Donnerstag, 19. April 2012

Hannover 96 - SC Freiburg

Letztes Spiel des drittletzten  Spieltages. Sonntag, 22.04.2012 .

Je nachdem wie Köln / Hertha abschlossen wird es :

a) ein gewohnt engagierter Power-Auftritt
b) eine vorsichtige Variante des Streich´schen Guten Fußballs
c) ein verfeiertes Auslaufen
d)  ...

51 Kommentare:

herby hat gesagt…

Wir werden einen Punkt benötigen. Es ist ein Spiel von dem sehr viel abhängt. Weiter im Unklaren bleiben oder für klare Verhältnisse sorgen.
Ich bin für klare Verhältnisse. Es wäre ja nicht auszuhalten, weiter zweifeln zu müssen. Herrn Streich käme schon aus gesundheitlichen Gründen ein flottes Unentschieden oder gar ein praller Sieg entgegen. Ich ginge im Falle einer Vertagung der Abstiegsfrage auch nervlich auf dem Zahnfleisch.

Mein Gefühl säuselt mir ein 1:1 vor, da kann die Konkurrenz spielen, wie sie lustig ist. Die Tordifferenz fällt so eindeutig pro Freiburg aus, dass wir am Sonntag die Sektkorken knallen lassen können. Prösterchen !

Dreisamtäler hat gesagt…

Beim Hoffenheim-Spiel habe ich auf der Tribüne Gerüchte vernommen, nach denen Streich zum Saisonende aufhören und wieder in die Fußballschule zurückkehren möchte. So ganz wundern würde mich das ehrlich gesagt nicht. Und einige sehen in Dutt schon wieder seinen Nachfolger...

Die Verhandlungen zwischen Bremen und Freiburg bezüglich Oliver Baumann sollen (leider) auch schon relativ weit gediehen sein...

Nicht wirklich schöne Gerüchte. Hoffentlich ist nicht so viel dran und es klappt noch mit dem Klassenerhalt!

herby hat gesagt…

Wieder Dutt ? Muss nicht sein.

Wer Gerüchte von Streichs Rückzug verbreitet, muss entweder ein grosser Depp sein oder wirklich ein vertrautes Verhältnis zu ihm haben. Letzteres ist fast auszuschliessen.
Ich halte davon überhaupt nichts, sondern glaube, dass Christian Streich nach dem Klassenerhalt erst recht daran gelegen ist, seine Arbeit fortzusetzen, sprich weiterhin seiner Verantwortung gerecht zu werden.
Und überhaupt, sollen die jetztigen Hauptamtlichen im Jugendbereich so einfach die Segel streichen, weil Herr Streich zurückkommt ? Geht gar nicht.

Zu Oliver Baumann: So ist nun mal die Freiburger Fussballrealität. Man macht sich einen Namen und geht. Ist ok., dann aber bitte für ordentliches Geld. Unter 5 Millionen ist er nicht zu haben. Klare Sache.

Tippi hat gesagt…

Gerüchte i.S. Streich habe ich keine gehört. Ich persönlich denke aber auch, dass er nach der Saison wieder zurück geht.

Ich würde sogar darauf wetten. ;)

Was Baumann betrifft, habe ich nicht Bremen gehört, sondern Schalke. Ja ich weiss, dort ist eigentlich Wiese im Gespräch. Den Informat kenne ich auch nicht näher und nimm das ganze deshalb nicht ernst.

Tipp für Sonntag

1:1

Bomber hat gesagt…

Streich zurück in die Fußballschule, häh, geht´s noch.. ?!

Klar, wenn er will, darf er.
Auch wenn er wollte, vielleicht weiss er dass er bleiben muss .

"Ich wodd halt scho gern wieder z´rück zu meiner Jugend" - vielleicht hat er sowas gesagt. Und dann wird es halt so weitergeschwätzt als : er machts.

Warum macht er es nicht ? Die Freiburger Handschrift, die wollte er im Jugendbereich zeigen. Hat er geschafft, mit Titeln.
Jetzt gelingt ihm das mit der ersten Mannschaft. Klaar, stressig, Erschöpfung, am Limit. Aber mit der Ersten eine großartig anrennende Beachtete zu formen - Streich kann es selber einschätzen, welch großartigen Fußball die spielen. Warum diese Typen nicht weiterbegleiten..
(Nur privates würde ihn wegbringen)

Dutt solle kommen ? Ein Grund mehr für Streich weiterzumachen.

Baumann ? Überall wo Torwarte aufhören/ gesucht werden, ist Baumann Thema, also grad jetzt Werder.
Baumann hat Spass hier, ganz klar, er ist arg beliebt. Er wird wissen, was das für ihn bedeutet. Was er aufgeben würde. Oli bleibt.

(herby hat mir den dreisamtäler schreck genommen)

Mitleser hat gesagt…

so, bin auch mal wieder da!

ich glaube nicht, dass Streich aufhören wird. Vielleicht hat er drüber nachgedacht, aber der Verein ist ihm viel zu wichtig, als dass er sich jetzt zurückzieht.
Zu Baumann: auch der wird vorerst bleiben. Durch Lauterns Abstieg kommt mit Trapp ein guter TW auf den Markt, der in der Ablöse deutlich günstiger sein wird. Und in Bremen haben sie grade auch nicht die ganz dicke Kohle, die werden nach Wieses Abgang ihre bisherige Nummer 2 befördern.
Zum Thema Klassenerhalt warten wir mal ab, was der Samstag bringt. Wenn die Wettbewerber so spielen, dass der SC am Sonntag schon sicher ist, wird das ja ein ganz entspanntes Spiel - und somit wahrscheinlich ein richtig gutes. Auf jeden Fall hoffe ich, dass nach diesem Wochenende alles in trockenen Tüchern ist!

herby hat gesagt…

Bomber fühlt sich feinfühlig in die Streich-Seele ein. Ich unterschreibe jedes Wort.

Streich bleibt und zwar mit Freude.
Der Mensch ist ein Fussballbesessener im bestem Sinne und hat noch viel zu geben. Die Balance zwischen Spannung und Entspannung wird er finden, schliesslich ist er ein intelligenter Zeitgenosse.

Christian Streich hat etwas Grosses begonnen und wird niemandem Platz machen. Ende der Durchsage.

Bomber hat gesagt…

habe mitleser (salli!) und herby (ich mach die papiere klar, wegen unterschrift und so..) überflogen (wie PetrAra ??)

und muss gleich weiter, Weckle holen usw.

Nach intensivem Austausch mit der Park-Platz-Gäng, die Telephone liefen heiss, die spontan gegründete task-force Streich und Baumann bleiben dort wo sie sind, inzwischen wieder aufgelöst wegen Wichtigeren Aufgaben, berichtet folgende Ergebnisse :

1. Streich hört auf nur wenn seine Person/ Familie schaden nimmt.
Auf gut Deutsch : Streich macht als Chef-Trainer weitere.

2. Wie kann Streich entlastet werden ?
Möglich, dass euin anderer seine Interviews macht. Schwer umsetzbar. Möglich dass ein anderer mit ihm abgestimmt den "ghost writer" jobbt - das ist Sache des Sprechers/ Managers. das zu überlegen.

3. Entlastung
Man könnte im Fußball-Schulen-Bereich nachbesser, nachlegen. Wieso soll Streich das machen ?

Klarer Auftrag an Dirk Dufner :

Anstellung für den Nachwuchsbereich für, jetzt kommts :

Damir Buric !!!

Der ist alter SC-ler, der würde dem Aufbau / Unterbau helfen.

herby sagt : Herr Dufner, bitte fixieren !

4. Baumann.
Wenn Baumann wechseln würde, müßte der die halbe Mannschaft mitnehmen. Danit er sich in der Fremde wohlfühlt.

Ein Ding der Ünmöglichkeit.

gez. 20-4-12 Bomber
Sprecher der Park-Platz-Gäng

(adda, frohes sc-haffen..)

cantona hat gesagt…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schalker einen so altmodischen Torwart wie Wiese nehmen.
Der kann doch gar keinen Fußball spielen.

Dutt zurück wäre Mist. Was soll der SC mit so einem Karrieristenblender.

Ach so:

Hannover 96 - SC F 0:1

herby hat gesagt…

Thema Buric: Unverzüglich fixieren. Der richtige Mann am richtigen Platz. Ich hoffe, er hat in Leverkusen keinen seelischen Schaden erlitten.

Thema Baumann: Nicht nur die halbe Mannschaft müsste im Falle eines Wechsels bei Fuss stehen, bezüglich Wohlfühlfaktor. Die komplette Truppe sage ich, samt Trainerstab. Völlig ausgeschlossen.

Thema Streich: Die Bundesliga ohne ihn ist trostlos. Dass kann er und seine Familie nicht wollen. Ich schlage vor, dass er zu Hause vom Abwasch befreit wird. Irgendwo muss man ja mit der Entlastung anfangen. Dieser Vollblutprofi wird in seiner Vereinsarbeit nicht nachlassen, soviel ist sicher.
Ebenso darf er seine Interviewbereitschaft nicht runterfahren. Irgendwo muss er sich doch entspannen können. Unwohl scheint er sich dabei jedenfalls nicht zu fühlen. Und die Reporter erst recht nicht.
Alles ist gut.

cantona hat gesagt…

H 96 - SC 0:1

herby hat gesagt…

96 - SC 1:1

Klassenerhalt !

Bomber hat gesagt…

@ Tippi

Ich würde sogar darauf wetten, dass Streich zur FFS zurückgeht... ;)

OK, ich halte dagegen. Streich bleibt Cheftrainer. Was wäre dein Einsatz ?

@ herby

Thema Streich: Ich schlage vor, dass er zu Hause vom Abwasch befreit wird. Irgendwo muss man ja mit der Entlastung anfangen..

Sehr guter Vorschlag. Des weiteren muss die Tochter seinen Fahrrad-Reifen-Druck kontrollieren, die Ehefrau ihm das Buch "Der Tunnel" (oder wie das hiess, das mit den 1000 Seiten was Streich gerade liest) lesen und vertraut zusammenfassen, die Großeltern ihm den Sohn im Moment Dauer-Baby-Sitten, die Nachbarn ihn in Ruhe lassen, ..
herby, es darf an keinem ernstzunehmend in Erwägung zu ziehenden Vorschlag fehlen ...

Tipp.
Da die creme de la creme hier schon tippte, warte ich nicht bis Samstag 17:15, und tippe mal, heute mal etwas enthusiastisch mal :

H 96 - SCF 1 : 4

(schließlich sitzt ein wichtigst geladener Edel-Gast in der AWD-Arena, könnte Glück bedeuten.)

Bomber hat gesagt…

Furchtbar, keine Zeit zum Bloggen, furchtbar, gell..

Dabei stehen entscheidende Fragestellungen vor der Aufklärung :

Wir die Kritik von Jo L. an den Vereinen, mit rühmlicher Ausnahme SC Freiburg, weiter hin Bestand haben (falls ma abschdeige würde halt ..)

Ist die Ankündigung Balkovs, schon Zweitligaperspektivisch auflaufen zu lassen, eine Wettbewerbsverzerrung (?); ich meine nicht. Seine Spieler müssen sich empfehlen, Preetz kann einpacken ..

Ist auf die Schwaben Verlass ? Ich denke schon. Geradezu Ironie der schwäbisch-badenser Liaison : die Landeshaiptstadt pwersönlich sorgt heute mit dafür, dass der kleine, einst belächslte Südbadner Fußball-Club die Belle-Etage nächste Saison bereichert, ohne Füchsle - Geißbock Beschnupperungen.

Was hat es mit Sardinien auf sich ? (Insiderfrage, ich bleibe dran..)
haddé ..

herby hat gesagt…

Wenn das alles umgesetzt wird, was Bomber (sehr gründlich) und ich zwecks Streich-Entlastung vorgeschlagen haben, ist er tiefenentspannt. In diesem Zustand dauern die Pressekonferenzen ca. 3 Stunden. Eine einzige Spassveranstaltung.

Rudi hat gesagt…

Glückwunsch an Christian Streich und sein Team zum definitiven Klassenerhalt. (Und das trotz der Dilettanten in Führungsetage und Management ...)

Bomber hat gesagt…

Eine kleine spontan organisierte Feier (Deutz und Geldermann)
(Superb) bei Bomber.

Frau W : glücklich und hochzufrieden
Herr F : so ist es gut
Frau F : Prima
Frau G : Gott sei Dank, es ist geschafft.

Dem ist nichts hinzuzufügen, jetzt schaffe ma weiter ..

herby hat gesagt…

Auch mein Glückwunsch an das Sensationsteam und an den klasse Trainer Christian Streich, natürlich nicht zu vergessen seine Trainerkollegen. Phantstisch !!

Übrigens: Gäbe es beim SC nur Dilettanten in den oberen Etagen, stünden wir jetzt nicht so sattelfest da. Also, auch mein Glückwunsch z.B. an Herrn Dufner. Seine Maßnahmen bezüglich Trainer und Neuverpflichtungen haben gegriffen.

Schön, dass es erstklassig weitergeht.

herby hat gesagt…

Phantastisch !!

stencilizer hat gesagt…

Ich bin froh, dass die Saison durch ist ... Zum einen bin ich heute mittag zu Kaffe und Kuchen eingeladen und verpasse den Kick, zum anderen habe ich mir schon Sorgen gemacht. Wenn selbst herby nervlich auf dem Zahnfleisch geht, fange ich auch an zu zweifeln.

Und dann noch die Gerüchte um Streich. Ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf ewig Profitrainer bleibt, doch diese (seine) Mission ist noch längst nicht beendet, den Umbau des SC zu einem echten Ausbildungsverein.

Keiner seiner Vorgänger hat(te) den Mut bewiesen, bis auf wenige Ausnahmen ausserordentlich talentierter Spieler (Schwaab, Toprak) den jungen Leuten aus dem eigenen Nachwuchs eine dauerhafte Chance zu geben. Man muss sich nur den Daniel Caligiuri vor Augen halten ...

Und wenn dann die BZ Streich zitiert, dass junge Spieler nach Freiburg kommen wollen und Löw kritisiert, dass in vielen Vereinen Kader mit mittelmäßigen Spielern aufgebläht sind, dann könnte ich heulen vor Glück ...

Genau das ist der Weg. Der FFs eine Chance und nur Spieler verpflichten, die dem SC wirklich helfen, da der Unterbau sie nicht hergibt. Und die dürfen/können dann im Zweifelsfall auch mal mehr kosten ... Bitte keine Nicus, Yanos undundund, die offenbar wahllos verpflichtet wurden. Dann besser mal einen Spieler aus dem Hut zaubern, der wie bei Freis und Guede im ersten Moment Kopf schütteln hervorruft, aber ins System passt.

Das Management soll sich um das neue Stadion kümmern. Prima, dass die Hinhaltetaktik der Stadt und die Lösung durch Abstieg nicht aufgegangen ist. Bleibt der SC weiter erfolgreich, wird die Kommune Farbe bekennen müssen. Warum soll ein modernes Stadion wie in Mainz oder Augsburg nicht in Freiburg möglich sein ?

Ach ja, zuletzt wurden an den Spieltagen vor dem Staion wieder nach Karten gefragt. Das Comeback des SC-Ticket als Hartwährung ?

Also, kauft Dauerkarten ... !

Bomber hat gesagt…

stencie,

lieber nix viel schreiben, aber dann was gescheites, klasse ..

bei mir war nervosität so: vieles wird einem umständen entwprechende zugetragen, an mir kanns nicht liegen ,hihi. Also ich geh jetzt schaffen, war eh klar, dass alles gut geht.
Jeder eingeteilt an seinen Platz, die Sache läuft, wir sinnieren europäisch ..

Rudi hat gesagt…

HSV 96 - SCF 3:1

Rudi hat gesagt…

stenc, die Patrone kriegen's ja nicht mal hin, ein seriöses Gutachten/Konzept zum Neu-/Umbau zu präsentieren. ;-(

Und die Lokalpolitiker spüren, dass es in FR keine Mehrheit für einen Stadionneubau gibt.

Den Herrn Streich wollten sie wohl auch nicht.Mangels Alternativen (Wer wollte sich schon in der Winterpause die abgetakelte Skandalfregatte SCF antun? Außer vllt. Neururer? ;-) ) wurde er's dann doch. Und jetzt stiehlt der Kerle den "Bossen" die Schau! Ob das lange gut geht?

herby hat gesagt…

"Ob das lange gut geht ?"

Streich hat Steher-Qualitäten.

herby hat gesagt…

Der Gefühlsausbruch von Christian Streich nach dem Spiel wird ihm gut getan haben. Endlich hat er mal loslassen können.
Schöne und anrührende Bilder.

Auch gegen Köln wird man ernsthaft arbeiten, aber auch zusammen mit dem Publikum eine grandiose Gesamt-Leistung feiern.
Der SC, ein besonderer Verein.

Bomber hat gesagt…

Jedem seine Rolle, aber Gott, wie peinlich zeitweise ..

Gerade jetzt, in Zeiten zur Freude, daran erinnern, welch schlecht geführte Verein der SC sei..

Habe ich Verständnis für so eine Netz-Meinung ? Ich meine, eigentlich nur, wenn da einer fünf Schritte (mindestens) vorausdenkt. Also so weit, dass es keinen im Moment interessiert.

Mit welch Meinungs-Bildung habe ich es da zu tun ? Einem ewig Verletzten ? Einem herby-schreib die Wahrheit Rauskitzler ? Vondaher wäre denkbar, es seien des Vereines stabilisierende Knall-Tüten. Verzwickt nochmal. Oder man mist-braucht die Vereins-Monopol-Stellung zur Sähung von Zwietrachtmöglichkeiten um den gärenden Käse vielleicht verkaufen zu können als Zündstoff, mannmann.

Dann doch lieber gleich Richtig :
Spo-Im-Dri : schlechte SC Beschreibung. Abwehrverhalten wird Richhtung "stümperhaft" beschrieben (bei Situationen, wo der Zuversichtliche blos mangelnde Abschuß-Qualitäten von H-96 konstatiert, nichts passiert, werstmal reinmachen bitte, dann Abwehr kritisieren..) Und gelungene Abwehraktionen (Diagne säbelt den 96-er nicht um zwecks 11-er Vermeidung, ein schon lange internalisierter Lerneffekt von Diagne, zeitgleich tummelt sich Baumann an Strafraumgrenze (!), um alsbald den Ball in den Armen zu haben - nicht "unkonventionell" wie beschrieben, sondern einfach gemeinsam Genial, die Herren SWR-BW Beschreiber. Da freue ich mich auf die Derbys, wenn die das tatsächlich glauben..)
Im Ersten TV kam man der Warheit näher: Lob von Slomka und für den SC. So wurde es auch mir ausgerichtet.

Weiter der Versuch, den Verein "madig" zu machen: Streich lobt NICHT die Oberen, hat er da Hemmungen, Rudi ? Sicher, gell, denn Labbadia übernimmt (warum nicht Bobic ?!) das Lob an Keller und Dufner ..
Ein affront - wir werden diesen faux-pass beläuchten, bis wir diese Dilettanten los sind..

Wenn da mal nicht der Schuß nach hinten losgeht. ..

Die Bilder aus Hannover, Freude bei Keller (trotz Pflaster an der Wange, scheint nichts schlimmes zu sein..), Dufner, Streich und allen anderen im Team.

Die größte Freude empfange ich (habe da besondere Antennen) von der bereits von mir erwähnten Dame mit dem Sitzplatz. Sie wird ihren Weg zur Gratulation bewältigt haben. Und niemals auf die Schnaps-Idee gekommen sein, hier jetzt den ein oder anderen Dilettanten umarmt zu haben. Aber ich werde nachfragen..

herby hat gesagt…

Bomber, es gibt unterschiedliche Wege, Freude, Anerkennung, Respekt etc. auszudrücken. Beim Rudi geht es über die Nörgel-Schiene. Er ist wieder seiner Rolle gerecht geworden, immerhin schreibt er noch.

Rudi hat gesagt…

Herr Direktor Dufner bezeichnet den Trainer Streich wörtlich als wichtigstes Mosaiksteinchen zum Klassenerhalt. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,829042,00.html) Das Mosaik hat dann wohl er zusammengestzt. Der Mann weiß, wie man Verhältnisse gerade und wie man wessen Verdienste ins rechte Licht stellt!
Also behaupte ich auch nicht mehr, dass Streich den Laden gerettet hat, als er den Experten Dufner & Keller um die Ohren zu fliegen drohte.
Ein bischen fürchte ich mich auch. Herrn Bomber die Freude zu verderben, da kennt der keinen Spaß. Da hat er was von einem Mainzer Karnevalisten aus den Sechzigern. Ein richtiger Spaßtotalitarist.
In "Zeiten der Freude" (uiuiuiuiuiuiui, auauauauau), wenn der Schampus perlt, an Shampoo zu erinnern ...

Rudi hat gesagt…

... Licht stellt.
Bitte "stellt" durch "rückt" ersetzen. Verrückt. Sozusagen.

herby hat gesagt…

Rückrundentabelle: Platz 5 für den SC. Europa, wir kommen.

Ich würde übrigens gerne wissen, was Herr Streich seinem Spielführer zu sagen hatte. In zärtlicher Umarmung, wandelten die beiden in Richtung Kabine.
Es muss eine echte Liebeserklärung gewesen sein, denn Makiadi war sichtbar beseelt.

Gut, dass die Last abgefallen ist. Die Kölsche Jecken können uns am Samstag nicht mehr weh tun. Ich frage mich, was Volker Finke in Köln bewegt hat. Man hat das Gefühl, dass er fleissig mit angeschoben, auf dem Weg ins Scheitern.
Ich glaube, es hat selten eine ähnliche Verirrung im beruflichen Streben gegeben. Finke als Manager geht/ging so wenig, wie Rössler als FDP-Spitze oder Florian Silbereisen bei den Stones.

Anonym hat gesagt…

Klassenerhalt! Glückwunsch an Mannschaft, Trainerstab und den gesamten Verein. Platz 5 oder 6 in der Rückrundentabelle, einfach unglaublich.

Wenn man die Foren sich so durchliest, bekommt man immer den Eindruck, der Gegner hätte an diesem Tag immer besonders schlecht gespielt. Angefangen von Bayern bis jetzt Hannover. Wenn aber dies in so vielen Spielen passiert, hat dies weniger mit Glück und Zufall zu tun, sondern einfach damit, dass der SC als Mannschaft, aufgrund taktischer Disziplin, vor allem in der Rückwärtsbewegung, nur sehr schwer zu bespielen ist.

Natürlich darf man auch in der Stunde der Freude kritisieren, aber ich finde, dass die Kritik an Vorstand und Dufner „teilweise“ überzogen ist. Mir fällt auch so einiges ein, was ich an diesen Herren zu kritisieren habe, aber bei aller berechtigten Kritik, sollte man aber auch zugestehen, dass einiges richtig gemacht wurde in den letzten Jahren. Allen wird man es sowieso nie recht machen können.

Auch früher schon wurden Fehler gemacht, liegt in der Natur der Sache. Wer ist schon ohne Fehler bzw. macht keine im Arbeitsleben Sportlich kann man die Fehleinschätzung vor der Saison kritisieren Stichworte Abwehr, Überalterung und fehlende Alternativen auf manchen Positionen. Zwischenmenschlich ist, vorsichtig ausgedrückt, wirklich eine Schieflage erreicht. Keller sollte seine Wutausbrüche im Stadion im Zaun halten, die Entlassung verdienter Spieler usw.

Hier übrigens ein mehr als lesenswerter Artikel:
http://www.11freunde.de/bundesligen/151842?page=1

In meinem Bekanntenkreis ist jemand, der findet alles schlecht was beim SC passiert nach der Ära Finke/Bornemann. Selbst an Christian Streich lässt dieser kein gutes Haar. Solchen Menschen, um im Sprachgebrauch unseres Trainers zu bleiben, kann man nicht mehr zu helfen.

herby hat gesagt…

Der Mensch in deinem Bekanntenkreis hat offensichtlich mit der Problem-Bewältigung (im Zuge der Finke-Trennung) noch nicht abgeschlossen, wenn er dem fröhlichen Treiben unter Streich gar nichts abgewinnen kann.
Verweigerung zum Prinzip zu erheben soll ungesund sein.

So wie die Zeit damals reif für einen Wechsel war, ist sie es auch z.B. jetzt in Bremen. Bevor etwas/jemand völlig abgenutzt ist, sollte man reagieren. Nach 16 Jahren wird es in jedem Fall höchste Eisenbahn für eine Auffrischung. Die hat dem SC damals gut getan und so wird es auch in Bremen kommen.

"Auch früher wurden Fehler gemacht". Und wie, kann ich da nur sagen.
Streich die Verantwortung zu übergeben, war die beste Entscheidung, die jemals getroffen wurde. Das SC-Herz schlägt wieder pumperlgsund unter seiner Führung. Alle (auch die Fans) habe eine frische Gesichtsfarbe und ein Strahlen in den Augen - man strotzt vor Gesundheit.

Übrigens: Kellers rasanter Linienspurt hatte doch auch was kerngesundes.

Was der Verein innerhalb der Rückrunde geschafft hat, wird man erst in ein paar Tagen wirklich begreifen und wertschätzen können.
Ich halte es schon jetzt für ein mittleres Fussballwunder.

herby hat gesagt…

Nicht zu vergessen: In der Freiburger Fussballschule wurden die Grundlagen gelegt für diesen grandiosen Erfolg !

Tippi hat gesagt…

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle "Zusammenhalter".

Allen die am Samstag völlig stressfrei den letzten Heimstreich erleben dürfen, wünsche ich viel Spass. Ich kann leider nicht dabei sein.

Mein Tipp 3:1 für den SC.

Dafür bin ich dann beim letzten Auswärtsstreich vor Ort in Dortmund.

1:2 für den SC.

Rudi hat gesagt…

herby hat gesagt…

... Europa, wir kommen.


Der 1.FC Kaiserslautern hat in der Rückrunde der vergangenen Saison 25 (!) Punkte geholt. Es spricht einiges dafür, dass der SCF nächste Saison wieder in ähnliche Schwierigkeiten gerät. Streichs Jungspunde werden einen solchen Kraftakt nicht nochmals durchstehen. Mal sehen, ob die "Führungsetage" jetzt mit den richtigen Maßnahmen gegensteuert.

Anonym hat gesagt…

Auch nächstes Jahr wird es für den SC um den Klassenerhalt gehen. Zuversichtlich stimmt mich in dieser Hinsicht, dass es keiner aus dem Verein anders sehen wird, schon gar nicht unser Trainer.

Für Vereine wie der SC, K´Lautern, Augsburg, Nürnberg usw. ist es eben nicht NORMAL eine Runde mit mehr als 20 Punkten abzuschließen. 2 Saisons in Folge hat der SC eine Runde hingelegt, was eigentlich nicht zu erwarten ist. Deshalb ärgert mich auch das Verhalten vor der Saison bei der Kaderplanung. Letzte Saison in der Rückrunde waren es nur 16 Punkte. Man hätte erkennen müssen, dass in der damaligen Vorrunde vieles für den SC lief und nicht unbedingt der wahren Leistungsstärke entsprach.

Dieser Trend setzte sich in der Vorrunde dieser Saison fort. Mit 13 Punkten ist ein Verein wie der SC normalerweise abgestiegen. Dies verdeutlicht noch mehr die Leistung in der Rückrunde, deshalb noch einmal an dieser Stelle ein Glückwunsch für Mannschaft und Trainerteam.

Der SC muss es hinbekommen, zwei gute ordentliche Halbserien zu spielen, für seine Verhältnisse. Dann sind pro Runde 18-20 Punkte realistisch. Das sind dann eben in der Summe die 36-40 Punkte. Alles andere ist Träumerei. Das heißt nicht, dass dies Grundsätzlich UNMÖGLICH ist. Das haben wir in der Vergangenheit selbst erlebt. Aber es wäre nicht realistisch davon auszugehen.

Zuversichtlich macht mich vor allem, dass einige Schlüsselpositionen, deutlich verjüngt wurden. Natürlich werden Leistungsschwankungen kommen, Formkrisen, ABER im Gegensatz zu Butcher und Co. könnte bei Ginter, Sorg und Co. noch eine Leistungssteigerung, eine Weiterentwicklung kommen. Wichtig wird sein, genügend Alternativen auf diesen Positionen zu haben um eben Formkrisen und Verletzungen aufzufangen.

Ich glaube auch, dass man aus den Fehlern vor dieser Saison gelernt hat.

Anonym hat gesagt…

Ups, ein böses Foul.....the Swapians....

http://www.mirrorfootball.co.uk/opinion/blogs/mirror-football-blog/Bundesliga-blog-The-amazing-story-of-SC-Freiburg-s-Great-Escape-from-relegation-by-Ross-Dunbar-article894344.html

herby hat gesagt…

Rudi, alle Spieler haben an Durchblick und Reife gewonnen. Dazu kommt der nie nachlassende Trainer. In der Summe ein prächtiges Gemisch, was mich vorausschauend einen einstelligen Platz sehen lässt.

Die Saison ist ja auch noch nicht zu Ende und wir übertreffen die Lauterer Punktzahl von 24. Meine kühne Vorhersage: 28 Punkte.

Im übrigen ist der SC, der sportlich und wirtschaftlich so propper dasteht, mit den Teufeln nicht zu vergleichen. In Lautern ist weit und breit kein so weitsichtiger und gut aussehender
Manager, keine so menschenfreundliche Trainerkapazität und vor allem kein so pfeilschneller Präsident vorhanden.
Kein Wunder, dass man uns beneidet.

Dreisamtäler hat gesagt…

Auch ich gratuliere Christian Streich und seinen Jungs zu dieser famosen Rückrunde!

Letzte Saison hatten wir bereits eine hervorragende Hinrunde gesehen. Doch die Rückrunde in dieser Saison ist für mich noch viel höher zu bewerten, da sie aus einer fast aussichtslosen Situation heraus begonnen werden musste.

Christian Streich hatte den Mut vor allem auf eigene, junge Talente zu setzen. Und er nahm ihnen den Druck des „Gewinnenmüssens“. Das ist für mich der eigentliche Schlüssel von Streichs Erfolg in den letzten Wochen. So konnten sich alle Spieler auf das für Christian Streich Wesentliche konzentrieren: mit viel Engagement und Freude Fußball spielen!

herby hat gesagt…

Genau so.

herby hat gesagt…

Dirk Dufner: "Mit Cisse wären wir abgestiegen"

Ein Satz, der treffender nicht sein kann. Dabei ist natürlich nicht Cisses Klasse in Frage gestellt (der trifft in England nach Belieben), sondern die Tatsache unschrieben, dass nach seinem Weggang, ein frühlingshaftes Aufblühen stattfand. Seine Dominanz und Wichtigkeit hatte die Fähigkeiten seiner Mitspieler erstarren lassen.

Was für eine Erkenntnis für die Fussballtheorie im Allgemeinen und für den SC im Besonderen !
Dieser verrückte Umstand wird aufgenommen in alle Lehrbücher. Stichwort: Cisse-Phänomen.

herby hat gesagt…

Cisse taucht bald in der CL wieder auf. Dann kann man sagen: Er ist in Freiburg gross geworden.

Bomber hat gesagt…

Tippstand nach Hannover-Spiel
Letzter Stand war hier.
es wird spannend an der Spitze..
( SOROS – Volltipp ;
herby, Tippi je 2 Remis-Punkte)

1. cantona ………….12
2. herby ............................11
3. Tippi …………….10
4. Rudi …………..............9
5. Bomber ..............7
6. Mitleser ………........6
7. Mikel ……………..4
7. SOROS …………..4 *
8. A5 ……………3
8. AndiZ ...............3
9. Sirene Schweiss ........2
10. Batzenberg ……1
10. fk ………………1
10. motard ………… 1

* SOROS, der Finanz-macker, hatte 0:0 per mail getippt.


(bei gleicher punktzahl wird alphabetisch sortiert)

herby hat gesagt…

Zusammenhalter - Zusammenbrecher 2:1

herby hat gesagt…

Cantona beisst sich oben fest, Tippi wird gefährlich, ich schaffe den Anschluss an die Spitze, Rudi stagniert, motard steigt ab.

Bomber hat gesagt…

@ Rudi, mein Gutester.. ,
hey, habe deinen kommentar nicht vergessen, sage g´schwind soviel :
Dein An-klick-rotes Rudi-namens-bömbsche : dufte, höre ein herzig : "pfluff"
Habe irgendwie den eindruck, meine ausdrucks-weise wird moniert (zeiten zur/ der freude) - kapier ich nicht, bin vllt. zu unhistorisch bewandert ..
..und der eindruck, Rudi hält sich mit seiner meinung aus rücksichtnahme auf den todernstspassigen bombers zurück - kokollores, Rudi, hau rein, kannst doch schreiben wassde willst ..

Noch anderes Thema : Bomber Ernst .
Bin angeschlagen durch eine traurige Nachricht. Georg war mein Kindheits-Spiel-Nachbar, ein ganz lieber. Viele Erinnerungen kommen. Die Sache mit dem Dreisamufer-Unfall, habe es vorhin erst durch die BZ erfahren, und muss dann mal weiter, ihr versteht ...Die Nachricht schlaucht mich. Ich will gleich hin ..
(keine sorge, sonst geht´s mir gut. es gibt leute, die sich sorgen um mich machen, das wird übertrieben, es ist halt alles auch viel, was so passiert..bis später)

Rudi hat gesagt…

Cantona beisst sich oben fest ... (herby)
Unser Barca-Fan hat heute vermutlich an was ganz anderem zu knabbern ...

Was für ein abgedrehtes Spiel gestern!
PS: Ich habe mir auch letzten Samstag Barca-Real angesehen. Nach dem Spiel gestern relativiert sich m. E. der Realsieg. Forza Bayern!

cantona hat gesagt…

In der Tat war es gesten abend furchtbar. Zuerst der furchtbare Kai Dittmann, der nach dem 1:0 und dem 2:0 Barca schon ins Finale schrie. Der eine Zeit lang daran festhielt, dass beim Stande von 2:1 Barca ja auch noch weiter sei ...

Hässlich, hässlich, dieses Spiel dieser Maurertruppe aus Chelsea.Fußball, wie ihn (hoffentlich) die meisten nicht sehen wollen.

Möge Bayern, oder wenn es denn so kommen sollte, von mir aus auch Real mit Özil diese Truppe nicht auch noch so die CL gewinnen lassen.

herby hat gesagt…

Mir hat der Ausgang des gestrigen Spiels richtig weh getan. Leider hat sich nicht der schöne Kombinatiomsfussball durchgesetzt.
Ich hatte mir so sehr Barcelona als Endspielgegner der Bayern gewünscht. Das nimmt dem Endspiel schon einiges von der Brisanz und von der Attraktivität.

Heute wird es mit Sicherheit ein Spiel der offensiven Variante auf beiden Seiten. Ganz grosse Fussballunterhaltung.

Madrid - Bayern 2:2

Rudi hat gesagt…

...der furchtbare Kai Dittmann

Ich empfehle als Alternative SF2. Wohltuend seriös/"neutral". Werde ich heute Abend auch schauen. Kultig ist die Vorschau- und Halbzeitrunde mit Gilbert Gress (yep, der erste "Fußball-Beatle" damals). Geht normalerweise bereits gegen zwanzig Uhr auf Sendung ...
(Ob man das tief im Westen allerdings auch kriegt, weiß ich jetzt nicht.)

REAL-Bayern 3:2

cantona hat gesagt…

@ Rudi

SF2 bekommt hier wohl leider nur über Hotbird, nicht über Astra und dann noch verschlüsselt.

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?