Donnerstag, 30. September 2010

SC Freiburg gegen den 1. FC Köln am 2. Oktober 2010

Im nächsten Heimspiel empfängt der SC Freiburg die Geissböcke aus Köln. Zwar steht Köln in der Tabelle noch unter uns, und gehört nach dem bisherigen Saisonauftakt auch nicht gerade zu den Favoriten auf einen einstelligen Tabellenplatz, aber die erste Halbzeit des Spiels gegen Hoffenheim zeigte, dass da noch viel Luft nach oben ist - Luft, die ihnen der SC am Samstag hoffentlich nicht lässt.

In der Tabelle steht der SC zwar bis morgen noch gut da, allerdings haben sich die Abstände stark verkürzt - je nachdem, wie die Konkurrenzen spielen, könnte es im schlimmsten Fall gleich 5 Plätze in der Tabelle abwärts gehen, da winken dann die Anstiegsplätze schon wieder aus erreichbarer Nähe.

  • Wie seht Ihr das Spiel, wer hat hat die besseren Chancen?
  • Wie tippt Ihr den Spielausgang (unabhängig vom Tippspiel)?
  • Was macht die Konkurrenz? Wo steht der SC Sonntag in der Tabelle?

Donnerstag, 23. September 2010

VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg am 26. September 2010

Zum Abschluss der englischen Woche tritt der SC Freiburg in Wolfsburg an. Nachdem der SC bis jetzt dank unerwartet guter Leistungen und auch einigem Glück bzw. Schiedsrichterfehlern recht weit oben stand in der Tabelle, gilt es jetzt zu zeigen, wie lange man sich oberhalb der Tabellenmitte halten kann.

Nach der Niederlage gegen Schalke, die etwas unverdient war, aber unter dem Titel »ausgleichende Gerechtigkeit« vielleicht sein musste, geht es nun gegen den VfL Wolfsburg, der gerade erst mit einem 1:3 gegen den HSV den Sprung aus dem Tabellenkeller geschafft hat.

  • Wie seht Ihr das Spiel, wer hat hat die besseren Chancen?
  • Wer wird für den SC in der Startaufstellung stehen, wer nicht?
  • Wird Dutt auf Banovic länger verzichten, als klares Signal?
  • Wie tippt Ihr den Spielausgang (unabhängig vom Tippspiel)?

Montag, 20. September 2010

SC Freiburg gegen FC Schalke 04 am 22. September 2010

Kaum zu glauben, der SC Freiburg steht nach dem vierten Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz! Und der nächste Gegner Schalke auf dem 18. letzten Platz - sie können einem schon fast leid tun. War doch sonst der SC immer der Verein, der in der Wahren Tabelle weiter oben stand als in der offiziellen - nun ist es genau umgekehrt, Platz 4 statt Platz 15, kein anderer Verein hat in der bisherigen Saison so sehr von Fehlentscheidungen profitiert wie der SC.

Erstaunlich ist, dass selbst dieses Spitzen-Spiel, dessen Karten zunächst beschränkt nur an SC-Mitglieder verkauft wurden, zwei Tage vor Anpfiff immer noch nicht ausverkauft ist. Braucht der SC doch kein größeres Stadion? Oder sollte es daran liegen, dass im Theater Freiburg an just diesem Abend die vierstündige Walküre aufgeführt wird, und die kulturelle Prominenz rund um Bäcker Lienhard und Metzgerei Gruninger lieber dem Schlachtfeld in Wagners Ring frönt statt dem Kampf auf dem Stadion-Rasen?

Sollte dem SC in der englischen Woche nach dem furiosen Start etwa noch ein Wunder gegen einen Verein gelingen, der mit einer Niederlage gegen den SC endgültig in der Trainerdiskussion angekommen sein dürfte? Oder sind die Knappen so frustriert und desillusioniert, dass es auch am 5. Spieltag gar nicht so schwer für den SC ist, zumindest ein Unentschieden herauszuholen? Was für den SC unter anderen Umständen schon viel wäre, aktuell aber fast schon eine Enttäuschung wäre. Ganz sicher ist dieses Spiel und Schalke in der derzeitigen Lage sehr sehr schwer einzuschätzen. Der Grat zwischen einem frustrierten zahnlosen Tiger und einem nur schlafenden Tiger, den ein erstes Tor rasch aufwecken könnte, dürfte sehr schmal sein. Was denkt Ihr?

  • Was für eine Mannschaft erwartet den SC im Dreisamstadion?
  • Mit welcher Taktik sollte der SC dem FC Schalke 04 begegnen?
  • Vor allem defensiv arbeiten, ständig stören, oder voll nach vorne?
  • Wie tippt Ihr den Ausgang?

Sonntag, 12. September 2010

Eintracht Frankfurt gegen SC Freiburg am 17. September 2010

Nach dem furiosen und überraschenden Sieg nach Rückstand gegen den VfB Stuttgart steht der SC sehr gut da, wie übrigens auch so manch anderer Verein aus der Kiste der Abstiegskandidaten, oder auch von den Vereinen mit kleinem Etat - z.B. Mainz nach dem dritten Sieg auf Platz zwei, wer hätte das gedacht?

In Frankfurt könnte der SC insofern eigentlich recht gelassen antreten, würde da nicht schon das Heimspiel gegen eine ziemlich frustrierte, und unter hohem Druck stehende Schalker Mannschaft von ferne winken, die ganz schön unberechenbar auftreten könnte. Ein Sieg gegen Frankfurt wäre da ein gutes Polster, zumal gegen einen Verein, mit dem man später vielleicht um den Abstieg spielt.

  • Wie seht Ihr das Spiel, wer hat hat die besseren Chancen?
  • Welche Aufstellung wählt Dutt nach dem erfolgreichen VfB-Spiel?
  • Wie tippt Ihr den Spielausgang (unabhängig vom Tippspiel)?

Donnerstag, 2. September 2010

SC Freiburg gegen VfB Stuttgart am 11. September 2010

Mit dem Spiel des SC Freiburg gegen den VfBäh steht nach der Länderspielpause wieder ein echter Klassiker auf dem Programm.

In den vergangenen sechs Begegnungen hatte leider der VfB fünf mal die Nase vorn, dem SC gelang nur ein einziger Sieg. Zudem hat der VfB Stuttgart sich kurz vor Ende des Transfer-Fensters noch einmal verstärkt, mit Mauro Camoranesi und Mamadou Bah. Der jüngste ist Camoranesi allerdings nicht mehr, wie langfristig er mit 33 dem VfB noch helfen kann, wird sich zeigen. Große Worte kamen jedenfalls von ihm schon mal in einem Interview mit Deutschlands dümmster Zeitung: »Ich habe die erste Halbzeit gegen Dortmund gesehen. Ich muss gestehen: danach bin ich eingeschlafen«.

Betrachtet man den bisherigen Liga-Auftakt, u.a. auch die Spiele von Kaiserslautern und Borussia Mönchengladbach, dann sind viele kleine Vereine aber furios gestartet und stehen oben in der Tabelle. Warum sollte der SC sich dem nicht anschließen, und die Schwaben geschlagen nach Hause schicken? Was denkt Ihr?

  • Wie seht Ihr das Spiel, wer hat hat die besseren Chancen?
  • Werden für den SC schon neuen Spieler auf dem Platz stehen?
  • Wie ist der SC Freiburg aufgestellt gegen den aktuellen VfB?
  • Wie tippt Ihr den Spielausgang (unabhängig vom Tippspiel)?

Was Ihr wollt! Und mehr...

Weil ich da und dort Unmut lese bezüglich der einen oder anderen technischen Eigenheit dieses provisorischen (sic!) Blogs, hier ein paar Anmerkungen:
  • Mir ist klar, dass die Kommentarfunktion nicht perfekt ist. Das liegt in der Natur eines Provisoriums, welches über Nacht aus dem Boden gestampft werden musste, zumal mitten in meinem Urlaub...
  • Die Kommentare werden von dem technischen Anbieter auf Spam gefiltert. Hierauf habe ich aktuell keinen Einfluss! Bitte also nicht böse sein, wenn ich ab und zu einen Kommentar erst nachträglich manuell freischalten kann.
  • Das Provisorium wird in Kürze durch etwas Besseres abgelöst, besser im technischen Sinne, aber auch hoffentlich besser in anderer Hinsicht. 
Die Ablösung des Provisoriums kostet aber Zeit, Ressourcen und auch ein paar Überlegungen zu der Organisation des ganzen, denn ich möchte gerne möglichst viele von Euch aktiv beteiligen, soweit Ihr Interesse daran habt.

Hierzu sende ich denen, deren Emailadresse (gerne eine bei GMX oder wem auch immer) ich habe, in der nächsten Zeit eine Einladung. Wessen Emailadresse ich noch nicht habe, der kann mir gerne an naturalbornrational@googlemail.com eine Nachricht senden.

Ansonsten würde ich mich freuen, Eure Wünsche, Ideen, Anregungen und Vorschläge bezüglich des zukünftigen SC-Blogs zu lesen. Eure Kommentare hierzu sind herzlich willkommen!

Wie soll es mit dem BZ-Blog weitergehen?