Sonntag, 14. November 2010

1899 Hoffenheim gegen SC Freiburg endet mit 1:0

Sorry für die Aktualisierungspause hier. Dringende berufliche Pflichten gehen gerade vor. Aber damit Ihr nicht im Mainz-Thread den unglaublichen vierten Tabellenplatz diskutieren müsst, hier ein neuer Beitrag.

Dass der SC heute eine vergleichsweise historische Chance hatte, sah man schon gestern mit einem Blick auf die Tabelle - mit einem Sieg könnte man trotz bereits recht fortgeschrittender Hinrunde gleich vier Vereine hinter sich lassen, wegen des dichten Punktefeldes - so eine Chance gibt es selten.

Dass dies tatsächlich gelingen würde, habe ich aber nicht für möglich gehalten. Cisse und Baumann sei stellvertretend für die ganze Mannschaft gedankt, dass sie die Gelegenheit beim Schopfe gepackt haben. So viele knappe Siege, oft mit wenigen, oft nur einem, dann aber dem entscheidenden Tor, das ist wirklich eine ganz spezielle Erfahrung. So langsam können wir sogar hoffen, dass der SC nicht absteigt ;-)

82 Kommentare:

herby hat gesagt…

Wir lassen die Bayern nicht vorbei !

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich gesammelt.

In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, die zweite war deutlich besser und ab der 70 Minute waren wir einem Tor näher, abgesehen von dem Konter über Ba..........SUPER BAUMANN fällt mir da nur ein.

Der SC hatte etwas mehr Luft gegen Ende des Spiels. Natürlich war auch Glück dabei, aber dieses kann man auch erzwingen.

Breisgau-Brasilien? Freiburg liegt in Deutschland, dieses bekanntermaßen in Europa.......

@herby
Ich muss mir jetzt die ganze Zeit anhören wer denn jetzt in der Familie mehr Fußballsachverstand hat....................aber heute ertrage ich alles.

Anonym hat gesagt…

Nur noch 3 Punkte Vorsprung für Mainz. Wer hätte das gedacht das wir noch einmal Tuchfühlung zu Tuchel und seinen Überfliegern bekommen werden.

Das Ziel Klassenerhalt läuft auf Hochtouren, trotz Verletztenmisere. Noch 19 Punkte bis zur Zielflagge.

Und an alle die sich nicht mitfreuen können. Grämt euch nicht zu sehr, dass Leben hat trotzdem viel zu bieten, auch ohne Fußball.

Bomber hat gesagt…

Unglaublich :

...die Chance für Hoffenheimer Sieg war da. Das Tor gelang ihnen aber nicht. Baumann prächtig und mit nötigem Glück .

...das Unentschieden vor Augen, ok, nichts ganzes und nichts halbes .

...dann gelingt zuerst Joker Reisinger sein Tor nicht, (verdammt der Nimbus ist nun auch hin), um schließlich das perfekte Zuspiel zu Cissé irgendwie elanvoll zustandezubringen (Nimbus wiederhergestellt) .

...nicht unverdient der Sieg, spannendes Spiel trotz gehörigem gegenseitigem Respekt .

...über die Punkte darf man sich schon freuen, und Hoffenheim kann einem auch leid tun .

...HaPeeF (2) und herby (3!) haben als einzigste gepunktet .

: Aber wahr !

Anonym hat gesagt…

http://sc-tagebuch.de/index.php?id=32&tx_ttnews[tt_news]=1578&tx_ttnews[backPid]=8&cHash=d9e0750ce1

Vorbericht zum heutigen Spiel.

Ich kenne da jemanden der das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Es sei dem Frank Rischmüller gegönnt und ist nur allzu verständlich.

AndiZ hat gesagt…

Puh! Glueck gehabt - bis zur Schlussphase vom SC nix zu sehen, Baumann zeigt (mal wieder), dass er der bessere Pouplin ist, Reisinger tuerkert sich einen und dann macht Cissé mit seiner einzigen richtigen Chance den Siegtreffer direkt vor'm Spielende.

Also: Glueck gehabt, dass Hoffenheim so schlecht im Abschluss war und der Cissé so effizient, die Punkte nehmen wir gern, denn wir koennen sie gut gebrauchen. Ob's so gluecklich weitergeht ist naemlich alles Andere als sicher...

AndiZ hat gesagt…

... und was man hat, das hat man.

Gevatter X hat gesagt…

Wahrlich erstaunlich das alles ...

Fussball hat ja schon immer was Irrationales gehabt, aber eine derartige Häufung von unglaublich schrägen Spielverläufen und Ergebnissen der ganzen Liga über ein Drittel der Saison hinweg habe ich bisher zumindest noch nicht erlebt.
Noch nicht mal für möglich gehalten!
Froh bin ich, diesmal nicht am Tippspiel teilgenommen zu haben. Vermutlich stände das "X" beim verdatterten Gevatter für die rote Laterne ...
Und müsste dem Sachverstand von Neuzeits besserer Hälfte oder anderen Rottweilern selbstkasteiend huldigen ... 8-0

Auf der anderen Seite - das Vertrauen in den Zusammenhang von fussballerischer Qualität und letztendlichem Punkteertrag ist bei mir zur knappen Ressource geworden - reicht ein guter Tag des Ersatztorwarts und eine gute Nachspielzeit Cisses in diesen Zeiten auch um Kloppi einzudutten.
Wer traut sich denn noch zu lachen, wenn einer was vom 4.Platz am Ende der Saison faselt ...

Wahrlich verunsichernd das alles ...

Anonym hat gesagt…

Ein 4 Platz am Saisonende ist doch Utopie. Es geht gegen den Abstieg und der SC hat die Chance, bereits in der Vorrunde die richtigen Weichen zu stellen. Holen wir noch einige Punkte bis zum Winter, bleibt der Abstand zu Vereinen wie St. Pauli, Gladbach, Köln und Lautern, dann dürften wir, realistischer Weise, wirklich vom Klassenerhalt träumen ohne das am Ende ein Alptraum daraus wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die von mir erhofften/erträumten 24 Punkte in der Vorrunde nicht nach oben korrigieren sollte. Seit gestern bin ich mir fast sicher, dass wir mehr Punkte in der Vorrunde holen werden.

Duselsieg hat gesagt…

ZENSUR!

Sind wir jetzt bei Web 2.0 angelangt oder warum wurde mein Beitrag entfernt?

Gevatter X hat gesagt…

Vermutlich der CDD-Blocker2.0, eine Art Cisse-Effekt beim Provo-Spam-Cruncher ...

Am besten Du schickst NBR eine Mailanfrage, warum das Ding in der Nachspielzeit editiert.

herby hat gesagt…

Da oben werden wir uns nicht festsetzen, aber mit dem Abstieg haben auch nichts zu tun.
Wir waren in keinem Spiel hoffnungslos unterlegen (Wie in der letzten Saison des öfteren), spielen variabler, torgefährlicher und noch mutiger.
Der Sieg in Hoffenheim, man muß es festhalten, bei einer ganz starken Truppe, war der Lohn für die Entschlossenheit, bis zum Ende die Entscheidung zu suchen (drei dicke Chancen in den letzten 8 Minuten). Viele andere Mannschaften hätten sich mit einem 0:0 begnügt.

Neben den drei Punkten ist dieser Mut besonders hervorzuheben. Ein klares Indiz für das Vertrauen in die eigene Stärke.

Anonym hat gesagt…

@Gevatter R

Deine Salbaderei zwar hübsch verpackt.
Dennoch die schiere Verzweiflung.

4. Platz!
Dein SUPER-GAU

Gevatter X hat gesagt…

"herby hat gesagt...
Da oben werden wir uns nicht festsetzen, aber mit dem Abstieg haben auch nichts zu tun.
Wir waren in keinem Spiel hoffnungslos unterlegen ..."


Der Tabellenstand macht aber Glauben, dass wir in vielen Spielen überlegen waren ...
Oder täuscht das wegen Dutts Dusel oder seinem Effizienzgen ?
Wo bleibt Deine rosa Sicht der Dinge ?
Immerhin ist dies die zweite BuLi-Saison des zweiten SC-BuLi-Trainers - vergleichbar mit der zweiten des ersten ...
Am Ende der Saison wird im Breisgau definitiv entschieden werden können, was vorzuziehen ist: Das Brasilianer- oder das Effizienzgen !
:razz:

Anonym hat gesagt…

http://www.news.de/sport/855081668/spuck-attacken-und-handball/1/

Zitat aus obigem Link

Langsam erinnert diese Mannschaft an jene aus den Glanzzeiten unter Volker Finke.

http://de.eurosport.yahoo.com/15112010/73/bundesliga-fortschritt-freiburg.html

Zitat aus obigem Link

Klar, dass Dutt anschließend auf sein glückliches Händchen angesprochen wird. "Irgendwann haben wir uns entschieden und einen zweiten Stürmer gebracht", sagt er daraufhin. Er sagt tatsächlich wir, dabei war das mit der Einwechslung natürlich ganz allein seine Sache. "Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben", das sagt Dutt auch noch.

Und bei 11Freunde heißt es gar: Freiburg ist das neue Mainz

Jetzt nur nicht abheben. Ob mit 21 Punkten 4 oder 10 in der Tabelle ist egal. 40 Punkte sind das Ziel bzw. Platz 15.

@ Gevatter
Der Fußball hat sich gewandelt und vergleiche mit „Prähistorischer Zeit“ sind einfach nicht gerecht oder realistisch. Seit damals kamen mit Wolfsburg und Hoffenheim zwei Vereine in die Liga mit deren Strukturen wir uns nicht messen können. Ganz allgemein ist die Schere der finanziellen Möglichkeiten noch weiter auseinandergedriftet. Es ist heutzutage wesentlich schwerer für eine Überraschung zu sorgen.
Platz 9 wäre für mich in etwa vergleichbar mit einem 3 Platz von früher.

PS: Prähistorisch nenne ich im Fußball alles was über eine Dekade hinausgeht. Jedes Jahrzehnt ist anders und bringt neue Herausforderungen, sportlich, medial und wirtschaftlich.

Gevatter X hat gesagt…

"Realist hat gesagt...
Der Fußball hat sich gewandelt und vergleiche mit „Prähistorischer Zeit“ sind einfach nicht gerecht oder realistisch. Seit damals kamen mit Wolfsburg und Hoffenheim zwei Vereine in die Liga mit deren Strukturen wir uns nicht messen können. Ganz allgemein ist die Schere der finanziellen Möglichkeiten noch weiter auseinandergedriftet. Es ist heutzutage wesentlich schwerer für eine Überraschung zu sorgen."


Die für mich mit Abstand schwächste Ausrede - so gern von interessierter Seite bemüht wie offensichtlich falsch.
Gelänge es, die jeweiligen wirtschaftlichen, organisatorischen und sportlichen Voraussetzungen der Vereine jeweils in einem relativen Ranking aller über die Jahre zu listen, würde sich schnell zeigen, dass der Abstand zur jeweiligen haute volée damals eher größer war.
Beim prähistorischen Rehakles - wirkliche Überraschungen waren immer recht selten ... nur halt nicht normal

Anonym hat gesagt…

Ein Gevatter und ein Realist mit Familie. Beide eigentlich null Ahnung.

Aber in dem Fall ist Realist nur ein halbblinder

Gevatter meint tatsächlich das der SC früher weiter weg war von Vereinen wie München, Wolfsburg und Hoffenheim.

Hirnrisig! Jetzt sind wir weiter weg.

herby hat gesagt…

Gevatter, die rosa Brille können wir getrost weglassen. Die aktuelle Lage ist rosig genug.

Und glaube mir, Freund kritischer Wortmeldungen, der Zukunft können wir hoffnungsfroh ins Antlitz schauen. Propper, adrett frisiert, straffe Haut, angenehme Bräune, klarer Blick, gesund im Wuchs, so sieht sie aus die SC Zukunft. Wer gewisse Ähnlichkeiten mit unserem Erfolgstrainer zu erkennen glaubt, den will ich nicht zügeln. Nur zu !

Anonym hat gesagt…

http://www.fr-online.de/sport/der-neue-finke/-/1472784/4836240/-/index.html

Anonym hat gesagt…

http://www.badische-zeitung.de/fritz-keller-gault-millau-ehrt-den-geborenen-gastgeber

Anonym hat gesagt…

...straffe Haut, angenehme Bräune, klarer Blick, gesund im Wuchs, ...

Meinst du damit einen Rottweiler oder biste da eher beim Braunauer?

Anonym hat gesagt…

An die Herren Gevatter, Rudi, AndiZ, Mikel, usw.

Keine Argumente gegen den Artikel über, bzw. Herr Keller?

Anonym hat gesagt…

Langsam merken es auch die letzten Jünger wie peinlich ihr Auftritt ist. Deshalb ist es so ruhig hier!

Anonym hat gesagt…

Herrn Keller wollte ich schreiben.
Weiss jemand übrigens etwas über die Herkunft der komischen Markierung im Fressbrett von Herrn Keller?griep

Anonym hat gesagt…

Vor kurzem schrieb noch AndiZ wie gut doch alles bei Mainz ist und wir uns ein Beispiel nehmen sollten. Vorher war es mal St. Pauli oder Hoffenhein usw.

Gut das die Vereinsführung seinem Ratschlag nicht gefolgt ist.

http://nachrichten.rp-online.de/sport/mainz-05-in-der-krise-ndash-torwart-zeigt-fans-einen-vogel-1.106436

Anonym hat gesagt…

War des der Zorn vom Herr Franz?

Anonym hat gesagt…

Kinder soll man nicht schlagen, sonst werden sie nur Präsidenten eines Provinzfussballvereins.stedo

Anonym hat gesagt…

http://www.scfreiburg.com/teams/profis/letztes-spiel/interviews

Bitte hört euch alle den Torschrei von Rischmüller an.

Geil!

Wie viele Anonyme gibt es hier?

Anonym hat gesagt…

http://www.tagesspiegel.de/sport/freiburgs-reifepruefung/2619728.html

Anonym hat gesagt…

Bitte hört euch alle den Torschrei von Rischmüller an.

Geil!


Wie immer schlüpferig.

Anonym hat gesagt…

Ist Realist, AndyZ, Rudi, Herby, Mikel, Cantona usw. nicht auch anonym, oder kennst du die? Also was soll die Frage? Ist doch völlig egal.

Anonym hat gesagt…

un noch en anonymer, hi hi hi

Anonym hat gesagt…

Nur das sich unter Anonym mehrere verbergen können. Ansonsten ist der Ansprechpartner klarer.

Das „GEIL“ bezog sich auf Rischmüllers Kommentar und sein letztes Wort in diesem.

Der Beitrag um 16:02 war wohl doch etwas daneben. Findest du nicht?

Paul Schmidt hat gesagt…

hi hi hi , das bin ich, total quatsch mit dem anonymismus!
ich bin und bleibe ein Finkejünger,
finde aber die Arbeit des neuen Trainers o.k!
Vielleicht wirds ja was mit dem Klassenerhalt!?Im Moment siehts ja so aus!
Freu mich immer wieder von bomber,gevatter und co. was zu lesen!

herby hat gesagt…

Wir belegen einen Sonnenplatz unter den ersten 5.
Die Bayern werden bald anklopfen. Wollen wir sie reinlassen ? Klares Nein !

Paul Schmidt hat gesagt…

von bomber,gevatter und co. was zu lesen!

15. November 2010 23:04...und herby natürlich der alte recke, immer optimist..
Was sachste denn zu Dortmund?
Wollen wir den Bayern etwa die Tür etwas öffnen?
oder fangen wir an etwa an die Elite Liga in Europa zu glauben?
Europapark klingt ja so ähnlich!!??

herby hat gesagt…

Paule, wir sind nach allen Seiten offen. Gegen Dortmund muß ein Punkt her, man muß davon ausgehen, daß die Bayern auch in Leverkusen gewinnen - Gomez trifft wieder. So halten wir die Erfolgsverwöhnten noch auf Distanz.
Dortmund zu schlagen ist zur Zeit fast unmöglich, die schwimmen in Glückseligkeit und es gelingt ihnen alles mit Leichtigkeit. Vielleicht ist das aber auch unsere Chance. Geben wir den Spielverderber, bearbeiten wir sie so, daß es ungemütlich wird für die Jungstars. Pressing bis zur Erschöpfung, das Kombinationslaufwerk der Borussia darf erst gar nicht in Schwung kommen. Dann zeigt sich was aus Spielfreude wird, ob die Leichtfüssigen auch harte Arbeit verrichen können.
Sich mit Dortmund auf ein flottes, technisch ansprechendes Spiel einzulassen ist tödlich. Das beherrschen sie grandios und sind dafür auch wesentlich besser besetzt.
Auf jeden Fall erwarte ich ein großartiges Spiel, mit vielen Torraumszenen. Dortmund will gewinnen, wir wollen unseren Platz nicht räumen.

Träume vom Europäischen Fußball sind erlaubt, aber die Umsetzung so weit weg, wie Kölns Meisterschaft. Nein, nicht ganz so krass, aber als Thema in den Köpfen der Spieler kann das nicht gut sein. Das Sportsfreund Reisinger so lässig das Europa-Begehren raushaut wundert mich. Wenn er dafür Cisses Torjägerqualitäten entwickelt, soll es mir recht sein. Zwei Kanoniere in einer Freiburger Mannschaft, sind kaum vorstellbar. Fällt Cisse mal aus, wird sich zeigen, wer für ihn einspringen kann. Wahrscheinlich läuft es dann nach dem alten Muster: Alle 9,5 Mittelfeldspieler und Reisinger versuchen sich mehr oder weniger erfolgreich beim Toreschießen.

naturalbornrational hat gesagt…

@herby: »Fällt Cisse mal aus, wird sich zeigen, wer für ihn einspringen kann. Wahrscheinlich läuft es dann nach dem alten Muster: Alle 9,5 Mittelfeldspieler und Reisinger versuchen sich mehr oder weniger erfolgreich beim Toreschießen.«

Genau das sehe ich auch als einerseits das Erfolgs-Geheimnis und zugleich als größte Schwachstelle der aktuellen Mannschaft. Fiele Cisse wirklich aus, oder würde den SC verlassen, dann wären 70% der Erfolgs-Gründe des aktuellen SC dahin. Lasst Baumann noch verletzt sein, dann haben wir wieder eine Mannschaft, die vom ersten Tag an gegen den Abstieg kämpft.

naturalbornrational hat gesagt…

@anonym: Wenn Du freundlicherweise die Güte hättest, in Zukunft auf Beleidigungen zu verzichten, wie Du sie oben gegen den Gevatter und den Realisten ablässt, dann erhöht das Deine Chancen, gelesen und geschätzt zu werden, mehr noch, es erhöht die Lebensdauer der Kommentare an diesem Ort ganz erheblich. Danke!

Zum Thema Anonymität: Anders als Du denkst, haben sich eine Reihe von Leuten hier auch im realen Leben schon getroffen und über den SC diskutiert.

Ich fände es schön, wenn Du Dir ein nettes Pseudonym suchst, das etwas origineller ist als Dein aktuelles - das zudem unter dem Problem »Wer bin ich und wenn ja, wie viele?« leidet.

Anonym hat gesagt…

Was Cisse angeht: In der Rückrunde ist dann Yano soweit……

Natürlich hoffe ich das Cisse sich nicht verletzt. Als wir damals 3 wurden hatte Uwe Spieß sein bestes Jahr als Fußballer. 13 Tore und noch einige Vorlagen. Auch Cardoso war so gut wie nie mehr danach in seiner wechselhaften Kariere.

Ein Verein wie der SC braucht auch immer dieses Glück, was die Form und Gesundheit einzelner Spieler angeht, um überhaupt einmal eine „Ausreißersaison“ zu haben. Kommt dann die Schwäche einiger etablierter Vereine hinzu (damals die Bayern) dann gelingt auch einmal eine Platzierung im ersten Drittel der Liga. Trifft natürlich auch auf andere „kleinere“ Vereine zu. Deshalb verwundert es mich wirklich, wie gut wir bisher die Verletzten ersetzen konnten. Aber das Barth, ja nach München habe ich ihn zurecht kritisiert, ansonsten eine so starke Hinrunde spielen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten. Stärker noch als letzte Saison in der Rückrunde.

Etablierte Vereine schwächeln, zumindest in der Vorrunde, der SC hat Spieler in einer überragenden Form und den Luxus das angeschlagene Spieler in der Rückrunde den Kader verstärken……….es könnte was gehen-----------

Aber jetzt fangen wir hier schon an zu träumen. Lasst uns erst einmal den Klassenerhalt eintüten, das wird schwierig genug. Es wäre doch auch schön wenn man die letzten 7-8 Spieltage der Saison völlig ohne Druck genießen könnte. Der SC gerettet und wir sehen und gemütlich an wie die anderen sich abstrampeln. Man muss nicht immer gleich übertreiben und ich hoffe das Dutt auch dem Reisinger gleich wieder die Flausen austreibt. Erst der Klassenerhalt und nicht von Europa träumen. Hertha träumte letztes Jahr zu Saisonbeginn von der CL……….

herby hat gesagt…

Dutt nimmt Reisinger wegen seiner Begehrlichkeiten in die Pflicht: Drei mal die Woche Sondertraining -ab jetzt noch 15 Tore, sonst gibt es keine Vertragsverlängerung.

Übrigens, Barth, den ich diese konstant guten Leistungen nie und nimmer zugetraut habe, ist auch ein Grund für das Freiburger Erfolgsmodell. Unaufgeregt, zuverlässig und beständig, sorgt er trotz Ausfall der Innenverteidung (Krmas, Butscher) für Sicherheit in den hinteren Reihen. Für seine Abwehrkollegen ein ganz wichtiger Ruhepool.
Keiner, der glänzt und nach vorne für Betrieb sorgt, aber die Solidität auf zwei Beinen, der Bursche.

herby hat gesagt…

Emotionsbündel Klopp muß 10.OOO,- Euro zahlen. Seine Nasenkuss mit dem 4. Mann kam ihm teuer zu stehen.
Gegen Freiburg muß man ihn festbinden.
Ein verrückter, aber sympathischer Spring-ins-Feld.

stencilizer hat gesagt…

Ich fass mich kurz:

Den SC in seinem Lauf hält, weder Hopp noch Tuchel auf !

Ob wir dann am Samstag Hopp durch Klopp erstzen können, werden wir sehen ...

Eigentlich glaube nicht daran, solche Spiele werden ja traditionsgemäss gerne hergeschenkt, aber Träumen wie Reisinger darf ja ausnamsweise erlaubt sein. Die Ernüchterung kommt früh genug ...

stencilizer hat gesagt…

Doch noch ein Nachtrag zum Spiel:

Ein guter Auswärtsauftritt in Hoffenheim. Die Defensive (Ömer Toprakts auf dem Weg zu alter Stärke) mit einem 1a-Torwart stand sicher, liess wenig anbrennen. Und dazu noch die Effizienz im Sturm ... Chapeaux!

Es stimmt, offensiv lief bis auf die letzte Viertelstunde wenig zusammen. Die Einwechslung des zweiten Stürmers machte am Ende den Unterschied.

Im Stadion habe ich mich kurz vor Schluss noch gefragt, wieso Robin Dutt bis zur 80. Minute gewartet hat. Hoffenheim war an diesem tag keine Übermannschaft. Und Cisse ist gefährlicher, wenn er mit einem Sturmpartner spielt.
Aber wer gewinnt, hat einfach Recht ...

Ruth Ellis hat gesagt…

Es sprach hier jemand von "Jünger" - hoffe ich habe mich nicht im Blog vertan.... Hatte nicht vor, mich in einem pädophilen Kirchenzirkel zu äußern.
Und da in den Anfängen der SC-Bundesligageschichte alles falsch lief, wird heuer der SC nie wieder absteigen, als Mittelfeldmannschaft immer zwischen Rang 5 und Rang 12 die Saison abschließen, aber zuvor - diese Saison also - die Falschheit der Vergangenheit so richtig vorführen, in dem der Erfolgsrekord deutlich getoppt wird! Der SC schließt diese Saison besser als Rang drei ab - davon träumen wir alle doch! Un am meisten die vielen anonymen Echt-Fans. Nur schade, dass es denen gar nicht um den Verein, sondern nur die Demontage eines herausragenden Protagonisten dieses Clubs geht. Wenn der dann mal endlich aufs Altenteil abgeschoben ist, wird dann ein anderes Feindbild gesucht. Ich könnte allerdings schon jetzt mit ein paar Namen aushelfen.

stencilizer hat gesagt…

Aller guten Dinge sind drei.

Das Stadion in Sinsheim ist einfach schick. Das muss ich neidlos anerkennen. Dem SC würde ich wünschen, dass in der Stadionfrage eine klare Linie gefunden wird. Ausbau oder Umbau des momentanen kann meines Eerachtens nicht die Lösung sein. Also, Hopp oder Flopp, auch wenn es nicht so edel wie in Sinsheim sein muss ...

Was der SC schon jetzt tun könnte: seine Verkehrspolitik überdenken. Mit dem Hoffenheimer Ticket konnte der ÖPNV zur kostenlose Anreise großzügig genutzt werden. Der "große" Gesamt-VRN und die angrenzenden Verbünde, das ist vorbildlich.

Die "Freiburger Linie" ist spärlich und angesichts des "grünen Stadtimages" armselig.

Anonym hat gesagt…

Dortmund gewann die letzten 6 Auswärtsspiele. Freiburg dieses Jahr noch keine Punkteteilung. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das beide Serien nicht halten werden.

@stencilizer
Ich finde auch, dass man ein neues Stadion bauen sollte. Der Verkehr legt halb Freiburg lahm. Das ganze wird demnächst durch die Straßensperren noch schlimmer. Wenn die Zahlen stimmen, was ein Um- bzw. Neubau kosten würde, dann sollte man wirklich gleich ein neues bauen. Ich denke es liegt einfach am Grund und Boden. Muss der SC dafür noch gewaltige Summen stemmen ist ein Neubau utopisch. Bewegt sich die Stadt mit dem Grundstück, bekommt der SC evtl. günstig an Rhodiagelände, dann denke ich, dass es ein Neubau geben wird. Ich bin auch überzeugt, dass die Stadionpläne bereits vorhanden sind.

Der SC ist und bleibt, auch mit evtl. neuem Stadion, eine Mannschaft die zwischen der 1 und 2 Liga pendeln wird. Ohne Um- bzw. Neubau des Stadions wird, in meinen Augen, sogar langfristig die 2 Liga schwierig zu halten sein. Der Mainzer Heidel redet von 10 Millionen die ein neues Stadion pro Saison an Mehreinnahmen bringen wird. St. Paulis Schulte erwähnte ähnliche Zahlen die gg. dem alten Stadion am Millerntor nun sprudeln. Dies sind Konkurrenten um einen Platz in Liga 1.

@ Ruth Ellis
Dass der SC wieder einmal eine Saison auf Rang 3 beendet, davon träume ich tatsächlich. Bin aber Realist genug um zu wissen, das wird so schnell nicht geschehen, falls nicht Weihnachten und Ostern……….

Selbst wenn dieser glückliche Umstand jemals wieder eintreffen sollte, es schmälert nicht die Verdienste eines Volker Finke. Ob Rekorde der Vergangenheit getoppt werden oder auch nicht, ändert doch nichts an den Verdiensten von VF oder gar Achim Stocker.

Das bestimmte Personen/Gruppierungen sich daran aufgeilen ist klar. Aber es sind nicht so viele wie man denken mag. Ich würde mir einfach wünschen, dass manche des anderen Lagers, diese einfach ignorieren. Erfreut euch am SC. An den Spielen und lasst euch nicht von denen den Spaß verderben und macht nicht den Fehler des anderen Lagers. Andauernde Vergleiche bringen nichts, zumal sie, je länger der Zeitabstand, einem Obstsalat mit Äpfel und Birnen gleichen. Es kann ja sein das man manchen Menschen mehr Sympathie entgegenbringt als anderen, dennoch sollte man, zumal man keinen persönlich kennt, fair beurteilen und vor allem fair behandeln. Mit dem Finger auf andere zeigen, getreu dem Motto das diese es auch nicht anders machen, bringt keinem etwas. Es führt nur dazu das alle sich einem Verhaltensniveau angleichen das man nicht möchte.

Eigentlich ist der Teil jetzt doch eher für die Allgemeinheit und nicht spezifisch für Ruth Ellis.

Anonym hat gesagt…

Nur schade, dass es denen gar nicht um den Verein, sondern nur die Demontage eines herausragenden Protagonisten dieses Clubs geht.

---

Und den anderen wohl darum, dass sie der Führungsmannschaft des SC bei jeder Gelegenheit und das Bein p.....

Du mit deinem SChorty bist das beste Beispiel dafür!

herby hat gesagt…

Der Traum von Rang 3 ist so süß wie Schokolade. Wacht man aber auf, ist nichts Süsses vorhanden.

Ich sage es mal so: Die Chance auf Platz 3 ist so gering, wie die Wahrscheinlichkeit, daß meine Schwiegermutter als Cisse-Ersatzkanonier (in) vom Dirk verpflichtet wird.
Es würde mich vom Stuhl hauen, wenn es dazu käme (zum 3. Platz bzw. zu der pikanten Neuverpflichtung).

Aber es ist schon reizvoll genug, Woche für Woche zu erleben, daß sich der SC in einstellige Regionen rumtreibt, jetzt sogar einstellig mit Höhenluft.
Nochmal zu Platz 3. Man muß sich vorstellen, welche Mannschaften sich hinter den SC anstellen müßten und zwar mit der Erkenntnis: Wir haben alles falsch gemacht.

Wir machen zur Zeit erfreulich viel richtig. Nach Tuchel, den Ernüchterten, ist jetzt auch Fußballschöngeist Rangnick sprachlos.
Mal sehen, was Klopp uns nach 95 wilden Minuten noch zu sagen hat.
Hätte ich einen Traum frei, sähe ich Robin Dutt, wie losgelassen über den Rasen flitzen, mehrfach imaginäre Hürden überspringend. Versuche, ihn einzufangen, schlagen fehl. Was ist der Grund Dutts Raserei ? Schusters Kunststoß in der 93. Minute zum finalen 3:2.
Wie eruptiv sich zeitgleich 25.000 Menschen verhalten können, liegt außerhalb jeder Vorstellungskraft.

Mikel hat gesagt…

Das Spiel hab ich leider nicht gesehen, darum werde ich mich auch nicht groß dazu äußern. Zu einem kann man Dutt und Co. aber gratulieren: zu Cisse - meiner Meinung nach der beste Zugang in den letzten Jahren, vermutlich leider nicht mehr lange da. Ich hätte diesen tollen Saisonstart so nicht erwartet, daher Gratulation ans Trainerteam und an die Mannschaft.

So, jetzt muss ich aber noch durch den Reifen springen, der mir da anonymer Weise hingehalten wurde:

Ich hab nie behauptet, dass der Keller nicht ein klasse Winzer und Restaurantbetreiber ist. Was überhaupt nichts über seine menschlichen Qualitäten aussagt. Ob in seinem Betrieb (frag mal die Lehrlinge) als auch im Verein (der Spalter in Person)ist der Mann für mich der Unsympath in Person. Wer den Rischmüller als Teil einer "Achse des Bösen" bezeichnet, dem kann man auch eine seltsame Wahrnehmung der Wirklichkeit unterstellen.

So, und was der Raschke außer der Schließung des Vereinsforums noch geleistet hat erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht kannst du mir da helfen, ganz anonym natürlich :-)

AndiZ hat gesagt…

Die Auslassungen eines gewissen "anonym" haben mich dazu bewegt, Robin Dutt ab sofort auch nur noch "SChorty" zu nennen.

Es ist eh egal, was man schreibt, "Anonym" fehlt jeglicher Wahrnehmungsfilter, um anders als mit der Holzhammer-Troll-Methode zu reagieren.

AndiZ hat gesagt…

"Vor kurzem schrieb noch AndiZ wie gut doch alles bei Mainz ist und wir uns ein Beispiel nehmen sollten."

Yupp! Und dabei bleibe ich: Es lohnt sich, bei anderen Erfolgsmannschaften/-vereinen (v.a. von aehnlicher Struktur) genauer hinzusehen. Nur Leute wie Anonym koennen nicht mal mit so einem Hinweis umgehen und denken, man habe, Gott bewahre, aber es ist nun mal ganz offensichtlich so, Beleidigung oder Niedertracht im Sinn. Nun ja, kann sich ja jeder selber 'nen Reim drauf machen.

Mainz ist uebrigens immer noch eine Erfolgsmannschaft. Letzte Saison haben sie deutlich besser als der SC abgeschnitten - und das neue, groeßere Stadion, von dem der SC noch eine Weile bestenfalls nur traeumen kann, haben sie auch demnaechst. Und was "die Marke" angeht: Klar, alles hype und vergaenglich, auch bei Mainz (und laecherlich und nervig obendrein: Bruchwegboys, Karnevalsverein...) aber selbst die BZ hat ja mittlerweile mal festgestellt, dass der SC eigentlich 'ne Graue Maus ist (außerhalb des Wiesentals oder der sonstigen suedbadischen Provinz). Kellers "Konzept" vom bodenstaendigen Provinzverein, der lokal verwurzelt ist, wird da sicher nicht viel dran aendern. Auch, wenn das einige wieder nicht vertragen koennen.

Was Cissé angeht: Ohne den sind wir nicht mal die Haelfte wert. Es reicht also, wenn der Gegner ihn im Griff hat oder der gute Mann einfach mal 'ne Formkrise hat und nicht mehr trifft. Aber gut, Jaeger und Bano und Reisinger und Yano... die werden's dann schon richten... *lol*

AndiZ hat gesagt…

"Und bei 11Freunde heißt es gar: Freiburg ist das neue Mainz"

Wenn wir gegen den BVB auch noch gewinnen, dann wird das medial sicher so verkauft werden...

Gevatter X hat gesagt…

Schön, dass das anonyme Unwesen nicht überhand nimmt und vetraute Nicks wieder zu vernehmen sind. Obwohl oder gerade weil mir der Duktus mancher anonymen Duftmarke sehr bekannt vorkommt (Wobei wohl gilt: Ist der Ruf erst ruiniert, gehts "anonym" ganz ungeniert ...)

Nun hatte ich beim Warten auf NBRs angekündigter mail immer die leise Hoffnung, dass er mit dem nächsten Release dieses blogs auch eine Lösung für diese Tastaturhooligans ankündigt. Aber mit dem obigen Appell an den Untergrund zur Festlegung in der Precht-Frage ist damit wohl doch nicht zu rechnen. Schade für den vorsichtigen Neuankömmling, der dann aus reiner Routine unbeachtet bleibt oder maliziöse Reaktionen erntet, weil alles in einem Topf landet. (Vermutlich das Hauptanliegen dieser "gesichtslosen" Avatare neben dem Vermeiden jeglicher Blog-Vita-Konsistenz )

Bleibt leider also nur die alte Trollabwehr: Ignorieren


P.S.

"Den SC in seinem Lauf hält weder Hopp noch Tuchel auf !"
Doch Stencilizer wisse: Schnell isser weg, der Cisse ...

stencilizer hat gesagt…

Auch wenn dies wird leider in Bälde geschehen, Lebbe, lieber Gevatter, wird weitergehen...

herby hat gesagt…

Cisse bleibt - basta !
Wenn mindestens ein Verantwortlicher des SC wirtschaftlich denken kann, ist er zur Zeit und in naher Zukunft unverkäuflich. Das ist wie bei einer Anlage mit einer prächtigen Rendite, die läßt man weiter wertsteigernd/zinsbringend arbeiten. Verzeiht mir den martierellen Vergleich mit unserem sanften Kanonier.

Daß wir ohne ihn (lt. AndiZ) nur die Hälfte wert sind, ist eine kühne Annahme. Heißt das doch, der Rest taugt nicht viel. Ich habe mich zwar auch schon so ähnlich (ohne Cisse die Hälfte wert) geäußert, neige aber angesichs der fußballerischen Entwicklung und Reife Mannschaft, diese Meinungskeule nicht mehr zu schwingen. So wird man Cisses Kollegen und ihrer Leistungsfähigkeit nicht gerecht.
Einerseits hätte ich es gerne schwarz auf weiß, andererseits bin ich auch nicht scharf drauf. Auf Cisses Vollstreckerqualitäten und auf seine Ambitionen die Bumm-Bumm-Kanone zu erhalten, will ich nicht verzichten.

Daß mit der grauen SC-Maus hat sich übrigens schon relativiert. Man schaut hin, hört hin und ist sogar bereit lobende Worte zu finden. Während bei den Mainzern, schon ziemlich großflächige und unansehnliche Grautöne durchschimmern. Da nützt den Armen auch nicht die neue Fußballarena, die in Erwartung rosiger Zeiten hingepfeffert wurde.

Habe ich Mitleid mit den Ernüchterten ? Nicht die Bohne.

AndiZ hat gesagt…

"Cisse bleibt - basta !"

Erstmal ja, mittelfristig ist das aber bestenfalls rosarotes und verzweifelt hingepfeffertes Graumauswunschdenken.

AndiZ hat gesagt…

"Daß wir ohne ihn (lt. AndiZ) nur die Hälfte wert sind, ist eine kühne Annahme. Heißt das doch, der Rest taugt nicht viel."

Hm, der Rest ist nicht schlecht, lieber herby, aber ein Blick auf die entspr. Statistik bei kicker.de zeigt:

Tore SCF: 18
Tore Cissé: 10
Rosenthal: 3
Reisinger: 2
Schuster: 2

Mir scheint zwar die kicker-Rechnung nicht ganz aufzugehen, aber es wird ja trotzdem deutlich, was Sache ist...

AndiZ hat gesagt…

... ohne Cissé sind wir weniger als die Haelfte wert.

Ruth Ellis hat gesagt…

Ich habe eben einen SChorty und du nur einen Alten, mein lieber sich nicht zu erkennengebender Schreiber. Ist natürlich schon ein Problem, wenn deine rechte Gehinrhälfte in Generalstreik tritt. Mach ihr halt mal Beine - wo kommen wir denn da hin, wenn schon jetzt die Gehirnhälften selbst bestimmen dürfen, ob sie am Arbeitsleben teilhaben wollen oder nicht. So eine Schlamperei hätte ich in deinem Kopf echt nicht für möglich gehalten!

Und Kosenamen sind ehrverletzend? Bricht da ein Defizitbedürfnis aus dir heraus? Das tut mir leid. Ich fürchte nur, ich kann dich nicht bedienen. Sorry.

herby hat gesagt…

11 Schweden-Häppchen gegen 11 Deutsche Bratwürste 0:0.

Ein Spiel, das manchen die Sportart hat wechseln lassen. Stockschießen oder Holzhacken.
Wer sich das heute bis zum Schluß angetan hat, ist wahrlich leidensfähig.

Da kommt das Spiel am Samstag gerade gelegen, um abtrünnige Sportsfreunde zurückzugewinnen.

Im Hintergrund höre ich Löw und den säuselnden Beckmann auf dem selben Niveau rumstoppeln, wie die Kicker auf dem Platz.
Diese Schweden hätten wir ohne Mühe und ohne Cisse bezwungen.

Mikel hat gesagt…

habt ihr mal die BZ Kommentare gelesen? Da gehts mittlerweile fast zu wie im SC 2.0 Jubelblog. Muß dem Herrn Disch ganz schön langweilig vorkommen, dafür dürfte der Raschke grinsen

herby hat gesagt…

Einer beginnt seine Jubelarien mit "Kampfkoloß SCF".

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, aber diese Umschreibung trifft ganz und gar nicht das filigrane Spiel unserer leichtfüssigen Edeltechnicker.

Ein solcher Feinmotoriker hat gestern auch der Deutschen Mannschaft gefehlt. Damit kann ich nur Özil meinen. Ohne ihn hat die Nationalmannschaft keine Ausstrahlung.

Im Spiel gegen Dortmund werden sich zwei Übungsleiter begrüssen, denen es an Strahlkraft nicht fehlt. Klopp und Dutt, zwei erfolgreiche Gesellen, die Magath u. Co den Rang abgelaufen haben. Tuchel durfte mal mitmischen, sitzt aber jetzt auf einem absteigenden Ast, der sogar zu brechen droht.

Dutt schließt im heutigen Kicker eine 16 jährige Amtszeit wie sein Vorgänger völlig aus. Nachvollziehbar, das würde ich auch keinem Trainer empfehlen, weil man sich letztlich seinen Ruf und seine Empfänglichkeit für andere interessante Aufgaben versaut. Ich meine aber, es ist unterschwellig durchgeklungen, daß der gute Robin, bei einem entsprechenden Angebot, durchaus schwach werden könnte. Früher als es mir lieb ist.
Wie heißt es so treffend: Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist. Nun kann und wird der Trainer ja nicht gleich morgen weglaufen, angesichts des prächtigen Tabellenstandes. Das ist auch gut so.
Verschwinden wir wieder im Dunkel des letzten Tabellendrittels (was ich diese Saison ausschließe), kommt Robin Dutt ins Grübeln. Bleiben wir an der Sonne im vorderen Drittel (was nicht ganz so unwahrscheinlich ist), hat sich Dutt einen Namen gemacht, der Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen weckt.
So oder so, unser Trainer steht in gar nicht so langer Zeit, vor einer ganz schwierigen Entscheidung.
Es sei denn, Barcelona oder der galaktische Verein unseres genialsten Fußballers klopfen an.

Gedanken die wir zurückstellen müssen. Am Samstag gilt es erstmal Rumpelstielzchen Klopp den Bewegungsdrang zu nehmen.

Gevatter X hat gesagt…

@ mikel, so war das wohl auch gedacht ...
Trotzdem wird die Freude der spindoctors und BZ-Hofschreiber ob der bescheidenen Resonanz - allen zugestoßenen Erfolgen zum Trotz - doch eher verhalten sein. (Da soll Sisyphos mit dem rosa Felsen keinen Depri schieben ? )
Und ob dem Raschke auf Dauer das Grinsen nicht vergeht ... ? Vierzehn Nicks machen mehr Arbeit als 14 Thesen ;-)


@ herby
Irgendwoher muss die Kohle für den Bausparvertrag und um Yacine zu halten ...
Was ist leichter zu verschmerzen: Papisse oder SChorty ?

Mikel hat gesagt…

@Gevatter
"Und ob dem Raschke auf Dauer das Grinsen nicht vergeht .."

Wieso soll dem das Grinsen vergehn? Klasse Job, gute Kohle, kaum Arbeit!

Alle Kritik verbannt in weit entfernte Foren, kann man in Oberbergen Viertele schlotzen, mit Rogowski klüngeln und Interviews mit Spielern genehmigen oder ablehnen. Fragen werden im Voraus kontrolliert, das Gespräch vor dem Druck nochmal, das war`s

herby hat gesagt…

@Gevatter X

Yacine ist ist glücklich in Freiburg und wird mit einer kleinen Aufbesserung seines Gehalts zu halten sein.
Mehr Sorgen muß man sich um Bastians machen. Er wird von zwei Englischen Vereinen umworben.
So ist das, spielt das "kleine" Freiburg mal vorne mit, werden europaweit die Notizblöcke gezückt.

Cisse steht ja schon eine Weile auf dem Einkaufszettel. Der Bursche tut gut daran, sich noch ein Jahr im Freiburger Fußballglück zu sonnen. Vorher sollte sein talentiertes Brüderchen eingearbeitet werden, um die Torflut fortzusetzen.

Mit den Millionen aus Cisses Transfer wird der Verein leben können wie Gott in Frankreich.

Anonym hat gesagt…

"Wieso soll dem das Grinsen vergehn? Klasse Job, gute Kohle, kaum Arbeit!

Alle Kritik verbannt in weit entfernte Foren, kann man in Oberbergen Viertele schlotzen, mit Rogowski klüngeln und Interviews mit Spielern genehmigen oder ablehnen. Fragen werden im Voraus kontrolliert, das Gespräch vor dem Druck nochmal, das war`s"


Von jemand der es in seinem Leben zu nichts gebracht hat, habe ich auch keinen anderen Kommentar erwartet.

Martin Braun war ja viel besser und rund um die Uhr ausgelastet!

Ps: Wie war das nochmal mit der einzigen Gegenstimme?

Ruth Ellis hat gesagt…

Von jemand der es in seinem Leben zu nichts gebracht hat, habe ich auch keinen anderen Kommentar erwartet.

Hoppsala, was wird das denn? Ein Status-Ranking?
O.K., mein anonymes Herzchen, dann fang' mal an und erzähle uns, was aus dir geworden ist. Wir sind ganz Ohr.

Du wirst doch kein Soziologie-Student (gewesen) sein? - Wie z.B. ein gewisser Rudi R. ...

Ruth Ellis hat gesagt…

... ach ja... jetzt fällt's mir wieder ein: Raschke heißt der Soziologie-Student mit Nachnamen. Und das Frauen(versteher)Fach Germanistik ist bei seiner Vita auch noch dabei.

herby hat gesagt…

Ich kenne jemand, der bewegt sich im 23. Semester Psycholgie und ist irgenwann im Psychodrama versumpft. Es gibt Schicksale, die machen betroffen.

Zur aktuellen Lage: Soeben habe ich zusammen mit 3 SC-Gesinnungsgenossen die Platzverteilung auf der Ostribüne vorgenommen. Fragen mußten beantwortet werden. Z.B. Wer will für den Fall einer Ohnmacht neben wen sitzen ?
Wir sind uns einig, daß dieses Spiel Grenzen überschreitet und daß wir mehr sein wollen als nur ein guter Sparringspartner. Wir wollen alles !!!

Gevatter X hat gesagt…

"Wieso soll dem das Grinsen vergehn? Klasse Job, gute Kohle, kaum Arbeit!
Ob Job und Kohle so gut sind, ist schwer zu beurteilen - es geht die Mär, dass Dufner beim Gesinde knausert, wo er kann ....

Alle Kritik verbannt in weit entfernte Foren, kann man in Oberbergen Viertele schlotzen, mit Rogowski klüngeln und Interviews mit Spielern genehmigen oder ablehnen. Fragen werden im Voraus kontrolliert, das Gespräch vor dem Druck nochmal, das war`s "

Dazu reicht doch ein Praktikant mit Schnellbleiche aus Oberbergen - soll das der Zenit, der Karrieregipfel einer narzistischen Lifestyle-Ikone aus München, d e m Bunny-Kritikerpapst mit Zuständigkeit vom Gourmet-Kartoffelbrei über die Stadien dieser Welt bis zum Thesenanschlag an der Fussballhimmelspforte, ja, d e m Sonnhalden-Guru mit den Tafeln aus dem Weinberg sein ??
Schwer zu glauben - aber Schicksale gibts ...

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Deine Bedenken zum längeren Verbleib von Dutt beim SC teile ich. Dutt hat noch einen Vertrag für die nächste Saison. Spätestens dann dürfte er weg sein.

Welche sportlichen Perspektiven hat er denn nach den wahrscheinlichen Abgängen von Cisse, Toprak, Baumann oder Bastians? Diese wird der SC aus finanziellen Gründen wohl schon sehr bald abgeben müssen - den einen oder anderen vielleicht schon zum Ende dieser Spielzeit?

Ich glaube nicht, dass Dutt dann wieder einen Neuaufbau beim SC auf schächerem Niveau starten möchte. Das unterscheidet ihn wohl auch von Finke, der den SC als sein "Kind" betrachtete, während der SC für Dutt eher das Sprungbrett für höhere Aufgaben bedeuten dürfte.

Und wie es dann beim SC weitergeht? Viele Millionen Euro allein garantieren jedenfalls noch keine Bundesligazugehörigkeit. Die müssen schon geschickt von den richtigen Leuten eingesetzt werden...

Anonym hat gesagt…

@ Dreisamtäler
Dutt hat letztes Jahr um 3 Jahre verlängert. Dieses Jahr ist das erste, denn die Vertragsverlängerung um 3 Jahre fand in der Negativserie der Rückrunde statt. Wir könnten also auch Ablöse für den Trainer bekommen………

Und ich empfinde es als einen normalen Vorgang für einen Verein wie den SC. Endlich bekommt man auch Geld für die Spieler, halten kann man sie sowieso nicht. Wenn ich an das Theater mit Kehl denke. Nach dessen ersten Jahr gibt es Angebote, der SC lehnt ab, nur um im nächsten Jahr festzustellen, dass Kehl nicht verlängern wird und es folgt der Wechsel zur Winterpause um überhaupt noch Ablöse zu bekommen. Hatte man wirklich geglaubt, dass Kehl verlängern würde? Eine Schwächung des Kaders in der Winterpause, kein Ersatz geholt und der Abstieg folgte.

Fehler passieren, damals wie heute, aber um dies, sportlich als auch finanziell, zu unterbieten, muss sich der viel geschmähte Herr Duffner aber anstrengen. So einfach geht das nicht!

Wir sind kein Verein der die (jungen) Spieler halten kann wenn sie ein bestimmtes Niveau erreichen. Der SC wird, wie Bremen auf einem höheren Level auch, immer darauf angewiesen sein, dass vorhandene Geld gut zu nutzen und keine Fehleinkäufe zu machen. Bremen fällt aus den internationalen Wettbewerben, beim SC bedeutet dies evtl. Abstieg. Das sehe ich unaufgeregt, ist für mich ein normaler Vorgang und wenn man Fan des SC sein möchte, so sollte man sich damit arrangieren oder, ich zitiere Wetklo, zu den Bayern gehen.

herby hat gesagt…

Der ist gut: "..es geht die Mär, das Dufner beim Gesinde knausert, wo er kann" (Gevatter)

Mit dieser Haltung ist er genau richtig. Dirk hat die Grundlagen des Kapitalismus begriffen.

Wenn unser Sparfuchs den SC langfristig auf gesunde Füsse stellt, soll er es weiter so treiben.
Seine Tüchtigkeit erweist sich aber erst, wenn er unsere zweibeinigen Kapitalanlagen (pardon) gewinnbringend hinaus in die Welt läßt. Die Transfereinnahmen beim Verkauf von Toprak, Cisse und Bastians sind die Basis für wirtschaftliche Sicherheit über Jahre hinaus. Wann hat es das beim SC gegeben ? Endlich müssen wir uns nicht mehr mit "Kleinigkeiten" über Wasser halten.

Einerseits tut es weh, Spieler dieser Klasse nicht beim SC halten zu können, andererseits gebietet es die Vernunft, sie vorzeitig gehen zu lassen. Vierjahresverträge waren eine gute und weitsichtige Maßnahme, Herr Dufner hat alles richtig gemacht. Ein dreifach Hoch, oder so ähnlich.

Jetzt muß er sich nur noch die Dienste des begnadeten Cicce-Bruders sichern. So kann es weitergehen.

fk hat gesagt…

(...)Wenn ich an das Theater mit Kehl denke. Nach dessen ersten Jahr gibt es Angebote, der SC lehnt ab, nur um im nächsten Jahr festzustellen, dass Kehl nicht verlängern wird und es folgt der Wechsel zur Winterpause um überhaupt noch Ablöse zu bekommen. Hatte man wirklich geglaubt, dass Kehl verlängern würde? Eine Schwächung des Kaders in der Winterpause, kein Ersatz geholt und der Abstieg folgte...(...)

Wo hat man denn diese Version her? *kopfschüttel*

herby hat gesagt…

Pouplin soll die Nummer eins bleiben (Dutt). Diese Äußerung zum jetzigen Zeitpunkt, halte ich für für völlig unangebracht.
Baumann macht sich berechtigte Hoffnungen weiterzuspielen, auch wenn Pouplin zurückkommt und wird jetzt, passend vor dem Spitzenspiel ausgebebremst. Es ist ja nicht so, daß unsere "Nummer eins" übernächste Woche wieder spielfähig ist, sondern er wird erst wieder zur Rückrunde dabei sein können.
Was das soll, weiß noch nicht einmal unser Vereinspsychologe.

herby hat gesagt…

Sportsfreund Rangnick ist immer noch angetan oder angefressen, wie man will,vom Freiburger Pressing.

"Gegen Frankfurt ist es ein anderes Spiel. Auch deshalb, weil die nicht so ein extremes Pressing betreiben".
Da man auch in Frankfurt lesen kann, wird er sich noch wundern.

fk hat gesagt…

RD hat völlig richtig bei der Torhüterfrage reagiert.*ironieaus* Baumann wird verunsichert und sich nach dem Machtwort des Trainers, die einer Demontage gleicht- nicht mehr richtig wohlfühlen. Die hellhörige Konkurrenz kann anfangen zu bieten. ;-(

herby hat gesagt…

...und uns kostet das T-Theater ein paar Punkte.
Ist Pouplin Dutts Schwiegersohn ? Soviel ich weiß nicht. Andere Erklärungsansätze gibt es nicht.

Gevatter X hat gesagt…

Vllt. liegts einfach daran, dass Pouplins Vertrag nächstes Jahr ausläuft und Baumann bis 2004 fest ist. Soll der gute Simon noch was bringen, muss er erst noch verlängern.
Das hat nichts mit Schwiegersohn zu tun - oder hat SChorty etwa die Mainzer geschont, bloß weil seine Frau von dort stammt ?

herby hat gesagt…

Ärgerlich und so überflüssig wie ein Pickel auf der Nase.

herby hat gesagt…

Jetzt erst recht. Baumann hält in Weltklassemanier den Sieg fest.

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?