Mittwoch, 15. Dezember 2010

Bayer Leverkusen gegen den SC Freiburg am 19. Dezember 2010

Das letzte Spiel der Hinrunde wird vermutlich zugleich eines der schwersten. Der Gegner ist ernst zu nehmen und zugleich geht es beim SC, der deutlich besser dasteht als zu Beginn der Saison zu erwarten im Hinblick auf eine Verhinderung des Abstiegs aktuell eigentlich nur um den Tabellen-Platz, auf dem man überwintert. So munkelt man da und dort auch schon, die »Luft sei raus«.

Andererseits: Wer weiß, wann der SC wieder so dasteht? Kann nicht der an historische Zeiten gemahnende Tabellenstand auch noch mal Flügel verleihen und die letzten Reserven vor der Pause aktivieren? Manchen Spielern ist das durchaus zuzutrauen. Und gerade weil es im Hinblick auf den Abstieg um nichts geht, gleichzeitig auch ein Reservespieler von der Europaleague träumen wird, könnte ein befreites und zugleich kraftvolles Spiel drin sein. Wir werden sehen.

So oder so hat der SC mit seinen beiden letzten Spielen den Fans schon mehr zu Weihnachten geschenkt, als sie realistischerweise erwarten durften.

489 Kommentare:

1 – 200 von 489   Neuere›   Neueste»
herby hat gesagt…

@nbr

Mit deiner prächtigen Einführun ist eigentlich alles gesagt.

Kein SC-Spieler will die bittere Arznei des Pillendreher einnehmen - 0:1. Wir überwintern vor den Bayern.

herby hat gesagt…

Einführung.

herby hat gesagt…

Lieber Gott !! - der Pillendreher.

Irgendwie fehlt es mir an der Konzentration. Mir schwirrt Platz fünf im Kopf rum.

cantona hat gesagt…

Aktuelles Spiel:
Bayer Leverkusen - SC Freiburg 2:0

Bisherigen Saisonspiele:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 0:2 / 2
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 3:0 / 0
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:2 / 0
Frankfurt – SC Freiburg 0:1 / 1:2 / 2
SC Freiburg - Schalke 1:2 / 0:2 / 1
VfL Wolfsburg - SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg - 1 FC Köln 3:2 / 1 : 1 / 0
Werder Bremen - SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg - Lautern 2:1 / 1:1 / 0
Bayern München - SC Freiburg 4:2 / 4:0 / 1
SC Freiburg - FSV Mainz 05 1:0 / 1:2 / 0
1899 Hoffenheim SC Freiburg 0:1 / 3:1 / 0
SC Freiburg - Bor. Bortmund 1:2 / 1:3 / 1
Hannover 96 - SC Freiburg 3:0 / 2:1 / 1
SC Freiburg - Hamburg 1:0 / 1:4 / 0
SC Freiburg - Gladbach 3:0 / 2:1 / 1
Gesamtpunktzahl 11

herby hat gesagt…

Wenn wir in Leverkusen so miserabel spielen, wie heute Abend die Dortmunder, sind wir chancenlos. Technische Fehler ohne Ende (Subotic einfach nur grausam, der Rest war nicht viel besser).
Der Deutsche Fußball ist denkbar schlecht vertreten worden.

Die Verantwortlichen von Real Madrid mußten gar nicht genau hingucken, um zu sehen, daß Dortmunds "Stürmer" keine Verstärkung ist. Hart aber gerecht.

herby hat gesagt…

Bei Cisse werden sie bald genauer hinschauen.

herby hat gesagt…

Leverkusen ist mit Schnee bedeckt. Laßt uns mit der Werkself Schlitten fahren !

Für unseren Vorzeige-Stürmer wären diese Platzverhältnisse ohnehin nicht das richtige Geläuf gewesen. Soll er sich ausruhen, der Taktiker. Im neuen Jahr setzt er seine Lieblingsbeschäftigung gegen den Trikot-Spitzenreiter fort.
Bleibt Cisse gesund, kanoniert er sich ein gutes Stück über die 20iger Marke. Danach ist ganz Europa hinter ihm her und damit Freiburg in aller Munde.
Schön, die Musik zu bestimmen.

fk hat gesagt…

Und wenn man weiter spekulatiusiert, werden RD -vielleicht mit Cissé- mit Leverkusen in der CL spielen nächste Saison...

herby hat gesagt…

Wenn 20 Millionen rüberwachsen, soll es mir recht sein.

Beide sind auf Dauer nicht zu halten.

herby hat gesagt…

Weder der eiskalte Vollstrecker noch der weltbeste Trainer.

Rudi hat gesagt…

Nicht zu vergessen den sympathischsten Sportdirektor unserer Milchstraße, 1-2-3 der Dirk, der Dufner.

Rudi hat gesagt…

Und den bestausehendsten Bundesligapräsidenten unter den Winzern ...

herby hat gesagt…

..und den fähigsten Platzwart.

Anonym hat gesagt…

..und zum abschluss der hinrunde ein kräftiges 0:0!!!

Paul Schmidt hat gesagt…

mannnooo!!! bis ich das begreife??

Paul Schmidt hat gesagt…

war natürlich ich mit dem Tipp!

herby hat gesagt…

Unser Solider fehlt hinten und unser Geniale vorne. Wie soll das gutgehen ?

Ein 0:0 ist unter diesen Umständen ein Erfolg, aber nur zu erzielen, wenn jeder Zentimeter der Leverkusener Spielfläche umgepflügt wird. Grobmotorisch, unerschrocken, kampflustig - der filigrane Fußball, auf diesem Untergrund nicht praktizierbar, wird erst wieder auf unserem heiligen Rasen gespielt werden können.
Leverkusen, verspielt wie sie sind, begreift erst sehr spät, daß die rustikale Gangart an diesem Tag die bessere Variante ist. Zu spät - kurz vorher hat unser Traktor, angemeldet auf den Namen Reisinger, für die vorweihnachtliche Bescherung gesorgt.
Cisse grinst auf der Tribüne bis über beide Ohren.
30 Punkte - eigentlich unheimlich. Die Konkurrenz sucht nach Erklärungen.

Rudi hat gesagt…

Aktuelles zu tippendes Spiel:
Bayer Leverkusen - SC Freiburg 4:1
Bisher:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 1:0 / 0
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 1:2 / 3
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:4 / 0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 / 3:1/ 0
SC Freiburg – FC Schalke 04 1:2 / 1:2 / 3
VfL Wolfsburg – SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg – 1. FC Köln 3:2 / 1:1 / 0
Werder Bremen - SC Freiburg 2:1 / 4:2 /1
SC Freiburg – Kaiserslautern 2:1 / 2:0 /1
Bayern München - SC Freiburg 4:2 / 3:1 / 2
SC Freiburg – Mainz 05 1:0 / 2:2 / 0
TSG Hoffenheim - SC Freiburg 0:1 / 5:3 / 0
SC Freiburg – Borussia Dortmund 1:2 / 1:3 / 1
Hannover 96 - SC Freiburg 3:0 / 1:1 / 0
SC Freiburg – HSV 1:0 / 2:3 / 0
SC Freiburg – Borussia M’Gladbach 3.0 / 2:2 / 0

Gesamtpunktzahl 12

herby hat gesagt…

1:4 - wie im Rausch.

fk hat gesagt…

@cantona
... ich bin sprachlos! ;-)))

herby hat gesagt…

Hoffenheim setzt seine Gewohnheit, die Siege in den letzten Minuten herzuschenken fort. Rangnick beißt in den Trainerstuhl.
Als Anhänger dieser Großzügigen würde ich auch verrückt.

fk hat gesagt…

Hannover hat ohne Ya-Konan heute gegen bärenstarke Nürnbeger patzen müssen. Das heisst, Leverkusen wird sich morgen den 2. Platz erobern. Cissés völlig unnötige 5. gelbe Karte beschert dem SC eine Niederlage. - Allerdings werden alle Augen morgen auf das Spiel des VFB gegen Bayern gerichtet sein.

Unknown hat gesagt…

Volker Finke als Sportdirektor zum FC Köln.

Ohne Ironie und Hintergedanken wünsche ich VF viel Glück. Das ist für mich Überraschend und ich hoffe er geht im Kölner Klüngel nicht unter.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_327043.html

herby hat gesagt…

Cisse, der schuldbeladen auf der Tribüne sitzt, darf mit ansehen, wie seine leidenschaftlichen Kollegen, die Kohlen aus dem Feuer holen. Elf Freunde - ein Sieg.

Die Bayern werden nach der Dortmunder Niederlage alles daran setzen, in Stuttgart zu gewinnen. Egal, sie sind nicht in der Lage an uns vorbeizuziehen. Wir zeigen ihnen über den Winter die kalte Schulter. Wer hätte geglaubt, daß wir nach 17 Spieltagen, als Fünfter (!!!), sogar vor den erfolgsverwöhnten Bayern stehen. Stuttgart hat uns völlig aus den Augen verloren. Sie werden uns auch nicht mehr zu Gesicht kriegen.

herby hat gesagt…

Als Kölner Trainer wäre mir Volker Finke zehnmal lieber.

Bomber hat gesagt…

immerhin zweitwunsch hinter Oli K.
..

Ruth Ellis hat gesagt…

Na schau mal einer an... Der Alte macht auf In-etwa-Felix.
Frau darf gespannt sein, wie der Kölner Express mit dem Grantler umgeht.

Ich kann jetzt wegen Finke nicht zu einem Köln-Fan werden (das war ich schon mal - als ich Klaus Fischer von Schalke gefolgt bin...), aber mich freut's schon, dass er wieder auf der Bühne ist.

herby hat gesagt…

Man kann nur hoffen, daß sich nächste Saison die Wege kreuzen. Die Gefahr, daß Köln absteigt ist beängstigend groß.
Herr Finke, räumen sie mit dem Kölschen Klüngel auf ! Flott gefordert, aber unmöglich durchzusetzen. Das ist etwa so, wie aus dem FC St. Pauli eine christlich ausgerichtete Kickgemeinschaft zu machen. Kiez bleibt Kiez und Klüngel bleibt Klüngel.
Die Alleinherrschaft aus Freibuger Zeiten ist in Kölle nicht möglich, aber zur passenden Zeit ein paar verbale Watschen verteilen, um die rheinländische Selbstverliebtheit einzudämmen, ist möglich. Wenigsten einer sollte klar denken können und das kann er.
Viel Glück und ein starkes Nervenkostüm !

Rudi hat gesagt…

Barths Durchmarsch sorgt für SC-Abwehrengpass!

So hätte das formuliertwerden müssen, lieber Kicker ...

Anonym hat gesagt…

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander ...
Extreme Herausforderungen suchen - meinetwegen; fremde Reiche missionieren - auch ok; zur Rente hin nochmal den Samurai geben - wers braucht - aber muss man gleich noch Harakiri machen ?

Anonym hat gesagt…

... noch dazu im Puff !

herby hat gesagt…

Wie ? Wo ? In Köln steht der Dom.

motard hat gesagt…

Finke kennt doch den Bobbelesklüngel nur zu gut, Köln kann nicht schlimmer sein..

herby hat gesagt…

In Köln gehts von hinten, durch die Brust ins Auge. In Freiburg - klare Konfrontation von Angesicht zu Angesicht.
So wie heute in Leverkusen - selbstbewußt, schnörkellos, erfolgsorientiert. Daß man Ende nicht auch noch den Dreier mitnimmt, ist nicht ärgerlich. Beim Tabellenzweiten auf Augenhöhe zu agieren ist aller Ehren wert.
Meine großen Zweifel nach Cisse Ausfall haben sich nicht bestätigt. Die Mannschaft hat auch ohne ihn Klasse und Charakter. bewiesen. Großartig !!

Ruth Ellis hat gesagt…

Jesses, jetzt will frau einmal, dass die Schwoobe sich anstrengen und was reißen - und dann das.
VfB in der zweiten Liga, das ist kein unvorstellbares Szenario mehr.... Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem "hochsterilisierten Bruno"??

Unknown hat gesagt…

Bei aller Liebe und verkrampftes hineininterpretieren der Situation in Freiburg sollte man den Blick für die Realität nicht vergessen. Nirgends gibt es mehr Klüngel als in Köln. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde dies mit Steigerungspotenzial bestätigt. Dies ist keine einfache Aufgabe für Volker Finke. Ich wünsche ihm viel Glück, vielleicht hat er diese Herausforderung bewusst gesucht. Schwer genug wird es, vor allem mit dem Kölner Boulevard.

Zum heutigen Spiel. Im Gegensatz verschiedener Prognosen sind wir nicht untergegangen. Haben sogar 2 Tore geschossen und waren auf diesem Boden über weite Strecken die bessere Mannschaft. Glücklicher Punkt für Leverkusen, verdienter Punkt für den SC und das ohne Cisse und mit nur einem gelernten Innenverteidiger. Hier ziehe ich meinen imaginären Hut vor dem SC.

28 Punkte! Mehr als erwartet, mehr als erträumt. Selbst bei einer schlechten Rückrunde, woran ich aber nicht glaube, ist uns der Klassenerhalt sicher. Konzentriert die 40 Punkte anpeilen und danach das Saisonziel auf einen einstelligen Tabellenplatz korrigieren.

Wie vor kurzem gesagt, hinter Dortmund, Leverkusen und Bayern ist alles möglich. Auch Hannover und die Überflieger und Startrekordler aus Mainz sind nur noch 3 bzw. 5 Punkte vor dem SC.

herby hat gesagt…

Hannover und Mainz greifen wir uns noch.

herby hat gesagt…

Den einstelligen Platz haben wir schon. Jetzt haben wir Geschmack auf mehr bekommen !!

Anonym hat gesagt…

"Finkes Selbstbewusstsein gilt als mindestens so groß wie seine Fähigkeit zu Ironie, Besserwisserei und beißendem Spott. Aber er änderte die Kultur im deutschen Trainerwesen radikal. Der Quereinsteiger wirkte im Reich der Grasfresser, Blutgrätscher und Systembewahrer wie ein Anarchist. Er kam ohne großen Namen, ohne Geld und ohne Vorbilder in der Liga aus. Finke verpflichtete Spieler, von denen zuvor kein Mensch etwas gehört hatte und formte sie zu einem Team, vor dem die Großen sich fürchteten. Er war der Urvater der Generation Jürgen Klopp und Thomas Tuchel, der erste Systemtrainer im deutschen Fußball.Wenn der ausgebildete Gymnasiallehrer (Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sport) nach den Spielen neben dem Adel des deutschen Fußballs stand, wurde er keinen Zentimeter kleiner. Nun soll er den 1. FC Köln zu alter Größe führen. Freunde sagen, die vergangenen knapp zwei Jahre in Japan hätten ihn verändert. Er sei entspannter geworden, weltläufiger, sogar ein wenig altersweise." Frankfurter Rundschau

Altersweiser Geißbock - dat hammse nich vadient, de WsF`ler ...

Ruth Ellis hat gesagt…

Ich bin des Deppenaposthrophs überdrüssig (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html). Ganz Ehrlich.

Und auf immer auch des Inhalts des zuletzt gesetzten.

Dreisamtäler hat gesagt…

Eine tolle Hinrunde ist nun mit 28 Punkten zu Ende gegangen. Damit hatte ich nach der blamablen Auftaktpleite gegen St. Pauli nie und nimmer gerechnet.

Der SC hat eine sehr konstante Hinrunde gezeigt. Nach Niederlagen kamen immer wieder schnell Siege, die mannschaftliche Geschlossenheit ist großartig und Cisse ist der mit Abstand beste Stürmer seit langem.

Wie wird es nun weitergehen? Der Klassenerhalt sollte jetzt eigentlich reine Formsache sein, auch wenn es immer noch eine längere Durststrecke geben kann. Realistisch ist für mich am Ende ein Tabellenplatz im gesicherten mittleren Drittel.

Ganz düster sieht es derzeit für Mönchengladbach aus, aber auch Köln gehört zum "Favoritenkreis" für den Abstieg. Als weitere gefährdete Vereine sehe ich vor allem St. Pauli und Kaiserslautern. Stuttgart dürfte es ebenso schaffen wie Nürnberg. Bremen und Wolfsburg werden auch noch den einen oder anderen Platz gut machen. Schalke ist bereits auf der Überholspur.

Für den SC gilt es nun die Weichen für die nächsten ein, zwei Jahre zu stellen. Das wird angesichts des Interesses anderer Vereine an Dutt und der für den SC so lebenswichtigen Transfererlöse kein leichtes Unterfangen (Cisse, Toprak, Bastians und Baumann dürften derzeit die finanzielle Absicherung für den SC sein). Viele Verträge laufen zum Ende dieser und der nächsten Saison aus. Für Spannung ist also auch 2011 gesorgt.

Allen Bloggern wünsche ich schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

herby hat gesagt…

Finke sei "entspannter" geworden, so ist zu lesen. Das kann ihm in Köln nur zugute kommen.
Erste Maßnahme: Sich Podolski vorknöpfen. Besänftigend auf den Burschen einwirken - der soll wieder Fußball spielen, statt seine Gegner unfair zu traktieren.

Leider hat er nichts mit dem Trainingsalltag zu tun. Ihm würde ich es zutrauen, daß Kölner Schiff wieder flott zu bekommen.
In seiner Funktion sind ihm die Hände gebunden. Das wird ihm noch zu schaffen machen, dem alten Praktiker.

Mitleser hat gesagt…

Dass Finke nach Köln geht hat mich sehr überrascht! Ich wünsche ihm viel Erfolg und stabile Nerven - die wird er brauchen! Den Kölnern wird Finkes vernünftige Art (auch und gerade wirtschaftlich) gut tun! Die Punkte beim Wiedersehen bekommt aber der SC ;o)
Die Hinrunde ist nun vorbei und mit dem erarbeiteten Punktepolster kann man sich halbwegs entspannt auf die Rückrunde freuen.

whistleblower hat gesagt…

herby hat immer davor gewarnt - man hätte die Bayern nicht vorbeiziehen lassen dürfen !
Jetzt sind es nur noch 13 Punkte Vorsprung vor Köln - und die haben jetzt einen, der mit abgeschriebenen Loosern sagenhafte Rückrunden zu spielen pflegt ...

Das Chorgestühl des Kölner Doms hatte bisher schon einen reservierten Platz für Papst und Kaiser - jetzt kommt wohl noch ein Strandkorb dazwischen ...

fk hat gesagt…

Ja, der Strandkorb ist bereits erwähnt worden in bezug auf diese äußerst erfreuliche Nachricht.
Aber die südliche Presse bedient sich wieder mal alter Klischees, von wg. Medienrummel und Klüngel von kölschen Ex-Spielern. VF moderierte für die Schweiz die EM 2008, um diese "andere Seite" kennen zu lernen, von dem Reds-Rummel ganz zu schweigen. Und ganz zu schweigen vom Ex-SC Spieler Klüngel des Pro Freiburg...

Da VF bereits beim Wechsel zu UR erwähnte, dieses wäre sein letzter Verein als Trainer, kommt das Angebot von Köln jetzt absolut passend, so fast zuhause als Akklimatisierung.
Sehr beruhigend ist es ausserdem, dass das Rückspiel in Köln stattfinden wird...
Sollte Köln den Klassenerhalt schaffen, wird das Heimspiel gg. Köln ausverkauft sein, nicht wie in dieser Saison mit nur 22.100 (lt. K(l)icker);-)

Rudi hat gesagt…

...ganz zu schweigen vom Ex-SC Spieler Klüngel des Pro Freiburg...
Mach bloss kein(en) Fass auf ...
würg ...

Paul Schmidt hat gesagt…

ätschi bätschi drum herum.. mein "kräftiges" unentschieden hat mir als einziger Tipper bei der "konkurenz" 2 Punkte eingebracht!!
Ich bewundere mich!
und so ähnlich gehts mir bei Volker!!

Schneemann vom Rhein hat gesagt…

Endlich bin ich aus Leverkusen zurück. Soviel Schnee haben die im Rheinland seit Menschengedenken nicht gesehen. Zum Spiel: Der SC hat mich überzeugt, die SCFans haben auch gute Stimmung gemacht. Zwar viel Gymnastik von einem alten Mann abverlangt, aber so bin ich warm geblieben.
Mir blieb gestern früh fast das Brötchen im Hals stecken als ich in der Kölner Kneipe "Filmdose" sitzend beim Frühstück die Schlagzeile im Express las. VF wird sportlicher Leiter in Köln!. Zwischen den Zeilen stand schon viel negatives über unseren ALTEN zu lesen, und was man von ihm hält. Finke's Videobewerbung habe die Kölner Verantwortlichen absolut überzeugt. Sofort sei ein 12 stündiger Flug nach Japan vom Aufsichtsrat genehmigt worden und Glowacz habe den Vertrag per Handschlag und mit dem DU besiegelt. Mir fehlen die Worte. So wie der FC am Samstag auf Schalke aufgetreten ist, rettet den niemand mehr. (ich war Augenzeuge des Spiels). Allerdings haben Poldi und Novakovic gefehlt. Die Abwehr ein Hühnerhaufen. Für einige Kölner Fans wäre es auch besser wenn man sie auf der BL Bühne nicht mehr sehen würde. Haben doch tatsächlich im Gelsenkirchener HBF nach Spielschluß randaliert und mit Knallkörpern auf Passanten und S04 Fans geschossen. Ein Polizeiaufgebot hat dann schlimmeres verhindert.

Anonym hat gesagt…

@ Paule
Hoffe, du hast gemacht ordentlich Reibach mit Tipps von deine Berliner Kumpels, kroatischen ...
Aber wer hat gemacht Volker zum Geißbock? Chinesen ? Konfuzius ?
Und vor allem wie ?

Paul Schmidt hat gesagt…

@ Anonym
nix mit Reibach, spiele Tipps just for fun!!
und Volker ; ganz einfach : er gab viele Seminare in Köln ohne Konfuzius
ohne Chinesen und was mich am meisten freut:
" ER" ist wieder dabei!!!

herby hat gesagt…

Volker Finke als Kölsche Jeck in der Domstadt, Freiburg im Anmarsch auf Europa und den Bayern im Nacken. Die Sensationsmeldungen überschlagen sich, bevor das Jahr den Geist aufgibt.
Freut euch schon jetzt auf ein vielversprechendes neues Fußballjahr.
Der Blog-Gesellschaft wünsche ich ein schneereiches, geschenküppiges und entspanntes Weihnachtsfest.
Benehmt euch, nur wer artig ist/war, wird beschenkt. Das muß klar gesagt werden.

Rudi hat gesagt…

Na ja liebster herby, noch steht ja als flotter Abschluss des Jahres das Pokal-Achtelfinale auf dem Terminkalender. Der Pokal, ein schneller und finanziell lukrativer "Weg nach Europa" aus dem sich Dutts Druppe bereits vornehm enthaltsam frühzeitig herausgedödelt hat...

Köln ist übrigens noch dabei ...

herby hat gesagt…

Das habe ich ihnen bis heute nicht verziehen. Zumal Wolfsburg, sozusagen winterliches Fallobst, zu beseitigen gewesen wäre.

Wir nehmen die schwierige Route.- 34 mal Leidenschaft auf steinigen Untergrund.

herby hat gesagt…

Volker Finkes neue Heimstätte, ein Strandkorb auf Kölschen Sand, muß geschützt werden. Hennes der 184zigste oder so, läßt es sich nicht nehmen, genau dort, seine Notdurft zu verrichten.

Ernsthaft, Freunde strenger Urheberrechte. Eine Wiederholung der Freiburger Korbidylle darf es nicht geben. Ich käme persönlich und würde statt Hennes.....

cantona hat gesagt…

Daniel Theweleit gestern in der taz. Ich bin echt gespannt, wie sich Finke in der Domstadt schlägt. Auf jeden Fall hat er sich da einiges vorgenommen.

"Moralapostel am Rhein

Volker Finke übernimmt am 1. Februar die Nachfolge des entlassenen Managers Michael Meier beim 1. FC Köln. Konflikte sind bereits jetzt vorprogrammiert. VON DANIEL THEWELEIT

Erst ein paar Stunden lag die 0:3-Niederlage des 1. FC Köln auf Schalke zurück, da war die Partie fast schon wieder vergessen am Dom. Angetrieben von der Exklusivmeldung einer Boulevardzeitung verkündete die Pressestelle des 1. FC Köln am Samstag um 21.12 Uhr, dass Volker Finke die Nachfolge des entlassenen Managers Michael Meier antritt. Am 1. Februar soll der langjährige Trainer des SC Freiburg die sportliche Leitung der abstiegsbedrohten Kölner übernehmen. Eine rätselhafte Lösung.

Schließlich hat der 62-Jährige sich immer skeptisch, manchmal sogar verächtlich gegenüber Fußballstandorten geäußert, in denen täglich mehrere Boulevardzeitungen um die spektakulärste Schlagzeile konkurrieren. Finke ist ein Moralist; wie dieser Mann in Köln zurechtkommen wird, ist eine Frage, die noch am Abend leidenschaftlich diskutiert wurde in den Kneipen der Stadt. Finke wollte sich dazu bis Sonntagnachmittag nicht äußern, er weilt in Japan, wo er noch bis Anfang Januar als Trainer der Urawa Red Diamonds um den Emperors Cup spielt.
Anzeige

Doch die Konfliktlinien sind bereits gezogen. Der Express kündigte den neuen Sportdirektor als "Oberlehrer" an, und auch die Bild schreibt: "Den oberlehrerhaften Ton, den der frühere Oberstudienrat in Freiburg zeitweise im Umgang mit Journalisten an den Tag legte, kann sich Finke in Köln kaum leisten."

Als ähnlich schwierig könnte sich aber auch die Zusammenarbeit zwischen dem gebürtigen Niedersachsen und Präsident Wolfgang Overath entpuppen. Der Weltmeister von 1974 ist ein großer Freund des Boulevard und als solcher eher kein Moralist. Beide Männer treten allerdings wie Alphatiere auf.

In Köln wird deshalb darüber spekuliert, ob diese Personalie ein Schritt auf dem Weg zur von vielen Leuten schon seit längerem geforderten Entmachtung Overaths ist. Schließlich ist es ist kaum denkbar, dass Finke sich in seine Arbeit hineinreden lässt. Aber das bleibt ebenso Spekulation wie die Theorie, dass er als Ersatztrainer für den unerfahrenen Frank Schaefer eingestellt wurde. Klar ist nur, dass die Entscheidung für Finke nicht hinter dem Rücken des Präsidenten gefallen ist."

Mikel hat gesagt…

zunächst einmal herzliche Gratulation zum (von mir) absolut nicht erwarteten Tabellenplatz. Da, denk ich, ist der Klassenerhalt wohl gesichert.

Finke in Köln hätt ich auch nicht erwartet, allerdings hat er in seiner Endphase in Freiburg einiges gelernt, was Klüngel und Intrigen angeht. Stocker ist leider Geschichte und ob Overath schlimmer ist als Keller, wag ich zu bezweifeln. Herby, in Freiburg mit offenem Visier??? Das ist wohl Geschichte. Man erinnert: Finke droht Ältestenrat, Schlüsselaffaire, Finke belästigt Spieler u.s.w. Unter den jetztigen Verantwortlichen (Dutt nehm ich wie immer aus)Keller, Duffner Raschke ist intrigieren und nachtreten mit entsprechender Beihilfe der genehmen Medienvertreter in die Vereinspolitik aufgenommen worden.Insofern hat VF in Köln zwar ein sehr schwieriges Amt übernommen für das ich ihm viel Glück wünsche, so groß ist der Unterschied zum SC 2.0 aber auch nicht mehr. Immerhin hat der FC Köln noch ein Fanforum indem man (Fan)über solche Entscheidungen kontrovers diskutieren kann, was unter Zensor Raschke hier nicht mehr möglich ist.

Mikel hat gesagt…

P.S.: Wo bleibt mein Anwaltsschreiben?????

Dom hat gesagt…

Finke wird hier auch versagen, wie zuletzt bei euch und in Japan! Der ist einfach zu alt und verbraucht.

herby hat gesagt…

Dom bezieht klar Stellung, aber Dom irrt. Wir lasse de Dom in Kölle.
Finke, ein Sturkopf vor dem Herrn, kommt nicht, um sich hinten anzustellen. Ein Macher, Entscheider und Einmischer. Sogar die Würstchenverkäufer werden sich verantworten müssen.
Ernsthaft, wer Finkes Arbeit in Freiburg verfolgt hat (natürlich unter paradiesischen Freiheiten), der ahnt, daß es dem Klüngel an den Kragen geht. Unter den jetzigen Umständen bekäme er Ausschlag am ganzen Körper und den will er nicht. Soviel ist sicher.
Eine zweifellos starke Persönlichkeit trifft auf eine Menge Laumänner, die ihm nicht gewachsen sind. Ich gehe noch weiter, die sogar darauf warten, daß endlich jemand einen klaren Kurs vorgibt. Sonst hätte man sich nicht für Finke entschieden.

hoppenstedt hat gesagt…

den Dom erledig ich über Kimm & Korn...

Münster hat gesagt…

Der Volker wollte ja auch nicht mehr den Trainer machen - das machen die, für die er Vorbild war, von Kloppi bis Tuchel ja schon ganz gut ...
Die Kölner sind gewitzt: mit dem Finke pimpen sie ihren Trainer auf, lassen ihren Kader asiatisch veredeln und ihre desolate Führung reanimieren - so als Schlichter Geißler für verkeilte Geißböcke ...

Da wird er noch "Kölsch" lernen müssen: Wie heißt denn bei denen "dumm" ? domm oder Dom ? Oder sind das nur Steigerungsformen ?

herby hat gesagt…

Hoppenstedt, der Kanonier, müßte schon schwere Geschütze auffahren, um den Dom zu erledigen.

Münsters Einlassungen unterschreibe ich. Nur eine kleine Korrektur: Finke soll nicht Kölsch lernen sondern Kölsch trinken. Und zwar reichlich.

hoppenstedt hat gesagt…

@herby: dessen hab ich mich erinnert

http://www.youtube.com/watch?v=ayvXxADjACg

herby hat gesagt…

Gestern abend noch im Fernseher gesehen und gemeinsam mit meiner Frau Tränen gelacht.
Knallhart über Kimm & Korn erledigt und den Gatten sauber zerteilt - irgendwie wurde mir nach dem Vortrag ganz ungemütlich und ich mußte mich bei meiner Gattin vergewissern, daß derart raue Sitten nicht auch bei uns Einzug halten.

motard hat gesagt…

Er war ihr bei der Heimespflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.

Tja herby... merke gut!

Ruth Ellis hat gesagt…

Bis zum nächsten Jahr in diesem Theater.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Rudi hat gesagt…

Ebenfalls rutschige Weihnachten für alle ...

Bomber hat gesagt…

In allerletzter Sekunde :

Scheenes Fest, ihr Lieben, auch zwische de Jahre, gut´s Neus
und bloggt und so weiter und so fort !

herby hat gesagt…

Wenn wir noch bloggen können - von wegen erlegt, zerteilt und eingetütet.

herby hat gesagt…

Kauft Schneeschaufeln und Karten für SC-Heimspiele - beides wird knapp.
Wenn ihr noch könnt - siehe oben.

Auch unter erschwerten Bedingungen ein schönes Weihnachtsfest !

fk hat gesagt…

Nach den zahlreichen fast untröstlichen Pokalpleiten von gestern wünsche ich Allen schneereiche, schöne,besinnliche und friedliche Feiertage!

HaPeeF hat gesagt…

Ich wünsche der Bloggemeinde ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Beste Grüße

HaPeeF

Giresse hat gesagt…

Joyeux Noël et une Bonne Année!

Bleibt fit! Weiter so!
Dasselbe gilt für unseren SCF.

Lieber Gruß
Giresse

herby hat gesagt…

Zielvorgabe: Platz fünf.

St. Pauli gibt die Punkte wieder her - es war peinlicher Ausrutscher.

herby hat gesagt…

Nur Siege bringen weiter ! Das wird zur Richtschnur im Jahr 2011.

herby hat gesagt…

Es war e i n peinlicher Ausrutscher.

herby hat gesagt…

Die Jungs von St. Pauli trainieren schon wieder. Wir, ausgeruht und tatkräftig, bremsen die Frühstarter aus - 0:2.

Paul Schmidt hat gesagt…

Die Jungs von St. Pauli trainieren schon wieder. o.k. !!
ein 3:2 für die Frühstarter!!

herby hat gesagt…

Paule, die 3 habe ich gestrichen. Auswärtssieg !!

herby hat gesagt…

Eine 1 geht noch. Auswärtsieg !!!

Rudi hat gesagt…

Der Kicker kürt Schweinsteiger zum "Mann des Jahres". Finke war das eiverdautz auch mal. Da will Herr Dörfler von der BZ nicht zurückstehen und erklärt Robin Dutt kurzerhand zum "Gesicht des Jahres"! Warum auch immer. (Auch andere Körperteile wären denkbar gewesen.) Aber können wir Anderes erwarten von einem Mann, der Erich Gläbden immer noch für Gott hält? ;8-))

Rudi hat gesagt…

Die "Hand Gottes" war übrigens noch ein anderer ...

herby hat gesagt…

Abraham Guie Gneki, ein weiterer Kananonier aus der 2. Französichen Liga (FC Tours. Tabellendritter), wird mit dem SC in Verbindung gebracht. Der Treffsichere hat in 16 Spielen 10 mal eingenetzt. Der Neue sieht aus wie Cisse, vollstreckt wie Cisse und ist demnach geeignet wie Cisse.
Lange Rede, kurzer Sinn, Herr Dufner schreiten sie zur Tat, andere Vereine schlafen nicht.


Cisse zeigt ihm ein paar Feinheiten, trifft selber noch etliche male und geht in Freundschaft - nicht ohne die Vereinskasse gefüllt zu haben.
Das nenne ich gesundes wirtschaften. Vatter Abraham setzt nahtlos die neue Freiburger Knipser-Mentalität fort.

Nicht genug, der kleine Bruder von Cisse wird zeitgleich ins Freiburger Fußballgeschehen eingewöhnt und löst zu gegebener Zeit Vatter Abraham ab. Der verläßt ebenfalls in Freundschaft und für gutes Geld den SC.
In Freiburg hat man begriffen, wie mit einfachen Möglichkeiten, Großes erreicht werden kann. Die wirtschaftliche und sportliche Zukunft ist gesichert - Halleluja.

herby hat gesagt…

Wie Abraham die Dinger reinnagelt, ist grandios.

Anonym hat gesagt…

Woher weisste das ?
Von Sarai ?

herby hat gesagt…

Mußt du gucken auf SC Freiburg - Transfermarkt.de. Da gibt es was zu sehen von unserem Cisse-Nachfolger. Da machts Bumm-Bumm.

herby hat gesagt…

Während wir uns vom weihnachtlichen Überfluß erholen müssen, ist unser ruheloser Talentspäher und Geldverwalter Dirk D. auf der Spur einer neuen Stürmerhoffnung - genannt Abraham der Furchtlose.
Bullenstark (Oberschenkel wie Baumstämme), trotzdem noch geschmeidig und zum Fürchten schußgewaltig. Kriegen wir die Perle, sind wir fein raus.
Herr Dufner, überzeugen sie den Burschen !

Rudi hat gesagt…

herby, Du "Hirn des Jahres". Sarai (Sarah) war Abrams (Abrahams) Gattin.
Von wegen Wie Abraham die Dinger reinnagelt ...

Rudi hat gesagt…

Talentverwalter und Geldspäher Dirk D., auch "ei Kopf des Jahres" ...

Anonym hat gesagt…

Ei, ei ... nu, selbst mit Dutt kannste unbeachtet bleiben ...

herby hat gesagt…

@Rudi Ratlos

War Sarai nicht die Schwiegermutter von Abraham ??

herby hat gesagt…

Blog-Abstinenz ist angesagt, Herby ist mal wieder auf Spielersuche im fernen Ausland.
Einer muß dem Ruhelosen doch zur Hand gehen.
Rutscht gut rein und steht vor allem wieder auf !

Vielleicht trinke ich auch ein Käffchen mit Sarai.

fleischkloessle hat gesagt…

@Paul Schmidt
Haben Deine "SCF Spree Bobbele" noch eine Pauli-Karte zum Verkauf? (Dat die nicht für mich ist, dat weeste ja! ;-)...
Wenn ja *daumendrück*, bitte maile mir oder dem Cheffe der Bloggertreffs.


@herby
Herby ist mal wieder auf Spielersuche im fernen Ausland.
Allgemeine Recherchearbeit via Internet? :-))

Paul Schmidt hat gesagt…

@ fleischkloessle
"deine Grafik lobenswert"
die Pauli Karten sind leider alle vergeben.
"Daumendrück" hilft nur, wenn der eine oder andere abspringt!
und das wäre dann nur vor Ort zu klären.
p.s. emailadr. leider alle gelöscht
durch "pcabsturz"

Rumpelstilz hat gesagt…

Mein PC ist nicht abgestürzt, trotzdem bleiben die erhofften mails aus.
Also "Daumendrück" und guten Rutsch !

Mein Ziel, alle Interessierten an einem Nachfolger dieses Provisoriums zu beteiligen, bleibt. Eine Info dazu kommt noch dieses Jahr, versprochen.

Bomber hat gesagt…

last but not least,
same procedere as last year ??


And The Winner Is :

HaPeeF

Herzlichen Glückwunsch !

Paul Schmid hat gesagt…

@ bomber,
ne ne der Tipp 2:1 war schon o.k.
den 0:0 Tipp hatte ich in einer anderen Tipprunde getippt!
ä guets neues!

würg hat gesagt…

Schönes neues Jahr - die alten Schweinereien bleiben garantiert ...

Das Betriebsgeräusch der Verwertungsindustrie Fußball klingt immer gleich:
Es ist das Gesäusel vom Stocker ausm Keller oder vom Hopp ausm Geldspeicher - nützlich sind sie, die Heilsbringer, aber auf Dauer lästig ....

A5 hat gesagt…

Wunderbar

der erste Titel des Jahrs gehört dem SC!

Das war ja mal richtig schöner Fußball in Mannheim ...

Anonym hat gesagt…

was ist an einem kieferbruch schön?

Rudi hat gesagt…

Der erste "Titel" :lol: des Jahres gehört der anderen grauen Maus: VfL Bochum!
Erst später am Abend sicherte Tiffert dann den SC-"Triumpf" ...

Bomber hat gesagt…

Leider Kollatoralschaden Knaller bei auch schönen Momenten des Tuniers .

In der Zeitlupe sah der "Treffer" wie ein Box-KO aus . Schlimm .

Nun, das weite hohe Zuspiel war schon komisch, in der Halle ..
Reisinger behauptet den Ball, wie es ein guter Stürmer macht, versenkt ihn über den herannahenden keeper . Gegen die vorgestreckte Faust ist er machtlos .
Wir dachten noch, hoffentlich nichts den Zähnen passiert, und jetzt diese Nachricht, ojeh.
Stefan Reisinger wünschen wir baldige Genesung .

motard hat gesagt…

Ich war schon immer ein Gegner von diesen komischen Hallenturnieren.

Völlig verzichtbar, weil die Verletzungsgefahr zu gross ist u.a. auch für Gelenke und Bänder.

Blähfuchs hat gesagt…

Defätistisches Weicheiergefasel !
Triumpfe und Trophäen für die Ewigkeit kosten nun mal Opfer.
Die Juwelen Dutt und Cisse wurden ja geschont ...

Rudi hat gesagt…

@ BlähfuX,
dass Dutt seine Juwelen schont, find ich ok ...

Anonym hat gesagt…

Aber für den nächsten Triumpf werden auch Juwelen geopfert!
Jawolllll!

Rudi hat gesagt…

Solange motard seinen Borsche nicht an die Levante verschifft ...

motard hat gesagt…

@rudi

beim Borsche funzt das nicht, keine Teilkasko

motard hat gesagt…

& der gemeine Levantiner kann eh nix mit der schieren Gewalt der Zapfwelle & dem Holzspalter anfangen.

Rudi hat gesagt…

aber Proletenkübel für 70 Mille ...
Wir erinnern uns: 2008, Zweite Liga, auf dem Weg zum normalen Verein ...
motard, kannste vereinsinterne Vorbilder leaken?

whistleblower hat gesagt…

Motards Borsche ist doch von der Levante (genauer: Libanon; Libanon-Gebirge - auch Schwarzwaldgebirge, frz. Mont Liban, arabisch "Dschabal Lubnan") irrtümlicherweise in den Schwarzwald verschifft worden, nachdem seine Zapfwelle die Cedrus libani quasi ausgerottet hat ...
Irgendein gemeiner Levantiner wird motard das Ding mit der Behauptung angedreht haben, der Spalter schaffe sogar Juwelen und Proletenkübel ...

Karlmayleser hat gesagt…

Durchaus möglich, wenn ich mich nicht irre, hihihihihihi ...

Sam Hawkens hat gesagt…

Gemach, gemach - wer behauptet, dass Dutt seine Pretiosen während des Hardercups geschont hätte ??

herby hat gesagt…

Herr Dufner und Herr Dutt, setzen - sechs !!

Dies schreibt von einer lieblichen, aber fussballkargen Mittelmeerinsel, Talentsucher Herby.
Ein Irrsinn, auf einem Hallenboden (unter Wettkampfbedingungen !), die Vorbereitung fuer die Rueckrunde zu starten. Wie hoch dass Verletzungsrisiko ist, weiss jeder Schwachkopf. Jetzt haben wir dass Ergebmis - unglaublich.

motard hat gesagt…

irgendein früherer trainer hat das nicht gemacht..

Normalvereinfan hat gesagt…

Aufm Ballermann wissen sies mal wieder besser ...
Kann er doch nichts für, der Robin: er war ja verhinnert bei der Gaudi !

Un die Kanne aus Mannheim in der Vitrine is allemal besser, als wie wenn der Abde mit ner elektronischen Fussfessel aufläuft, weil der mit seinem neuen Vertrag noch n Zweitjob braucht, um über die Runden zu kommen ...

Rudi hat gesagt…

Nix da Ballerman. Die "fussballkarge Mittelmeerinsel" dürfte unmittelbar levantinischen Gestaden vorgelagert sein! Die "Talente" die unser Kübel-Experte herby (nomen est omen) dort sucht, im eigentlich biblischen Sinne zu verstehen sein! ;8-) Ein neues "Elefantenklo" muss finanziert sein!

Rudi hat gesagt…

Ein in Teilauflösung begriffenes Hoffenheim (jetzt geht auch Ba) und der VfL Wolfsburg (Dzeko) sind akut auf Stürmersuche. Es ist Geld wie noch nie in der Winterpause im Fluss. Das könnte auch in der heimeligen südbadischen Provinz noch für Strudel sorgen ...

Neuer Single aus Rottweil hat gesagt…

Herby weiß, dass das "Elefantenklo" nach Hopps Wertsteigerungsmodell in der Dufteversion finanziert wird. Der haut seine letzten "Talente" (die Aussteuer seiner Töchter) am Ballermann raus:
Llevant ist auch der geografische Begriff für eine der Landschaftszonen auf der Baleareninsel Mallorca.

Joggeli hat gesagt…

jetzt holt der Sportclub au scho Spieler us Basel:
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/beg-ferati-verlaesst-fcb-164127

Hab ich des nit vor einiger Ziit vermutet, als ich euern Robin Dutt in Basel uf dr Tribüne gsäh ha.

herby hat gesagt…

Ballermann? Was hätte ich dort verloren ? Weit gefehlt, Freunde des sonnenverwöhnten Mittelmeergroßraums. Das Ballern überlasse ich Cisse, Reisinger und bald auch Eric Jendrisek in Freiburger Reihen.

Das Cisse nicht immer zur Stelle sein muß, zeigt daß 3:0 gegen die Schweizer Thunfische.

Während meiner Abwesenheit wurde auch von Dirk D. gute Arbeit geleistet. Der Baseler Ferati steht uns gut zu Gesicht, ein technisch beschlagener Verteidiger.
Nur wer pflegeleicht mit dem Ball umgehen kann, kommt für den SC in Frage. Auch Edeltechniker Barth hat es gelernt.

herby hat gesagt…

Es wird Zeit, daß die Kugel wieder rollt. St Pauli, ein Gegner nach Maß, wird uns die drei Punkte überlassen müssen.

Abgeglärtes Spiel (SC) gegen unbändige Leidenschaft (St. Pauli): 2:1

herby hat gesagt…

Abgeklärt, Freunde des technisch versierten Spiels.

Anonym hat gesagt…

R.I.P.

Rudi hat gesagt…

Zur vorfreudigen Einstimmung auf Samstag ...

Schnitzler? Schnitzler? Da war doch was ...?

herby hat gesagt…

Er wird paniert und als Schnitzel verspeist.

herby hat gesagt…

Abdessadki muß sich heute auf einem anderen Feld bewähren. Er hat sich der Deutschen Justiz zu stellen. Es ist zu hoffen, daß ihn die Angelegenheit nicht vollends aus dem sportlichen Tritt bringt.
In Hamburg werden alle geistigen und körperlichen Kräfte gefordert. Mit einem Freispruch könnte er aufspielen wie ein junger Gott.

Rudi hat gesagt…

Bis jetzt wissen wir nur, dass er mehr Autos sein eigen nennt, als er deutsche Wörter spricht ...

Ebenfalls an seiner Seite: Ein Dolmetscher, da Abdessadki nach eigenem Bekunden kein Wort Deutsch spricht. ...
... habe er den Onkel daher auch nicht gedrängt, den Wagen schnellstmöglich wieder zurückzugeben. "Dafür bestand ja auch kein Grund, ich habe ja noch andere Autos", so Abdessadki.
(BZO)

:rollglubsch:

motard hat gesagt…

Die 25mille werden ihm keine schlaflose Nacht bereiten..

Bomber hat gesagt…

hauptsach "kinder lernen hören" .
tsesses .

motard hat gesagt…

Gottseidank hab ich nicht den Borsche verliehen.. den kann man mit nem grossen Nagel starten

herby hat gesagt…

Wieso braucht der Bursche ca. 9 Autos ?
Das ist zwar nicht strafbar, aber maßloß.

Rudi hat gesagt…

Cave clavem!
(Schlüssel haben so ihre Tücke ... alte SC-Weisheit)
Und Herr Raschke, "Leider Kommunikation" (Motto: "besser ging es ohne sie") versucht der Öffentlichkeit die Einstellung des Verfahrens forsch als Freispruch zu verkaufen. Das passt.

herby hat gesagt…

Richtig: maßlos.

Freigesprochen fühlt sich Abdessadki sicherlich nicht. Ihm droht zum eigenen Ärger, noch Ungemach mit seinem "Bekannten". Der wird nämlich jetzt von der französischen Justiz bearbeitet. Damit ist das Ding noch lange nicht aus der Welt.
Dem SC ist natürlich daran gelegen, die Angelegenheit so sauber wie möglich zu erledigen. Es bliebe sonst zuviel am eigenen Ruf hängen.

Nach wie vor ist für mich nicht nachvollziehbar, wie ein vernünftiger (?) Mensch, sich mit mehreren Autos schmücken muß. Oder fährt er gar alle 3 bis 9 Blechkarren gleichzeitig ?
Fragen, die unser Sportsfreund nur auf dem grünen Rasen entkräften kann. Weil Erfolg ablenkt und Gras drüber wächst.

herby hat gesagt…

Seine Trainingsausfälle wegen diverser juristischer Notwendigkeiten, wird ihm Robin Dutt schon unter die Nase reiben und im verschärft Beine machen.

Ob ihn das beflügelt oder lähmt, wird man in 90 Kiez-Minuten sehen.

Nasenreiber hat gesagt…

Beängstigend, diese rasante Zunahme der erzwungenen Zweitjobs wegen der lausigen Bezahlung im Hauptberuf ...

Wenn dann einer noch an so eine skrupelose hire-fire-hire-Klitsche gerät, sich deshalb zur Altersvorsorge einen kleinen Fuhrpark vom Munde abspart, um mit einem kleinen Zubrot aus der Fahrzeugverleih- und Versicherungsbranche über die Runden zu kommen, wird er prompt per Medien und Justiz gerufmordet und soll sich dann im Kiezmilieu bewähren !
O tempora, o mores !

herby hat gesagt…

Wir werden ein Auge auf den bedürftigen Autoliebhaber werfen.

herby hat gesagt…

Wann meldet Herr Dufner Vollzug ?
Ich erwarte in Kürze den Transfer Jendriseks von Schalke nach Freiburg. Die Summe über angeblich eine Millionen Piepen ist kein Hinderungsgrund - Cisse läßt grüssen.

Wir brauchen noch einen guten Stürmer, her mit ihm !
Gut, daß auch in Freiburg, langsam aber sicher, ein mutigeres, aber noch überschaubares Transferdenken Platz greift. Es winken hohe Gewinne. Es ist zu erwarten, daß es mit Jendrisek ähnlich läuft. Eine sportliche Verstärkung, ohne lange Anlaufzeit, wäre er ganz sicher.
Herr Dufner, trauen sie sich.

fleischkloessle hat gesagt…

Der Yasine, der Gute ... beteuert gedolmätscht seine Unschuld vor Gericht. Und dies ist rechtens, denn der Angeklagte ist der Einzige, der vor Gericht lügen darf! Jawoll! Völlig glaubwürdig,dass der Onkel vom Cousin, der Herr B., das Autole bei seiner Geliebten (der Zeitpunkt differenziert zwar etwas) parkte und für mich völlig glaubwürdig!, dass der Yacine sich mit der Bahn heimfahren ließ.

Muss ich diese Grenzgängergesetze und -geschichten kapieren? Nee. Aber soviel weiss ich immerhin: Wer ein Auddo angemeldet hat, wo auch immer, ist dafür verantwortlich - stolz mit Papieren und so. Und ich spreche aus eigener Erfahrung, wem dies relativ egal zu scheinen mag, hat demzufolge meistens ein finanzielles Interesse im Hinterköpfle. Wer versteht die Moral eines Topverdieners in diesem Zusammenhang und welche Vorbilder leiten zu solchen "Mißverständnissen?" ;-))

Dreisamtäler hat gesagt…

Einen Tag vor dem Rückrundenstart melde ich mich auch mal wieder und wünschen erst mal allen Bloggern ein gutes und spannendes (Fußball-)Jahr 2011!

Mal sehen, wie die Bundesligisten so aus den Startlöchern kommen. Die erste Phase kann da schon die weitere Entwicklung aufzeigen. In der Hinrunde war es jedenfalls so. Entgegen aller Erwartungen hat sich die Tabelle im Laufe der Hinrunde nur wenig "normalisiert", d.h. Vereine, die schlecht gestartet waren blieben auch relativ schlecht und Vereine, die gut gestartet waren haben sich auch weitgehend gut gehalten.

Für den SC wäre es deshalb wichtig, möglichst schnell die noch fehlende Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Erst danach darf man sich neue Ziele Richtung Mittelfeld oder sogar mehr setzen.

Die ersten 3 Spiele sehen vom Papier her leicht aus, dürften es aber in sich haben: St. Pauli, Stuttgart und Nürnberg befinden sich mehr oder weniger stark im Abstiegskampf. Sollte der SC hier punktlos raus kommen, so könnte er auch noch in den Abstiegskampf verwickelt werden. Punktet er hingegen ordentlich, dann sollte der Klassenerhalt im Februar unter Dach und Fach sein.

Für den SC sprechen ganz klar der Teamgeist, das Spielsystem und das Trainerteam. Bezüglich dieser Aspekte gehört der SC derzeit sicher zu den besseren Teams der Liga. Bezüglich der Einzelspieler - wenige Spieler ausgenommen - müsste man ihn aber wohl eher im unteren Drittel einordnen.

Wenn es noch zu Problemen kommen sollte, dann könnte dies mit der relativ dünnen Personaldecke zusammenhängen. In Abwehr und Angriff sollte es jedenfalls keine weiteren (verletzungsbedingten) Ausfälle mehr geben. Mit Jäger, Bechmann, Toprak, Krmas und Reisinger hat der SC ohnehin viel zu viele Langzeitverletzte.

Hoffentlich geht´s gut!

herby hat gesagt…

Abdessadki ist aufgerufen, sich in Hamburg seine Auto-Ungereimtheiten aus den Kopf zu spielen. Danach hat er sich mit e i n e m Opel-Corsa zu begnügen.

Beim FC St. Pauli ist ein kollektiv-frivoles Fest angesagt - 2:1 für den SC.

Freund Hein hat gesagt…

Bin echt gespannt, was zum Rückrundenstart hier passiert:
Noch einen neuen threat of resignation zum "kollektiv-frivolen Fest" oder eine Umbenennung des blogs in "Palliativer BZ-Blog SC Freiburg" ?

herby hat gesagt…

Ein Trost, langweiliger als zur Zeit, kann es nicht werden.

Wenn der SC morgen so spielt, wie es hier zugeht, gibts ne Klatsche.

herby hat gesagt…

Wohlgemerkt, ich meine nicht die Beiträge an sich, sondern die mäßige Beteiligung.

Anonym hat gesagt…

Keine Sorge Herbert, falls der SC verliert, Köln, Mainz und Hoffenheim gewinnt und Dutt noch ein falsches Wort sagt, sind sie alle wieder da!

Anonym hat gesagt…

Die Frage ist, wer findet das noch interessant, was ein AndyZ, Rudi, Gevatter, Delemenhorst, Philosoph, Ruth, Fleischkloß, etc. von sich gibt?

herby hat gesagt…

Vielleicht kommt man ja auch aus der Deckung, wenn sich der SC schnurstracks aufs Europäische Geschäft zubewegt.
Vielleicht noch etwas scheu, aber irgendwie interessiert.

Morgen greifen wir uns die Bayern. Das bringt schon die erste Bewegung ins Unterholz.

Die heutige Partie war übrigens eine Enttäuschung. Lauwarme Leverkusener gegen solide Dortmunder. Die Bayer-Elf kann es weder auf schneebedeckten noch auf grünen Rasen.
Ich halte fest, daß wir den Borussen mehr Paroli geboten haben. Don Jupp packen wir auch noch - ran an die Fleischtöpfe.

Interessant ist, daß so nach und nach immer mehr Freiburger Spieler auf dem Zettel europäischer Vereine stehen. Jetzt wird Bastians von Neapel begehrt. Das zeigt, welch gute Arbeit in Freiburg geleistet wird.
Trotzdem sage ich zum jetzigen Zeitpunkt: Hände weg, sonst knallts !
Dirk Dufner soll erstmal einkaufen statt verkaufen. Wertsteigerungen werden nicht durch Schnellschüsse erzielt.

Anonym hat gesagt…

Anonym hat gesagt...

Die Frage ist, wer findet das noch interessant, was ein AndyZ, Rudi, Gevatter, Delemenhorst, Philosoph, Ruth, Fleischkloß, etc. von sich gibt?

14. Januar 2011 23:18


Korrektur! Soll natürlich heißen:
"Die Frage ist, wer ausser mir findet das ... "
Ignoranten, die unfähig sind, das Manna der Genannten zu schätzen, werden wohl kaum ständig hier rumhängen wie ich, höhö ... nix für ungut also ...

Bomber hat gesagt…

Soso.

Nun : "Der Spass geht weiter"

steht´s auf der SC-hp .

Und : "Der Tanz geht weiter"

steht´s z`Friburg in der Stadt großflächig auf den Werbesäulen .

Das gleiche gilt für mich hier an dieser Stelle.

Aber: schreiben viele, ist es nicht Recht,
schreiben wenige , ist es auch nicht Recht .

(mir persönlich ist weniger lieber zum nachlesen als zu viel)

Auswärtssieg, 0 : 2 !

Rudi hat gesagt…

Könnte sein, dass ihnen auf dem Kiez auch noch der Mannschaftsbus stibizt wird ...
Aktuelles zu tippendes Spiel:
FC St.Pauli - SC Freiburg 2:1
Bisher:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 1:0 / 0
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 1:2 / 3
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:4 / 0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 / 3:1/ 0
SC Freiburg – FC Schalke 04 1:2 / 1:2 / 3
VfL Wolfsburg – SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg – 1. FC Köln 3:2 / 1:1 / 0
Werder Bremen - SC Freiburg 2:1 / 4:2 /1
SC Freiburg – Kaiserslautern 2:1 / 2:0 /1
Bayern München - SC Freiburg 4:2 / 3:1 / 2
SC Freiburg – Mainz 05 1:0 / 2:2 / 0
TSG Hoffenheim - SC Freiburg 0:1 / 5:3 / 0
SC Freiburg – Borussia Dortmund 1:2 / 1:3 / 1
Hannover 96 - SC Freiburg 3:0 / 1:1 / 0
SC Freiburg – HSV 1:0 / 2:3 / 0
SC Freiburg – Borussia M’Gladbach 3.0 / 2:2 / 0
Bayer Leverkusen - SC Freiburg 2:2 / 4:1 / 0


Gesamtpunktzahl 12

herby hat gesagt…

@Bomber

Den treffsicheren Blog-Bomber (0:2) ein dreifach Hoch.
Auswärtssieg !

Danach schlendert man frohgelaunt durch das sündige Viertel. In Freiburg geht es früh genug wieder sittenstreng zu.

Leider Kommunikation hat gesagt…

@ Herbert
ich möchte hiermit klarstellen: Herr Dufner befindet sich nicht im Vollzug. Er hält sich augenblicklich wie Mannschaft und Trainerstab in Hamburg auf. Auch jedwede Kontakte zu jeglichen neapolitanischen Würdenträgern seitens des Genannten entbehren irgendwelcher Realität.Sollten hier weiter solche die Ehrenrührigkeit tangierende Behauptungen aufgestellt werden, sind motardisierende Schritte unabdingbar.

@ Rudi
Die Mannschaft ist mit dem "Schönen Wochend Ticket" der deutschen Bahn gen Norden aufgebrochen. Deine schlüpfrige "Rumreiterei" auf verblasenden Businnereien kannst du dir sparen!

Leider Kommunikation hat gesagt…

... verblassenden ...

herby hat gesagt…

Unser Autofreund darf sich die Nobel-Schlitten angucken. Nur angucken, es wartet der Opel Corsa.

herby hat gesagt…

Falls kein Vollzug, droht Vollzug.

Pazifist hat gesagt…

Audis zu Pflugscharen!

mikel hat gesagt…

bin zurück auf Winterabwesenheit und wünsche nachträglich allen hier vertretenen ein gutes neues Jahr. Hab bisher weder Spiel gesehen noch Ergebnis erlauscht, freue mich also auf die Sportschau. Bin mal gespannt, wie die Mannschaft das neue Jahr beginnt.

Früher gab´s mal (sehr interessant) Taxi nach Mali, heute eben unter anderen Vorzeichen, BMW nach Mauretanien.

mikel hat gesagt…

"aus" Winterabwesenheit

motard hat gesagt…

beim BMW nach Mauretanien gab es eindeutig weniger bürokratische Hürden..

herby hat gesagt…

Abdessadki war offensichtlich noch ein wenig angegriffen von den juristischen Verfolgungen. So, wie er gespielt hat, was das höchsten Opel Corsa.
Insgesamt eine durchwachsene Vorstellung mit einem verdienten 2:2. Hätte Butscher nicht schwerwiegende Orientierungsprobleme gehabt, stünder der Dreier zu Buche. Zumal Cisse wieder ganze Arbeit geleistet hat. Mein Vorschlag: Wer ihn begehrt, darf nicht weniger als 20 Mille auf den Tisch legen.

Eine guter Start in die Rückrunde, die mit einem Heimsieg gegen Nürnberg fortgesetzt wird. Cisse schießt den Club aus dem Stadion und Heiko steht wieder da, wo er zu stehen hat.

Bomber hat gesagt…

Schwerer Tanz auf schwerem Parkett .

Baumann mit Torvorlage,
man kann zufrieden sein .

fleischkloessle hat gesagt…

3 Punkte im ersten Tipp der Rückrunde für fk! Zeugen für mein exaktes 2:2 sind vorhanden.
Das Spiel ist im Nachhinein aus SC-Sicht eine Einmannshow gewesen, dank Cissé - dem äusserst Sympathischen.

Unverständlich für alle Fans war das seltsame FR-Begrüßungslied, das völlig irritierte und niemandem Freude bereitete. Da gab es wohl Kommunikationsschwierigkeiten, oder?

Der obige Schattenboxer und phantasielose Möchtegern-WT hat auch mich auf seine schwarze Liste gesetzt... *müde-egalguck*

herby hat gesagt…

Wird Cisse Torschützenkönig der Bundesliga, liegen ihm die europäischen Spitzenclubs zu Füssen.
Eine schönere Verhandlungssituation kann es gar nicht geben.

Den Nürnbergern bricht schon jetzt der Angstschweiß aus.

motard hat gesagt…

herby- bürschle, in Nürnberg bricht überhauptnichts aus, da ich nächste Woche seit wannauchimmer im Stadion sein werde!

0:3 Klatsche!!!!

herby hat gesagt…

Drei Club-Tore laß ich gelten. Dem stehen 4 SC-Tore gegenüber. Cisse im Rausch !

4:3 - Ein Wahnsinnssieg, dem Club bleiben nur die Komplimente.

Paul Schmidt hat gesagt…

@ fk
Unverständlich für viele Fans war das seltsame FR-Begrüßungslied, das völlig irritierte und niemandem Freude bereitete. Da gab es wohl Kommunikationsschwierigkeiten, oder?

für mich nicht, denn ich reiste gerne von Süden bis zum Norden und bin weiter gezogen....
ich fande die Idee toll von Pauli und habe wohl als "einziger" mitgesungen..

Paul Schmidt hat gesagt…

und noch was, liebe grüße an cantona,
hätte gerne noch ein paar worte mit ihm gewechselt... sehr symbadisch..

herby hat gesagt…

Asamoha und Ebbers treffen im Jahr ca. zwei mal und das gegen Freiburg.
Zum Aufbau dieser beiden verhinderten Torjäger ist der SC eigentlich nicht vorbeigekommen.
Gegen Nürnberg bitte keine Geschenke mehr verteilen, Weihnachten ist vorbei.
Für jedes hinten verteilte Präsent, muß Cisse nämlich vorne hart arbeiten.

Rudi hat gesagt…

Er hat auch nur die Präsente der Pauli-Abwehr gekonnt angenommen, herby. Das Präsent des Schiedsrichters hat er locker verweigert ...

Amen hat gesagt…

Stossgebet von SChorty zum Wochenende:

Beim Pfusch am Bau behebt der Gipser Risse
Den Pfusch am Ball behebt der Knipser Cisse

herby hat gesagt…

Gesprochen klingt "Gipser Risse" in Verbindung mit "Knipser Cisse" ganz stark. Zum Piepen dieser Reim.

Beide haben übrigens etwas gemeinsam. Sie nehmen was sie kriegen können. Die Knipser Geschenke in Form von Fehlleistungen, die Gipser Geschenke in flüssiger Form.

herby hat gesagt…

Der Kicker wirdt folgende Frage auf: "Und wer wird Zweiter ?"

Die Antwort liegt nahe, der SC Freiburg. Strammer Durchmarsch.

Jolly Roger hat gesagt…

Okay, herby - das mit der Hölle und dem Blindwerden und der Rückenmarkserweichung glaubst du wohl nicht mehr ...
Trotzdem halt an dich ... ähem ... übertreibs nicht !

herby hat gesagt…

Strammer Durchmarsch ! Das erste Opfer ist Nürnberg.

Dreisamtäler hat gesagt…

Der SC auf dem Höhepunkt nach der Finke-Ära?

Einiges spricht jedenfalls dafür. Von nun an könnte es mehr oder weniger langsam bergab gehen.

Warum?

Der SC hat immer mehr Verletzte; jetzt fällt auch Schuster wegen eines Zehenbruchs am Fuß für mehrere Wochen aus! Für Freistöße, Ecken und im Aufbauspiel ist er - trotz gelegentlicher Formschwankungen - fast unentbehrlich!

Darüber hinaus nehmen die Wechselgerüchte zu (Cisse, Bastians, Toprak). Dies könnte auch die anderen Spieler bezüglich der sportlichen Perspektive des SC negativ beeinflussen.

Hoffentlich klappt es wenigstens noch mit dem Klassenerhalt - irgendwie habe ich da inzwischen wieder so ein komisches Gefühl.

Sorry, aber ganz so superoptimistisch wie herby kann ich die Situation einfach nicht sehen. Zumal der SC in der Hinrunde mehr oder weniger immer am Limit gespielt hat. Und praktisch jeder Verein hat auch mal eine Durststrecke während einer Saison. Der SC hatte sie bisher nicht...

HaPeeF hat gesagt…

Hallo PNBZBSCF!

Nach der Winterpause, die für mich schon am Freitag mit dem Eintreffen in Hamburg beendet wurde melde ich mich auch wieder zurück.
Zunächst vielen Dank Bomber für die Aufbereitung des Tippspieles. Besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Verzehr des Gewinnes an die Tipp/Bloggergemeinde vor einem SC Spiel im Schwarzwaldblick?
Zudem rufe ich das Tippspiel zur Rückrunde aus und spende dem Gewinner einen edlen Tropfen vom Kaiserstuhl. Nein nicht aus Oberbergen sondern Oberrotweil, schmeckt besser.

Gestern Morgen sind wir ziemlich zerstört wieder aus Hamburg zurückgekommen und ich muss sagen, geil! Zunächst muss ich sagen, dass das Spiel gerade in der ersten Halbzeit mehr vor sich hinplätscherte und die Paulianer einfach kaltschnäuziger waren und verdient 1:0 Führten. Dass Papiss Cissé den Elfmeter verschossen hat ist nur ausgleichende Gerechtigkeit. In der zweiten war dann endlich mehr Bewegung im Spiel und dass dann zwei lange Bälle für die Ausgleichstreffer auf unserer Seite führten, zeigte dass es auf so einem Acker halt mal sein muss. Klar freue ich mich auch mehr über klasse Spielzüge durch Mittelfeld, aber das war bei dem Platz nicht drin.
Die Stimmung am Milentor war einfach nur der Hammer. Glücklicherweise fand ja zur selben Zeit eine Aktion der Gruppe Sozialromantiker statt, in der Aufgefordert wurde gegen den Ausverkauf zu protestieren, aber mit aller Gewalt für die Mannschaft Stimmung zu machen. So tauchte sich zu den altehwürdigen Klängen der "Höllenglocken" das Millentorstadion in Rot-Schwarze Herzblut Jolly Rogers mit dem Namen "Bring back St. Pauli". Gänsehaut vom kleinen Zeh bis in die Haarspitzen! Gut das machte für die Freiburger Fans die Unterstützung nicht gerade leicht, da die Stimmung im Stadion insgesamt ohrenbetäubend war. Zumal fanden etliche St. Paulianer auch den Weg in den Gästeblock. Das Beste kam jedoch zum Schluss: Großer Applaus für die St. Paulianer seitens uns Gästefans und bei den "Ihr seit besser als der HSV" Rufen der SCF'ler konnt ich nich mehr vor Gänsehaut. Geil! Danach noch die Welle mit den Heimfans auf der Haupttribühne als Dank für die aufmunternden Worte und wir waren restlos bedient.
Der Rest war dann entspanntes feiern auf der Reeperbahn, auf der wir immer mehr Nord'ler aus Freiburg trafen. Echt witzig!

Beste Grüße für 2011

HaPeeF

Mitleser hat gesagt…

@ Dreisamtäler - sieh´s nicht zu pessimistisch, der Klassenerhalt sollte relativ sicher und zeitnah machbar sein. Ansonsten halte ich mich immer noch daran, mich über den Klassenerhalt zu freuen und alles, was vielleicht mehr kommen könnte als Dreingabe zu sehen. Dass die Rückrunde durchweg so positiv verläuft, wie die Hinrunde glaube ich aber nicht (siehe Verletzte). Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Das Augenmerk der sportlichen Leitung sollte indes auch schon in Richtung kommende Saison gehen. Ob Cisse, Bastians usw. gehalten werden können ist fraglich und da sollte rechtzeitig adäquater und bezahlbarer Ersatz gefunden werden.
Als Zuschauer hab ich die komfortable Situation, den erfolgreichen Augenblick zu geniessen, was ich derzeit mit Freuden tue. Hoffentlich auch noch nach dem nächsten Spiel...

motard hat gesagt…

@herby, mit den cisse toren gegen den glubb wird`s wohl eher nix..
http://www.badische-zeitung.de/papiss-ciss-und-schuster-fallen-aus

Rudi hat gesagt…

Beim "Glubb" fehlt mit dem zukünftigen deutschen Nationalspieler Gündogan (laut Löw) ein vergleichsweise wichtiger Spieler.

Apropos Stürmer: Volker Finke scheint sich den Ex-Nürnberger Schokopudding zu grabschen ...

fk hat gesagt…

Wer Zweiter wird? Ich seh nur, wer jetzt gerade Zweiter ist ... ;-)
Den SC sollte man von aussen nicht unter Druck setzen, denn sonst kommt auch für die Fans die große Enttäuschung.

Rechnerisch könnte der BVB mit seinem bisherigen Vorsprung von 12 Punkten bereits am 30. Spieltag so ganz theoretisch mit den SC-Fans zusammen die Dortmunder Meisterschaft feiern. ;-)

Cissé und Reisinger fallen gegen Nürnberg nun leider aus. Mein Tipp ist ein 1:2.

Rudi hat gesagt…

Der SC wird laut "Kicker"-Hochrechnung am Ende Zwölfter. Das ist realistisch und wäre angesichts der allgemeinen Eingangserwartungen schon ein Erfolg!

Unknown hat gesagt…

Vor einigen Stunden aus Hamburg zurückgekehrt. Ein verdientes Remis. Cisse war Spieler des Spiels und natürlich Hauptverantwortlich für den Punkt. So langsam wird die Verletztenliste immer länger. In der Abwehr ist man es fast schon gewohnt, jetzt trifft es auch noch den Sturm in voller Härte. Erstaunlich wie der SC bisher in dieser Saison damit umgehen konnte. Hoffen wir auf ein „JETZT ERST RECHT“ am Samstag und auf 3 wichtige Punkte.

Um einigen Bloggern gleich jede Hoffnung zu nehmen. Absteigen wird der SC, trotz Verletztenmisere, nicht mehr. Hier bleibt für euch nur die Hoffnung auf kommende Spielzeiten übrig. Jedes Jahr wird es am Anfang für den SC um den Klassenerhalt gehen. Irgendwann geht es sicherlich auch wieder in die zweite Liga. Was ein normaler Vorgang wäre. Ich hoffe aber das D+D auch bei evtl. Abgängen nach der Saison ein glückliches Händchen haben werden und ein Teil der Transfererlöse sinnvoll investieren.

PS: Yano macht am Samstag einen Hattrick......

Unknown hat gesagt…

Sorry für die Schreibfehler, mir fallen fast die Augen zu.....

Unknown hat gesagt…

@ HaPeeF
Grundsätzlich stimme ich dir zu, was die Stimmung im Stadion angeht. Aber wie so oft, gab es im Freiburger Block deutlich NEGATIVE Vorkommnisse. Unsere Verwandten in Hamburg die mit uns zum Spiel gingen waren entsetzt über das Verhalten einiger „SC Fans“.

Ultras, Supporters oder ähnliche Gruppierungen waren wieder völlig von der Rolle. Eine bestimmte Fahne oder Banner durfte nicht aufgehängt werden. Was dann einige „Fans“ veranlasste die Ordner zu bespucken, mit leeren und auch vollen Bechern zu bewerfen. Ein Handgemenge mit den Ordnern erfolgte auch. Die Polizei und Ordner ließen sich leider nicht provozieren. Ich hätte mir gewünscht das da richtig durchgegriffen worden wäre.

Aber auffallend war, dass sich viele in unserem Umfeld über die Ultras und deren Anhang beschwerten. Das ist keine Minderheit mehr. Als sich dann noch einige Fans über das dauernde Fahnenschwingen und die damit verbundene eingeschränkte Sicht beschwerten wurden diesen mit Schlägen gedroht. Als ich mir das näher ansah schnauzte mich auch einer an. Meine Frau hielt mich am Arm fest und gab mir deutlich zu verstehen das ich mich nicht einmischen sollte. Als sich dann einer an uns gewaltsam vorbeiquetschen wollte ging er plötzlich in die Knie. Ich verstand nur Bahnhof, meine bessere Hälfte klärte mich dann auf. „Sein Unterleib rannte gegen mein Knie“.....OK, erst einmal durchgeatmet und vor mich hingelächelt. Passiert ist ihm Gott sei Dank nichts, einige Minuten später hatte sich und seine Kumpels wieder mit Bier versorgt.

Als sich wieder einige über das Verhalten beschwerten wurde es im Block handgreiflich. Sogar gegen Fanbetreuer. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob der betroffene ein Fanbetreuer war. Jedenfalls steht dieser beim Heimspielen oft hinter der Theke im Fanhaus. Harry wurde er glaube ich von seinen Freunden gerufen. Der Ultra der sich mit ihm prügeln wollte war ein großer mit roten Haaren und wurde Giny oder Güni gerufen. Unglaublich was gerade Auswärts in unserem Block so alles passiert. Durch das ganze Theater konnte man sich kaum richtig auf das Spiel konzentrieren.

Davon abgesehen war die Stimmung gut bis sehr gut, was leider aber dann auch schon egal war.

Spät am Abend bin ich mit meiner Frau noch über die Reeperbahn geschlendert und noch in ein Tanzlokal gegangen. Auf dem Rückweg zum Auto das in der Nähe vom Hafen stand kamen wir am Anker vorbei. Eine Kneipe die seit Jahren Treffpunkt für Freiburger Fans war. Kurz vorbeigesehen, niemand bekanntes getroffen, abgesehen von den Ultras vom Nachmittag. Kurz mitbekommen wie diese plötzlich ein Verbot für die Herbertstraße bekamen. Offenbar ist das Verhalten nicht nur im Fußballstadion irgendwie daneben.

Das war mein Eindruck von Stimmung während und nach dem Spiel. Ich frage mich eigentlich ob die Freiburger Fanbetreuer und Szenenkundige Beamten aus purem Unvermögen bestehen. Das kann ja wohl nicht die berühmte Freiburger Fankultur sein.

Paul Schmidt hat gesagt…

Reeperbahn, Herbertstrasse kennen sie ja alle!
Probierts einfach mal mit dem Schanzenviertel und ihr bekommt ein "neues Erlebnis"
Teilweise findet man dort auch SC Fans die die Freiburger Fankultur beherzigen!!

Unknown hat gesagt…

@ Paul Schmidt

Ich wollte damit nicht sagen das alle Freiburger Fans so sind. Meine Frau und ich verbrachten unseren Abend auch nicht auf der Reeperbahn, aber in deren Nähe ist ein Tanzlokal in das wir seit Jahren gehen. Ganz ohne Fußballfans. Nur hatten wir das Auto an den Landungsbrücken geparkt, bzw. in deren Nähe. Auf dem Rückweg sind wir dann über die Davidstraße zum Hafen und Landungsbrücken.

Aber im Stadion sorgen leider diese „laute“ Minderheit für eine Klima das unerträglich ist.

Unknown hat gesagt…

@herby

Für jedes unserer Mädels ein Tor gegen den Club..........
........der Sieg ist uns sicher!

Rudi hat gesagt…

Tja, "Realist" das sind die Geister, die der jetzige Vorstand rief, um den Verein zu "säubern" ...

Rudi hat gesagt…

Der Pöbel, den man im Frühjahr 2007 gewähren ließ ...

Rudi hat gesagt…

Als Keller auf der Tribüne saß und die Daumen drückte, dass "sein" SC verliert ...

Utopist hat gesagt…

Kann man echt neidisch werden, was da los is auf St. Pauli ...
Susi an der Stange un Mutti mitm Knie ...

Realexistierenderutopist hat gesagt…

Da wird Muddi zu Nuddi ...

Güni hat gesagt…

Bitte! Ich hatte eine schwäre Kindheid. Meine Mom war gewaldätig und mein Dad ein weichei.

HaPeeF hat gesagt…

Hallo PNBZBSCF!

Zunächst möchte ich mich auch für meinen etwas seltsamen Text entschuldigen, denn durch umschreiben und auf den falschen Knopf drücken kam einiges durcheinander. Mein sofort abgeschickter Berichtigungstext hängt wohl noch im Spam-Filter... Sorry!

@Realist:
Ich finde es auch schade, dass der zelebrierende Fußballfan durch Vorkommnisse, wie DU sie erlebt hast gestört wird. Wir standen ziemlich weit rechts außen zusammen mit einigen Pauli-Fans, die uns ein wenig geneckt haben, aber die Palme auf die sie uns bringen wollten, hörte beim Knöchel auf ;-) ... Zudem war das Stadion ja Rot-Schwarz.
Ich war mit ein paar Kumpels aus ganz Deutschland da, die solche Auswärtsfahrten nach Lust und Laune vielleicht ein/zwei Mal pro Jahr machen. Durch Absprache und Zufall haben wir noch einige unserer Nord'ler aus Freiburg in Hamburg getroffen und waren mehr oder weniger die eingefleischte Truppe. Wir sind kein Fanclub, sondern haben uns über mehrere Jahre an einen Stammplatz auf der Nord gesammelt und haben mittlerweile einige von der alten Gegen mit bei uns stehen. Dadurch machen wir eigentlich immer unsere eigene Unterstützung, wenn mal wieder nur die Trauergesänge (Oh SCF olé olé) bei einer 2:0 Führung angestimmt werden. Aber hauptsächlich steht bei uns das Spiel im Vordergrund und so kümmern wir uns -solange es uns persönlich nicht betrifft- wenig um die negativen Vorkommnisse im Stadion. Wir wollen unseren Spaß haben, und Fußball genießen.
Gut, dass sich weder die Fanbeauftragten, noch die Ordner um die Pöbler kümmern, dass muß sich in Zukunft ändern. Vielleicht hilft da eine Beschwerde beim Verein? Ich selber habe das weder erlebt (ich halt mich da raus), noch dokumentiert, aber vielleicht interessiert es die Offiziellen doch irgendwann, wenn sich mehrere melden.
Wir waren am späten Nachmittag in voller Kluft noch auf der Reeperbahn unterwegs und haben tatsächlich den ein oder anderen Pauli-Fan (wahrscheinlich von außerhalb) getroffen und entspannt über das Spiel gesprochen. Danach waren wir nach kurzem Aufenthalt im Hotel noch in der Ritze (Fußballkneipe auf Empfehlung von SC-Fans) auf der Reeperbahn, in der auch alles (im Vergleich zu Deinen Schilderungen) ruhig war.
Schade, dass Euer Erlebnis so getrübt wurde, aber das nächste Mal wird es bestimmt besser.

Beste Grüße


HaPeeF

Unknown hat gesagt…

@ Rudi

Ich glaube nicht, dass die Entscheidung gegen Volker Finke aufgrund des „Pöbels“ zurückzuführen ist. Es gibt außerhalb des „Pöbels“ auch „normale“ Zuschauer die diese Entscheidung richtig fanden. Über die Art und Weise wie die Trennung vollzogen wurde kann man, sollte man, diskutieren.

@ HaPeeF

Während des Spiels war es für uns einige Minuten nervig, aber den Abend haben wir uns dadurch nicht verderben lassen. Wir waren zudem bereits einige Tage in Hamburg, sind also nicht nur wegen dem Spiel gefahren. Wir standen einfach ungünstig und bekamen das alles leider mit. Zukünftig werden wir uns, zumindest bei Auswärtsspielen, einen Sitzplatz nehmen.

Ich muss aber auch sagen, dass es natürlich nicht alle Ultras, Supporters oder wie sie sich nennen betraf. Es waren gut 2 Dutzend die hier sich daneben benahmen. Diese waren allerdings die üblichen Verdächtigen bzw. der harte Kern dieser Gruppierung. Fanbetreuer waren anwesend, den Fanbeauftragten selbst habe ich nicht gesehen.

Rudi hat gesagt…

Ich habe nicht behauptet, dass der Pöbel ursächlich war. Die Herrschaften bedienten sich seiner und "deckten" ihn. (siehe z.B. Antar-Beleidigungen).
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ungehobeltes Pack gibt's auch in Block B Mitte genug ...
Schön, dass niemand bezweifelt, dass Keller damals die Daumen gegen das SC-Team gedrückt hat.Es hat also "Tradition", auf Misserfolge des SC zu hoffen ...

herby hat gesagt…

Was mich umtreibt, ist der Ausfall Cisses. Schuster, ebenfalls verletzt, kann ersetzt werden. Wer bitteschön soll unseren begnadeteten Torjäger ersetzen (Reisinger verletzt) ? Yano, die fleißige japanische Arbeitsbiene ? Ich habe Zweifel.

Im Nürnberger Lager wird Freude aufkommen, denn Cisse hatte im Vorfeld für starkes Kopfzerbrechen gesorgt. Die Bedeutung die Cisse für Freiburg hat, hat vergleichsweise Gündogan, der ebenfalls fehlt, für Nürnberg bei weitem nicht.
Jammern hilft nicht, die Situation mußte kommen und jetzt wird es hochinteressant, wie und ob die Mannschaft diesen Verlust in den nächsten 3 Spielen wegsteckt. Ganz sicher wollen die Spieler beweisen, daß das Wohl und Weh des SC nicht allein von Cisse abhängt. In diesem Bestreben, sehe ich einen Hoffnungsschimmer, aber nicht mehr.
Jetzt ist Dirk Dufner gefordert. Einen Alternativstürmer (mit Perspektive) wie Jendrisek, läßt man nicht von der Angel.

fk hat gesagt…

Schlimme Erfahrung für die SC-Fans, die gen Mitte saßen!?
Auch wir standen glücklicherweise rechts und hatten jede Menge Spaß. Um uns herum Fans aus allen Richtungen der Republik - sogar eine symbadische KSC´ler Clique war anwesend.
Von Rangeleien bei den Fans in der Mitte bekamen wir nichts mit, die Fahnen sollte man kurzzeitig aushalten können, das gehört zumindestens zur Anfangstimmung dazu. Allerdings wirkten diese recht ungewohnt und ein Freiburger Pauli-Fan hatte mich auf die seltsamen Streifen hingewiesen. Genervt hatte mich allerdings nur der Megaphon-Typ.

Kneipenmäßig kann man sich an die vielseitigen und ordentlichen Empfehlungen der "Alsterfüchse" halten, zu jeder Tageszeit. Und richtig: Angst und Ärger verbreiten nur die (hirnlosen und alkoholgeladenen) eigenen SC-Fans!

Sogar als die Stellinger-Fans später aus GE zurückkehrten, war alles friedlich.

HaPeeF hat gesagt…

Hey Ho!

@Realist & fk
Ende gut alles gut! Abgesehen, dass zwei Punkte mehr gefehlt ham *augenzwinckerundverschmitztgucksmiley*

Die Fangemeinschaft, inkl. der Wilden Jungs, Supporters Crew und NBU, kümmert sich ja auch um die ganzen Fanaktionen wie Fahnen malen, tollen Choreos und die Organisation von Auswärtsfahrten. Schade, dass da bei den Spielen immer wieder ein paar schwarze Schaafe dabei sind.

b2t
Den Ausfall von Cissé betrachte ich vielleicht auch als Chance. Da die Nembercher ja heute noch im Pokal Nachholspiel antreten und nächste Woche wieder im Pokal ran müssen können sie ihr System nicht so einfach von Cissé auf Nicht-Cissé umstellen. Dadurch gerät ihre Defensive außer Kontrolle und Yano hat freie Bahn... ;-)

Beste Grüße

HaPeeF

herby hat gesagt…

Das brave Freiburger Publikum hat einen Pöbelanteil von höchstens 0,2 Prozent. Da gehts in anderen Stadien "ungehobelter" zu. In Freiburg fügt man sich, geht mit angezogener emotionaler Handbremse ins Stadion und gönnt sich hin und wieder einen Ausbruch.

Außerdem: Wer damals wen oder was gedrückt hat, bleibt im Dunkeln.

Ich weiß nur, daß ich die harte Plastikschale gedrückt habe und am Ende über eine Veränderung nicht unfroh war.

«Älteste ‹Ältere   1 – 200 von 489   Neuere› Neueste»

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?