Mittwoch, 6. Oktober 2010

SV Werder Bremen gegen den SC Freiburg am 16. Oktober 2010

Nach der Länderspielpause, die dem Freiburger Team sicherlich gut tun wird, geht es gegen einen Gegner, an den wir zuletzt recht unangenehme Erinnerungen haben, die Bilanz der letzten beiden Spiele lautet 10:0, Dutt ging mit seiner Taktik, gegen eine haushoch überlegene Mannschaft offensiv anzutreten, baden - und das nicht mal in Anlehnung an unseren damaligen Hauptsponsor, in Schönheit.

Ganz frei von Rachegelüsten ist deswegen wohl kein Fan, insofern wäre ein Sieg natürlich schön, und rein von der Tabellenarithmetik nicht einmal so unrealistisch, immerhin liegt Bremen 8 Plätze hinter uns im zweistelligen Bereich. Aber wer glaubt schon, dass der Platz den Fähigkeiten Bremens entspricht? Zu wünsche wäre aus der Warte der Vernunft und Tabellenstrategie daher wohl eher ein eisern erzwungenes Null zu Null.

  • Mit welcher Taktik sollte der SC Bremen begegnen?
  • Wie kompensiert Dutt die verletzten Spieler?
  • Wie tippt Ihr den Spielausgang (unabhängig vom Tippspiel)?

Neu: Ab sofort könnt Ihr auch eine Schnell-Einschätzung zu jedem Spiel vornehmen (leider auch bei Beiträgen, die sich auf gar kein Spiel beziehen... Ist nur eine Spielerei, ich weiß, aber ggf. ganz lustig, um zu sehen, ob die Intelligenz des Schwarms schlauer ist als jede/r Einzelne.

146 Kommentare:

Ruth Ellis hat gesagt…

OT

http://www.badische-zeitung.de/unbekannter-klaut-tempoblitzer-wie-kann-das-passieren

Die Menschen aus dem Wiesental werden doch nicht zu schnell unterwegs sein wollen??

Gevatter X hat gesagt…

Das wundert Dich, Ruth ??
Ich habe schon von einem downhillfahrenden Mountainbiker mit Hang zum Datenfetischismus aus dem Wiesental gehört !
Und wenn dann noch das ganze Personal samt Wasserwerfer und Pfefferspray abgezogen wird ...

Bestimmt war der alleingelassene Beamte durch ein verdächtiges Subjekt mit "Gegen Stadionneubau" - T-Shirt abgelenkt, das mit einer Feldhamsterbau-Imitation zugange war!
http://www.badische-zeitung.de/ratgeber/computermedien/netzwelt-feldhamster-gegen-bauvorhaben

herby hat gesagt…

Wiesental war in seiner Funktion als Faktenbeschaffer zu schnell unterwegs.

herby hat gesagt…

Zum Werder-Spiel sage ich nur: Volle Offensive im Weser-Stadion. Sozusagen als Überraschungsmoment. Die glauben doch, wir kämen nach den Klatschen verängstigt daher.Nix da - 2:1 für den SC.

Das geht nur, wenn bis dahin Pouplin seine Zappeligkeit gegen ein sicheres Torhüterverhalten eingetauscht hat und wenn Toprak zusammen mit Barth hinten stehen, wie ein Bohrturm im stürmischen Meer. Man könnte auch sagen, wie ein Fels in der Brandung.
Vorne umschifft Cisse 2 mal die Werder-Abwehr.

herby hat gesagt…

Her mit dem Rohdiamanten Keviv Dure ! Dirk Dufner sollte gleich den Hochtalentierten an den Verein binden, wenn es sein muß mit leichter Gewalt und großer Überzeugungskraft.

Der Junge kommt zum Probetraining um dann ein paar Tage in Bremen vorstellig zu werden. Die Norddeutschen dürften ihn gar nicht zu Gesicht kriegen.

Herr Dufner, leisten sie ganze Arbeit !

herby hat gesagt…

Ein paar Tage s p ä t e r.

Rudi hat gesagt…

Für unsere Superoptimisten hier: Letzte Saison stand der SCF nach sieben Spieltagen kaum schlechter da als jetzt: 10 Punkte, 11:12 Tore.
Was damals folgte war über lange Wochen das blanke Elend und die spielerische Generaloffenbarung ...

herby hat gesagt…

Kevin Dure soll trotz seiner zarten 17 Jahre schon sehr weit in seiner fußballerischen Entwicklung sein. Bei uns kann er sich ohne großes Medien-Tamm-Tamm entwickeln. Wenn er nicht schon gleich der große Wurf wird.

Schade, daß auch die Bremer ihre Angel ausgeworfen haben. Die Chancen stehen allein aus finanzieller Sicht für den SC nicht gut. Die Nähe zur Heimat spricht auch gegen uns. Schließlich ist der Knabe erst 17, den zieht es noch zur heim zur Familie.

herby hat gesagt…

@Rudi Ratlos

Immerhin 2 Punkte mehr als letzte Saison. Was aber entscheidend anders ist, ist daß fußballerische Vermögen der Mannschaft.

Spielstärker, dominanter, torgefärlicher - das reicht für eine angstfreie Saison.

herby hat gesagt…

Motard, du wohnst doch nur ein Steinwurf vom Stadion weg (so meine ich wenigstens). Du kannst dir ja mal die norwegische Perle beim Probetraining anschauen und Bericht erstatten.

herby hat gesagt…

Makiadi und Abdessadki werden von Robin Dutt als "spielende Arbeiter" bezeichnet. Stimmt, die Beiden halten emsig den Motor flott.

Warum es zur Trennung von Abdessadki kam, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich lese von einer "Kündigung" seitens des Spielers. Warum eigentlich ? Hatte der Verein kein Interesse mehr an ihm, oder wie oder was ?

Jedenfalls war das Ganze ein großes Mißverständnis, letzlich noch mit guten Ausgang. Gott sei Dank, hatte unser Dauerläufer nicht bei Real, Milan, Barca oder Manchester angeheuert.

Anonym hat gesagt…

Rosenthal hat es erwischt

http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/sc-freiburg-jan-rosenthal-verletzt-im-krankenhaus

herby hat gesagt…

Verdammt, daß finde ich gar nicht gut.
Alles Gute für Jan Rosenthal.

Schade, jetzt wo er richtig Fahrt aufgenommen, passiert das. Die Verletztenliste wird länger und damit die nächsten Spiele schwieriger.
Trotzdem, in Bremen nur die Offensivvariante ! So ist den alten Bremer Herrschaften (z.B.Frings) beizukommen.

Gevatter X hat gesagt…

Rudis Vergleich mit dem Zwischenstand aus letzter Saison ist durchaus bedenkenswert: Zu dem Zeitpunkt nur zwei Punkte und ein Gegentor schlechter, aber da hatte der SC andere Kaliber schon hinter sich (z.B. Lev 0:5) ...
Somit gibt es eigentlich von den Zahlen her keinen Grund, für den Rest der Saison optimistischer als letztes Jahr zu sein. Wenn der SC trotzdem derzeit ganze 5 Plätze besser dasteht, ist das nur ein Zeichen dafür, wie wenig der bisherige Saisonverlauf für Prognosen zum Klassenerhalt taugt.

Daher lieber etwas mehr Realismus und Einsicht in gemachte Erfahrungen. Gerade in Bezug auf die "alten Bremer Herrschaften" ;-)

herby hat gesagt…

Gott sei Dank hat Özil "die alten Herrschaften" verlassen. Der hat uns in Freiburg fast alleine zerlegt.

Gevatter, deine Bedenken sehe ich wohl, aber ich sehe auch eine homogenere Mannschaft, die abgeklärter und ansehnlicher Fußball spielt. Klatschen, wie letztes Jahr blieben bisher aus und sind auch nicht zu erwarten.
Die 12 Punkte haben wir uns auch nicht erduselt sondern verdient.

Es geht gut voran mit dem SC.

Rudi hat gesagt…

alten Bremer Herrschaften

oh herby Du Experte, der Du auch schon vergangene Saison Mesut Özil als "Zwerg" beschrieben hast! Betrachten wir doch die jeweilige Startelf am 7. Spieltag: Bremen hatte fünf Spieler U 23 am Start, der SC drei! Bremen hat dazu noch Jungtalente wie Kroos in der Hinterhand, da kann unser angeblicher "Talentförderer" (vor dem sie früher oder später alle reissaus nehmen :duckundwech:) nur von träumen. Und wenn Dein Kevin was taugt, landet der auch in Bremen ...

herby hat gesagt…

"Mein" Kevin verliebt sich vielleicht in ein schönes Freiburger Mädel, pfeift auf die 2,50 Euro und bleibt schließlich der Liebe wegen an der Dreisam. Von dort startet er eine große Karriere, geht in die große Fußballwelt, aber nicht ohne dem SC einen immensen Geldbetrag in die Kasse zu spülen und nicht ohne sein lecker Mädchen mitzunehmen.
Klingt wie ein Märchen, hat aber schon Hand und Fuß.

Den "Zwerg" von damals habe ich nicht ohne Hochachtung so genannt. Ein "genialer Zwerg" will ich heute gerne hinzufügen.
Sieht aus, als könnte er kein Wässerchen trüben, aber wehe, man läßt ihn aus den Augen.
Ich bedaure es sehr, sehr, sehr, daß diese leichtfüssige Gazelle nicht mehr in unseren Stadien zu bewundern ist.

Zu den älteren Bremer Herrschaften laß mich sagen, daß ich mich jederzeit und zu gerne (lästernd) auf den Altmatrosen Frings einlasse. Natürlich weiß ich, daß die auch junge Knaben in ihren Reihen haben. Aber ich kann nicht anders, Werder bringe ich immer mit dem beleidigten Altinternationalen in Verbindung. Ein Bremser vor dem Herrn im ehemaligen Länderspielgeschehen.

Rudi hat gesagt…

Albern angeberisch ist dieses Getue um den besten Saisonstart des SC in der Bundesliga überhaupt.
Da wird willkürlich ein Spieltag herausgepickt, und dann herumgeprollt, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nie besser dastand. Hätte man sich den 6. Spieltag herausgepickt, hatte man in der Vergangenheit schon mehrfach besser gepunktet, wird in Bremen nicht gewonnen, ist der Superlativ auch schon wieder dahin ...
Hauptsache dicke Backen ...

herby hat gesagt…

Dicke oder dünne Backen - Fakt ist, daß es der beste Start ist. Das kann man ruhig mit einem gewissen Stolz feststellen. Es kommen nämlich noch schlechtere Tage. Davon muß man zumindest ausgehen. Es kann aber auch ein Saisonverlauf der besonderen Art geben. Sozusagen dicke Backen über 34 Spieltage - mit einem Cisse als Torschützenkönig und einem gefeierten SC.
Jedenfalls wollen wir den Experten am Ende ihre Vorhersagen um die Ohren hauen. Das steht jetzt schon fest.
Also muß auch Bremen dran glauben.

fleischkloessle hat gesagt…

@Rudi Ratlos
Erstmal muss ich herby zustimmen: Die derzeitigen Fakten per heute stehen. Punkt. - Die Weisheit besagt aber: Der Weg ist das Ziel... ;-)
*ironiean* Meiner Meinung nach ... hat man nach der dreijährigen Ausbildungs- und Anpassungzeit, wo man Methoden und Taktikten der anderen Vereine kopierte, auch für RD nun endlich die passenden (originellen und völlig neuen!) Formulierungen gefunden, die dann durchgelesen und akzeptiert an das Fachblättle zur Veröffentlichung freigegeben wurden: "Dazu gehört auch der ständige Taktikwechsel, den Dutt seinem Team nicht nur von Spiel zu Spiel auferlegt, sondern während jeder einzelnen Partie." (Zitat kicker) - Meiner Meinung nach ... hört sich das nach einer "Tuchel-Philosophie" an. Meiner Meinung nach ... lässt er sich jetzt wieder als Kopie darstellen. Und, bemerkenswert ist, dass auch RD endlich erkannt hat, auf welcher Position Makiadi am wertvollsten ist, oder? Wär ich nie drauf gekommen. *ironieaus*

Bisher ist sportlich immer noch nichts! vom SC ein "Statistikkiller-Erfolg" erreicht. Sollte der SC gegen Werder gewinnen, dann schreibe ich hier andere Worte... an Schaaf und Allofs ;-)

Anonym hat gesagt…

@fk,

Wie immer, mehr als armselig dein Beitrag!

herby hat gesagt…

Gar nicht armselig war heute die Leistung von Özil. Er macht den Unterschied - ein Zauberer am Ball. Ich kann mich gar nicht satt sehen.

Rudi hat gesagt…

... ein Zauberer im blog. Ich kann mich gar nicht satt lesen ...
fleischkloessle eben ...

Bomber hat gesagt…

Jo mei, de Klose-Miro, no 12 Kisten,
dann hot er mi packt,
host mi ?!
Pfiat euch .

herby hat gesagt…

An den Bomber des SC:

Cisseeeeeeee ist treffsicherer !!

herby hat gesagt…

Die nächste Perle ist unterwegs: Kevin Dure für die Defensive.
Dann sind wir bestens bestückt: Hinten gut - mittig gut - vorne gut - alles gut.

motard hat gesagt…

Prächtig läuft es gerade bei den Frauen des SC.. heute gegen Köln gewonnen. 9 Spiele, 9 Siege gibt 27 Punkte!

herby hat gesagt…

Frings will gegen Freiburg spielen. Soll er, das kann nur gut für uns sein. Ein Bremser in Aktion.

Merte ist für Cisse nicht wendig genug. Es rappelt im Werder-Kasten.

herby hat gesagt…

Die SC-Damen lernen der Konkurrenz das Fürchten (so wie ihre männlichen Kollegen). Aber eine Etage tiefer.

Die B-Jugend glänzt, die A-Jugend schwächelt. Ich hatte es anders herum erwartet. Nach jahrelangen Erfolgen, muß der Nachwuchs nun kleinere Brötchen backen.

herby hat gesagt…

Unsere Vorzeige-Perle kanoniert 3 mal für Senegal gegen Maritius - Ergebnis 7:0.

Der Junge ist ein begnadeter Knipser, egal, wo man ihn ranläßt. Bremen in Alarmbereitschaft.

Rudi hat gesagt…

Rosenthal ... mit Gedächtnislücken ("Kicker")

Na ja, Gedächtnislücken sind für die 2.0 Version seines aktuellen Vereins geradezu konstitutiv ...

herby hat gesagt…

Transiente globale Amnesie (TGA). Nach ca. 8 Stunden ist wieder alles in Ordnung, wir müssen uns also keine Gedanken machen.
Auffallend ist allerdings, daß es einen jungen Menschen getroffen hat.

herby hat gesagt…

Ich weiß nicht, in welchem Alter sich die Blog-Teilnehmer tummeln (TGA erwischt eher die 50 bis 70jährigen). Also bitte morgens kurz überprüfen, ob einem noch der Name seiner Schwiegermutter präsent ist.

Rudi hat gesagt…

Ein bekannter Lokal-Politiker, MV-Moderator und Wahl-Leider ermangelt zwar nicht der "Gedächtnislücken" aber durchaus einer Schwiegermutter ...

fleischkloessle hat gesagt…

"Zu wünsche wäre aus der Warte der Vernunft und Tabellenstrategie daher wohl eher ein eisern erzwungenes Null zu Null."(nbr)

Mit meinen bisherigen wohlgemeinten Unentschieden-Tipps lag ich daneben, weil ich den Faktor "unbedingt auf Sieg zu spielende Taktik" zu wenig Beachtung schenkte.

Die SC Defensive wird einem Zunull nicht standhalten, allerdings auch nicht den "Standfussball" vom letzten Jahr spielen, wie´s HERBIE3004 (?) dokumentiert hat.

herby hat gesagt…

Von dieser Form sind die Bremer ein Stück entfernt. Wir zeigen ihnen wie es geht.

herby hat gesagt…

Dutt denkt laut über eine Verstärkung nach. Die Verletztenmisere macht ihm arg zu schaffen.
Bisher hat er ein gutes Händchen bewiesen. (in Abstimmung mit seinem kongenialen Partner Dirk Dufner). Ich bin gespannt, mit wem sie uns beglücken.

Rudi hat gesagt…

Vermutlich läuft das eher in Abstimmung mit Dutts kongenialen "Partnern" von der Arbeitsagentur. Ein Abwehrrecke für 180 Stutz pro Monat. Her mit der Perle ...

herby hat gesagt…

Wenn es eine Perle ist, soll mir alles recht sein.
Der SC fast schon eine Perlenkette, wann hat es das gegeben. Die Bremer Formsucher dürfen sie am Samstag bewundern.

motard hat gesagt…

Na hoffentlich sprechen wir hier nicht über Glasperlen...

Anonym hat gesagt…

http://www.goal.com/de/news/3289/blog/2010/10/11/2161228/dieser-dutt-tut-gut

Gevatter X hat gesagt…

Das Trollwesen nimmt langsam überhand ...
Jetzt wird der rudi raschke schon auf goal.com durch einen "Ramon RAM" kongenial gefakt
http://de.netlog.com/Herr_ram2006/extra

Rudi hat gesagt…

Danke an unseren anonymen Freund für seinen aufregenden Link. Gevatter, ich sehe hier den infamen Versuch, den Breisgau-Mourinho aus selbigem Land-Strich wegzuloben! Dieser Ramon Ramsbums (m. E. ein verkappter ewiggestriger "Finke-Jünger") überzieht dabei aber derart, dass seinem schnöden Ansinnen kaum Erfolg beschieden sein wird ...
"Uns Robin" wird bleiben, und wir werden an ihm noch viel Spass haben ... :grüneszähnebleckgrinsen:

Rudi hat gesagt…

... kongenial gefakt

In seiner Ottografie und Grammatick erinnert dieser Herr R. Ramsch allerdings eher an die Sprechfürze gewisser neuzeitlicher Edelblogger vergangener Tage ...
Oder hast Du gerade das gemeint, Gevatter :???:

Rudi hat gesagt…

... kongenial gefakt

In seiner Ottografie und Grammatick erinnert dieser Herr R. Ramsch allerdings eher an die Sprechfürze gewisser neuzeitlicher Edelblogger vergangener Tage ...
Oder hast Du gerade das gemeint, Gevatter :???:

herby hat gesagt…

Es wäre gut, würden sich hier noch ein paar sprachlich mehr oder weniger geschickte "Wort-Furzer" versuchen. Es ist doch merklich still geworden, will sagen, die Blog-Gemeinschaft bräuchte eine Auffrischung -
neue Sprachartisten, Verbalonanisten, Kampfredner, auch sprachliche Leisetreter/ Sozialromantiker und dergleichen mehr.

Wer sich aufgerufen fühlt sollte gleich ran an den Speck.

herby hat gesagt…

In Bremen treten wir im übertragenen Sinn wortstark-laut auf. Für leise Töne gibts da keine drei Punkte. Cisse spricht wieder eine eindeutige Sprache.
Die Bremer dagegen pupsen kaum hörbar vor sich hin.

herby hat gesagt…

Kleine Übersetzungshilfe zu Cisses eindeutiger Sprache: Er läßt einen donnernden Furz, den man ohne Zögern als siegbringendes Tor zu verstehen hat.

1:0 Erfolg in Bremen - 15 Punkte - Spitzenplatz.

Wir stehlen den Mainzern die Show !

Anonym hat gesagt…

Gross entlassen!

Gevatter X hat gesagt…

@ rudi
:oops:
Die neuzeitlichen Edelblogger hatte ich schon vergessen/verdrängt ...

Natürlich wird der Robin bleiben!
Es sei denn, der Loddar hätte mehr Ahnung von der Weinlese ...

Gevatter X hat gesagt…

@ herby

Schlechte Zeiten für Verbalonanisten ohne missionarischen Antrieb ;-)
Worüber soll man sich derzeit auslassen?
Die SC-Mannschaft spielt derzeit nicht, der bisherige Saisonverlauf macht eh sprachlos, Vermutungen zur Bedeutung von Trainerqualifikationen sind zunehmend überflüssig (ob SChorty in Freiburg oder Loddar in Bulgarien) und die Vereinsführung wirkt konstant im Stillen bei ihren Machbarkeitsstudien und "shifting baselines".
Außerdem zwingt der derzeitige Tabellenstand keinen, sich mit eigenen kognitiven Dissonanzen zu beschäftigen.
Selbst ein sinnfreies Rätseln, welches Gelübde wen in die Anonymität getrieben hat, ödet langsam an!

Aber wenn Du ein paar neue DuDu-Witze hast ...

Rudi hat gesagt…

Ich glaub', ich weiss, wo beim VfB der Hundt begraben liegt ...

Sollte Daum tatsächlich kommen, erwächst unserem Breisgau-Mourinho ernsthafte optische Konkurrenz. :roll:

herby hat gesagt…

Die spinnen, die Stuttgarter !

herby hat gesagt…

Gevatter, die Teilnehmerzahl in dieser Austauschstätte hat sich auf ein paar Negerlein reduziert. Ich fürchte, wir werden bald den Betrieb einstellen müssen. Immerhin können wir die exzellente SC-Arbeit unter der Regie unseres unkündbaren Robin noch eine Weile bewundern. Dich macht sie sogar spachlos - was unser Taktikfuchs doch bewirken kann. Gross darf sich den Stuttgarter Spiel und Murksbetrieb mit Abstand ansehen. Es konnte ihm nichts besseres passieren, denn in Kürze wird er "Otmar den Weichen" ablösen. Dann wirds wieder was mit dem Schweizer Fußball (Gestern durften sie sich vorübergehend freuen).
Während andere Trainer ins Gras beißen müssen, schwingt sich Robin von Erfolg zu Erfolg. Was hat er gesagt ? "Macht euch niemals von einem Vereinstrainer abhängig, auch nicht von mir" (so, oder so ähnlich).
Egal, wie wir uns verhalten, er bleibt eh ca. 15 Jahre, so, wie es der SC-Tradition entspricht. Es sei denn, er pinkelt Keller, bei einem launigen Umtrunk ins Weinglas.

AndiZ hat gesagt…

"Gevatter, die Teilnehmerzahl in dieser Austauschstätte hat sich auf ein paar Negerlein reduziert. Ich fürchte, wir werden bald den Betrieb einstellen müssen."

So ein Gschmarri, sogar der Wiesental schreibt hier munter seine Therapieartikel... und so lange herby es ordentlich tuerkern laesst... *lol*

Wie viel der "beste Saisonstart aller Zeiten" wert ist, wird sich am Ende der Saison zeigen. Eine vergleichsweise fruehe Rettung waere prima und koennte sicher fuer die - mindestens - zweitbeste Endplatzierung in der 1. Liga sorgen.

Die Frage in den naechsten Spielen ist: Wie kann der SC die Ausfaelle kompensieren - ueber einen laengeren Zeitraum.

herby hat gesagt…

Die Jungs sind stark und werden über einen längeren Zeitraum die die Spitzengruppe aufmischen. Das heißt auch, daß wir den Bayern keinen Zutritt in das Elitefeld gewähren.

Beim Länderspiel gestern Abend (vorher auch schon) ist mir aufgefallen, daß es mit der Unbeschwertheit des Bayern-Müller vorbei ist. Er ist oft unzufrieden mit seinen Aktionen (zu Recht), spielt bisweilen unbeholfen und ist in der Offensive so gefährlich, wie Freiburger Stürmer in vergangenen Zeiten.
Was ich vermutet habe ist eingetreten, der Senkrechtstarter trudelt ein wenig.
Ein fehlender Robben, Ribery und ein swchwächelnder Müller, lassen die Bayern nicht so schnell auf die Beine kommen.

herby hat gesagt…

Cisse nimmt den Schwung aus dem Länderspiel mit nach Bremen, überläuft beim Konter den schwergängigen Frings, tunnelt den hüftsteifen Merte und düpiert schließlich Wiese mit einem Lupfer.
Das war die Entstehungsgeschichte zum brillianten Siegtor in Bremen.
Damit läßt sich prächtig schlafen, gute Nacht allerseits.

Paul Schmidt hat gesagt…

hallo freunde des gesanges und der worte:
stimmet ein mein Lied;
was ist gruen und fürchtet Cisseee,
wärder bremen, was is gruen und fürchtet cisseee, werder bremen....
.. leider wird sich werder an diesen recken erinnern und wird mit einem tor vorsprung unsern geliebten SC nach hause schicken.
Tippe ein 3:2 für werder.

Unknown hat gesagt…

@herby

Deinen Optimismus kann ich gegen Bremen nur bedingt teilen. Ich hoffe natürlich auf einen Sieg, aber realistisch betrachtet, ist Bremen seit Jahr und Tag unser Angstgegner. Für das Spiel am Samstag kommt es auch darauf an, wie fit die verletzten Bremer Spieler sind und wie sicher Simon im Tor steht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der SC dieses Jahr den Klassenerhalt einige Spieltage früher schaffen könnte. Aber dazu gehört auch, dass man Verletzungen kompensieren kann. Bleibt nur zu hoffen, dass Toprak schnell seine Form findet. Man sollte bei aller vorsichtigen Euphorie nicht vergessen, dass andere potenzielle Absteiger, ebenfalls überproportional gepunktet haben. Dies teilweise noch gegen, vom Namen her, stärkere Gegner. Die Mannschaften sind nicht weit vom SC weg und gegen die schwächelnde Meisterschafts- und Europapokalanwärter muss der SC erst noch spielen. Nicht das Bremen und Bayern gerade jetzt ihren Tiefschlaf vergessen. Das könnte dann zu Null Auswärtspunkten in den nächsten beiden Spielen führen. Was auch keine Schande ist, aber das Heimspiel gegen die Pfälzer, könnte dadurch erheblich an Bedeutung (und Druck) gewinnen.

Hoffen werde ich aber auf 9 Punkten aus den nächsten drei Spielen……….

…aber ich würde bereits bei weiteren 12 Punkte in der Hinrunde einen Freudentanz veranstalten.

cantona hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
cantona hat gesagt…

Bisherigen Saisonspiele:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 0:2 / 2
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 3:0 / 0
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:2 / 0
Frankfurt – SC Freiburg 0:1 / 1:2 / 2
SC Freiburg - Schalke 1:2 / 0:2 / 1
VfL Wolfsburg - SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg - 1 FC Köln 3:2 / 1 : 1 / 0
Gesamtpunktzahl 6

Aktuelles Spiel:
Werder Bremen - SC Freiburg 3:1

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Realist

Du machst Deinem Namen alle Ehre. Genau so sehe ich es auch. Ich wäre angesichts der aktuellen (Langzeit-)Ausfälle schon mit 20 Punkten am Ende der Hinrunde zufrieden. Dann hat der SC für die Rückrunde immer noch alle Chancen auf den Klassenerhalt!

Rudi hat gesagt…

Für Fritzes Herbster-Kolonne werden in Bremen die Trauben zu hoch hängen!

Aktuelles zu tippendes Spiel:
Werder Bremen - SC Freiburg 4:2

Bisher:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 1:0 / 0
Nürnberg - SC Freiburg 1:2 / 1:2 / 3
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:4 / 0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 / 3:1/ 0
SC Freiburg – FC Schalke 04 1:2 / 1:2 / 3
VfL Wolfsburg – SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg – 1. FC Köln 3:2 / 1:1 / 0

Gesamtpunktzahl 7

herby hat gesagt…

@Realist

"...aber ich würde bereits bei weiteren zwölf Punkte in der Hinrunde einen Freudentanz veranstalten".

Da schließe ich mich an - im lockeren Wechselschritt.
24 Punkte nach der Hälfte wären ein ordentliches Polster.
Dann sollten aber noch ein paar Pünktchen dazukommen, sonst rauscht der VFB an uns vorbei. Das gilt es zu verhindern.
Wenn es faustdick kommt, haben sich die Schwaben am Ende in die zweite Liga gespart. Nichts gegen vernünftiges Wirtschaften, aber in Stuttgart ist Ahnungslosigkeit in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht, geballt zusammengekommen.


Um Schlimmstes abzuwenden, buhlen sie sogar um unseren Erfolgstrainer Robin Dutt. Der wird ihnen was husten. So schnell verläßt man nicht die Nr.1 im Land.
Aus der fernen Türkei droht Ungemach - Daum, ein zwielichtiger Heilsbringer, soll dem VFB erlösen. Die endgültige Erlösung kann ich mir gut vorstellen.

Rudi hat gesagt…

Wie heisst noch der berühmte Streifen? Bringt mir den Dutt von Eduardo Garcia. Oder so ähnlich.
Dr. Eduardo Garcia ist übrigens alter Dutt-Freund und mittlerweile Hauptsponsor des VfB.

herby hat gesagt…

Zur Abwechslung schlage ich kurz etwas ernstere Töne zum Spiel in Bremen an.

Die Bremer Buben, wieder vollzählig und angriffslustig, werden eine echte Herausforderung für unser dezimiertes Team.

Meine Idealvorstellung ist, lange torlos zu bleiben, den wütenden Angriffen der Norddeutschen zu trotzen, um dann punktgenau in der 82. Minute, Cisse seine oben beschriebene Großtat in Angriff nehmen zu lassen.
Der Rest ist Bremer Ohnmacht.

cantona hat gesagt…

Sicher eine interessante Veranstaltung da im Frankenland!

http://elfgegenelf.de/deutscher-fussball-kultur-prei/1255

"....... Fußball-Kulturpreis 2010. In der Nürnberger Tafelhalle steigt am 29. Oktober um 20 Uhr die Preisverleihung. Zum nunmehr fünften Mal würdigt eine prominent besetzte Jury im Frankenland unterschiedlichste Aspekte der Fußball-Kultur. Insgesamt werden am Abend Preise in fünf Kategorien vergeben, die mit 23.000 Euro dotiert sind.

......... Der Sieger der fünften Ehrung, dem Fußballspruch des Jahres, wird im Laufe des Abends von den Anwesenden bestimmt. Es gilt, den Nachfolger für Lukas Podolski (“So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere.”, 2006), Hans Meyer (“In schöner Regelmäßigkeit ist Fußball doch immer das Gleiche.”, 2007), Josef Hickersberger (“Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.”, 2008) sowie Neven Subotic (“Er muss ja nicht unbedingt dahin laufen, wo ich hingrätsche.”) und Manuel Neuer (“Wir schießen so wenig Tore, vielleicht heißen wir deshalb auch die Knappen.”, beide 2009). Gewissermaßen im Wortgefecht-Halbfinale 2010 stehen:

Thomas Tuchel:
“Helfen würde uns ein schnelles Tor und ein schneller Abpfiff, und vielleicht können wir ja den Mannschaftbus vor unserem Tor parken.” (vor dem Spiel gegen den FC Bayern München in der Rückrunde 2009/10)

Lothar Matthäus:
“An den Spekulationen über mich möchte ich mich nicht beteiligen.”

Udo Lattek:
“Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft.”

Jürgen Klinsmann:
“Einfach traumhaft, wie er eins gegen eins geht – gegen zwei Leute.” (über David Villa bei WM 2010) ....."

Gevatter X hat gesagt…

@ herby

Auch ich spüre so was wie Ohnmacht, Dich wegen Deiner ernsteren Töne ernster zu nehmen :-)

Meine Prognose:
Freiburgs Abwehrrecken
werden Werder nicht schrecken ...
3 : 0
(Aber es geht aufwärts!)


P.S
@ cantona, hast Du Dir den neuen R.D.Precht schon gegönnt ?

Gevatter X hat gesagt…

Korrektur meinerseits:

Werder - SC 2:0

http://www.ka-news.de/fussball/erstebundesliga/news/art470,491449

Bomber hat gesagt…

Wenn ichs recht blicke,Rudi und cantona tippen fürs Punktekonto von Spieltag zu Spieltag, haben beachtlich 7 bzw. 6 Punkte.
Da kann ich nicht mithalten, tippte ja die Vorrunde komplett böse unter dem Eindruck des Pauli-Spiels. Der nbr-Wein in weiter Ferne ..
Aber : andere, die dort tippten, haben famose Ergebnisse.
(Siehe 26. August " Hinrunden-Tippspiel - jetzt oder nie ")
Nach 7 Spieltagen :
Ruth Ellis 9 / Mikel 8 / HaPeeF 8 / Rudi 7 / cantona 6 / Dreisamtäler 5 / (noch ein) Dreisamtäler 5 (wobei ich nicht glaube, dass das unser erster Dreisamtäler ist) / fleischkloessle 3 / Paul Schmidt 3 / AndiZ 2 / ...und .. Bomber 1 ..
ohne Gewähr

Rudi hat gesagt…

cantona, einen brandneuen Mitbewerber für Nürnberg hätte ich noch:
"Wir hinterfragen uns, auch ich hinterfrage mich, aber ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen." (VfB Präsident Staudt anlässlich der Gross-Entlassung.)

Danke Bomber für den Zwischenstand! Und Kopf hoch, die schlechten Ergebnisse kommen noch! ;8-)

herby hat gesagt…

@Gefatter X

Korrektur meinerseits:

1 Tor reicht, aber die 1 hinten und die null vorne, so wie es den Kräfteverhältnissen entspricht.

herby hat gesagt…

Was macht eigentlich der Hochsterilisierer ?

Gevatter X hat gesagt…

@ Bomber

Willkommen im Klub! Zwar habe ich mich beim Hinrundentipp gedrückt, aber mit meinen kurzfristigen Tipps liege ich etwa bei Deiner Trefferquote. Wer besser liegt als wir, muss gewürfelt haben ;-)

Was mir auffällt ist aber, dass Deine letzten Kommentare nicht mehr über Dein blogger.com-Konto liefen. Obwohl ich den K.&K.-Bomber zu erkennen meine ... :???:

herby hat gesagt…

@Bomber

Hätte ich mitgewirkt, die Ergebnisse wären noch famoser. Das war bisher der richtige Verlauf für einen Optimisten.

Gevatter muß in dieser Hinsicht noch etwas üben.

Unknown hat gesagt…

Pouplin fällt ebenfalls für die Hinrunde aus.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_299483.html

So langsam reicht es. Butcher, Krmas und Pouplin für die Hinrunde und wie lange Rosenthal ausfällt ist noch unklar. Beten wir das sich jetzt nicht auch noch Bauman verletzt.......

Bomber hat gesagt…

@Rudi
Und Kopf hoch, die schlechten Ergebnisse kommen noch!
Au klasse Mann, bin be(un)ruhigt aber hab schallend gelacht !

@ GX
Ich hab den bomber zwar wegen dem nachfolge-blog mal angemeldet, benutze aber das blogger-konto gar nicht. Hab hier alles als schwarzer bomber geschrieben. (Das hat auch niemand ausgenutzt)
Grund: bin mir noch nicht einig, wie ich es mit Bildchen machen will.

@herby
..hätte..wären..
Wohl wahr, wackrer Tipper !

Dreisamtäler hat gesagt…

Pouplins Ausfall ist für ihn - weniger für den SC - tragisch. Wenn Baumann so wie bisher spielt, dann ist er die neue Nummer 1 beim SC. Möglicherweise war dann das Spiel gegen Köln schon das letzte Bundesligaspiel von Pouplin für den SC. Ein Feldspieler bekommt halt immer wieder eine Chance, da er auch für andere einspringen kann und muss. Für einen Pouplin, der neben tollen Reaktionen auf der Linie auch immer wieder Patzer zeigte, wird es jetzt ganz schwer werden. Aber wünschen wir ihm erst einmal alles Gute für seine Gesundheit!

Unknown hat gesagt…

Pouplin, das ist mein Eindruck, braucht nach einer Verletzung immer einige Spiele bis er in Form war. Das war letzte Saison ebenso. Und ob Baumann für einen längeren Zeitraum die bisherige Leistung abrufen kann ist nicht sicher. Bisher hatte er nichts zu verlieren, konnte unbekümmert spielen, jetzt muss er beweisen, dass er dies über einen längeren Zeitraum kann. Hoffentlich bleibt er erst einmal unbekümmert und verkrampft nicht, denn die Chance die sich ihm bietet, die wird er erkennen und hoffentlich nicht zu sehr darüber nachdenken.

Im Defensivbereich darf sich in der Hinrunde aber niemand mehr verletzen. Hoffentlich bleiben wir auch von Sperren verschont. Nicht auszudenken wenn Barth gegen Schalke die rote Karte bekommen hätte. Auch Formschwächen von Toprak, Barth und Baumann sollten möglichst in die Rückrunde verlegt werden.

Bis auf Cisse könnten wir im Offensivbereich jeden ersetzen. In der Abwehr und im Tor sind wir jetzt am Limit.

Unknown hat gesagt…

Noch einen Nachtrag:

Dutt sagt zwar, dass die Verletzung Poublin nicht behindert hätte und auch durch die Spiele nicht schlimmer geworden ist. Aber er sagt auch das Poublin nicht jede Trainingseinheit mitmachen konnte. Das sah man dann auch auf dem Platz. Wie im vorherigen Beitrag geschrieben, braucht Pouplin immer einige Zeit bis er wieder in Form kommt. Mein Eindruck und wenn er dann auch nicht regelmäßig trainieren kann wird es für ihn schwer an Höchstleistungen anzuknüpfen.

herby hat gesagt…

Wenn die Verletzung Pouplin daran gehindert hat, das volle Trainingsprogramm mitzumachen, war es nicht ok, einen klasse agierenden Baumann so schnell wieder auf die Bank zu setzen. Pouplins Fehler, haben dem SC Punkte gekostet.

Was Dutt bewogen hat, den Wechsel vorzunehmen, weiß man nicht, vielleicht wollte er seine Nr.1 nicht demontieren. Denn es war abzusehen, daß weitere Einsätze von einem überragenden Baumann, den Torhüterwechsel erschwert hätte.

Man kann guter Dinge sein. Baumann wird seine Sache gut machen, Toprak und Barth lassen nichts anbrennen, das Mittelfeld sorgt für Verwirrung und der Sturm in Person von Cicce setzt die Akzente.

herby hat gesagt…

Hier ein bombensicherer Tip für Bomber:

Werder - SC 0:1

Das Siegtor erzielt Bomber Cisse.

Ruth Ellis hat gesagt…

Na Jungs, was sagt Ihr zur Tipp-Spitzenreiterin?
Für den Zweittipp des aktuellen Spiels muss ich noch ein bisschen in mich gehen.

cantona hat gesagt…

Spitzenreiterin, Spitzenreiterin, hej, hej

Gebt mir ein S
gebt mir ein p ........

Dauert doch alles viel zu lang:

*knie nieder*

herby hat gesagt…

Werder friert passend zum Spiel die Gehälter der Spieler ein. So werden sie auch spielen, klamm und unbeweglich.
Eine Maßnahme von Allofs und Co., die bar jeder Vernunft ist. Ein Armutszeugnis bei der Einschätzung der Mannschaft. Spielerverkäufe (Özil der Spielgestalter) und viele Verletzte machen doch nur zu deutlich, woran die Mannschaft krankt. Das ist nicht so leicht verkraftbar und hat nichts mit Lustlosigkeit oder sonst etwas zu tun (siehe Bayern).

Von den Bremern Verantwrtlichen hätte ich mehr Feingefühl erwartet.
Den Spielern ist bei objektiver Sicht eine erneute Niederlage eigentlich nicht zu wünschen. Den grün-weißen Entscheidungsträgern schon und zwar noch eine ganze Weile lang.
Der Bremer Grantler, sprich Trainer, hat sich an die eigene Nase zu fassen. Gehaltskürzung für Scharf und seinen Düsseldorfer Kollegen !

Bomber hat gesagt…

Mal nochwas zu Baumann :
Zu Saisonbeginn, nach dem unflätigen Sankt Pauli-Spiel
(oh vergiß es, auch Abdessadki sah die Blamage, P.S. nettes Interview auf fudder mit ihm, seine Rückkehr..), nach Überraschungspunkten zum Leidwesen motards in Franken,
nun die Schwaben vor der Brust ohne Pouplin...
...da dacht man schon bang, ojeh, wie packt´s wohl der Baumann ?? Und siehe da : ganz prima hat ers gemacht. Richtig gut, so saugut halt ! Dann klasse in Frankfurt, also den Baumi kannste spielen lassen.
Nun kam der schnellebige Fußballalltag und dass man was schreiben und sagen muss :
die "der Baumann ist besser als Pouplin"-story wurde lanciert.
Der "Haben wir nicht einen neuen number-one-Hit" wurde aus dem Hut gezaubert.
Ich fands gut, dass Dutt an Pouplin festhielt, er erwähnte seine Verdienste. Hat mir gefallen, nicht das "jetzt hammer halt ein neuen Nummer eins" Spielchen, weil der ja garantiert nie patzt, gell !?
Die Mär vom tollen Baumann (er ist ja wirklich toll) wurde übers Schalke-Spiel aufrechterhalten. Obwohl : da waren 2 - 3 saudoofe Szenen, da sah er nicht gut aus.
(So ein rauslaufen zum Wegfausten, mutig, bei Flanke ruhender Ball, hat ihn nicht erwischt, sah nicht gut aus ..und noch ne andere Szene, als es brannte..)
Nirgendwo war was darüber zu lesen. Ich dacht noch im Stadion : scheiße, jetzt holt ihn der Alltag ein..
Dieses : endlich können wir den Pouplin abservieren, der neue hat schließlich noch keinen Fehler gemacht..

Nun, wo Baumann ranmuss, hoffentlich hat er weiterhin das Glück, glänzen zu dürfen. Und wenn nicht, hoffentlich bleibt er stark bei Patzern, die auch kommen werden. Und kommen dürfen, gell !

Oder haben wir schon einen dritten, der dann besser ist im ersten Spiel als Baumannn Vertreter, diesen damit kurzerhand bis auf weiteres ersetzen wird ?!

AndiZ hat gesagt…

Was Pouplin angeht: Mist, noch einer, der lange ausfaellt - und sich dann erst wieder auf Formsuche begeben und Sicherheit durch Spielpraxis gewinnen muss. Mit Baumann hat der SC aber einen Ersatzgoalie, der grade erst gezeigt hat, was er drauf hat und dass auf ihn Verlass ist. Also: Bange machen gilt nicht!

Der Ausfall von Rosenthal ist - meiner Meinung nach - viel gravierender, weil er grade zuletzt gut drauf war und eine wichtige Rolle fuer das Spiel des SCs gespielt hat.

Kann der SC gegen Bremen gewinnen? Theoretisch schon, aber ich bin - alsgebuertiger Suedbadener - eher skeptisch. Lasse mich aber gern ueberraschen. :-)

Mein Tipp: Cissé trifft mal wieder fuer den SC, aber das wird nicht reichen...

SV Werder Bremen – SC Freiburg - Ergebnis: 3:1

Ruth Ellis hat gesagt…

@cantona

So ist es recht: Anstand und Respekt für die alten, weisen Damen!


Nun ja, sollte ich meinen Lauf fortsetzen, dann hieße das für die nächsten drei Spiel in der Summe ein Torverhältnis zwischen -3 und -10 gegen den SC.
Das könnte passieren...

Gegen mein 4:0 aus dem Tippspiel setze ich ein 3:1 für Werder. Cisse wird treffen und Özil glücklich sein, dass der türkische Staatspräsident sich für sein Engagement in der deutschen Nationalmannschaft ausspricht:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,723478,00.html

Außerdem hat dem SC eine Länderspielpause nur selten gut getan.

Weitere Aussichten:
9. Spieltag: Lautern stemmt sich mit aller Macht gegen die Abstiegsränge. Am nächsten Spieltag gegen Freiburg gelingt ihnen das vorerst.
10. Spieltag: Bayern steht weiter unter Druck und wird übernächsten Freitag seine Aufholjagd gegen Freiburg fortsetzen.
Dagegen wird Mainz am 11. Spieltag: endlich einen Punkt abgeben. Ausgerechnet gegen die dann gerade schwächelnden Freiburger, die nach drei sieglosen Spielen in Folge den Punktgewinn zuhause gegen die Pfälzer gut gebrauchen können.

Ruth Ellis hat gesagt…

@Bomber

Habe Salz gegen Bern gesehen. Man(n) und Frau kann nur hoffen, dass Baumann unverletzt bleibt....

Ruth Ellis hat gesagt…

SChorty und der Alte machen das aber spannend: In der jeweils zweiten Bundesligasaison nach dem 8. Spieltag jeweils 7. Platz.
Wobei wir gerechterweise sagen müssen, dass der 8. Spieltag der Saison 2010/2011 noch nicht vorbei ist...

Die Spitzenreiterin hat - wie Mainz - Federn lassen müssen. Aber zu einem Tippspielpünktchen hat es noch gelangt. Mikel hat überholt.

herby hat gesagt…

Eine beachtliche Vorstellung des SC in Bremen. Ersatzgeschwächt, aber immer gefährlich und auf Augenöhe und das bei den Grün-Weißen.
Der klare fußballerische Aufwärtstrend hält erfreulicherweise an. Die Mannschaft ist gegenüber der letzten Saison nicht wiederzuerkennen und wird weiter Punkt um Punkt sammeln - in Bremen kann man verlieren, heute war war aber einiges drin.
Wenn Toprak künftig seinen Körper in entscheidenden Situationen einsetzt, statt körperlos zu agieren (vor dem 1:2) und Yano unbedrängt aus 5 Metern das Gehäuse zu treffen in der Lage ist, wird man erfolgreicher aus solchen Spielen gehen. Cisse ist halt nicht immer der entscheidendende Mann.

Die Jungs müssen nicht die Köpfe hängen lassen. Sie werden sich nach der ersten Enttäuschung daran erinnern, wie wenig gleichwertig die Spiele gegen Bremen früher vonstatten gingen.

Die Konkurrenz, die ins hintere Tabellendrittel einzuordnen ist hat auch verloren, das ist gut so.

Gut ist auch, daß das plärrende Karnevalsgetöse
aus 20.000 Mainzer Kehlen ein jähes Ende gefunden hat. Mainz ist auf dem Weg zur Normalität. Das wird sich ich im nächsten Spiel fortsetzen.
Freiburg wird gegen die Teufel, teuflisch gut zu Werke gehen, um dann beruhigt nach München fahren zu können. Gomez sollte dann aber zupackender bearbeitet werden, als es heute unsere Innenverteidiger demonstriert haben. Dem aufstrebenden Mario sollten möglichst schnell die Grenzen aufgezeigt werden - sein Torero-Gehabe ist doch zu albern.

AndiZ hat gesagt…

Hm, der SC hat gestern ganz klar von der allgemeinen Formschwaeche der Bremer profitiert - sich aber respektabel geschlagen. Der naechste Spieltag wird dann zeigen, ob der SC weiter auf einem relativ angenehmen Tabellenplatz bleibt oder ob wir allmaehlich wieder "runterkommen".

Apropos, was Mainz angeht: Ich waer froh, wenn der SC mal sieben (!) Spiele in Folge gewinnen wuerde. Aber so wie herby die Situation beschreibt, kann es ja nicht mehr so lange dauern, bis es so weit ist. :-)

Insgesamt ist es bei Mainz immer noch so, dass die in allen - wichtigen - Bereichen einen Plan haben, den sie schon laenger erfolgreich verfolgen und von dem der SC leider immer noch nur traeumen kann.

Rudi hat gesagt…

Nicht vergessen liebe Freunde: Heute Abend kehrt das wirklich wahre Leben wieder! Vergesst alle schwäbischen Ammenmärchen! Olli statt Fredi, Dittsche statt Duttchen ...

Rudi hat gesagt…

Und AndiZ, drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen ist doch strunzegal, Hauptsach' e Subberschdard, de bescht ever halt ...

AndiZ hat gesagt…

@Rudi
Merci fuer den Hinweis auf das wirklich wahre Leben! Hier in Bayern haben sie den WDR aus dem Kabelnetz gekegelt (wg. der Flugsicherheit!). Guck ich mir dann morgen Abend via youdingens an..

Was den besten Start ever angeht: Flatter-PR, mehr nicht... die Saison ist noch lang... *treuflichesgrinsesmiley*

herby hat gesagt…

Die Mainzer Vorzeige-Pläne bröckeln mit jeder weiteren Niederlage. Der Feierstimmung folgt die Ernüchterung. Tuchel sah schon ein wenig mitgenommen aus und seinen smarten Boys fehlten vor der Kamera die passenden Worte. Nicht daß man mich falsch versteht, ich bin auch beeindruckt von dem Mainzer Gipfelsturm, aber, so lehrt die Fußballgeschichte, die Machtverhältnisse werden früher oder später zurechtgerückt. Dortmund hat schon damit angefangen, andere werden folgen. Natürlich hat Mainz nichts mit dem Abstieg zu tun, aber ein harmloser Mittelfeldplatz zeigt am Ende die natürlichen Grenzen auf. Auch in Mainz wachsen die Bäume nicht in den Himmel, da kann Sportsfreund Tuchel noch so jung-dynamisch daherkommen.

In Freiburg geht dagegen die Entwicklung etwas langsamer voran. Dutt und seine erfreulich aufspielenden Buben heben sich die Karnevalsstimung noch auf, arbeiten fleißig und haben am Ende noch was zu feiern.

Die eine oder andere Niederlage wirft die homogene Truppe nicht aus der Bahn. Als nächstes wird Kaiserslautern in die Schranken gewiesen, dann steht die Aufgabe an, Gomes und seinen Mitstreitern einen Punkt abzuknüpfen. Nicht mehr lange ist es hin, die Tuchelsche Stimmungslage zu verschlechtern. Alles Schritt für Schritt, mit Duttscher Ruhe und Abgeklärtheit.

Ruth Ellis hat gesagt…

Nach einem Viertel der Spielzeit können wir also nicht mehr von einem neuen Vereinsrekord sprechen.
Nun gut, ich bin großzügig und lasse den unversöhnlichen in Verein und Fankreisen den Triumph des 7. Spieltages.
Natürlich sind 12 Punkte nach acht Spieltagen nicht schlecht. Immerhin 50 Prozent Ausbeute.
die nächsten zwei Spieltage werden's zeigen.

Bomber hat gesagt…

Bei der tristen Niederlage, mal was köstliches .
Wohl bekomms .

herby hat gesagt…

Wir lassen uns den roten Tropfen aus der Pfalz schmecken. Prösterchen !

Rudi hat gesagt…

Feierlaune in Vinningen-Schwellingen ...

cantona hat gesagt…

Und dabei Burdinski-Bier.

Das perlt!

Aba so richtich!

herby hat gesagt…

Kicker-Fazit zum Spiel Bremen-SC:

"Glücklich für Werder, dieses Erfolgserlebnis. Das Resultat stimmte, die Leistung nur teilweise.Die Gäste mit einer erstaunlich guten Vorstellung, indes ohne Belohnung"

Ein Hinweis: Das Interview in der heutigen Ausgabe des weltbesten
Fußballmagazins mit dem Tuchel Thomas und dem Klopp Jürgen, ist das Beste, was ich seit vielen Jahren gelesen habe.
Es lohnt sich, Freunde des gehobenen Anspruchs in Fußball und Unterhaltungsthemen.
Mußt du kaufen !

Dreisamtäler hat gesagt…

Etwas zu viel Wohlgefühl beim SC und seinem medialen Umfeld?

Das könnte man jedenfalls meinen, wenn man so die Kommentierungen in den vergangenen Wochen liest und hört. Bei den letzten drei 1:2-Niederlagen wurden dem SC fast immer ordentliche Leistungen bescheinigt - nur die Punkte fehlten halt am Ende. So steigt man ab, liebe Bloggergemeinde!

Man merkt es irgendwie gar nicht, dass man sich schon mitten im Schlamassel befindet. Diese Situation ist jedenfalls richtig gefährlich. Und der Trend der letzten 4 Spiele ist eindeutig: nur 1 Sieg und 3 Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache!

Möglicherweise rächen sich schon bald die liegengelassen Punkte in Wolfsburg, Bremen oder gegen Schalke. Ja selbst gegen St. Pauli hätte man trotz schlechter Leistung die Führung kurz vor Schluß irgendwie über die Runden bringen müssen - wenigstens 1 Punkt. Und die 4 Siege waren auch eher gegen (derzeit) ziemlich schwache Gegner errungen.

Jetzt steht man gegen Kaiserslautern bereits unter Druck. Sollte man das Spiel verlieren und anschließend auch in München, dann ist man da, wo sich im Moment beim SC und dessen Umfeld kaum einer sieht, nämlich im (leistungsmäßig) unteren Tabellendrittel und damit in der Abstiegszone. Der SC kann durchaus noch Letzter nach der Hinrunde werden!

So schlimm muss es natürlich nicht kommen, aber unsere Abwehr ist im Moment durch die Ausfälle ganz schön geschwächt und leider hinkt auch Toprak noch der gewünschten Form hinterher. Damit man mich nicht missversteht: Auch ich freue mich über die bisherigen Siege und die insgesamt ansprechenden Leistungen des SC. Nur wird mir im Moment angesichts der Gefahren zu viel Wohlgefühl vermittelt.

Die von mir zuletzt erhofften 20 Punkte bis zum Ende der Hinrunde halte ich schon jetzt für sehr ambitioniert. Meine Hoffnungen setze ich eher auf die Rückrunde, wenn hoffentlich wieder alle Spieler an Bord sind. Leicht wird der Klassenerhalt trotzdem nicht!

Rudi hat gesagt…

Also das Fazit in besagtem "Fachblatt" ist:
In einer Partie zwischen zwei Teams mit unsicheren Abwehrreihen schlug der SV Werder den SC Freiburg aufgrund der Mehrzahl an Spielanteilen und guten Torchancen nicht unverdient. (Kicker Online)
Ach herby, sagst Du uns noch welches das "weltbeste" Fußballmagazin ist?

AndiZ hat gesagt…

@Dreisamtaeler
Einfach nur noch herbys posts lesen - dann ist alles gut. :-)

Unknown hat gesagt…

@Ruth Ellis

Du vergleichst tatsächlich noch die aktuelle Saison mit der von vor über 10 Jahren? Irgendwie verstehe ich das nicht. Ein Kumpel von mir macht das auch immer, aber man vergisst, das sich in der letzten Dekade so viel im Fußball verändert hat, ein Vergleich ist sowohl für die Vergangenheit, als auch für die Gegenwart mehr als unfair.

Vereinsrekorde und ähnliche Statistische Werte, sind oft recht schnell wieder Makulatur. Wie in diesem Fall bereits am nächsten Spieltag…………..das ist nichts ungewöhnliches, wie sieht es denn aus wenn wir am Samstag gewinnen? Das Spiel könnt man so ewig fortsetzen……

Irgendwie, ich hoffe ich täusche mich, habe ich immer den Eindruck, dass Du dich über eine Niederlage des SC freust.

Unknown hat gesagt…

@Dreisamtäler

Das habe ich bereits nach Köln geschrieben. Der Schein ist trügerisch was die Tabellensituation betrifft, aber was die Spielweise angeht ist eine klar Steigerung zum Vorjahr zu erkennen. Aber richtig, man sollte aus guten Spielen auch Punktemäßig etwas mitnehmen. Nachträglich betrachtet, wäre es besser gewesen, von Anfang an, mit 2 Sturmspitzen aufzulaufen.

Ich persönlich gehe überhaupt noch nicht nach der Tabelle. Ob mit 12 Punkten Platz 10, oder mit 12 Punkten Platz 8 oder 14, alles egal. In meinem Kopf schwirren 40 Punkte……..Klar ist aber, unabhängig von Bremen, das gegen Lautern als Aufsteiger, die Mannschaft unter Druck ist. Gegen einen Aufsteiger muss gepunktet werden, wir haben bereits 3 Punkte gegen Pauli verloren.

Bremen hat sicherlich nicht das volle Leistungspotenzial abgerufen, war aber doch stark verbessert gegenüber einige der Spiele zuvor. Bremen oder bald auch Bayern, hätte ich lieber einige Spieltage früher bekommen. Das Glück, das der Spielplan auch mit den Krisen der Gegner einhergeht, das haben die Mainzer…………wobei ich nicht sagen möchte das der Mainzer Höhenflug, ausschließlich daran festzumachen ist.

Insgesamt, nach bisherigem Eindruck, sehe ich doch einige Mannschaften hinter dem SC was das Potenzial angeht. Nürnberg und Lautern sind spielerisch nicht auf Augenhöhe und St. Pauli profitiert von der Aufstiegseuphorie. Worüber ich mich aber auch freuen kann, wenn sie denn am Ende hinter dem SC landen, ich habe mit Kumpels von Hamburg eine Wette am laufen……..Aber auch die meinen das Pauli am absoluten Limit spielt und das sehe ich beim SC noch nicht. Auch aufgrund der Verletzungen………..und das der SC unbedingt hinter (allen) Mannschaften wie Gladbach, Frankfurt, Hannover und Köln liegt, dass glaube ich, ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Das der Klassenerhalt schwer wird, das ist unbestritten. Anlass zur Euphorie besteht keine, dafür ist die Liga zu ausgeglichen und der SC bereits jetzt von Verletzungen gebeutelt. Aber ich bin Zuversichtlicher als über weite Strecken der letzten Saison.

Rudi hat gesagt…

Ruth, sorry wenn ich für einmal vorab Deinem Schnittchen antworte.
Wenn die "SC-nahestehenden Medien" :lol: hier voll den "Besten-Start-Ever-Hype" in die Welt blasen, wer hat dann angefangen zu vergleichen? Die Herrschaften brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn ihnen bei nächster Gelegenheit ihre großkotzigen Vergleiche um die Ohren fliegen.

herby hat gesagt…

Rudi, mußt du kaufen daß Oiginal-Fachblatt, kannst du anfassen und riechen. Riecht nach frisch gedruckten Fachwissen.

Ernst komm her - in der Kicker-Analyse des Spiels (die es übrigens zu jedem Spiel gibt) steht genau das, was ich zitiert habe.
Das zusammengefaßte und stimmige Ergebnis steht dort schwarz auf weiß und kostet neben allerlei Beiträgen 2,80 Euro.
Ich werde demnächst meine Schwiegermutter beauftragen, die übrigens dem runden Leder sehr zugetan ist, online ein Zusammenfassung zu erstellen. Der trau ich.

Wie ich hier lese, ist man in Sorge um den weiteren Spielbetrieb des SC. Wir standen auch gegen Köln unter Druck und haben die Aufgabe glänzend gelöst. Sogar der Köllsche Junge Podolski war beeindruckt.
Ganz offensichtlich sind wir mannschaftlich gefestigt und spielen einen flotten Ball.
Am Samstag kommen verunsicherte Teufelchen zu uns, handzahm und harmlos.
Die Punkte geholt, wartet ein anderes Kaliber auf uns. So wie Hannover aufgetreten ist, geht natürlich gar nicht. Forsch dagegenhalten
und die Kreise vom frechen Mario einengen. Der wird doch wohl nicht von heute auf morgen das Toreschießen gelernt haben.
Wenn ja, werden wir ihm das schnell wieder abgewöhnen.
Ich gehe fest davon aus, daß wir nach dem Lautern-Spiel 15 Punkte auf dem Konto haben. In den verbleibenden 8 Spielen werden wir doch wohl noch 5 Punkte holen bis zu den hier angezweiflten 20 Punkten. Eine leichte Aufgabe für unsere ambitionierte Einheit.

Ruth Ellis hat gesagt…

@Realist

Rudi hat es schon angedeutet: Das best-of-Ranking habe ich nicht erfunden. Aber - und jetzt steht mir leider der Beruf im Weg - wenn ich schon mit Zahlen handele, dann muss ich auch eine Referenzgröße angeben. Und warum nicht die quantitativen Karriere-Parameter der beiden Lager-Protagonisten vergleichen? In jeder Sportschau wird doch der beste/schlechteste/farbigste/langweiligste/männlichste/dümmste Saisonstart der letzten 30 Jahre zitiert.

Ich möchte weiterhin zu bedenken geben, dass ich, als der SC sein best-of-all-the-time-start-up hatte (also: nach dem siebten Spieltag), die Spitzenreiterin des Tippspiels war (ich glaube aktuell nur von Mikel überholt).
Wir schlussfolgern: SC sennnnsationelll gestartet und die alte Ruth Ellis dabei mit ganz passabler Punktzahl - na, da muss wohl der ein oder andere Punktgewinn getippt und gehofft worden sein.

Ich weiss natürlich, dass es in Zeiten des Hopp-Oder-Top-Denkens schwer vorstellbar ist, ein etwas differenzierteres Bild von "der Sache" zu haben. Aber es ist möglich.

Allerdings: Nach wie vor völlig undifferenziert sehe ich die Herren Duffner und Raschke. sie haben ein Abo auf meine ganz persönlichen No-Go-Areas. Bei Herrn Keller bricht - Ihr wisst - das Kaiserstühler Blut in mir durch. Das ist halt sein Sonderbonus.
SChorty bleibt SChorty. Ich finde das klingt doch ziemlich süß - im Vergleich zu "dem Alten". Findest du nicht, Realist?

Ruth Ellis hat gesagt…

@ herby

Ich finde, die Saison hat so dermaßen abgefahren angefangen, dass ich mir kein Urteil über den weiteren Verlauf erlauben will. Hast du Frankfurt gestern gesehen? Beste Jogi-One-Touch-Schule. Imposant oder war Lautern einfach nur schlecht? Und die Saison der Gladbacher? Die versteht ja gar keiner mehr. Sechs Tore gegen Leverkusen reingeknallt und dafür sieben gegen Stuttgart bekommen, denen ja ansonsten nicht viel gelungen ist in den letzten zwei Monaten.
ein Viertel ist rum, Freiburg hat ein relativ ausgeglichenes Konto. Maximal geht es so weiter, dann wären am Ende der Hinrunde ungefähr 20/21 Punkte auf dem Konto. Bei schlechtem Verlauf sind es wahrscheinlich 16 - auch das wäre verkraftbar. Alles darunter (< 16) oder darüber (> 21) würde überraschen.

Unknown hat gesagt…

@Rudi und Ruth

Am lautesten schrien aber nicht "SC-nahestehenden Medien". In der Sportschau, im aktuellen Sport-Studio im ZDF, dann wird es am Sonntag auf Sport1 erwähnt, Bild am Sonntag, sogar im Schwabensender…….. Und auf diese Medien hatte der SC, darauf würde ich wetten, keinen Einfluss. Die heimischen Zeitungen würden sich als „Deppen“ outen wenn sie es dann Montags nicht erwähnen würden.

Naja, ich nenne beide Trainer beim Namen. Ist mir so am liebsten. Alles andere kann man je nach Bedarf auslegen. Also ist Ruth Ellis doch ein SC Fan. Freut mich. Und man kann es glaube oder nicht, ich gehöre weder einer Finke-Fraktion, noch einer gegenteiligen Gruppierung an. Normale Fans, blödes Wort eigentlich, neutrale Fans passt besser, in dieser Angelegenheit soll es auch geben. Nicht das ich nicht eine eigene Meinung dazu hätte, die ist aber so vielschichtig und nicht einfach einer Seite zuzuordnen, da ist ein Forum/Blog nicht das richtige Podium für, zumal ich glaube das es dann, wie meistens, ausufert und es bei diesem Thema, aus neutraler Sicht, nicht eben nur schwarz oder weiß gibt.

@herby

Wir gewinnen gegen Lautern. Meine Frau und alle 4 Töchter gehen als Glücksbringer mit, da kann nichts schiefgehen. Die letzten 12 Heimspiele wurden gewonnen als die ganze Familie im Stadion war. Ich zählte da fleißig mit………….. Die 12 Spiele sind allerdings auf 4 Jahre verteilt, würde meine Mädels gerne öfters mitnehmen, aber die sind in einem Alter da haben die andere Flausen im Kopf. Zwillinge im Alter von 13 und 16 sind nicht leicht zu bändigen…………Meine Frau alleine wäre kein Glücksbringer, die letzten 7 Heimspiele verloren…………

Daher werde ich den Sieg diesmal nicht auf Nord verfolgen, sondern gemütlich auf der Gegengerade im Kreis der Familie.

herby hat gesagt…

@Realist

4 Mädchen sind ja kaum zu toppen, nur einer, Namens Herby kann mit 5 forschen Mädels dienen. Eine Wucht sage ich dir. Alle sind in einem Alter, wo es nicht mehr angesagt ist, mit dem Papa regelmäßig ins Stadion zu gehen - mal abgesehen von den immensen Kosten, die scheinen dich aber nicht zu schrecken. Das Lautern-Spiel wird also ein Familienausflug, der muß ja zwingend in einem glanzvollen Sieg enden.

Deine Zweifel an Ruths SC-Liebe hätte ich, wenn du es nicht getan hättest, umgehend ausgeräumt.
Ruth, immer kritisch unterwegs, aber im innern pumpert ihr Herz für den Sportclub. Kann sie anders ? Ich sage nein, bei der familieren SC-Verstrickung. Auch in Papa und Mama fließt das leidenschaftliche SC-Blut.
Ruth, korrigiere mich, wenn ich nicht ganz richtig liege.

herby hat gesagt…

@Ruth

Der Fußball nimmt manchmal ganz seltsame Wege. Das Spiel Lautern gegen Frankfurt ist so ein Beispiel von völliger Unberechenbarkeit. Lautern spielt in der ersten Halbzeit stark, hat Chancen und verschießt zu allem Unglück einen Elfmeter.
Statt einer Führung, macht Frankfurt aus dem Nichts kurz vor der Pause das 1:0.
Mit einer 1:0 Führung der Lauterer zur Halbzeit, würde heute keiner von einer glänzenden Eintracht-Leistung reden. Da bin ich mir ganz sicher.
Von daher mache ich mir nichts vor. Das war nur das eine Gesicht der Lauterer (in der zweiten Halbzeit).
Wenn ich von handzahm und was weiß ich noch geredet habe, so ist das ein humoristischer Versuch, die Lauterer klein und uns stark zu reden. Psychologische Methode zur eigenen Beruhigung sozusagen.
Klar ist aber auch, daß wir gegen diesen doch angeschlagenen Gegner gute Chancen haben das Spiel zu gewinnen. Mir wäre nicht wohl, käme z.B. der HSV oder Leverkusen.

Am Samstag um 17:20 Uhr finden sich drei weitere Punkte auf unserem Konto. Dann müßte es mit dem Teufel zugehen, könnten wir nicht die magische 20 komplettieren.

Rudi hat gesagt…

Irgendjemand mit sechs Töchtern?
Freie Plätze im Badenixenstadion gibt's ja zuhauf ...

Rudi hat gesagt…

Da gibt's sicherlich auch noch freie Plätze für ganz viele geladene Gäste ...

Gevatter X hat gesagt…

"Neutraler Fan" - Stachybotrys chartarum oder vulgo "schwarzer Schimmel" ...

Langsam merke ich erst, was mir zum rechten SC-Gebläse fehlt ...
Dieser hardcoreoptimistische Fatalismus vier- bis fünftöchtriger Väter, nicht schwarz-weiß, nein, das vielschichtige Gräuliche, die generationenübergreifende familiäre SC-Verstrickung, die Sicherheit in der aktuellen medialen Mittelwertbildung ... Gott, mir fehlt sogar ein stützender Kaiserstühler Nepotismus .... :seufz:

Unknown hat gesagt…

@ herby

Glückwunsch, 5:4 für dich. Aber 2x Zwillinge kannst du nicht toppen. Das Ergebnis ist auch in Stein gemeißelt. Und ja, es ist nicht billig...........


@ Rudi und Gevatter X

Was ist euer Problem? Aussetzer?

Ein echter SC Fan erkennt man nicht daran, ob und mit wie vielen der Familie er in das Stadion geht. Ein Vater hat aber Spaß daran seine Kinder mitzunehmen, ganz ohne hardcoreoptimistischer Fatalismus und Gebläse...........

Ruth Ellis hat gesagt…

@ die Herren

Tja, was ist ein "echter" Fan? Mein Wiesen-Schnittchen hätte da bestimmt eine andere Definition als ich.
Die Frage ist: weswegen sind wir Fan geworden? Oder auch: waren gewesen, könnten sein. Je nach Standort halt.
War es ein Präsident, ein Vize-Präsident, ein Spieler, ein Trainer? Ganz sicher nicht ausschlaggebend war: die Fankultur.
Die meisten sind Fan des Erfolgs wegen geworden. Da zähle ich mich selbst auch dazu. Wenngleich ich als Kind usw. Ihr kennt das ja schon.
Im Erfolg wurde ein Klischee bedient, das den einen zupass kam (ja, klar) und den anderen damals (wahrscheinlich) schon auf die Nerven ging. Der Erfolg hat sie geeint. Der Misserfolg getrennt. das Muster ist bis heute geblieben: pro oder contra. Und nur das macht die "SC-Kultur" aus. Ein bisschen ärmlich für einen Fußballclub, aber nicht zu ändern. Weshalb das Stadion auch nie mehr als 30tausend Menschen fassen müsste.
Falls es also so etwas wie den "neutralen Fan" gibt, der/die das Fan-Sein aus regionaler Zugehörigkeit (und familiärer Tradition) als Pflichtgefühl ansieht - dann kann das für mich stimmen. Unfähig, bis ans Lebensende dem alten Klischee nachzutrauen und zu unbeweglich, sich dem neuen dümmlichen Kult anzuschließen.

Sym-Pathos, lieber Gevatter, für die Kaiserstühler Herolde dieser Zeit, heißt ja noch lange nicht für jene Sympathie zu entwickeln.

herby hat gesagt…

Gevatter geht heimlich, mit Kapuzze und Sonnenbrille - unverdächtig in Block E (Ostrribüne), ganz oben in der Ecke.
Ich guck beim nächsten mal nach. Da sitzt er dann, im Gefolge drei Mädels, allesamt vermummt.

herby hat gesagt…

@Ruth

Aus Pflichtgefühl geht man vielleicht in die Kirche oder zum Besuch ins Altenheim, aber doch bitte nicht ins Stadion.
Das wäre die Emotionsbremse schlechthin.

Den neutralen Fan gibt es nicht (mit dem Anpfiff kommt irgendwas in Wallung, sonst wäre schon 1Euro Eintritt zuviel). Es gibt sicher Zeitgenossen, die sich nach innen freuen oder ärgern, die sind mir allerdings äußerst verdächtig. Damit meine ich dich ausdrücklich nicht.
Im übrigen muß man sich auch nicht einem "dümmlichen Kult" anschließen. Die Zuschauer-Aktivitäten in der gefühlten 100 Jahre zurückliegenden SC-Vergangenheit waren nicht intelligenter, nur emotionaler. Das lag aber nur daran, daß Freiburg aus dem Fußballschlaf geküsst wurde und jeder dabei sein wollte. Ein Abflauen habe wir dann erlebt und zwar noch unter der Regie des Beginners.

Hingehen, Spaß haben, laut lachen, ärgern, sich freuen, dem Kumpel (oder Tochter !) zu gegebener Zeit ins Kreuz hauen, mit ihm/ihr Spielszenen sezieren und im besten Fall, Tore bejubeln.
Alles zusammen, eine unkomplizierte und entspannende Ausdrucksform des Lebens. Mehr nicht, aber bitte auch nicht weniger.

Ruth Ellis hat gesagt…

Wie wäre es damit: regionales Nähe-Gefühl mit fankultischer Distanz.
Das würde dann das Pflichtgefühl ersetzen :-)

Und was freuen und ärgern betrifft: analog zu unserem regionalen Führungs- und Erziehungsmotto, sage ich nix gsait isch gfreut gnuag

Unknown hat gesagt…

@ herby

Mit „neutral“ meinte ich das Theater von „Wir sind Finke“ auf der einen und die „Gegenfraktion/Ultras“ auf der anderen Seite. Ich empfand am Ende beide Seiten als Pöppel………Bei den SC-Spielen bin ich natürlich alles andere als neutral…………

Ich finde es unendlich schade, hier gebe ich Ruth Ellis recht, dass einem Volker Finke nicht den Respekt entgegengebracht wird, den er aufgrund seiner Verdienste um den Sportclub auch verdient hätte. Einen anderen Abgang hätte ich mir für ihn gewünscht………

Ein Jahr vor der Entlassung, bzw. am Ende der Vorsaison, kam mir auch der Gedanke, dass er vielleicht gehen sollte. War so ein Gefühl und hat nichts mit dem nichterreichen des Aufstiegs zu tun. Für mich ist ein 4. Platz in der 2. Liga kein Misserfolg. Aber irgendwie war die Stimmung unter den Zuschauern in der darauffolgenden Saison eine andere als zuvor. Bereits bevor sich die sportliche Krise bemerkbar machte. Ich kann das jetzt nicht näher benennen……………

Wenn jemand nicht anerkennen möchte/kann, was ein Volker Finke für den SC geleistet hat, dann hat er vermutlich nicht mehr alle Latten am Zaun……..Dieser Satz trifft auch zu, wenn man den Namen Volker Finke ersetzt, durch den Namen Achim Stocker………

Ohne Achim Stocker würde der Verein heute nicht mehr existieren, ohne Volker Finke hätten wir vermutlich niemals die 1. Liga erreicht, mit allem was dann noch folgte………

Schade finde ich es, dass in der Gegenwart, immer noch eine Stimmung im Stadion herrscht, die geprägt ist von einer Spaltung der Fanszene. Hier tun sich auch die sogenannten „Ultras“ stark hervor. Diese Art Fankultur ist sicherlich nicht förderlich für eine gute Stimmung. Wenn ich auf Nord stehe fällt es mir immer wieder auf, musste mich aber auch belehren lassen, dass die Supporters Crew, nicht gleich die Ultras sind. Ob das so stimmt, mag ich nicht beurteilen, Fakt ist in meinen Augen, dass diese Art von Support, eher der Stimmung schadet. Ein „normaler“ Fan/Zuschauer lässt sich davon nicht in gute Laune versetzen…….(normal = nicht-Ultra/Supporter)

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass man hier auch nicht die Nordkurve verallgemeinern sollte. Es gibt viele die es so sehen wie ich. Auch auf Nord gibt es kritische Stimmen und ich frage mich wirklich warum es überhaupt eine Fangemeinschaft gibt. Spricht man mit den Leuten distanzieren sie sich von der Ultraszene, gleichzeitig scheint dort ein solcher Klüngel zu herrschen, dass man sich doch fragen muss ob nicht alle in einem gleichen Boot sitzen bzw. zusammenarbeiten.

Ich finde, dass der Umbau des Stadions die Stimmung teilweise vernichtete. Die Stehplätze auf der Gegengerade hätten bleiben sollen……….Es wäre dann vermutlich auch ein leichtes, Nord-Mitte an Lautstärke zu übertreffen…………..bzw. es gäbe nicht diese eine „Fankurve“ die angeblich so wichtig ist.........

Man sollte aber auch nicht Personen, die nach der Finke-Ära kamen, diffamieren. Die konnten nichts für die damalige Situation.

Unknown hat gesagt…

@ herby

Mit „neutral“ meinte ich das Theater von „Wir sind Finke“ auf der einen und die „Gegenfraktion/Ultras“ auf der anderen Seite. Ich empfand am Ende beide Seiten als Pöppel………Bei den SC-Spielen bin ich natürlich alles andere als neutral…………

Ich finde es unendlich schade, hier gebe ich Ruth Ellis recht, dass einem Volker Finke nicht den Respekt entgegengebracht wird, den er aufgrund seiner Verdienste um den Sportclub auch verdient hätte. Einen anderen Abgang hätte ich mir für ihn gewünscht………

Ein Jahr vor der Entlassung, bzw. am Ende der Vorsaison, kam mir auch der Gedanke, dass er vielleicht gehen sollte. War so ein Gefühl und hat nichts mit dem nichterreichen des Aufstiegs zu tun. Für mich ist ein 4. Platz in der 2. Liga kein Misserfolg. Aber irgendwie war die Stimmung unter den Zuschauern in der darauffolgenden Saison eine andere als zuvor. Bereits bevor sich die sportliche Krise bemerkbar machte. Ich kann das jetzt nicht näher benennen……………

Wenn jemand nicht anerkennen möchte/kann, was ein Volker Finke für den SC geleistet hat, dann hat er vermutlich nicht mehr alle Latten am Zaun……..Dieser Satz trifft auch zu, wenn man den Namen Volker Finke ersetzt, durch den Namen Achim Stocker………

Ohne Achim Stocker würde der Verein heute nicht mehr existieren, ohne Volker Finke hätten wir vermutlich niemals die 1. Liga erreicht, mit allem was dann noch folgte………

Unknown hat gesagt…

Schade finde ich es, dass in der Gegenwart, immer noch eine Stimmung im Stadion herrscht, die geprägt ist von einer Spaltung der Fanszene. Hier tun sich auch die sogenannten „Ultras“ stark hervor. Diese Art Fankultur ist sicherlich nicht förderlich für eine gute Stimmung. Wenn ich auf Nord stehe fällt es mir immer wieder auf, musste mich aber auch belehren lassen, dass die Supporters Crew, nicht gleich die Ultras sind. Ob das so stimmt, mag ich nicht beurteilen, Fakt ist in meinen Augen, dass diese Art von Support, eher der Stimmung schadet. Ein „normaler“ Fan/Zuschauer lässt sich davon nicht in gute Laune versetzen…….(normal = nicht-Ultra/Supporter)

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass man hier auch nicht die Nordkurve verallgemeinern sollte. Es gibt viele die es so sehen wie ich. Auch auf Nord gibt es kritische Stimmen und ich frage mich wirklich warum es überhaupt eine Fangemeinschaft gibt. Spricht man mit den Leuten distanzieren sie sich von der Ultraszene, gleichzeitig scheint dort ein solcher Klüngel zu herrschen, dass man sich doch fragen muss ob nicht alle in einem gleichen Boot sitzen bzw. zusammenarbeiten.

Ich finde, dass der Umbau des Stadions die Stimmung teilweise vernichtete. Die Stehplätze auf der Gegengerade hätten bleiben sollen……….Es wäre dann vermutlich auch ein leichtes, Nord-Mitte an Lautstärke zu übertreffen…………..bzw. es gäbe nicht diese eine „Fankurve“ die angeblich so wichtig ist.........

Man sollte aber auch nicht Personen, die nach der Finke-Ära kamen, diffamieren. Die konnten nichts für die damalige Situation.

Rudi hat gesagt…

Keller, Dutt und auch der kleine Raschke haben in der damaligen Situation mehr oder weniger ihr Geschäft betrieben. Sie können sehr wohl was dafür. Das beim Namen zu nennen und auch ihr jetziges Treiben kritisch zu begleiten ist übrigens keine "Diffamierung". Was das angeht, waren und sind die eben Genannten die wirklichen "Experten".

herby hat gesagt…

@Realist

Was ich zum "neutralen Fan" geschrieben habe bezog sich aud Ruths Äußerungen dazu.

Das du, nebst Anhang, nicht neutral bist, versteht sich von selbst.

Mit Leidenschaft gehts den Teufeln an den roten Kragen !

Ich habe übrigens noch auf de Stehgerade Ost "gesessen". Weil damals die Zuschauerzahl überschaubar war, hat man sich oft hingehockt. Das waren noch Zeiten, obwohl, ich muß ehrlich sagen, jetzt, wo ich in die Jahre gekommen bin, ist mir ein bequemer Sitzplatz doch lieber.

herby hat gesagt…

Rudi, was Dutt damals für ein "Geschaft gemacht" hat ist mir unbekannt. Er hat unaufdringlich, im vernünftigen Abstand zum Vereinsgeschen seine Arbeit gemacht. Und die bis heute erfolgreich.
Dutt ist frei von jedem Verdacht. Er hat auch nicht im Vorfeld an Finkes Stuhl gesägt, sondern seine Chance ergriffen (wie es jeder andere Trainer auch getan hätte), als Herr Stocker sein Interesse an ihm bekundete.

Zu Keller und Raschke fehlt mir ganz und gar der Zugang (informationshalber und emotional), deshalb kein Kommentar.

Rudi hat gesagt…

Och herby, das mit Dutt habe ich Dir doch schon mindestens einmal ausgeführt. Gezielte Indiskretion gegenüber den einschlägigen Medien vor dem zukunftsweisenden Spiel gegen Lautern usw. Wenn Du den Typen halt so "symbadisch" findest, dass Du Dich da jedem Argument unzugänglich zeigst, kann ich auch nichts weiter machen. Für mich ist Dutt jemand, dessen übertriebener Ehrgeiz tiefere Regungen der Selbstachtung nicht so richtig zulässt. (Ich zumindest hätte den Job nicht mehr angenommen, nachdem man ihn zwischendurch auch mal wieder Sarstedt angeboten hatte ... )
Weiter kann ich das jetzt nicht vertiefen, da fehlt mir aktuell nun wirklich die Zeit ...

PS: Ob Dutt, Tuchel, Wollitz oder jetzt auch der VfB-Keller: Sie alle präsentieren sich den Kameras ständig mit flackernden Augen, belegter Stimme und mühsam zusammnegehaltener Mimik. So als ob Koks noch das wenigste wäre, was sie sich als Dauerinfusion gelegt haben.
Um mich richtig zu verstehen: Vermutlich nimmt keiner der Genannten irgendwas Illegales. Sie sind wohl einfach nur nicht die Reiter sondern die Gerittenen ...

herby hat gesagt…

Dutt und Tuchel machen eher einen entspannten, selbstbestimmten Eindruck (Tuchel noch ein wenig nervig, wie ein junges Pferd, aber durchaus lustvoll).
Wollitz ist seit jeher ein Getriebener, gefährlich-impulsiv; eine Gefahr für sich und andere.

Ich wage die These, daß die unterschiedlichen Befindlichkeiten (wie oben beschrieben) zwingend mit den geistigen Fähigkeiten des Zeitgenossen Schritt hält.

Zu Dutt: Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du dich schon sehr bemühen mußt, um ihn ins schlechte Licht zu stellen.
Egal, nicht alle müssen ihn mögen.

Rudi hat gesagt…

ja herby, und Rumpelstilzchen ist der reine Yogatrainer ... :rwe:

Rudi hat gesagt…

Das flackern in den Augen hatte Finke früher auch, als er noch erfolgreich war.

Gevatter X hat gesagt…

@ ruth

"Sym-Pathos, lieber Gevatter, für die Kaiserstühler Herolde dieser Zeit, heißt ja noch lange nicht für jene Sympathie zu entwickeln."

Nette Unterscheidung ;-)
Nun bin ich der Letzte, der die Beiträge nach der Fan-Anamnese der einzelnen Blogger sezieren will. Zumal es wohl nicht ganz trivial wäre, die jeweilige tatsächliche Motivationshistorie von der hier vertretenen Legende (sprich Selbsteinschätzung oder Imagepflege als Blog-Nick) zu trennen. Ich stolpere nur ab und zu über Insidertermini - wie "neutraler Fan" - und deren Bedeutung zur Beurteilung der politisch korrekten Sicht auf die aktuelle Lage. Da bin ich dann immer so verunsichert ...

Ohne landsmannschaftliches Handicap oder je erfolgsabhängigem Perspektivwechsel ändert das aber nichts an meinem Verhältnis zum GröPraZ, das sich seit 2006 ziemlich verhärtet hat. Und seinen Adepten unterstelle ich halt: Wes Brot ich fress, des Lied ich sing ... Hymn-Pathos heißt das dann wohl.

herby hat gesagt…

Es war einmal - Rumpelstielchen Töperwien, dessen Rücktritt erleichtes Aufatmen im Lande auslöste, wurde vom souveränen Robin in die Schranken gewiesen, anders ausgedrückt, zum Stillstand gebracht. Man erinnert sich. Danach war zwischen den beiden irgendwas verhärtet (das Wort habe flugs bei Gevatter ausgeliehen). Es wird hoffentlich nicht der Stuhlgang gewesen sein - äußerst unangenehm sowas.
Der Mann war dermaßen nervös, daß man vor der Glotze selber ganz zappelig wurde.
Töpi, ein Fall von fremdbestimmt, immer das Flackern in den Augen.

herby hat gesagt…

Schreibt sich der nervöse Mensch mit doppelten p ? Daran solls nicht mangeln.

herby hat gesagt…

Wo wir es eben von Wollitz hatten, der zählt auch zweifelsfrei zur Gattung der Rumpelstielchen.

Es besteht die Gefahr, daß er in Kürze die 1. Liga belebt, um nicht zu sagen bezappelt. Seine Jungs haben sich komischerweise noch nicht anstecken lassen, sie spielen einen soliden Ball.

Rudi hat gesagt…

Finke fuhr gerne Rad, Dutt ist ein Radfahrer. Das ist der nicht so feine Unterschied ...

Rudi hat gesagt…

Der eine hat ein Funkeln in den Augen, der andere ein Flackern ...

(für den Sprachdeppen von 19:53)

herby hat gesagt…

Und ich sprach zweimal von Rumpelstielchen statt von Rumpelstielzchen. Das ist auch deppert.

herby hat gesagt…

Kurz muß kürzer treten.

Rudi hat gesagt…

herby, zur Auflockerung eine kleine Rätselfrage an Dich forschen Sprachvirtuosen:
Worin ertrinkt eine Fliege standesgemäß?

Sonstjemand?

Rudi hat gesagt…

herby, zur Auflockerung eine kleine Rätselfrage an Dich forschen Sprachvirtuosen:
Worin ertrinkt eine Fliege standesgemäß?

Sonstjemand?

Rudi hat gesagt…

herby, zur Auflockerung eine kleine Rätselfrage an Dich forschen Sprachvirtuosen:
Worin ertrinkt eine Fliege standesgemäß?

Sonstjemand?

herby hat gesagt…

"Worin ertrinkt eine Fliege standesgemäß"

Hmm..hmmm..
Eigentlich in jedem Gesöff.

Zu Denken gibt mir das Wort "standesgemäß". Hmmm..
Rudi, ich müßte rumstochern, helf mir.

Rudi hat gesagt…

IN SEKT, herby

herby hat gesagt…

Der ist putzig. Ich werde gleich meine Damen rätseln lassen.

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?