Aus den kommenden, die Ihr diese Woche hier postet, setze ich eines ein - im schlimmsten Fall steht das dann sechs oder acht Wochen da ;-)

Mein Ziel, alle Interessierten an einem Nachfolger dieses Provisoriums zu beteiligen, bleibt. Eine Info dazu kommt noch dieses Jahr, versprochen.

77 Kommentare:

Dreisamtäler hat gesagt…

Wenn der SC jetzt noch gegen Mönchengladbach gewinnen sollte, dann glaube sogar ich an den Klassenerhalt! Aber wie heißt es so schön: Das nächste Spiel ist immer das Schwerste. So gesehen wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden - dann bliebe wenigstens der Abstand zur Borussia erhalten.

Ägerlich ist die erneute Verletzung von Toprak aus zweierlei Gründen:

Zum einen ist unsere Abwehr wieder für viele Wochen recht dünn besetzt; vor März 2011 wird der Junge wohl kaum wieder spielen. Hier sollte man noch einmal über eine Verstärkung/Ergänzung in der Winterpause nachdenken. Ansonsten sind wir im Tor und im Mittelfeld gut besetzt. Vorne würde ich mir noch einen (kongenialen) Partner für Cisse wünschen. Aber so einer ist für den SC einfach nicht bezahlbar.

Der Ausfall Topraks ist aber auch unter wechseltaktischen Gesichtspunkten problematisch: Er kann diese Saison seine (erhoffte) Klasse kaum noch unter Beweis stellen. Damit dürfte eine mögliche Ablösesumme doch nicht so hoch ausfallen - zumindest deutlich unter den bisherigen Erwartungen. Toprak hat noch einen Vertrag für ein weiteres Jahr beim SC. Danach gibt es gar keine Ablösesumme mehr. Der SC muss ihn also eigentlich Ende der Saison abgeben. Es sei denn, der SC könnte mit Ömer noch einmal verlängern - aber das ist doch eher unwahrscheinlich bei seinen Ambitionen.

Rudi hat gesagt…

Probieren kann man's ja nochmal ...

@ Dreisamtäler
Ob Toprak groß Angebote bekommt, wird doch davon abhängen, in welchem Gesundheits-, Fitness- und Formzustand er sich in den restlichen Spielen ab Frühjahr präsentieren kann. Wer kauft schon die "Katze im Sack"? :oops:

Bomber hat gesagt…

Den Zwischenstand, den Zwischenstand, hier gibt´s den Zwischenstand : des Tippspiels

Ui, Rudi zitierst mich. Deshalb nochne Info: es muß ja gar nicht der Schleimbeutel sein, vielleicht ist´s ja blos der Meniskus oäh.

herby hat gesagt…

Toprak wäre gut beraten zu verlängern, um im idyllischen Freiburg, so langsam zu Kräften und Form zu kommen. Nach seiner erneuten Verletzung wird dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Unter diesen Umständen, sehe ich es wir Rudi - die Vereine werden sich nicht gerade im Bemühen um ihn überschlagen.
Meine Einschätzung: Der Junge ist klug genug und verlängert in Freiburg.

herby hat gesagt…

Daß nbr 80 Stunden die Woche, unter strenger Aufsicht von Raschke, Kartoffelbrei essen muß ist schon hart.
Vielleicht läßt sich Rudi für eine änderung des tristen Speiseplans erweichen: Pommes mit Currywurst.
Mahlzeit.

Mitleser hat gesagt…

Interessant, wo Robin plötzlich überall als Trainer im Gespräch sein soll... wobei ich ihn für clever genug halte, Angebote sehr gut zu prüfen. Denn um derzeit beim VFB oder HSV anzuheuern muss man schon sehr verzweifelt auf Jobsuche sein!

Rudi hat gesagt…

Er möchte gern, aber bis jetzt will ihn keiner ... (siehe HSV)

PS: Für den VfB ist ja jetzt Balakov frei ...

cantona hat gesagt…

Aktuelles Spiel:
SC Freiburg - Gladbach 2:1

Bisherigen Saisonspiele:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 0:2 / 2
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 3:0 / 0
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:2 / 0
Frankfurt – SC Freiburg 0:1 / 1:2 / 2
SC Freiburg - Schalke 1:2 / 0:2 / 1
VfL Wolfsburg - SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg - 1 FC Köln 3:2 / 1 : 1 / 0
Werder Bremen - SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg - Lautern 2:1 / 1:1 / 0
Bayern München - SC Freiburg 4:2 / 4:0 / 1
SC Freiburg - FSV Mainz 05 1:0 / 1:2 / 0
1899 Hoffenheim SC Freiburg 0:1 / 3:1 / 0
SC Freiburg - Bor. Bortmund 1:2 / 1:3 / 1
Hannover 96 - SC Freiburg 3:0 / 2:1 / 1
SC Freiburg - Hamburg 1:0 / 1:4 / 0
Gesamtpunktzahl 10

herby hat gesagt…

Er wollte nicht, drum konnte keiner.

Wiesental hat gesagt…

Heute Abend durfte ich als geladener Gast von örtlichen Geschäftsfreunden Augenzeuge im von Dirk Dufner mitgeschaffenen Münchner Stadion sein. Das Spiel selbst kam nicht an die taktisch hervorragende letzte Partie unseres SC gegen HSV heran. Aber wirklich beeindruckt war ich von Basel's Shakira, unlängst schon von mir hier erwänht. Der gescheidige Hüftschwung, die stramme Oberweite liessen mich die Kälte des münchner Winter's vergessen. Als ich dann noch zwei Reihen vor mir unseren Trainer Robin Dutt erblickte war mir klar, seine Augen sahen dasselbe. Ich bin mir fast sicher, Shakira könnte schon in der Rückrunde zusammen mit Cisse in der Rückrunde die gegnerischen Abwehrreihen verwirren. Das wird hier einigen wie schelmenborst, philosoph, gevatterZ und rudiandy die Sprache verschlagen.

Paul Schmit hat gesagt…

und paule schmidten ebenso,denn shakira erinnert mich so en bisschen ans"dschungelbuch"oder lass sie nicht verirrend "herumwirbeln!

motard hat gesagt…

Wie jetzt Shakira? Ich dachte die singt. Und dann noch stramme Oberweite... Die bringt dich den Cisse völlig durcheinander!

Rudi hat gesagt…

Bleischwer liegen noch immer zahllose Tickets für Sonntag in der Verkaufsstelle auf Halde ...
Ziehen selbst anspruchslose Rottweiler einen kuscheligen Ofenplatz in der heimischen Hütte dem gewöhnlich unattraktiven Gekicke im tiefgekühlten Badenoval vor?

herby hat gesagt…

Bleischwer sind die Fohlenbeine nach dem finalen 2:0.

Meine Wenigkeit hat sich mit einer flotten Tribünenkarte eingedeckt. Rudi, wir trotzen jeder Witterung. Außerdem wird uns warm ums Herz und den Ohren, angesichts verwirrend schneller Passfolgen des SC. Der Tabellenletzte ist dieser Fußballdemonstration nicht gewachsen. Wir machen die Musik und lassen tanzen.

Das Stadion ist bisher ganz ordentlich gefüllt. Der Geldbeutel ist bei manchen vielleicht nicht mehr so prall gefüllt. Das Weihnachtsfest fordert Opfer.
Ich schätze auf einen Besuch von 22.000 verzückten Zuschauern. Man beschenkt sich gegenseitig und läßt sich hochleben. Fürwahr ein stimmungsvoller Abschluß im eigenen Tempel, bevor wir Leverkusen zum Tanze nötigen.

Joggeli vuu Basel hat gesagt…

@wiesental. Wie war das mit Shakira? Darüber hat uns doch d Blogger-Ruth schoo vor Tagen uffgeklärt. Noch so ein depperter Beitrag und ich lese deine Beiträge nicht mehr. Shaqiri war im Stadion, aber deinen R. Dutt hab i nit gsä. Sell wu du meinsch isch vor 14 Dag s Basel gsi. Do isch de Robin nebenem Mao Paule gsässe und het sich unsere Almerares agluegt. ich ha z'Oberbärge bim fritz agrufe und gfrogt was ihr dafür zahle chönne.
@ Rudi. isch eigendlich euer Stadion gheizt, so wie sell in Leverkusse? dann chummi am Sunntag e mol uf Friburg na.
Grueß vum Basler Joggeli

Anonym hat gesagt…

@ joggeli
Des war au nit des Wiesedaler Seggeli! Dem sini Gschäftsfrüünd däde äm hegschdens a Fotomondasche-Bouster vu sellere Shakira gä, wie se uffm Maundenbaik durchs Wiesedal vorm ganze Duttrudel flichte dät. Wo drunner stoht:
"Lunge, Daktig un Bressing isch alles!
Mitm Demba un Laifginetik un Hotzen-Schdadistik backmer alli!"

Noi noi, des war eher d Ass Faif ..

Dreisamtäler hat gesagt…

Kann der SC gegen Mönchengladbach gewinnen?

So sicher bin ich mir da nicht. Denn mit Tabellenletzten hatte der SC in der jüngsten Vergangenheit zu Hause so seine Probleme. Ich erinnere nur an die Niederlagen gegen Schalke in dieser Saison und gegen Berlin in der letzten Rückrunde. Und auch in der zweiten Liga gab es zuletzt mal eine Niederlage gegen den Absteiger Wehen-Wiesbaden am letzten Spieltag!

Wie heisst es doch so schön: "Wir dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen!". Wenn das mal so einfach wäre. Rein rational sehen das wahrscheinlich auch die Spieler so - im Unterbewußtsein ist aber die Realität ganz sicher abgespeichert und die besagt nun mal, dass der SC derzeit Fünfter und Mönchengladbach Letzter ist. Genau das macht die Sache dann auch so schwer.

Bereits etwas weniger Konzentration als gegen Dortmund oder Hamburg würden wohl unweigerlich zu einer Niederlage führen. Schaun mer mal...

herby hat gesagt…

Cisse: " Das wird unser schwerstes Spiel". Gesunde und realistische Einschätzung unseres Kanoniers.

Trotzdem, die Punkte bleiben in Freiburg und wir festigen unsere Spitzenposition. Wie angenehm locker dieses Wort in die Tastatur fließt. Fast so geschmeidig, wie unsere Jungs die Kugel behandeln.

Eins ist gewiss, wir lassen die Bayern nicht vorbei. Dünnere Würste in kleinere Bayernbrötchen, das ist gar nicht im Sinne des Wurstfabrikanten.

herby hat gesagt…

Beim Gedanken an die Sieger-Curry-Wurst, läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen.

herby hat gesagt…

Für jedes SC-Tor eine Currywurst ! Ich komme mit leeren Magen.

motard hat gesagt…

Für jedes SC-Tor eine Currywurst ! Ich komme mit leeren Magen.

&gehe mit Unterzucker...

Anonym hat gesagt…

Dem Dativ ist so ein Sauhund!

Anonym hat gesagt…

Leer, Ostfriesland?

Rudi hat gesagt…

... Mägen!

2+3=7 hat gesagt…

einen wunderschönen guten morgen herr obermotzki.

ich wünsche dir ein frohes wiegenfest und vor allem gesundheit im neuen lebensjahr.

mein geschenk an dich ist ein kleine zeitreise in die vergangenheit.

wir schreiben das jahr 1993 und genau heute vor 17 jahren fand eines der spiele statt, die zu den absoluten highlights in die vereinsgeschichte des sc eingehen sollten. ein spiel mit gänsehaut feeling.

der sc erwartet den grossen bvb.

in der aufstellung findet man klangvolle namen:

Jörg Schmadtke - Martin Braun, Damir Buric, Rodolfo Cardoso (86. Austin Berry), Maximilian Heidenreich, Ralf Kohl, Thomas Schmidt, Christian Simon (65. Paschalis Seretis), Jens Todt, Uwe Wassmer, Andreas Zeyer

bereits nach 39 minuten stand es 1:0 durch cardoso, todt erhöhte in der 53 min auf 2:0. in der 78 minute stand es dann 3:0, ebenfalls durch cardoso, ehe wassmer in der 79 minute das 4:0 erzielte. den anschlusstreffer durch chapuisat in der 59 min....vergessen wir heute. du hast ja burzeltag ;)

begleitet durch schneeflocken, so gross wie briefmarken, die langsam zu boden schwebten, kam eine ganz eigenartige stimmung auf. zum schluss wurden einige 1000 wunderkerzen angezündet was dann wirklich das highligt des abends war.

besinnliche festtage und ein gutes neues jahr an alle.

2+3=7...stimmt doch gevatter..gelle?

2+3=7 hat gesagt…

@all
bevor ein missverständnis aufkommt, nicht gevatter hat geburtstag...der sollte das nur nachrechnen, weil nur der meine rechenkünste beurteilen kann. ;)

Rudi hat gesagt…

Danke R., ich bin gerührt ... und dann noch diese lyrische Reminiszenz an vergangene großartige Tage. :-))
Dabei wollte in mir schon wieder der unheilvolle Abend von vor genau vier Jahren aufwallen ... ;-(
Aber jetzt geht alles in die richtige Richtung ->Fenk povitife!
Also für Dich ebenfalls geruhsame, poltikerfreie Festtage und ein gutes neues ...

Anonüm hat gesagt…

Da brauchts keinen Gevatter:
Die Lösung für Ralfs Sudoku:

2 Cisse-Tore + 3 Mo-Tore = 7. Tabellenplatz

Schönen Advent auch ...

marvin hat gesagt…

@ rudi

Auch von mir alles
unsäglich Gute zum n+1 event
und halte Kurs -> Sink prowogatif !

Vermutlich wird Dein mailkonto überlaufen ...

motard hat gesagt…

Von mir auch alles Gute dem Rudi!

Stay motzing!

herby hat gesagt…

Mo spielt vor lauter Dankbarkeit so gehemmt, daß man ihn zur Pause erlöst. Matmour, nicht weniger in Erinnerungen schwelgend, darf sich anschließen.

Meine Stimmung, ein paar Stunden vor dem Anpfiff, ist übrigens sehr aufgeräumt. Ich sehe voraus, daß der SC sich ebenso angstfrei und geordnet präsentiert und dem Tabellenletzten eine Abfuhr erteilt.

Schließlich wollen wir Hannover nicht enteilen lassen und die Bayern auf Abstand halten. Neben dem aussichtsreichen Tabellenplatz, der sportliche Ehren und pralle Einnahmen verspricht, gilt es dem Nobel und Würstchenclub die Show zu stehlen.

Bomber hat gesagt…

(Waas ?! Rudi hat(te) Geburtstag ?!)

@ Rudi

Alles Gute, hier paar krasse verarschungsfreistöße .

Blog spitz as web can, on and on !

Bomber hat gesagt…

Yes ! (Uff)

Rudi hat gesagt…

Danke, I try to do my best. Allora:

Aktuelles zu tippendes Spiel:
SC Freiburg – Borussia M’Gladbach 2:2
Bisher:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 1:0 / 0
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 1:2 / 3
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:4 / 0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 / 3:1/ 0
SC Freiburg – FC Schalke 04 1:2 / 1:2 / 3
VfL Wolfsburg – SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg – 1. FC Köln 3:2 / 1:1 / 0
Werder Bremen - SC Freiburg 2:1 / 4:2 /1
SC Freiburg – Kaiserslautern 2:1 / 2:0 /1
Bayern München - SC Freiburg 4:2 / 3:1 / 2
SC Freiburg – Mainz 05 1:0 / 2:2 / 0
TSG Hoffenheim - SC Freiburg 0:1 / 5:3 / 0
SC Freiburg – Borussia Dortmund 1:2 / 1:3 / 1
Hannover 96 - SC Freiburg 3:0 / 1:1 / 0
SC Freiburg – HSV 1:0 / 2:3 / 0

Gesamtpunktzahl 12

AndiZ hat gesagt…

Hm, Mo wohl grad mit der ersten - richtigen! - Chance des Spiels. Dummerweise fuer Gladbach.

Und ein paar Minuten, spaeter: Cissé mit seinem 12. Treffer. Unglaublich.

motard hat gesagt…

& Barth wird zum Knipser...

naturalbornrational hat gesagt…

Nicht schlecht, der SC wieder vor den Bayern, und das in einem Spiel, in dem es für den Gegner um deutlich mehr ging.

Vielleicht überwintern wir aus eigener Kraft vor Bayern - der VfB sollte mit neuem Trainer ja zumindest ein Spiel gewinnen, bevor der Effekt verpufft...

Bomber hat gesagt…

Ob das mit meinem video für Rudi noch klappt ...

Mit krassen verarschungsfreistößen hab ich wohl schwierigkeiten ..

Bomber hat gesagt…

es scheint so, es scheint so ...

Gesprächsthema Nummer 1 heute war die fünfte gelbe Karte für Cissè .

z.B. in der Straba : man habe schon vor der Auswechslung gesehen, dass Cissé durch Einsteigen ne Karte provoziere.
Butscher besprach sich doch mit Dutt vor der Auswechslung, sprach dann mit Cissé, der dann wie in Trance in Ehrenrunden zum Duschen "enteilte" .
(Für den Gegenspieler aufjedenfall eine schmerzfreiere Gelbe .)

Also jeder im Stadion erzählte : das war so gewollt (Mourinho läßt grüßen)

Nicht aber Trainer Dutt im sc-hp-Interview . ...

Wenn da was faul ist, lass ich nur größere Re(Knie)generations-Effekte gelten.

Nun, offiziell aber liegt die schwarze ErklärungsPeterNot beim Tor-Kanonier, dort liegt sie nicht schlecht ...

Besinnliche Tage, adda

fk hat gesagt…

Auch von mir die besten Glückwünsche zum (gestrigen)Geburtstag, Rudi! - Weiter so :-)

Diesem Datum hat es in sich. Leider hatte es wieder kellern müssen...

Anonym hat gesagt…

Tja, es nimmt immer die Falschen ...

herby hat gesagt…

Die Bayern sehen nach wie vor unsere Fersen. Sie werden sich daran gewöhnen müssen, die Würstchen.

Das weltbeste Fußballfachblatt schreibt als Fazit des gestrigen Spiels: "Das Ergebnis ist leistungsgerecht. Der Sportclub, der phasenweise wie aus einem Guss spielte, gewann auch in dieser Höhe völlig verdient".

Nur Cisse war nicht ganz auf der Höhe, auf geistiger Höhe wohlgemerkt. Daß auch in
Leverkusen drei Punkte zu vergeben sind, schien ihm nicht klar zu sein. Seine provozierte Karte ergibt keinen Sinn, hätte er doch ohne Gelb, bei der Werkself, dann in St. Pauli usw. usw. usw. antreten können.

Sinn macht sein Theater nur, wenn er vorzeitig seinen Heimaturlaub anzutreten gedenkt. Den würde ich ihm jetzt streichen, dem Sinnlosen.

Seine Leistung war bis dahin, zweifellos überragend, sogar unserem Soliden hat er zu seinem ersten Tor verholfen. Im Stadion habe ich dreimal nach den wahren Torschützen gefragt, es schien mir unmöglich.

Ab der 60. Minute, konnte ich mich, wie sehnlichst gewünscht, zurücklehnen und mit meinem Platznachbarn die allgemeine SC-Lage diskutieren, während unten auf dem grünen Rasen, die Jungs ihren Gegner nach Strich und Faden beherrschten. Wir waren uns einig, daß der SC zurecht da oben steht und mit noch zaghafter Hand ans Europäische Tor klopft. Das Begehren um Einlass wird fordernder, darin war man sich einig. Daß die Bayern sich weiter hinten anzustellen haben, war kaum der Rede wert.
Insgesamt ein schöner Fußballnachmittag, ein wenig getrübt, durch die Verirrung unseres Kanoniers. Zu seiner Entschuldigung kann man vermuten, daß er die heimische Bank nicht schnell genug gefunden hat. So etwas soll vorkommen, im Rausch der Gefühle.

Mitleser hat gesagt…

den derzeitigen Tabellenplatz sehe ich als schöne Momentaufnahme. Dass der SC am Saisonende noch vor den Bayern zu finden ist, glaube ich eher nicht. Dass die Truppe sich aber schon in der Vorrunde ein Punktepolster erarbeitet, macht Hoffnung auf eine entspannte Rückrunde. Ein frühzeitiger Klassenerhalt wäre toll und sollte es etwas mehr werden, dann wollen wir uns freuen, wenn es soweit ist.

herby hat gesagt…

Es wird mehr als "etwas". Dann freuen wir uns richtig doll.

Anonym hat gesagt…

Nach 3 Spielen melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich hatte einfach auch keine Lust mich mit einigen „Kommentaren“ auseinanderzusetzen.

Verdiente Niederlage in Hannover, trotz geklautem Tor. Verdienter Sieg gegen den HSV und meine erhofften 24 Punkte wurden erreicht.

Gestern ein überzeugender Sieg gegen die Borussen aus Gladbach. Endlich musste man nicht bis Schlusspfiff zittern. Manch einer im Blog wird sich darüber freuen.

Bedenken hatte ich im Vorfeld des Spiels schon etwas. Schätze ich die Fohlen doch stärker ein als der Tabellenplatz aussagt. Aber alle meine Mädels waren mit im Stadion und so hielt unsere Serie von Siegen wenn die Familie vollzählig im Stadion ist.

Aufgeregt hatte ich mich über die Pfiffe bei Idrissou die Anfangs deutlich auf der Gegengeraden zu hören waren. Einen Spieler der maßgeblich am Aufstieg und Klassenerhalt beteiligt war, den pfeife ich nicht aus. Ich war dann auch so stur, bei dem zugegebenen nicht schlecht erdachten Song…….. Idrissou spielt Champions League, auf PS3, die ganze Nacht, von 12-8…….meine Schnauze zu halten. Aber Nord war deutlich zu hören, es schwappte auf die Gegengerade über und fast alle sangen das Lied mit, am lautesten natürlich meine Familie…………

Bei der Auswechslung von Cisse dachte ich kurz an eine Bombe die Einschlug. Solch einen Lärm hat es lange nicht mehr gegeben. Dagegen war damals der Torjubel beim Treffer von Christian Simon gegen Jena in der 95 Minute nur ein Flüstern.

Über die gelbe Karte schweige ich besser. Jeder im Stadion hat es gesehen und kann es interpretieren.

27 Punkte. Ohne ein zu großer Optimist zu sein, sondern einfach ein Realist, behaupte ich, dass sich der SC in dieser Saison keine Sorgen um den Klassenerhalt machen wird. Dortmund, Bayern und Leverkusen belegen die ersten 3 Plätze am Ende der Saison. Dahinter ist vieles wenn nicht fast alles möglich. Aber Mannschaften mit jetzt mehr als 25 Punkten steigen auch nicht mehr ab. Darauf würde ich wetten.

@ herby
Selbst nach dem ich die TV Bilder sah, glaubte ich noch an Rosenthal als Torschützen zum 2:0. Ernsthaft, keinem gönne ich dieses Tor mehr als dem Heiko Barth. Bei den Verletzungen, stellt euch vor wir hätten Barth nicht gehabt…….

Anonym hat gesagt…

Oliver Barth meinte ich natürlich.

Anonym hat gesagt…

Typische Winterreaktion:
Nur kommen, wenns warm kommt ...

AndiZ hat gesagt…

Vollste Zustimmung dem Mitleser!

Emkio hat gesagt…

@Realist. Bist deutlich auf You Tube zu hören. Auch du hast mitgesungen.
http://www.youtube.com/watch?v=0ybP0rh8uwY&NR=1

herby hat gesagt…

Singe, wem Gesang gegeben !

Die Stimmung war friedlich, fröhlich, frech - unterm Strich wunderbar. Die hat wohl auch unseren nüchternen Ballartisten dazu bewegt, sich aufzumachen und keck seinen Fuß reinzustellen. Daß auch der Ball im Spiel war, hat alle überrascht.

Oliver Barth hatte man die Klasse für die erste Liga abgesprochen. Auch ich gehörte zu den Experten - ich schäme mich, Freunde der Selbstkritik.
Klar ist, daß ich mich mit dem aufrechten Charakterkopf von Herzen gefreut habe. Es dauerte nur eine Weile, weil ich 10 andere Kollegen auf dem Zettel hatte. Oliver für Deutschland !

herby hat gesagt…

In Leverkusen räumt er mit unmenschlichem Einsatz den gesamten Strafraum auf. Sogar seine Kollegen müssen acht geben.

Nüchtern betrachtet, hängen die Trauben in Leverkusen zu hoch. Unser Kanonier hätte der gesamten Werkself schon im Vorfeld Angst und Schrecken eingeflößt. Reisinger dagegen, wird hoffentlich unterschätzt. Vielleicht bricht er ja kurz vor Schluß mit bekannter Brachialgewalt durchs Leverkusener Abwehrdickicht. 95. Minute - 0:1, Don Jup kurz vor dem Überschnappen.

herby hat gesagt…

Don Jupp natürlich, aber nicht weniger übergeschnappt.

fk hat gesagt…

Schön, dass noch jemand das Jena-Spiel in Erinnerung bringt .;-) - Allerdings sei hierzu anzumerken, dass es damals "nur" 15 Tsd. schreiende Jubelhälse gab.

Gladbach hat, wie im Vorfeld schon angekündigt, die Vorrunde bereits abgehakt. Der SC wird mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, jedoch in Leverkusen vorgeführt werden.

Wiesental hat gesagt…

Realist, zum größten Teil teile ich deine Sicht der Dinge gänzlich ungeteilt. Das könnte fasst ich geschrieben haben. Wie ich und herby scheinst auch Du heimlicher hahn in einem videlen "Vielmäderlhaushalt" zu sein. Dass schuld den Blick auf das Möckliche und lässt uns die erfolgreichen Augenblicke im Stadion bei unserem SC geniessen. Auch wenn es im Moment kälter als in Japan ist, ist uns doch ums Herz wärmer! ;-)Weiter so realist und herby, lasst euch nicht untergriegen!

Anonym hat gesagt…

Intelessante Gaddung, diese helzigen Vielmädelhaushaltshähne ...

@ fk

Leverkusen wird zeigen, was die ganze Republik, den Berater von Cisse und selbst nördliche Lichter interessiert: Was ist Dutt mit seiner Truppe ohne Papisslauf wert?

Rudi hat gesagt…

Die BZ lässt jetzt auf ihrer Online Seite abstimmen, welcher Bundesliga-Trainer als nächstes fliegen soll. :-(( Geht's noch abgeschmackter? Schön, dass wir mit diesem Verein nichts mehr zu tun haben ...

PS: Ich bin spätestens jetzt dafür, die Eingangs-Danksagung an die BZ zu entfernen ...

Rudi hat gesagt…

Akzuell aus dem "Kicker":
Fakt aber ist, dass sich der SC derzeit im Takt seiner bislang besten Bundesliga-Saison bewegt. Wie sich die Tabellenbilder gleichen: Auch 1994/95 hatte Freiburg nach 16 Spielen neun Siege auf dem Konto (plus drei Remis) und rangierte als Fünfter einen Platz vor dem FC Bayern.... Freiburg ging als Dritter über die Linie und zog erstmals in den Europacup ein - in den UEFA-Pokal, der seit eineinhalb Jahren Europa League heißt. ... Die Fans jedenfalls träumen schon und singen: "Auf, auf, auf in die Champions League!"
Gemessen an den Finanzen "spielen wir über unseren Möglichkeiten", sagt Dutt. Rein sportlich aber sieht der Trainer seine Mannschaft noch nicht am Limit. "Wir können uns noch weiterentwickeln. Wenn wir uns nicht mehr steigern könnten, müssten wir den Trainer wechseln."


Ein Mann, ein Wort! Die 39 Pünktchen, die noch zum Endergebnis von 1995 fehlen, holen unsere Breisgaukatalanen in den verbleibenden 18 Spielen doch mit links. Und der Schwabenmourinho (war Cisses Gelbabholer eigentlich abgesprochen?) wird am Ende der Saison an der Steigerungsrate gemessen... (Oder bereitet Dutt schon jetzt seinen Abgang vor?)

Dreisamtäler hat gesagt…

Um auf meinen ersten Beitrag von ganz oben zurück zu kommen: Jetzt glaube ich tatsächlich an den Klassenerhalt! 13 Punkte sollten auch bei einer immer noch möglichen längeren Durstrecke zu schaffen sein. Und vielleicht geht ja auch noch mehr...

Für das Spiel in Leverkusen habe ich allerdings nicht viel Hoffnung. Zum einen fehlt Cisse, zum anderen glaube ich, dass für die Spieler die Luft für das letzte Spiel vor Weihnachten raus ist. Man kann dort locker aufspielen, aber genau das ist nicht wirklich förderlich für die notwendige Konzentration und Anspannung in solch einem schweren Auswärtsspiel. Und Leverkusen hat die Hoffnung auf die Meisterschaft vielleicht auch noch nicht ganz begraben.

Der Trend für die Rückrunde wird dann vielleicht nach den ersten Spielen in St. Pauli, gegen Nürnberg, in Stuttgart und gegen Frankfurt deutlich. Nicht immer kommt man nach einer Pause so in die Rückrunde wie man nach der Hinrunde raus kam.

Drei Dinge haben mir rund um das Spiel gegen Mönchengladbach überhaupt nicht gefallen: Cisse´s gelbe Karte (falls die "geplant" war ist es einfach unsportlich und wettbewerbsverzerrend), die Pfiffe von Nord für Idrissou (so geht man nicht mit einem Ex-Spieler um, dem der SC viel zu verdanken hat) und die Tatsache, dass das Stadion nicht ganz voll war.

Allerdings: im Schnitt schöpft der SC ca. 10% der Freiburger Einwohnerzahl aus (rund 22.000 eigene Fans bei rund 220.000 Einwohnern - wenn man den geografischen Einzugsbereich mal aussen vorlässt). Damit liegt der SC etwa im Bundesligadurchschnitt. Bayern, der HSV und Köln müssten bei 10% Abschöpfung deutlich mehr Zuschauer aufweisen als sie tatsächlich haben. Andereseits haben Vereine wie Hoffenheim, Kaiserslautern, Schalke oder Mönchengladbach deutlich bessere Ausschöpfungsquoten. Die anderen Vereine liegen in etwa auf dem SC-Niveau. Die Zuschauerzahlen sind also doch nicht ganz so schlecht wie es zunächst aussieht. Wenn man mehr will, dann muss der SC (noch) attraktiver werden und bräuchte dann natürlich auch ein größeres Stadion.

herby hat gesagt…

Spielen wir erst international, werden Tür und Tor geöffnet. Salomon, der Geschmeidige, will schon immer für einen neuen Fußballtempel gewesen sein.

Kein Zutritt für ihn und andere Politik-Artisten !

Rudi hat gesagt…

Du meinst den Toren die Türen geöffnet ...
Na ja herby, Du krakeelst jetzt nach und rum. Weil du genau weißt, dass da international gar nichts laufen wird. Frühzeitiger Klassenerhalt ist für die allseits limitierte Duttruppe doch ein schöner Erfolg. Die ganze "tagespolitische" Großgoscherei könnte eher nach hinten losgehen ...

Anonym hat gesagt…

@Rudi
Nicht Robin Dutt stellt die Vergleiche mit der Saison 1994/95 an, sondern der Kicker. Der Kicker interpretiert hier ziemlich viel. Ein Satz von Robin Dutt den er vor Wochen tätigte wird mit eingeworfen.

Dutts Aussage das im Kader noch Luft nach oben ist, dem kann ich nur beipflichten. Man denke an die Verletzten im Kader usw. Nicht zwangsläufig bedeutet „Luft nach oben“ auch mehr Punkte. Das hat auch Robin Dutt nicht behauptet. Alle im Verein scheinen sich bewusst zu sein, dass die aktuelle Tabellensituation auch durch andere Faktoren bei anderen Mannschaften beeinflusst wird. Wie übrigens, das ist meine Meinung, auch in der Saison 94/95.

Fans dürften aber auch einmal träumen, schwärmen und Luftschlösser bauen. Früher war dies doch auch der Fall.

So limitiert wie du denkst ist der aktuelle Kader nicht. Im Vergleich mit Bayern sicherlich, aber im Vergleich zu anderen, früheren SC Mannschaften kann ich keinen großen Unterschied ausmachen.

Die Mannschaften (Bundesliga) bestanden immer aus talentierten entwicklungsfähigen Spieler (Toprak, Flum, Bauman, Bastians heute, früher eben Kehl, Willi, Pitroipa), aus Spielern die es auch bei anderen Vereine schaffen würden und eine besondere Qualität haben (Cisse, Rosenthal heute, früher Cardoso, Kobi, Heinrich, Baya), aus Laufwundern (Abdessadki, Zeyer, Todt), aus soliden Spieler in der Bundesliga (Makiadi, Schuster, Mujdza, Jäger, Butcher, früher Korell, Coulibaly, Hoffman, Kohl). Und wir hatten in der Bundesliga immer gute Torleute. Golz war sicherlich der stärkste, aber trotzdem haben wir aktuell kein Torwartproblem. Es wird sich beklagt das Oliver Barth zwar ein solider Verteidiger ist, aber keiner für den Spielaufbau. Waren da Sundermann, Schwinkendorf und Diarra wirklich besser im Spielaufbau?

Anonym hat gesagt…

Ich finde wirklich viel hat sich in der Kaderplanung nicht getan. Man sollte sich daran erinnern, dass NICHT alle „herausragende“ Spieler von früher GLEICHZEITIG im Kader waren.

Anfangs hatte der SC auch ein Systemvorteil durch sein Spiel der kurzen Wege wie es damals der Kicker nannte. Bereits nach dem zweiten Aufstieg war dieser Systemvorteil fast aufgebraucht.

Ist Volker Finke ein guter Trainer? Eindeutig JA. Ein Glücksfall für den SC. Ist Robin Dutt ein guter Trainer? Ebenfalls JA. Auch er ein erneuter Glücksfall für den SC. Man denke an die Probleme in Bremen und Karlsruhe nach Rehagel und Schäfer.

Ist die Spielweise heute etwas anders? Wieder ein JA. Etwas weniger Kurzpass, mehr lange Bälle und auch höherer kämpferischer Einsatz.

Hat alles Vor- und Nachteile. Früher spielten wir die Gegner an guten Tagen schwindelig (Systemvorteil). An normalen Tagen war auch viel Krampf dabei und an schlechten wurde das Ballgeschiebe fast unansehnlich. An diesen Tagen wusste man nach 5 Minuten, dass der SC verlieren wird.

Heute sind an guten Tagen auch gute Kombinationen zu sehen, an normalen Tagen ist auch heute einiges Krampf, an schlechten Tagen wird es auch unansehnlich, aber sie können sich in ein Spiel hineinkämpfen, trotz schlechtem Spiels gewinnen, sogar Rückstände umbiegen. So etwas ist nicht Glück, sondern auch eine Qualität einer Mannschaft und sie können auch nicht schlechter Elfmeterschießen.

herby hat gesagt…

Früher haben wir nur einmal eine Mannschaft schwindelig gespielt - die Bayern (5:1) und ich war dabei.

Der Rest war ansehnlicher Fußball, dem des öfteren die Zielstrebigkeit gefehlt hat. Heute könnte man damit nur noch kleinere Blumentöpfe gewinnen.

Meine Zielvorgabe: Platz fünf !!
Damit Rudi und alle anderen Zweifler europäische Fußballluft zu schnuppern kriegen.

cantona hat gesagt…

Früher war eben mehr Lametta!!

:-))

... von 12 bis 8 hat gesagt…

Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass damals auch mit elf Mann gespielt wurde und die Stadionsituation ebenso desaströs war ... Wie damals der etwas hubraumschwache aber aufgepimpte Serienflitzer aus der Breisgauklitsche in der Formel eins.
Nur roch es damals mehr nach Methanol und heute mehr nach Diesel ...

Rudi hat gesagt…

Ach Gottchen. Da wird der SC unfreillig von den Medien hochgejubelt. Völlig gegen den Willen solch bescheidener Protagonisten wie Keller, Dufner und Dutt. Man merkt richtig, wie unangenehm es gerade ersteren beiden Herren ist, ständig ins Licht der medialen Öffentlichkeit gezerrt zu werden! Versagt hier etwa der Leider Kommunikation in seiner Aufgabe als medialer Firewall?
:8-))
PS: Jeder Zusammenhang zwischen der "ungewollten" Hochjubelei und den penetranten Stadionneubauforderungen des Patrons selbst oder in Person des Allianzarenaerschaffers sind rein zufällig und von den Beteiligten selbst sicher nicht beabsichtigt! ;-)

Rudi hat gesagt…

motard, bist Du mit Deinem Borsche für den Dieselgeruch verantwortlich?

Ruth Ellis hat gesagt…

Jungs, kaum ein paar Tage nicht hier und schon kapiere ich gar nicht mehr, was Ihr da alles so von Euch gebt.
Abstieg für diese Saison kein Thema, das freut natürlich. Mal sehen, ob's zum internationalen Geschäft langt.
bis dahin.

herby hat gesagt…

Ruth, ich stelle fest, daß du in deinem Beitrag das Wesentliche kapiert hast.

herby hat gesagt…

Tante Käthe kriegt in der 95. Minute Ausschlag.

herby hat gesagt…

Und Don Jupp lodernde Ohren.

fk hat gesagt…

Fast jeder Satz des heutigen Interviews könnte ein Spruch der Woche sein.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob die Schlussäußerung - die/das Letzte - vom Ex-Vize ein Witz sein soll oder ein eingeübtes funktionierendes Todschlagargument...
Das muss sogar den allseits bekannten Mountainbiker aus den Socken hauen.


Dennoch steht´s 1:0 für Herrn Salomon: "Aber wenn ich kein Geld habe, kann ich doch nicht sagen, ich plane ein Haus..." Irgendwie beeindruckend, diese wohlbekannte Philosophie.

Irgendwie hapert es leider auch hier zur Zeit mit der Technik oder dem Spam, oder Beidem, oder ??? ;-)



Aber auch technisch

marvin hat gesagt…

@ fk

Wohl wahr - nicht nur im exil !
Da verschwinden sogar posts, ohne vom admin editiert oder vom Spamfilter inhaftiert worden zu sein ...
Je nun, Adventszeit ... Zeit der Wunder und Mirakel ...

Bomber hat gesagt…

s´isch echt de wurm drin, aber so richtig gesamteuropäisch

Anonym hat gesagt…

Zeter und Mordio - mein "BächleLeaks" - Kommentar ist verschwunden ...

Anonym hat gesagt…

Das riecht aber schon sehr nach Kartoffelbrei-Boarding in den Stadion-Katakomben und Schwedentrunk mit Kellerbrühe, wenn mein "BächleLeaks"-post nicht freigeschaltet wird ...

Anonym hat gesagt…

NBR - RIP ...

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?