Samstag, 6. November 2010

SC Freiburg gegen den 1. FSV Mainz 05 am 6. November 2010

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten verspricht spannend zu werden. Für die Mainzer steht einiges auf dem Spiel - wollen sie weiter ganz oben mitspielen, dürfen sie sich nicht allzu viele Niederlagen in der Hinrunde erlauben - der Abstand zur Tabellenmitte ist nicht gerade groß.

Für Freiburg stellt sich nach zuletzt etwas wechselhaften Leistungen mit immerhin zwei Siegen gegen wenn auch relativ schwache Kölner und Lauterer die Frage, ob man das Erreichte festigen und oberhalb der Tabellenmitte überwintern kann. Dies wäre, auch angesichts einiger Verletzter und der Abhängigkeit von Topstürmer Cisse durchaus eine respektable Leistung.

Ausverkauft ist das Spiel trotz der interessanten Partie nicht - die Freiburger kaufen heute augenscheinlich lieber ein, als Fussball zu gucken. Das kann offenbar auch der starke Mainzer Fanbesuch mit recht fanfreundlichen Anreise-Entfernungen nicht ausgleichen.

122 Kommentare:

naturalbornrational hat gesagt…

Wer hätte das gedacht! OK, es war "nur" ein 1:0 und auch "nur" ein Elfertor, und nicht mal eines, das man hätte geben müssen, sondern nur geben können.

Aber: Mainz war schwach, erstaunlich schwach im Vergleich zu den letzten Monaten, und dazu auch nicht gerade mit Glück gesegnet, so dass der SC nicht mal irrsinnig viel investierten musste für diesen Sieg. Platz acht, respektabel!

Schade, dass der SC nur ein ziemlich mittelmäßiges Torverhältnis hat, sonst stünden wir heute sogar vor Hoffenheim auf Platz vier.

Anonym hat gesagt…

Gerade nach Hause gekommen und auf Sky nochmals die Zusammenfassung angesehen. Verdienter Sieg des SC. Wenig Torchancen, aber starkes Pressing vom SC. Den Elfmeter empfand ich nicht nur als ein „kann“ 11er, dass war mehr als das übliche Zerren im Strafraum, er zieht in praktisch zu Boden, lässt erst los als Barth am Boden liegt......

Da kann Tuchel im Interview die Contenance verlieren wie er möchte. Recht hat er auf keinen Fall. Und auch auf die allgemeinen Fragen reagiert er doch sehr dünnhäutig. Egal, ist für uns nicht wichtig, sondern nur, dass der SC nur noch 6 Punkte hinter dem Karnevalsverein aus Mainz liegt und auch meine „geträumten“ 24 Punkte nach der Vorrunde halte ich jetzt für möglich. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass man dieses Jahr die 40 Punkte auch benötigen wird um nicht abzusteigen.

AndiZ hat gesagt…

Hut ab! Sehr gute Leistung des SCs - der verdient gewonnen hat gegen Mainzer, die tatsaechlich ein wenig aus der Spur geraten zu sein scheinen.

Was mich am meisten freut, ist, dass der SC wohl eine solide Abwehrleistung gezeigt hat - ich waere vorher auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Dass das Freiburger Tor durch einen Elfer zustande kam, nun ja, schade, dass es kein rausgespieltes Tor war, die Chancen waren ja da, aber auch den Elfer muss der Cissé erstmal verwandeln.

Fazit: Es laeuft - fuer mich ueberraschend - gut und im naechsten Auswaertsspiel scheint Hoffenheim auch nicht unschlagbar zu sein. Der SC hat jetzt das notwendige Selbstbewusstsein und eine komfortable Tabellensituation, um im naechsten Spiel befreit aufspielen zu können.

herby hat gesagt…

Der Elfmeter war unstrittig. Wer Zweifel hat, schaue sich die Szene an - Barth wird gefühlte 2 Minuten am Trikot nach hinten gerissen und kommt deswegen zu Fall. Es gibt kaum klarere Elfmeterentscheidung beim Stoffvergehen.

Statt seinem, von allen guten Geistern verlassenen Verteidiger zu tadeln, nörgelt der erfolgsverwöhnte Tuchel an der Entscheidung herum. Vorbei ist es mit der realistischen Sichtweise und auch mit seiner selbstverliebten Vielrednerei.
Letzteres ging mir schon eine Weile auf den Keks.

Der SC ist überraschend kompakt und selbstsicher aufgetreten. Trotz der wenigen Großchancen, war dies heute die mannschaftlich reifste Leistung.

Anonym hat gesagt…

ein Elfertor, und nicht mal eines, das man hätte geben müssen, sondern nur geben können.

Aber: Mainz war schwach, erstaunlich schwach im Vergleich zu den letzten Monaten, und dazu auch nicht gerade mit Glück gesegnet, so dass der SC nicht mal irrsinnig viel investierten musste für diesen Sieg. Platz acht, respektabel

Seit gefühlten 2 1/2 Jahren gewinnt der SC nur deshalb, weil der Gegner ausnahmsweise so schwach war und der Schiri falsch pfeift.

Sehr ärgerlich das ganze!

Anonym hat gesagt…

ZDF meinte eben:

Freiburg hat den Sieg verdient.

Keine Ahnung haben die.

Aber zum Glück war das Spiel nicht ausverkauft. Das wir dem Keller und dem Breit mächtig stinken.

Anonym hat gesagt…

Früher, ja früher, war selbst Zwickau im Regen ausverkauft, weil alle Finke im Strandkorb sehen wollten!

Gevatter X hat gesagt…

"Früher, ja früher, war selbst Zwickau im Regen ausverkauft, weil alle Finke im Strandkorb sehen wollten!"
"Sehr ärgerlich das ganze!"
"Seit gefühlten 2 1/2 Jahren gewinnt der SC nur deshalb, weil der Gegner ausnahmsweise so schwach war und der Schiri falsch pfeift."


Verständlich, dieser Unmut ...
Aber bekanntermaßen gleicht sich auf Dauer alles aus!

herby hat gesagt…

Ein Strandkorb in Freiburg war etwa so eine Verirrung, wie eine Pommesbude auf dem Mond.

AndiZ hat gesagt…

Oder ein Bericht ueber Playboy-Haeschen im SC-Tourbus... oder Mitgliederaufnahmestopp... oder Luegengeschichten ueber Schluessel in der Bloed oder neutrale Moderatoren... oder oder... Schoenen Sonntag noch!

motard hat gesagt…

Oder ein Rottweiler im Stadion...

Gast hat gesagt…

Was für einen Frust muß dieser Mensch
wohl schieben, daß er sich zur Geisterstunde in einen Blog
des SCF einloggt, um kundzutun, daß der Sieg des SCF
"sehr ärgerlich ist".

Möönsch, nimms locker.
Oder besser, laß es.
Der Gesundheit zuliebe.

naturalbornrational hat gesagt…

Zum Elfer: Ob er zwingend war oder nicht, hängt für meinen Geschmack vor allem von der Frage ab, ob es mal endlich eine einheitliche Linie in Sachen Textilgriff geben wird oder nicht.

Ich kann mich mit einer sehr strengen Auslegung und Praxis durchaus anfreunden - dann aber bitte für alle Spiele und Spieler. Auch der SC hat diese Saison nicht nur fair gespielt - und nicht jede Aktion mit ähnlicher Qualität wie gestern wurde so geahndet.

Auch wenn ich auf das Genörgel des Namenlosen (dem ich eine Runde Mitleid spendiere für seine Kreativität bei der Spitznamens-Wahl) nicht im Detail eingehen will, noch eines:

Mainz hat im Vergleich zu den ersten Spielen gestern sehr schwach gespielt, da gibt es glaube ich nichts zu diskutieren. Aber auch ein schwaches Mainz ist, relativ gesehen, natürlich aktuell eine sehr gute Mannschaft, gegen die ein Sieg des SC alles andere als selbstverständlich ist.

Mit meiner Bemerkung wollte ich die Aussagekraft des Sieges nicht schmälern, wozu auch? Zudem schrieb ich "so dass der SC nicht mal irrsinnig viel investierten musste für diesen Sieg", will sagen: Sie waren nicht in der Not, alles geben zu müssen, und hätten noch Reserven gehabt, und der Elfer war auch nicht ihre einzige Chance, wenn auch die einzige verwertete. Wenn das kein Lob ist, kann ich dem armen Anonymen auch nicht mehr helfen.

Der SC hatte übrigens noch vor ein paar Wochen das umgekehrte Schicksal der Mainzer - während ein Sieg gegen Mainz aktuell "sehr hoch gewertet" wird ob deren bisheriger Leistung, konnte der SC dank des von BLÖD und Spiegel ausgerufenen "Absteiger-Status" sowie seinem Stürmer, den kaum einer kannte und auf den sich die anderen Mannschaften erst langsam einstellen, profitieren, da ein Sieg gegen den SC für viele als ziemlich selbstverständliche Pflichtübung angesehen wurde. Besser unterschätzt werden und von unten nach oben hocharbeiten als umgekehrt :-)

naturalbornrational hat gesagt…

Augenzwinkernde Ergänzung zu der Zwickau-bei-Rege-Tirade:

Früher, ja früher konnte man seine SC-Dauerkarte, die härteste Währung von ganz Freiburg, gegen ein Einfamilienhaus eintauschen.

Heute kostet leider schon der Besuch eines Spiels mit Gattin und zwei Kindern den Gegenwert einer Viertel- Monatsmiete.

Wen wunderts da, das mancheiner den vergangenen Zeiten nachtrauert ;-)

herby hat gesagt…

Die Entscheidung war richtig - bei der Wahl zwischen Dortmund und Mainz bekam die Borussia den "Zuschlag". Ich freue mich schon jetzt auf die Galatruppe.

Auch wenn die Chancen auf einen Sieg nicht sehr hoch sind, ist die Aussicht auf exzellente Fußballer mit einem offensiv ausgerichteten Spielsystem besonders reizvoll.
Außerdem ist mir Kloppi zehnmal lieber als unser verkniffener Tuchel-Frischling.

Der SC macht einen erstaunlichen Reifeprozess durch. In keinem Spiel war man, wie in der letzten Saison öfter, hoffnungslos unterlegen. Mit breiter Brust und flotter Spielweise, die immer wieder zu Chancen führt, hat sich die Mannschaft Respekt verschafft.
Ein paar Tore mehr und Freiburg stünde noch ein paar Plätze weiter oben. Klar, eine Momentaufnahme, aber das hatte ich auch schon ein Spieltage vorher gedacht. Es scheint sich eine Konstanz herauszubilde und das befürchtete zweite schwere Jahr in der Liga scheint sich als leere Drohung herauszustellen. Unserem Lehrgangsbesten und seinen lernwilligen Jungs sei Dank.

Rudi hat gesagt…

Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich war 15 Stunden in einem Gleisbett bei Lauterbourg einbetoniert. Gebracht hats (außer einer beidseitigen Lungenentzündung) leider nichts, weil sie einfach über Kehl gefahren sind, aber dennoch konnte ich über meinen Weltempfänger ganz eindeutig mitverfolgen, dass der Sieg absolut unverdient und vom Schiri geschenkt wurde.

Nur zu verständlich, dass Tuchel die Schuld beim Schiedsrichter suchte, da er im Gegensatz zu Mimosendutt damit Recht hatte.

Ich sags mal frei nach Volker Finke:
Vorher wird Darmstadt 98 Europapokalsieger, bevor ich auch nur ein positives Wort zum SC Freiburg finde.

Nächste Woche gibts übrigens ne völlig verdiente Klatsche im Kraichgau!

herby hat gesagt…

Dein Weltempfänger hat dir ein Spiel aus der albanischen Liga ins Ohr gedudelt.

Bomber hat gesagt…

Ach der "Rudi in schwarz" : gute Besserung .

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung Rudi. Mit so einer Lungenentzündung sollte man vorsichtig sein. Ich hoffe es wirft dich nicht zurück, wenn ich dir jetzt noch sage, dass unser grosser Meister 2:1 verloren hat. Ein sehr, sehr bitteres Wochenende.

Bomber hat gesagt…

@ herby

dein Korb Pommes im Mond am Strand,
da haste wieder einen rausgehauen.
Fast schon grenzwertig, hihi !

Gevatter X hat gesagt…

"Auch wenn ich auf das Genörgel des Namenlosen (dem ich eine Runde Mitleid spendiere für seine Kreativität bei der Spitznamens-Wahl) nicht im Detail eingehen will, ... (nbr, 7. November 2010 16:08)
Manchmal tritt das über seine kreativen Ufer, nennt sich rudi (in schwarz) und faselt von beidseitiger Lungenentzündung. Das Mitleid gebührt ihm aber eher für seinen lysierten präfrontalen Cortex - aber da sollte man wirklich nicht zu sehr ins Detail, solange kein begründeter Verdacht einer Ansteckungsgefahr durch bloggen besteht. Achten wir trotzdem darauf, ob sich solche Kommentare wie herbys "Freiburg-Strandkorb vs. Mond-Fettecke" häufen ...
Kann ja sein, dass dies bei herby nur eine Art Spanische Grippe oder sonst was Unappetitliches ....

herby hat gesagt…

Wird Freiburg Meister, spendiere ich eine Currywurst auf dem Mond.
Nehmt mich beim Wort.

AndiZ hat gesagt…

Wenn jetzt bloss keiner Kneipe namens "Auf dem Mond" in Freiburg aufmacht, die Currywurst - und Burdinski-Bier - spezialisiert ist. Dass der SC Meister der Herzen wird (zumindest bei einer gewissen Fanklientel in Suedbaden) steht doch heute schon fest... aber mit dem Einloesen seiner Wettschulden, da ist der herby ja bekanntermaßen großzuegig. Man soll ihn ja beim Wort nehmen, den herby. Also: Eine Currywust samt dazugehoeriges Bierchen fuer alle! *lol*

AndiZ hat gesagt…

Ich reiche ein "auf" nach - selbststaendig einzusetzen an der Stelle, wo es im vorigen post eigentlich hingehoert, ma' sag'n.

Rudi hat gesagt…

Leute, da scheint ja an diesem verregneten Wochenende dem einen oder anderen (?) unausgelasteten Sprachakrobaten die Decke auf respektive ein Brett vor den Kopf gefallen zu sein. Und unser kleiner Rottweiler wufft kräftig mit ...
Aber ich gebe zu, einiges ist nicht gut gelaufen für mich in letzter Zeit: Das begann schon mit der Meldung letzte Woche, A 5 versinkt unter Tonnen von Klärschlamm!. Die klammheimliche Hoffnung, die diese Nachricht in mir auslöste, hat sich leider zerschlagen: Offensichtlich hat es einen meiner hartnäckigsten Stalker doch nicht getroffen ... Dann beim falschen Konzert in einer einschlägig verqualmten Musikkneipe verswampt. Und dann noch gestern (Hannover-Dortmund) und vorgestern (Gladbach-Bayern) die absolut falschen Live-Spiele geguckt. Bei läppischen 35 Toren an diesem Spieltag ereignete sich – wenn man der internationalen Presse zwischen Wiesental und Wohnhalde Glauben schenken darf - das wahre Highlight im zum Bersten gefüllten Fußballtempel an der Schwarzwaldstraße. Tausend Systeme prallten gnadenlos aufeinander und ließen die Connaisseure und Patrone mit der Zunge schnalzen. Und dann haben auch noch die kleinen Mainzer die großen klar geschlagen!!! Und ich hatte nur Unentschieden getippt ...

Rudi hat gesagt…

Ach, bevor ich's vergesse: Von mir ebenfalls beste Genesungswünsche an meinen selbstlos engagierten Namensvetter. Und noch ein kleiner Trost: In 90% aller Fälle bedeutet Bluthusten kein Bronchialkarzinom ...

herby hat gesagt…

Robin hält sich wohltuend zurück und läßt den Tuchel-Thomas wirres Zeug reden.
So wird es nicht lange dauern und unser prächtig aufspielender SC federt an den Karnevalisten vorbei. Tata-Tata.

AndiZ hat gesagt…

Stimmt, herby! Sollte er oefter machen, da gewinnt er naemlich unheimlich, der Robin. Auch wenn man merkt, wie schwer ihm das faellt. Aber eine schoene Pose ist es allemal.

Tuchel macht einem tatsaechlich Angst, ganz schoen verbiestert, der Typ. Schaut Euch mal die PK in der ARD Mediathek an... ui, ui, ui. Ehrgeiz fressen Tuchel auf.

herby hat gesagt…

Der Bursche ist nicht echt. Er redet gefallsüchtig, ist nicht empfänglich für Selbstkritik, leidet an Selbstüberschätzung und sein Ehrgeiz hat was getrieben-unangenehmes.

Ich will Robin Dutt nicht über Gebühr hervorheben, aber ich bin froh, daß er "anders" auf seine Jungs einwirkt und im Umgang mit den Medien auftritt.
Natürlich ist er hin und wieder etwas dünnhäutig, aber wer ist das nicht in dem nervenaufreibenden Geschäft. Unterm Strich halte ich ihn für fachlich und menschlich einwandfrei, das strahlt auch auf die Mannschaft ab.
Gäbe es eine Kicker-Bewertungsnote für Trainer, sollte Robin eine glatte 2 für sich mitnehmmen dürfen. Auch Gefühlsbolzen Klopp würde ich da einordnen (war er nicht Lernmodell für seinen Nachfolger ?). Der Tuchel-Thomas, hoffentlich noch lernfähig (was ich ihm auch wünsche) müßte sich mit einer ganz schwachen 4 zufriedengeben.

Gevatter X hat gesagt…

"Früher nannte man den SC Freiburg ’Breisgau-Brasilianer’. Es war eine Zeit, in der im Schwarzwald trotz begrenzter Mittel nicht immer erfolgreicher, aber attraktiver Fußball gespielt wurde. Das ist nun lange vorbei. Der heutige SC Freiburg ist ausschließlich lästig." (BZ zitiert "Rhein-Zeitung Koblenz")

"Seinem Team hatte Dutt nämlich die Konzeption der Gäste übergestülpt: aggressiv in den Zweikämpfen, frühes, unnachgiebiges Pressing schon in des Gegners Hälfte, dazu zügiges Spiel in die Spitze. Etwas ungewohnt das alles für die ansonsten lange Ballstafetten liebenden Freiburger, doch der Ideenblitz aus der Trainerkabine war nicht nur schön anzusehen, er klappte auch ganz formidabel." (BZ-Dörfler im Riefenstahl-Remake "Triumpf der Willenskraft")

"Welches Spiel konnten Sie mit gutem Gewissen verpassen?
Freiburg gegen Mainz."
Die Zeit

Ein Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte ...
Dafür waren sich beide Mannschaften, die "Taktiken" und die Trainer zu ähnlich. Ich habe auch keinen erwähnenswerten Unterschied bei der Pressekonferenz gesehen: bei umgekehrtem Ausgang hätte es mit vertauschten Rollen ein ähnliches Geduttchel gegeben. Pressefüllsel von Raschkes Rampe eben ...

Leider wird SChorty in unseren Breiten nicht so peinlich befragt

Anonym hat gesagt…

Die ganzen selbst ernannten Experten haben immer noch nicht erkannt, was Sache ist.

Der SC spielt immer noch nicht in der 3 Liga, Dutt und seine Rumpeltruppe, die nur kratzen, spucken, beissen kann, ist oben mit dabei. Das sogenannte Tafelsilber das der SC verkaufen MUSSTE, da die negativ Einnahmen vom Vorgänger ausgelichen werden mussten, spielt mittlerweilen wo??

Einige wären sicher froh, sie dürften wieder beim SC spielen.

Anonym hat gesagt…

Und wo steht der FC Bayern München aus Japan:

Nagoya G 60 19 7 3 14
Kashima A 52 14 5 10 19
G Osaka 50 14 7 8 15
Kawasaki F 49 14 8 7 15
C Osaka 48 13 7 9 15
Yokohama FM 48 14 9 6 10
Shimizu S 45 12 8 9 7
S Hiroshima 45 12 8 9 6
A Niigata 43 11 8 10 5
Urawa Reds 41 12 12 5 8
J Iwata 40 10 9 10 -4
M Yamagata 35 10 14 5 -14
V Sendai 34 9 13 7 -6
Omiya A 31 8 13 7 -11
F.C.Tokyo 29 6 12 11 -4
V Kobe 29 7 14 8 -13
Kyoto S 16 3 19 7 -26
Shonan B 16 3 18 7 -36

Platz 10 mit 19 Punkten Rückstand auf Platz 1.

Wo standen die Red´s mit Guido Buchwald?

Anonym hat gesagt…

Und das sagt Finke zum letzten Spiel. Selten so gelacht!

10.11.07


After playing the match against Sanfrecce Hiroshima-Team Manager Finke


Comment from Team Manager Volker Finke after playing in the J. League Twenty Ninth Sec. against Sanfrecce Hiroshima
We were able to see a very interesting match today. Both teams tried to win the match by making aggressive attacks. However, we lost the match at a crucial moment. I have no intention of pointing out our team’s mistakes and how they should improve in public at present. I have been working as a team manager for a long, long time and I intentionally chose not to say what I really wanted to say or would like to criticize. This is because no matter what I say in a place like this, it does not influence the result.
In my long career as a team manager, I have never seen any penalty kick like we had today. While I understand that there are differences in different cultures, I would say that if I were in Germany, I could make some constructive criticisms about things. However, it seems as though people are not used to take such comments from a team manger in this country.
Just like us coaches and players, referees also make mistakes. For this reason, I would rather not say anything but I would like to point out clearly today that I have never seen such an obvious penalty kick moment like Sanou had today. In addition to the penalty kick moment, our team created a few decisive moments today. That is why our team should have led the match in reality today.

[Urawa Reds Official Media (URD: OM)]

Anonymer Scheisshaufen hat gesagt…

sorry für den ganzen Müll von heute Abend ...

herby hat gesagt…

Gevatter, Dutt muß nicht auf jede Frage, lange und beifallheischende Antworten geben.
Schnelle, kurze Verbal-Passfolgen, so bleibt ein Gespräch interessant.

Nicht nur auf dem Spielfeld:

Dutt - Tuchel 1:0

Gevatter X hat gesagt…

herby hat gesagt...
Der Bursche ist nicht echt. Er redet gefallsüchtig, ist nicht empfänglich für Selbstkritik, leidet an Selbstüberschätzung und sein Ehrgeiz hat was getrieben-unangenehmes.


Klar wirkt der Anonyme bisweilen so - aber man kann dahinter auch die DSM-IV(300.14) sehen: Bisher kann man gut erkennen, dass er zwischen rudi, wiesental, neuzeit, A 5, neuerdings sogar motard pendelt - fk hat er wohl auch schon imitiert. Vllt. ein Beleg für Dutts Acht-Gehirnteile-These und der überbordenden Synapsenbildung.

Jedenfalls ist nicht auszuschließen, dass er auch noch den herby gibt (so noch nicht geschehen: z.B. Indische-Gewürzmischungs-Wurst aufm Mond, hehe, die Karnevalisten- und Strandkorbphobie und ähnlich beifallheischender, schneller, kurzer Verbal-Schwachsinn etc.) :razz:

AndiZ hat gesagt…

Von wg. gefallsuechtig reden... und Dutt ach-so-nett und so toll und großartig... gibt genug Interviews oder Statements von Rrrrrrrobin bei denen er aehnlich wegkommt wie der Tuchel letztes WE. Da nehmen sich Dutt und Tuchel wohl nix - kommt eben auf den Spielausgang an.

herby hat gesagt…

Gevatter, deine Bemühungen sind umsonst. Dutt gegen Tuchel 1:0 - in jeglicher Hinsicht.

Ich schließe nicht aus, daß ich den Anonymus gebe. Man kriegts ja nicht mit.

herby hat gesagt…

@Andiz

Dutt hat mal den Töpperwien stramm stehen lassen. Das war nicht fein, aber irgendwie hatte es der Hohlschwätzer verdient.
Ansonsten ist mir unser Übungsleiter noch nicht unangenehm aufgefallen.

Rudi hat gesagt…

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Töppi einen bis zur Peinlickeit aggressiven Dutt stehen lassen. Und das Interview einfach für beendet erklärt. Zur sichtlichen Überraschung unseres Robinstilzchens ...

herby hat gesagt…

Töppi strich die Segel, weil ihm nichts mehr einfiel.
Aggressiv war unser Erfolgstrainer, zweifellos, was mich nicht wunderte, angesichts des nervigen Wortstolperers.

Es war ganz sicher nicht das moderateste Interview Dutts - aber es hatte eine frech-humoristische Note. Wer danach über sich mehr lachen oder sich ärgern konnte, das sei dahingestellt.
Toppi ist von uns gegangen, deswegen wird es auch keinen Zweikampf zwischen diesen Duellanten mehr geben. Schade. Lieber mal so eine verbale Keilerei, als egozentrische Vorträge eines Nachwuchstrainers. Du weißt, wen ich meine, er ist zur Zeit in aller Munde (mehr als ihm lieb ist).

Bomber hat gesagt…

@ Dutt vs Töppi

Hier kleine Impression des Interviews von vor 1 Jahr .

@ Dutts Nachbetrachtung

Gestorben ist keiner

Mit "Danach ging mirs besser" (ab min. 1:15) und anschliessendem legendären Dutt´schen Lachanfall .


Hier findet jeder sein Material :
a) was erlaube Töppi ?!
b) warum sage Dutt es sei Kaffee ?!
c) wasne ahnung von ecken/torgefahr
d) aber beide immer feste druff
e) da capo da capo
f) Note 1 bis 2
g) 50 : 50

Gevatter X hat gesagt…

h) Dutt hat mal allen gezeigt, wo der Hammer hängt ...

herby hat gesagt…

"Gestorben ist keiner"

Dutts Nachbetrachtung zu dem Interview, finde ich angenehm.
Kein Nachtreten, sondern die Einsicht, daß es ihm an Lockerheit gefehlt hat.
Sehr gut. Das schaffen nicht viele Zeitgenossen.

Anonym hat gesagt…

Anonymer Scheisshaufen hat gesagt…
sorry für den ganzen Müll von heute Abend ...

8. November 2010 23:01

Die Wahrheit hört man nicht sehr gerne, besonders dann, wenn man sich mehrfach getäuscht hat.

Meine Frage, wo den das Tafelsilber jetzt spielt, wurde auch nicht beantworten.

Die Versuche das ins lächerliche zu ziehen, sind der einfachste Ausweg.

Ein schöner Rückblick findet man z.b. hier:

http://blogs.badische-zeitung.de/sc/2007/03/robin-dutt-im-bz-interview/

Keiner mehr da, ausser SchadeAchim, der dann auch mal schnell den Nick gewechselt hat, damit es nicht ganz so peinlich ist.

Weiterhin noch viel Spass!

Rudi hat gesagt…

Tendenzieller Legostheniger?

Anonym hat gesagt…

Nachtrag:

Keines der Horrorszenarien ist eingetreten, die von den Finke Freunden prognostiziert wurden.

Jedenfalls nicht beim SC! Eher bei den Betroffenen Finke Jüngern.

Dem SC geht es besser als je zuvor!

Rudi hat gesagt…

Ziemlich albern, dass da jemand versucht den Original-Wiesentaler zu imitieren. Und sich gar dabei über ihn lustig macht ... :-(

AndiZ hat gesagt…

Hm! Ich und "schnell den Nick gewechselt"? Nee, is' klar, ne...

Man sieht hier nur posts von einem, der peinlich ist. Mein vollstes Mitleid fuer die arme Seele.

AndiZ hat gesagt…

@herby
Als kleines Beispiel: Dutts unertraegliches Gejammer nach dem Spiel vs. Cottbus... Da hat ihn der Tuchel geritten, ma' sag'n.

Gevatter X hat gesagt…

Albern?
Das ist nachgerade hinterfotzig !

Dieses "Jemand" weiß doch genau, dass der wahre Wiesentäler sich wegen seinem Gelübde hier nicht zur Wehr setzen kann, selbst wenn er hier klammheimlich mitliest !

Wie die miteinander umgehen, diese Keller-Jünger ... echtes Horroszenario ... 8-(

Rudi hat gesagt…

Gevatter, wie der Herr, so's Gscherr ...

Ruth Ellis hat gesagt…

Na Männer, da habe ich ja nichts verpasst...

"dem SC geht es so gut wie nie zuvor".

Saison 94/95, denn Ihr wisst, ich bin für den SChorty-Alter-Betriebszugehörigkeitsvergleich zuständig, also, Saison 94/95:
11. Spieltag: sechs Siege, zwei Unentschieden, drei Niederlagen, Platz fünf.

Ich finde die Saison 2010/2011 wirklich gelungen, das letzte Spiel extrem effektiv: ein Elfer, drei Punkte, super.
Aber deshalb von "so gut wie noch nie" zu sprechen, schlichtweg falsch.

Bitte an die Fakten halten, wehrte Kollegen. Ich verlasse jetzt noch mal den Raum bis die entsprechenden Unterlagen verteilt sind....

Ruth Ellis hat gesagt…

P.S. aus rein egoistischen Gründen (drei Punkte beim Tippspiel des härtesten Fußballbogs der Welt) hätte ich Mainz am vergangenen Samstag allerdings noch ein Tor gewünscht....

Rudi hat gesagt…

... des härtesten Fußballbogs der Welt ...
:oops: (puterrotlichtleuchtendes smilie)

PS: Den Unterlagen ;8-) sollten bitte auch zwei ergänzende Tabellen/Schaubilder beigelegt sein!

Gevatter X hat gesagt…

"Bitte an die Fakten halten, wehrte Kollegen. Ich verlasse jetzt noch mal den Raum bis die entsprechenden Unterlagen verteilt sind....

Welche Unterlagen denn ?
Die Tabellen sind doch überall im Internet nachzulesen ...
Oder meinst Du etwa das Gutachten zum Spielkulturvergleich Alter/SChorty - das wurde nach Keller-Vorlage fast durchgehend geschwärzt und trägt den Stempel: "Streng vereins-vertraulich".

Bevor ich das verteile, will ich wissen, auf welchen Posten ich dann zurücktrete ...
(Nach Lektüre des Sloterdijk-Artikels im Print-Spiegel "Der verletzte Stolz" wäre mir die neu zu schaffende "Referatsleitung Bürgerausschaltung" genehm ... Wäre in diesem Fall zur Qualifizierung auch bereit, übergangsweise befristet bei der "Fanausschaltungsstelle Raschke" zu hospitieren ....)

herby hat gesagt…

@AndiZ

Gegen Cottbus ist der SC nachweislich beschissen worden.
Freistoß für uns, statt umgekehrt.
Da darf man auch mal losledern.

Dutt ging es um diese Szene. Das der SC einen Mist zusammengespielt hat, hat er ja eingestanden.

herby hat gesagt…

Die Borussia kann kommen. Nach Tuchel wollen wir seinem Vorgänger und Pfundskerl Kloppi ein heißes Tänzchen bereiten. Wen man beim Spitzenreiter aus dem Tritt bringen muß, ist unklar. Die sind höllisch gut besetzt.

Vorher gilt es, die Auferstandenen aus Hoffenheim zu deckeln.

Anonym hat gesagt…

Ich finde die Saison 2010/2011 wirklich gelungen, das letzte Spiel extrem effektiv: ein Elfer, drei Punkte, super.
Aber deshalb von "so gut wie noch nie" zu sprechen, schlichtweg falsch.

Wenn Frau das nur am Tabellenplatz fest macht, hat Frau RECHT! Ich dachte allerdings, Frau ist multitasking fähig.

motard hat gesagt…

Woran anders als am Tabellenplatz soll man das dann festmachen? Am Wetter? Am Wahlergebnis vom Keller?
Am Dauerkartenverkauf & den Zuschauerzahlen?

Anonym hat gesagt…

Alleine Cisse würde heute mehr bringen als Finkes ganzes Tafelsilber zusammen. Wollen wir noch über Toprak, Basti, Schuster etc. reden?

Da fallen 3 Zuschauer, die evtl. beim Spiel gegen Mainz gefehlt haben wohl kaum auf.

Zum Thema Dauerkarten, wann war den der grösste Rückgang? Du weisst das sicherlich ganz genau!

motorad, lass die was besseres einfallen.

Anonymer Scheisshaufen hat gesagt…

Ich kann's nicht lassen. Ich versuch's ja ...

Anonymer Scheisshaufen hat gesagt…

Ich gebe zu:
Topraks Wert hat sich von 12 Mille (Robin Dutt) auf 120 000 Euro retutziert.

Basti spielt bei Bayern.

Und Schuster pleibt bei seinem Liesten ... Oder drainiert er in der Türkei?

herby hat gesagt…

Fehlt Cisse, schlägt die Stunde der Wahrheit.

Anonym hat gesagt…

Anonymer Scheisshaufen, es muss dir ja mächtig "stinken" in deinem Scheisshaufen. Ziemlich primitiv was du da von dir gibts. Mit Tatsachen kannst du halt nicht umgehen.

Baumann aus der eigenen Jugend könnte man oben auch noch einfügen.

Winke, winke Volker Stinke!

Anonym hat gesagt…

Stinke sollte natürlich Finke heissen.

Sorry aber einem Legastheniker kann das mal passieren.

herby hat gesagt…

Gebt dem Jungen immer gut zu essen und zu trinken. Ein wenig Psychohygiene wäre auch nicht schlecht.
Und im Training bitte nicht so heftig in den Zweikampf gegen unsere Lichtgestalt.

herby hat gesagt…

Volker hätte seine Freude an ihm gehabt.
Das er nicht schier verzweifelt ist, angesichts der Chancenvernichtung. In Japan sind die Stürmer auch eher bescheiden bei der Verwertung. Der eine Gute spielt in Dortmund.

motard hat gesagt…

Ein Vollpfosten treibt die Wiese hinab...

Gevatter X hat gesagt…

Die Geschichte des Wiesentals ist auch eine der Flößerei - heutzutage bleibt ein Vollpfosten im nächsten Wehr hängen.
Vollpfosten sind heute weit lästiger auf der A 5 ....

Rudi hat gesagt…

Mund abwischen, auf den nächsten Klärschlamm hoffen ...

herby hat gesagt…

Wenn doch der echte Wiese, ich meine den Faktenbeschaffer, wieder dabei wäre.
Man war immer gut informiert über gute und schlechte Zeiten. Auch taugte er als Reizperson. Jetzt geben die Falschen Fünfziger den Ton an.

motard hat gesagt…

"Winke winke Volker Stinke"

Da ist was dran. Klärschlamm evtl. & aktuell.

Solche Parolen sind eher 3 bis 4-jährigen zuzuordnen.

Oder solchen Sonnhaldenbewohnern

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

Who knows..

herby hat gesagt…

Was wollte ich eigentlich mit der Chancenvernichtung in Japan sagen.
Ach ja, Volker Finke hat es nicht besser angetroffen.
Mit dieser nüchternen Erkenntnis geht es ins Bett.
Gute Nacht allerseits.

Ruth Ellis hat gesagt…

Wiesi, mein Sahneschnittchen, was soll ich denn multitaskingmäßig noch in den Vergleich aufnehmen?
Wie gesagt: ich bitte um die entsprechenden Unterlagen (jawohl, Rudi, mit Graphiken und Tabellen), und ich hatte ja gewettet, dass Sie das nicht hinbekommen, werter Freund.
Na ja, jetzt braucht man auch nicht gleich beleidigt sein und den Posten an den Nagel hängen und sich hier als Wiesentäler Anonymus durchs Leben schleichen.
Aber gut, von mir aus, gebe ich halt zu, dass ich durchaus etwas überreagiert habe.

Dreisamtäler hat gesagt…

Der SC hat erfreulicherweise bereits 18 Punkte aus 11 Spielen geholt - das ist mehr, als die meisten von uns vor der Saison erwartet hatten!

Irgendwie ist die bisherige Saison aber nur schwer einzuordnen. Es ist schon kurios, dass der SC genauso viele Siege (6) wie der Tabellendritte Leverkusen hat, aber nur eine Niederlage weniger (5) als der Tabellenletzte Mönchengladbach (6). Dies zeigt wieder einmal, wie wenig Unentschieden in Zeiten der 3-Punkte-Regel noch wert sind. Hätte der SC keines der 11 Spiele verloren und dabei immer unentschieden gespielt, so stände er jetzt mit 11 Punkten ungeschlagen im unteren Drittel und mitten im Abstiegskampf.

Wie eng und schwierig es dennoch für den SC ist zeigt auch die Tatsache, dass alle Siege nur mit einem Tor Unterschied erzielt wurden. Da hätten aus 6 Siegen auch ganz schnell mal nur 6 Unentschieden herausspringen können und man wäre mit 6 Punkten jetzt Tabellenletzter. Klar – das ist alles Theorie. Es zeigt aber, wie schnell sich die aktuell gute Ausgangslage auch verschlechtern könnte.

Möglicherweise benötigt man diese Saison mehr Punkte für den Klassenerhalt als sonst. Ich habe mir einmal die letzten 10 Saisonzeiten angeschaut. Gesichert war man garantiert immer mit 37 Punkten. Platz 15 klappte aber auch schon mal mit 31 Punkten, im Durchschnitt benötigte man 35 Punkte für den sicheren Nichtabstiegsplatz. Darauf sollte man sich diese Saison aber nicht verlassen, da aktuell Mannschaften im unteren Drittel stehen, denen man eigentlich mehr zutraut. Es könnte also durchaus sein, dass dieses Mal 40 Punkte für den sicheren Klassenerhalt nötig werden.

Mal angenommen, der SC holt bei dem nicht einfachen Restprogramm in der Hinrunde noch 4 Punkte (1 Sieg und 1 Unentschieden), dann käme er auf wirklich ordentliche 22 Punkte. Erfahrungsgemäß hat jede Mannschaft im Verlaufe einer Saison auch eine Durststrecke von mehreren nicht gewonnen Spielen hintereinander. Dies wird sehr wahrscheinlich auch dem SC noch passieren. In der letzten Saison waren das mal 12 sieglose Spiele hintereinander! So schlimm muss (und sollte) es dieses Mal eigentlich nicht kommen. Aber ganz ohne Schwächephase wird es wohl nicht gehen und so ist es nicht ganz unrealistisch, dass der SC in der Rückrunde vielleicht nur 15 Punkte holt. Summa summarum sind das dann 37 Punkte und vielleicht sogar der direkte Abstieg?

Der aktuelle Tabellenplatz und die Punkteausbeute vermittelt also eine trügerische Sicherheit! Und wehe Cisse fällt mal längere Zeit aus…

Umgekehrt halte ich aber bei voller Genesung der Langzeitverletzten und eventuell einer weiteren Verstärkung in der Winterpause auch noch einen besseren Tabellenplatz für möglich. Dann muss aber wirklich alles passen!

Zunächst gilt es möglichst schnell weitere Punkte zu sammeln. Denn ein sich früh abzeichnender Klassenerhalt erleichtert die anstehenden Personalentscheidungen. So weit ich weiß, laufen fast die Hälfte aller Verträge aus. Und wenn weder Spieler noch Management wissen, in welcher Liga nächste Saison gespielt wird, können die Verhandlungen eine sehr zähe Sache werden und Unruhe erzeugen. Und dann sind es in der Rückrunde eben doch nur die o.g. 15 Punkte. Hier wären frühzeitige Vertragsverlängerungen mit den Führungsspielern insbesondere auch wegen der Signalfunktion für die anderen sehr wichtig. Aber gerade diese Spieler dürften auch gerne mal noch pokern und zögern…

Ob wir es uns wünschen oder nicht, für weitere Spannung dürfte also auch in den nächsten Wochen und Monaten gesorgt sein und das Hoffen und Bangen geht wohl weiter.

Anonym hat gesagt…

@ Dreisamtäler
Ich denke auch, dass man vermutlich 40 Punkte benötigen wird um den „direkten“ Klassenerhalt zu schaffen. 20 plus X in der Hinrunde wären ein gutes Zwischenergebnis. Ich habe seit Wochen die „24“ im Kopf. Aufgrund der Verletzungsmisere ist es eigentlich erstaunlich wie gut der SC diese Vorrunde bestreitet.

Wichtig wird sein, den Vorsprung auf Vereine wie Lautern, Pauli, Gladbach und Köln in etwa zu halten. Das sind Vereine die nicht einfach eine Serie starten. Zumal ich glaube, dass Vereine wie Bayern, Stuttgart, Wolfsburg, Bremen und Schalke in der Rückrunde stärker sind. Für die „kleinen“ Vereine wird es schwer werden in der Rückrunde wesentlich mehr Punkte zu holen als in der Vorrunde. Deshalb könnte es auch Köln und Gladbach erwischen. Diesen Abstand zu Nürnberg, Freiburg und wer sonst noch in Frage kommt, wird schwer aufzuholen.

Und nicht zwangsläufig sind Mannschaften wie Hannover, Nürnberg und Frankfurt vor dem SC am Saisonende. Selbst bei Mainz ist es noch nicht in Stein gemeißelt. Lasst die einmal in einem Mannschaftsteil zwei, drei Verletzte haben………..Kommen bei uns die ganzen Verletzten zurück, haben wir noch Potenzial nach oben. Dies wird auch nötig sein, wenn dann in der Rückrunde gewisse Vereine anders zu Werke gehen.

herby hat gesagt…

Saubere Analyse von Dreisamtäler.
Mit 37 Punkten steigt man allerdings ganz siche nicht ab. Der Drittletzte wird niemals so viel erreichen. Sorgern habe ich auch bei einem möglichen Ausfall von Cisse. Schließlich hat er uns fast alleine auf den achten Platz geschossen.

Wie gesagt, immer gut aufpassen auf den Burschen. Macht er so weiter, werden sich seine Gegenspieler leider nicht daran halten.

herby hat gesagt…

Bei siche fehlte mit das r, bei Sorgern war ein r zuviel. Das nenne ich Ausgleich.
Ich war in Gedanken schon in Hoffenheim, beim Führungstor von Cisse.

herby hat gesagt…

Ich glaube ich lasse es sein - das r will nicht.
Hoffenheim - SC 0:1

AndiZ hat gesagt…

@herby
Sorry, bin anderweitig beschaeftigt, daher musst Du auf Antworten ein wenig warten.

Dutt hat nach dem Cottbus-Spiel nicht "losgeledert", sondern genoergelt - genauso wie Tuchel nach dem Spiel in Freiburg.

Glaub's mir, die nehmen sich beide nix. Denn: Um so gute Arbeit abzuliefern, wie Tuchel das in Mainz tut, braucht es ein wenig mehr als nur "gesunde" Motivation. Die Jungs sind eindeutig ein wenig zu hoch eingepegelt. Dutt hat mittlerweile ein bisserl mehr Ruhe, da mehr Erfahrung mit der Bundesliga - die sich, da irrte Robin, wohl doch durch noch ein paar andere Faktoren als dem Medieninteresse von der 2. Liga unterscheidet.

Was den/die Stinker hier angeht: Ein Troll ist ein Troll ist ein Troll - ob sie jetzt Wiesental, A5 oder sonstwie heißen moegen. Interesse an Diskussion - besonders, wenn andere als die eigene Meinung vertreten werden - oder Faehigkeit zur Differenzierung oder Ausbrechen aus dem Kaestchen-/Lagerdenken: null.

Dreisamtäler hat gesagt…

Noch ein kleiner Hinweis an alle: In der heutigen BZ ist ein großer Artikel zum vergangenen, aktuellen und möglichen zukünftigen Bild des SC in der Öffentlichkeit zu lesen. Insgesamt kein schlechter Artikel!

Gevatter X hat gesagt…

Ruth Ellis hat gesagt...
Aber gut, von mir aus, gebe ich halt zu, dass ich durchaus etwas überreagiert habe.
11. November 2010 08:05


Aber wozu denn ?
Ich dachte, Du gibst uns den Schäuble - der musste beim Offer auch Dampf machen, damit die rechten Zahlen unters Volk kamen!
Wenn da jeder gleich zurücktritt ...

Heute, am 11.11., liefert die BZ eine Befindlichkeitsstudie mit hübschem Strandkorbbild zu
"dem SC geht es so gut wie nie zuvor"

Tenor: Da hat man den SC jahrelang auf Keller komm raus "normalisiert" und schon kennt einen keiner mehr ... Jedenfalls außerhalb des Breisgaus! (Könnte Cantona geschrieben haben ;-( )

Früher mit dem Volker war man überregional "sexy" und heute mit Papiss (wo stände man ohne ihn?) "langweilig"?

Der Hirte im Weinberg nennt die Lösung: Ein neues Image und Stadion muss her !
Kübler tut jedenfalls sein Bestes, für den Sexappeal ist nun Playboy-Rudi verantwortlich. Vierzehn Pinups werden da nicht reichen, aber der Mann ist ja vom Fach: Vllt. muss SChorty im nächsten Auswärtsspiel in der Halbzeitpause mal den Flitzer ...

Sorry, ruth ... dieser 11.11. ...

herby hat gesagt…

Mit Volker wären wir heute auch nicht mehr überregional "sexy". Alles hat seine Abnutzungserscheinung. Ein Trainer mit 20jähriger Aktivität bei einem Verein, wird so sexy wie ein Klappstuhl. Auch Sportsfreund Schaaf muß so langsam diese Erfahrung machen, da wird auch ein neuerlicher Erolg nichts mehr ändern.
Ich stelle mir Volker Finke vor, immer noch in seinem Nordseegerät sitzend, da hat Raschke noch was sinnlicheres.

Vielleicht sollten unsere Jungs mal wieder blank ziehen, beim nächsten erfolgreichen Torschuss. Medienwirksam wären diese nackten Tatsachen zweifellos, eine braun-weiße frivole Mischung, zur besten Sendezeit in der Sportschau.

Unsere Art, auf sich aufmerksam zu machen, bleibt der sportliche Erfolg. Hoffenheim vermöbeln und uns dann den Spitzenreiter vorknöpfen. Was glaubt ihr, wie sexy Freiburg dann daherkommt, schon fast unanständig.

herby hat gesagt…

@AndiZ

Ok, Dutt hat auch genörgelt, aber ich finde mit mehr Berechtigung als Sportsfreund Tuchel.
Vor allem findet der Kerl kein Ende.

Ruth Ellis hat gesagt…

Sexy....

Das ist ja heute alles und jeder. Fehlt nur noch, dass sich dafür auch folgender Herr anbietet.... Aber lassen wir das.

Spannend ist für Euch, Ihr lieben Herren, sicherlich die Animation auf Herrn Rosenthals Homepage (Kleiner Hinweis von den elf Freunden). Er hat die Umsetzungsfirma gleich mitgenannt - für alle Fälle.

Nun ja, ich könnt' ja locker seine Mutter sein, da werde ich mich zurückhalten müssen. Obwohl... wenn ich's recht überlege ... das soll ja auch hipp und sexy sein: Ältere Frau und junger knackiger Kerl!

Ruth Ellis hat gesagt…

Jogi, die Fliege, die Fliege ist schief.
Seufz, wenn der Bub sich nur mal richtig anziehen könnte...

Bomber hat gesagt…

@ RE

nett, die Rosi-hp.
Bin mal gespannt, was die Wartungsarbeiten des Aufzugs noch so alles ans Licht fördern werden.

Aber: Die bikini-girls vom yt-video "making of.." incl. Gesäßgewackel und exhibitionistischer Pose find ich : unnötig. Geht doch leider in Richtung MannschaftsbusPoster. Man ist halt so frei .

AndiZ hat gesagt…

"Vor allem findet der Kerl kein Ende."

Ha, ha, alles hat ein Ende, nur der Dutt hat zwei - oder was? Nee, der Robin findet auch kein Ende. Ich finde, Tuchels Auftritt auf der Nach-Spiel-PK beaengstigend: Er guckt - bis auf einen kurzen Moment - niemanden an, sondern redet mehr oder weniger mit dem Tisch. Robin neigt eher zum Augenrollen in solchen Situationen.

Egal, ich bin fuer drei Ueberraschungspunkte fuer den SC am WE... bis dahin!

Gevatter X hat gesagt…

Hat jemand die Adresse von Abdessadkis Homepage?
Muss irgendwie auch mit Auf und Ab zu tun haben ....

motard hat gesagt…

Ich stelle mir Volker Finke vor, immer noch in seinem Nordseegerät sitzend, da hat Raschke noch was sinnlicheres.

Herbertle, manches Mal versuche ich dich ernst zu nehmen, dieses Mal gelingt es mir wiederholt nicht...

Sinnlichkeit hat nix mit sinnfrei zu tun. Oder sinnlos...

herby hat gesagt…

So sinnlos, wie ein Strandkorb im Stadion.

Ruth Ellis hat gesagt…

@ Bomber

Raschke wird die "Sauna" am besten gefallen haben.

Rudi hat gesagt…

Wenn der SC immer mehr zur grauen Maus der Bundesliga gerät (siehe BZ-Artikel), sollte man als erstes den "Leider Kommunikation", Bioladen-Raschke, durch jemanden ersetzen, der von Öffentlichkeitsarbeit eine Ahnung hat.
Imageförderlich wäre sicher auch, Dufners Pausenauftritte bei sky zu unterbinden ...
Gibt es weitere Vorschläge?

Anonym hat gesagt…

Das Image von einem langweiligen Verein, da keine besondere Vorkommnisse, weder Privat noch sportlichen Ärger, wird sich nicht beheben lassen. Gott sei Dank ist der SC ein Verein ohne Skandale, ohne einen Spieler der die Frau eines Mannschaftskameraden beglückt usw.

Da wir mit diesem Image, das wir immer hatten, nun einmal nicht mehr NEU sind, sondern man sich daran gewöhnt hat, wird es für viele langweilig. Normaler Vorgang, egal mit welchen Personen. Das war bereits in den letzten Bundesligajahren unter Volker Finke der Fall.

Wenn man einen ruhigen Verein, ohne Tiger und Skandale, langweilig findet, dann bitte soll es so sein. Selbst mit 22 Studenten im Kader, LKW-Reifen als Ohrringe, würde sich nicht viel ändern. Auch Mainz wird nicht immer als lustiger Karnevalsverein wahrgenommen werden. Irgendwann wird es zur Normalität. Spätestens dann, wenn diese Saison mit einem internationalen Platz beendet wird und in den nächsten Jahren schlechtere Ergebnisse folgen. Der Fluch der guten Tat.

Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich persönlich fand es bereits langweilig als im Fernsehen der Hund von Butcher vorgestellt wurde, wenigstens sah ich es mir noch an. Umgeschaltet habe ich immer wenn es um Frau Strunz und ihren Lover und Ex und was weiß ich noch alles ging. Wen interessiert es? Leider viel zu viele, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz, nur darum geht. Den ganzen Quatsch der in den letzten Dekaden aufkam und die damit verbundenen arbeitsbeschaffenden Maßnahmen für untalentierte Journalisten, sollte man wieder einstampfen. Sollen in den Spiegel schauen, da haben sie genügend zu lachen.

Jetzt mit aller Gewalt irgendein Rudelbeischlaf zu veranstalten damit die Presse reagiert, das muss nicht sein. Ruhiges Fahrwasser in dem Spieler sich wohlfühlen, entwickeln oder gar das Schwimmen lernen. So soll der SC sein. Es gibt übrigens auch Sponsoren die so ein Image durchaus zu schätzen wissen.

Gevatter X hat gesagt…

Nicht ganz trivial, rudi: Mit Kellers Vorgaben ...
Kellers Lösungsansatz ist simpel. Er will die vorhandene Marke stärken. "Wir müssen zunächst mehr darüber reden, was für ein besonderer Verein wir sind", erklärt er. Dabei solle in erster Linie die Bedeutung der Vereinskultur hervorgehoben werden.... Auftritte der Mannschaft in der Region, "bei den Menschen, die hier arbeiten und leben" (Keller), sollen zur Regel werden. ..."Über regionale Leidenschaft Aufsehen erregen", lautet Kellers Motto.(BZ)

Das ist überregional nur per Funk und Fernsehen erfolgsträchtig. Der SC sollte eine TV-Serie sponsern: In der Form irgendwo zwischen "Schwarzwaldklinik", "Die Fallers" und "Musikantenstadl".
Der Plot: Ein vom sportlichen Erfolg gesättigter Fussball-Vereinspräsident und begnadeter Discounter-Lieferant (Gundolf Fleischer?) verfällt in einer Sinnkrise auf den Gedanken, der Region, in der er groß werden konnte, öffentlichkeitswirksam etwas zurückzugeben. Also schickt er sein hochbezahltes, aber unterbeschäftigtes Personal als "Soccer-Task-Force" zum ehrenamtlichen Einsatz überall dorthin, wo es gerade klemmt: Zum Bächleputzen, Steineklopfen in der Münsterbauhütte, Animateursstreikbrecher in Rust etc.
Die Komik beziehen die einzelnen Episoden aus dem harten Los des tölpenden Managements bei der Disziplinierung der gewitzten Drückeberger und Heikos allemannischem Liedgut usw. .

Nach sechs Folgen würden die Sponsorenabgesandten der größten Firmen bei der SC-Geschäftsstelle Schlange stehen ...

Rudi hat gesagt…

Wenn einem zum Gegenteil von langweilig in der Hauptsache "Rudelsex", Ehebruch und sonstige Schlüpfrigkeiten einfallen ... na denn ...

herby hat gesagt…

Vorsicht Gevatter, im deutschen Fernsehen gibt es keine Serie die vom Publikum nicht angenommen wird. Ettliche stramme Waden runden den Erfolg ab.

herby hat gesagt…

Die grazilen Waden von Cisse kommen am Sonntag wieder siegbringend zum Einsatz, Freunde der Praxis.

Anonym hat gesagt…

AndiZ Lieblingsthemen, Bratwurst, Spielerfrauen, Schlüssel etc. die er regelmässig hochkaut, wären sicher auch eine Serie wert.

herby hat gesagt…

Oder Raschkes Saunagang (Ruths Überlegung). Mal mit mal ohne Handtuch, mal lässig pfeifend, mal heimlich schleichend.

Rudi hat gesagt…

Tratschtanten ...

motard hat gesagt…

Herbertle, freu dich über deinen Cisse solange er noch für den SC spielt.

Nächstes Jahr wird es ein Hauen und Stechen um ihn geben und Duffner wird beweisen müssen was er taugt.

Deine Strandkorbphobie nimmt langsam groteske Züge an... naja, is ja nicht deine einzige...

herby hat gesagt…

@motard

Zu Cisse: Der Junge wird natürlich vor Vertragsende an einen zahlungskräftigen und namhaften Verein verkauft. Das ist im Sinne aller Beteiligten. Verlängern würde unser Kanonier ohnehin nicht.
Der SC macht das größte Geschäft seiner Vereinsgeschichte. Das nenne ich weitsichtiges Denken. D&D - ein ideales Team !

Zu meiner Strandkorbphobie, natürlich nicht meine einzige, wie du wissend daherschnatterst:
Ein Strandkorb im ehemaligen Dreisamstadion hätte Sinn gemacht, wenn Volker Finke auf folgende Rahmenbedingungen wert gelegt hätte: Die Anhäufung einer Lasterladung Sand, schön um den Korb verteilt, mittig eine kleine Anhöhe. Unverzichtbar dazu, ein kleiner Bachlauf, abgzweigt aus der Dreisam, fröhlich dahinplätschtern. Inmitten dieser reinen Urlaubsidylle thronend, Volker der Nordseeliebhaber.
Das nenne ich eine stimmige Komposition.

Rudi hat gesagt…

Der SC macht das größte Geschäft seiner Vereinsgeschichte.

Das wurde bei dem armen Toprak auch schon rausgeblökt. (12 Mille faselte das ideale Team damals.)

Aktuell kann man ihm nur wünschen, dass er seine frühere Form wieder erreichen kann, ohne vorher verschlissen worden zu sein. Also Vorsicht bei großspurigen Prognosen ...

herby hat gesagt…

Toprak ist wieder auf einem guten Weg. Sein Unfall hatte ihn unglücklicherweise zurückgeworfen.

cantona hat gesagt…

Aktuelles Spiel:
1899 Hoffenheim SC Freiburg 3:1

Bisherigen Saisonspiele:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 0:2 / 2
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 3:0 / 0
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:2 / 0
Frankfurt – SC Freiburg 0:1 / 1:2 / 2
SC Freiburg - Schalke 1:2 / 0:2 / 1
VfL Wolfsburg - SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg - 1 FC Köln 3:2 / 1 : 1 / 0
Werder Bremen - SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg - Lautern 2:1 / 1:1 / 0
Bayern München - SC Freiburg 4:2 / 4:0 / 1
SC Freiburg - FSV Mainz 05 1:0 / 1:2 / 0
Gesamtpunktzahl 8

Ruth Ellis hat gesagt…

Nachdem ich mich ein bisschen von der Niveaulosigkeit und Selbstgefälligkeit (Urlaub: nur die Malediven, zu mehr hat es noch nicht gelangt...) des jungen Jan R. erholt habe, widmen wir uns wieder den sportlichen Herausforderungen: Nach einem fulminanten Start in der Tipp-Gemeinschaft, schwächele ich ja ein bisschen vor mich hin. Ich bleibe trotzdem dabei: 3:1 für Hoffe und danach wird de SC der Club sein, der Dortmund einen Punkt abtrotzt.

Ueber regionale Leidenschaft Aufsehen erregen. Hiess das so?
Nichts leichter als das...und Piggeldy folgte Frederik Quantitative Stärke (also immer zu Auswärtsspielen mitreisende Fans im vierstelligen Bereich, nicht nur im Radius von 200 km)und irgendetwas Berichtenswertes, also z.B. SC-Vereinsspitze betreibt Lobbyarbeit bei Parteien.
Der zweite Teil ist erfüllt, der erste für heute auch - dann kann nichts mehr schief laufen mit der dauerhaften überregionalen Aufmerksamkeit.

Rudi hat gesagt…

Toprak ist auf einem zweifelhaften Weg. Er muss (durch)spielen, obwohl er offensichtlich noch nicht soweit ist.

herby hat gesagt…

Einen zweifelhaften Weg beschreitet Mainz. 24 Punkte werden nicht zum Klassenerhalt reichen.

Anonym hat gesagt…

Auch in Mainz läuft jetzt alles normal. Verdiente Niederlage gegen Hannover und der Mainzer Wetklo kritisiert das eigene Publikum. „Gratulation an unser Publikum. Wir hatten im eigenen Stadion ein Auswärtsspiel. Ich dachte ich Spiele in Bayern.“ Auf Sky wundern sie sich auch über das Publikum. Scheinbar bereits nach wenigen Minuten die ersten Pfiffe.
Auf dem Weg zum „normalen“ Verein? Tuchel genervt, hat sich aber völlig unter Kontrolle.

Die Kölner verlieren verdient und Lautern und der VFB teilen sich die Punkte. Schalke erschummelt sich einen Punkt und Frankfurt holt einen glücklichen Punkt in Bremen. Meine Frau hat an diesem Spieltag alle Spiele (H U A) richtig getippt. Leider nicht bei Oddset, sondern nur im Familieninternen Tippspiel. Ich hoffe sie hat auch morgen recht. Auf Bayern und Freiburg hat sie getippt.

Das Cisse nicht bis zum Vertragsende in Freiburg spielen wird, dürfte ein offenes Geheimnis sein. Die Frage ist nur, wann er geht und wie viel wir für ihn bekommen werden. Nächstes Jahr noch in Freiburg, danach ein Wechsel mit richtiger Ablöse.........

@ Rudi
Dir war mein vorheriger Beitrag zu schlüpfrig? Ich wollte nur das jeder versteht was ich meine. Natürlich gibt es noch andere Alternativen. Und ich fragte vor dem senden meine Frau ob sie am Beitrag was auszusetzen hat. Hatte sie nicht........

Bomber hat gesagt…

Menno, ich hab jetzt erst mitbekommen, dass Allesfahrer wieder sein SC Tagebuch schreibt. Nach einer Saison Unterbrechung.

Und Das Vorspiel zum Auftritt morgen in Sinzheim gegen Hoffenheim ist ja gleich ein nettes Geschichtle ..

motard hat gesagt…

&nicht mal Rudi Raschke hat es geschafft den Kerle auf die Pressetribühne zu kriegen...

Wenn man halt die falschen fragt..

Ruth Ellis hat gesagt…

@ motard

wen hätte er denn fragen sollen?

Mini-Kritik an FR: wenn ich Events dieser Art plane, dann kläre ich die wichtigen Details im Vorfeld.

Rudi hat gesagt…

Eigentlich wollte ich ja auch 3zu1 tippen. Aber da das aktuell der Standardtipp ist und ich nicht einfach hinterherziehen will, riskier ich mal was. Also ich sage mal: Tag der offenen Tür an der A6 für unsere Audi-Mobilisten! Angesicht unserer im gewohnten Joggingtempo agierenden OliÖmer nützt auch eine beherzte Angriffsleistung letzlich nichts:
Aktuelles zu tippendes Spiel:
TSG Hoffenheim - SC Freiburg 5:3
Bisher:
Spiel / Ergebnis / Tipp / Punkte
SC Freiburg - FC St. Pauli 1:3 / 1:0 / 0
Nürnberg -- SC Freiburg 1:2 / 1:2 / 3
SC Freiburg - Stutttgart 2:1 / 1:4 / 0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1 / 3:1/ 0
SC Freiburg – FC Schalke 04 1:2 / 1:2 / 3
VfL Wolfsburg – SC Freiburg 2:1 / 3:1 / 1
SC Freiburg – 1. FC Köln 3:2 / 1:1 / 0
Werder Bremen - SC Freiburg 2:1 / 4:2 /1
SC Freiburg – Kaiserslautern 2:1 / 2:0 /1
Bayern München - SC Freiburg 4:2 / 3:1 / 2
SC Freiburg – Mainz 05 1:0 / 2:2 / 0
Gesamtpunktzahl 11

Rudi hat gesagt…

Übrigens war mir der realistische Beitrag nicht zu schlüpfrig. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass nicht jede aufregende Frau gleich eine Nutte sein muss! Um im Sprachbilde zu bleiben ...

herby hat gesagt…

..und nicht jede wenig aufregende Frau muß eine Nonne sein.

herby hat gesagt…

Gar nicht aufregend und herzerwärmend war für Teile des Mainzer Publikums die Darbietungen ihrer "Lieblinge". Die Quittung waren Pfiffe - der Mainzer Torhüter, schlau wie er ist, zeigt den Unzufriedenen den Vogel.

Diese Szene zeigt, wie es um die Nerven der Kicker bestellt ist und wie dösig das Fußballpublikum sein kann. Speziell in Mainz - glaubte man doch allen Ernstes, um den Titel mitspielen zu können. Den Vogel haben sie sich wahrlich verdient. Die überzogene Geste des Torhüters und die ebenso unangemessenen Pfiffe, sind Ausdruck für die zerbrechliche Liebe zwischen Fans und Spieler.

Hast du Erfolg bist der König, im Mißerfolg der Arsch. So einfach ist das. Vor einiger Zeit habe ich mich auch über Freiburger Pfiffe aufgeregt. Die Leute können sich glücklich schätzen, Erstligafußball zu Gesicht zu kriegen (der Erfolg schlechthin), das gilt auch für die Mainzer Emporkömmlinge.

herby hat gesagt…

Hätten mich die Pfifferlinge vor einiger Zeit um meine Einschätzung zum Mainzer Fußball gefragt, wären die Pfiffe ausgeblieben. Tata-tata, Tata-tata.

Anonym hat gesagt…

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.............Tor Cisse........0:1.....in letzter Sekunde.

Baumann hält uns zuvor im Spiel!

Bayern führt gegen Nürnberg........wenn die Bayern gewinnen hat meine Frau jedes Spiel an diesem Wochenende richtig getippt.

Vettel Formel 1 Weltmeister, der SC gewonnen. Besser konnte es heute nicht laufen. Mehr wenn ich mich wieder gesammelt habe............

herby hat gesagt…

Deiner Frau gebührt eine kostenlose Mitgliedschaft beim SC - lebenslang !!

Und was verdient Cisse ? Packt ihn in Watte den fröhlichen Kanonier. So lange andere nicht treffen (Reisinger und Makiadi) muß er zur Stelle sein. Für diese Großtaten bedarf er ein stöhrungsfreies Umfeld.
Unglaublich, die Mannschaft klettert auf den vierten Platz und bringt Mainz noch mehr ins Schwitzen. Die greifen wir uns.
Ein neues Freiburger Fußballmärchen nimmt seinen Lauf.

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich gesammelt.

In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, die zweite war deutlich besser und ab der 70 Minute waren wir einem Tor näher, abgesehen von dem Konter über Ba..........SUPER BAUMANN fällt mir da nur ein.

Der SC hatte etwas mehr Luft gegen Ende des Spiels. Natürlich war auch Glück dabei, aber dieses kann man auch erzwingen.

Breisgau-Brasilien? Freiburg liegt in Deutschland, dieses bekanntermaßen in Europa.......

@herby
Ich muss mir jetzt die ganze Zeit anhören wer denn jetzt in der Familie mehr Fußballsachverstand hat....................aber heute ertrage ich alles.

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?